News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Hayda Ministral schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass 9x% der CPUs bei OEMs landen? Den 5-10% der Selbstbauer gepflegt ins Gesicht zu spucken ist eine strategische Entscheidung, keine Notwendigkeit.

Also wenn ich 5-10% mehr Gehalt bekäme, würde ich auch nicht nein sagen.

Immer Auslegungssache. Aber wenn ich mir 5% Ressourcen sparen kann dann würde ich das tun, um auf der anderen Seite Lieferfähig zu sein.

Kann mich täuschen, aber gerade im jetzigen Stadium, Fans zu "verprellen" ist ganz sicher nicht AMDs strategische Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Schorsch92 und iron-man
Mmh, ein neuer Deskmini inkl. CPU wäre ja auch ein OEM Produkt, oder? 🥰 Mal abwarten was noch kommt. Momentan zufrieden mit einem 3400G Pro im A300 aber Mehr ist Mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
es gibt eigentlich zwei gute gründe warum AMD das für die OEM macht:
zum einen gibt es keine cpus mit mehr als vier kernen und einer igp, die ja bei OEM gern genommen wird um kosten zu sparen. da bietet es sich an, dass AMD einfach ein vorhandenes produkt nimmt und die lücke damit deckt.
zum anderen ist Ryzen 4k eigentlich zen3. nur die OEM haben statt dessen dann die alten zen2, bei denen kratzt das ja keinen, aber die können die rechner dann eben mit modernem namen an ihre zielgruppe verkaufen. renoir wird sicher weiter bei OEM verbaut wenn zen3 zen2 schon lange abgelöst hat. darum auch nur 4700G und nicht 4900G

ZeroStrat schrieb:
Wenn dem so ist, könnte AMD locker ein paar für die Selbstbauer zur Verfügung stellen.
Schau dir die Verfügbarkeit des 3400G an oder von Renoir Notebooks.. Und dann reden wir gerne weiter.. Die Lieferverzögerungen sind zum Teil Erheblich.. Ist übrigends bei Intel nicht anders, die hier aber 95% in Form von Xeon und Core in den OEM Markt Pumpen. Wenn AMD also langfristig es schafft, OEM gains zu erreichen, dann passt das.
Und Selbstbau im PC Bereich ist nur in Deutschland wirklich so billig.. Im Rest der Industrialisierten Welt ist AMD wesentlich teurer als Hier.
Ach ja, der OEM Bereich ist mal eben bissl größer:
https://en.wikipedia.org/wiki/Market_share_of_personal_computer_vendors
Wenn AMD hier schon 20% mehr Value Bekäme, wäre das ein riesen Step nach vorne
https://www.zdnet.de/88375879/pc-markt-waechst-2019-erstmals-seit-sieben-jahren/

Da du keine Ahnung von Erstausrüster Verträgen hast sei dir nur eines gesagt: Wenn AMD 1 Mio CPU liefern muss, für garantierte Abnahmen an Dell, HP, Lenovo, dann verzichtet man gerne auf 15.000APU im Consumermarkt. Erfüllt man die Vertragliche Leistung nicht, setzt es ne Strafe. Boeing kann da zB. derzeit ein Lied von singen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92, danyundsahne und 3 andere
Dass die nicht im Retail sind, hat diverse Produkt und Marktpolitische Gründe.

• Konkurrenz unter Eigenprodukten gering halten
  • Produktlebenszyklus der Vorgänger
  • Abverkauf der Vorgänger
  • Priorität und Exklusivität für OEM. Imho ist dieser Punkt vermutlich hoch gewichtet. Solche Zugeständnisse verbessern das Verhältnis zu OEM.

Die Gründe werden nach und nach anders gewichtet werden. Sie werden dann auch den Retail Markt erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical, konkretor, Cruentatus und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Wo werden denn ca 99% der CPUs abgesetzt?
Wenn du mich so fragst: am ehesten Mobile (Handy/Tablet, Laptop). Der OEM-Markt mit gesockelten Komplettsystemen ist dagegen winzig, genau wie der Retailmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, konkretor und Rockstar85
h00bi schrieb:
Ist aber bullsh*t.
In einem verlinkten Artikel soll die Intel Karte 5500+ schaffen und wäre damit on par mit der GTX 1050.
Wie sollen dann 5100 Punkte on par mit der GTX 1050 sein?
Man schreibt es leider schön und zeigt bewusst keine Vergleiche

Da steht nicht das sie an Par ist, sondern das sie fast an die Leistung rankommt. Es aber auch ch nur ein leak. Und der Firestrike kann gut schwanken wenn die CPU Leistung eine andere Ist. Da wurde ein 4700g nicht mit einer 1050 oder der Intel Karte gebencht um die genauen grafikergebnisse zu vergleichen. Es ist lediglich ein Wert von verschiedenen Systemen.

