News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

65W? 35W? Zufall?
https://portal.eaeunion.org/sites/o...5&ListId=d84d16d7-2cc9-4cff-a13b-530f96889dbc

via https://twitter.com/momomo_us/status/1285599698171170816
2020-07-21 17_45_44-Карточка документа.png

Ein bitterer Rückschlag für alle, die hier lange auf Renoir gewartet haben. Wie ich bereits geschrieben habe, werden diese APUs nur für OEMs gehen. Im Retailmarkt muss man weiter auf Intel zjrückgegreifen. Damit bleibt Intel auch hier für Enthusiaten erste Wahl.
Doch Intel schläft nicht. Bald schon werden sehr viel stärkere CPUs kommen und damit AMD hier weiter in die Enge treiben.

Discovery_1 schrieb:
Könnte ein Grund werden, das ich so sauer werde, das ich aus Protest wieder zu Intel wechsle. Wenn es bei dieser Entscheidung seitens AMD bleibt.
Wenn ich keinen Abbekomme, hab ich auch nen Hals. Aber gleich so weit gehen? ;)
Die bedienen jetzt erstmal den Büromarkt. Der saugt alles an Stückzahlen auf.
Die Laptops gehen auch weg wie geschnitten Brot. Lenovo kommt mit dem Produzieren ja schon nicht hinterher. Kaum ist ein Modell verfügbar, ist es schon ausverkauft.
Voll das Luxusproblem.
Die werden min. drei Kreuzzeichen machen, wenn sie die HiSilicon / Huawei Kapazitäten bekommen.
Intel lacht sich gerade nen Ast ab.
Ergänzung ()

DavidG schrieb:
Doch Intel schläft nicht. Bald schon werden sehr viel stärkere CPUs kommen und damit AMD hier weiter in die Enge treiben.
Das mit dem in die Enge treiben, läuft gerade aber anders herum. Die können dann mal verschnaufen, das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777, konkretor und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Ein bitterer Rückschlag für alle, die hier lange auf Renoir gewartet haben. Wie ich bereits geschrieben habe, werden diese APUs nur für OEMs gehen. Im Retailmarkt muss man weiter auf Intel zjrückgegreifen. Damit bleibt Intel auch hier für Enthusiaten erste Wahl.
APU und Enthusiasten? Falscher Thread oder trollst Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Smartbomb, The-Beast und 4 andere
chris193 schrieb:
Wurde bei der Veranstaltung auch was zu Vermeer gesagt?

So, what’s next for AMD in the PC space? Well, I cannot share too much, but I can say our high-performance journey continues with our first “Zen 3” Client processor on-track to launch later this year. I will wrap by saying you haven’t seen the best of us yet…

Rick Bergman is Executive Vice President of Computing & Graphics at AMD.

kann sein wenn wir Zen3 sehen, will niemand mehr den öden Renoir;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor und chris193
MR2 schrieb:
kann sein wenn wir Zen3 sehen, will niemand mehr den öden Renoir;-)
Na, dann hoffe ich, das da dann spätestens auch was kommt.

...was für eine herausragende und gute Entscheidung von AMD... NICHT!
Was soll das werden? Kundenver"apple"ung?
Na dann wird das neue NAS eben auf eine Intel-Basis gestellt... was sollst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und PPPP
Eines kann ich jetzt mal nicht so recht nachvollziehen.
Ziemlich viele hier weinen, weil sie jetzt keine APU für ihr NAS bekommen (sollen).
Ein NAS würde ich aber mit ECC Speicher betreiben wollen. Oder ist euch das Egal?
WENN mit ECC, dann bleiben doch nur die Pro Versionen, weil voraussichtlich (wieder mal) nur diese APUs damit umgehen können. Und die sind lieferbar.
Jetzt zwar nicht auf richtig breiter Front, aber immerhin.
Da geht schon mehr wie letztes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Londo Mollari und catch 22
Rockstar85 schrieb:
Schau dir die Verfügbarkeit des 3400G an oder von Renoir Notebooks.. Und dann reden wir gerne weiter.. Die Lieferverzögerungen sind zum Teil Erheblich.. Ist übrigends bei Intel nicht anders, die hier aber 95% in Form von Xeon und Core in den OEM Markt Pumpen. Wenn AMD also langfristig es schafft, OEM gains zu erreichen, dann passt das.
Und Selbstbau im PC Bereich ist nur in Deutschland wirklich so billig.. Im Rest der Industrialisierten Welt ist AMD wesentlich teurer als Hier.
Ach ja, der OEM Bereich ist mal eben bissl größer:
https://en.wikipedia.org/wiki/Market_share_of_personal_computer_vendors
Wenn AMD hier schon 20% mehr Value Bekäme, wäre das ein riesen Step nach vorne
https://www.zdnet.de/88375879/pc-markt-waechst-2019-erstmals-seit-sieben-jahren/

Da du keine Ahnung von Erstausrüster Verträgen hast sei dir nur eines gesagt: Wenn AMD 1 Mio CPU liefern muss, für garantierte Abnahmen an Dell, HP, Lenovo, dann verzichtet man gerne auf 15.000APU im Consumermarkt. Erfüllt man die Vertragliche Leistung nicht, setzt es ne Strafe. Boeing kann da zB. derzeit ein Lied von singen.
Die Verfügbarkeit ist momentan auf alles fast schlecht, nicht nur CPUs. Teile für Wasserkühlungen sind auch rar geworden. Nicht mal 13er Eiszapfen Fittinge bekommt man gerade bei den üblichen Shops. Aqua Computer CPU Blöcke, quasi Nada.
Corona hat DIY gebeutelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hayda Ministral schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass 9x% der CPUs bei OEMs landen? Den 5-10% der Selbstbauer gepflegt ins Gesicht zu spucken ist eine strategische Entscheidung, keine Notwendigkeit.

Und hier noch die Bestätigung das die Kapazitäten "gelenkt" werden ...

Einen Wermutstropfen hat die Ankündigung: Die Kombiprozessoren erscheinen vorerst ausschließlich für Komplett-PCs. Im Handel werden sie getrennt also bestenfalls als Tray-Versionen ohne Boxed-Kühler und Herstellergarantie verkauft. Laut AMD ist der Markt für Komplett-PCs vier- bis fünfmal so groß wie jener für Selbstbauer – offenbar kann der Chiphersteller derzeit nicht genug Kombiprozessoren produzieren lassen, um alle Seiten zu bedienen.

Im Vorab-Briefing betonte AMDs Senior Technical Marketing Manager Robert Hallock, dass neue Kombiprozessoren für den Retail-Handel erscheinen werden, bloß später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Summerbreeze schrieb:
Ein NAS würde ich aber mit ECC Speicher betreiben wollen. Oder ist euch das Egal?
WENN mit ECC, dann bleiben doch nur die Pro Versionen, weil voraussichtlich (wieder mal) nur diese APUs damit umgehen können.
Jaein. Bei den Pro-Versionen ists garantiert. Bei den anderen kanns