IBMlover schrieb:
...
haben die CPUs etwas wenig Cache? :confused_alt:
...

Kostenersparnis.
Da ist die Ersparnis größer als der Nutzen.

Dann bin ich mal gespannt ob es zeitnah gute oem Systeme mit angemessenen Preisen gibt.
Hab nen Dell optiplex micro mit nem i5-9500t als homeserver am laufen, da ich hier ab und an paar vm zum testen laufen hab wären mehr Core schon nett.
Nuc hatte ich früher aber da fehlt einfach etwas bums und zu laut.
Befürchte aber mal in der Größe kommt nur was von Lenovo (nervige lüftersteuerung in den tiny) und hp (lief auch nicht perfekt und doch recht teuer).

Ok. Wenn es die 4750G nur in Ösiland und Holland gibt, dann werde ich jetzt dort mal zuschlagen (müssen).
Zwar kein wirkliches Schnäppchen, ich will so nen Dingen aber haben.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
ghecko schrieb:
Wenn du mich so fragst: am ehesten Mobile (Handy/Tablet, Laptop). Der OEM-Markt mit gesockelten Komplettsystemen ist dagegen winzig, genau wie der Retailmarkt.

Handy und Tablett werden solche CPUs nicht eingesetzt, von daher fällt das raus für diese Diskussion. Die meisten Stationären Arbeitsplätze haben hier gesockelte Systeme. Von daher ist der Bereich ziemlich groß. Wenn Mann das Weltweit betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Gortha schrieb:
Was glaubt ihr, sind die besten Distributoren / Händler die man für die Ausschau nacht Renoir Tray CPUs absurfen sollte?
Ich habe Ende 2016 einen Bristol Ridge A12-9800 samt AM4-Mainboard von CSL bestellt, als die noch OEM-only waren. Daher würde ich zuerst wieder dort gucken. Und natürlich bei eBay.

catch 22 schrieb:
In etwa 2 Monaten läuft bei TSMC der letzte Chip für Huawei vom Band. Sobald die dadurch für AMD vorgesehene Kapazitätssteigerung umgestellt ist (ich vermute mal dass das mehrere Monate dauern wird), werden wohl auch mehr Renoir APU vom Band laufen und dann auch den Retail Markt bedienen.
Ich denke, Sony hat sich den Großteil der frei werdenden Kapazität gesichert.
https://www.golem.de/news/konsolen-...hr-playstation-5-produzieren-2007-149673.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ChrisM
ghecko schrieb:
Der Retailmarkt ist seit ZEN2 aber schon gutes ein Stück gewachsen. Vor allem, weil es von den OEMs keine gescheiten Ryzen Desktop Systeme gab. Da haben die Leute halt wieder selbst geschraubt. Bin ich das lebende Beispiel. Jahrelang treuer Fujitsu ( Siemens) Kunde gewesen. Wer aber nicht will.....

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Na hoffentlich gibt es schöne Packages vom Desk Mini mit allen APU Varianten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: melloo, Smartbomb, Schorsch92 und eine weitere Person
Könnte ein Grund werden, das ich so sauer werde, das ich aus Protest wieder zu Intel wechsle. Wenn es bei dieser Entscheidung seitens AMD bleibt.

Edit: Der Newstitel sollte geändert werden: Ryzen 4000G nur für OEMs!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Knatschsack
Artikel schrieb:
Dali basiert auf der Picasso-APU mit Zen+ in 12 nm.
[...]
Die neu eingeführte Namensgebung bei den Athlon mit einem „Gold“ oder „Silver“ als Zusatz kommt nicht von ungefähr: Bekanntlich nutzt Intel bei den Produktnamen seiner Celeron und Pentium ebenfalls Edelmetall im Namen.
Wenn man in der Bezeichnung Gold und Silber hat, macht es (im übertragenen Sinn) aus Kernschrott kein Edelmetall, AMD klaut mal wieder Namen von der Konkurrenz.
Schlechtes Marketing überlebt leider immer wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery_1 schrieb:
Könnte ein Grund werden, das ich so sauer werde, das ich aus Protest wieder zu Intel wechsle. Wenn es bei dieser Entscheidung seitens AMD bleibt.
GamerNexus meint, dass Retail später kommt. Das ganze erinnert stark an RX5500 "Release". War eine Vorstellung ohne Benchmarks, verbaut in einigen OEM PCs und hauptsächlich Apple Notebooks und Monate später offizieller Test plus Retail.

Zurück
Oben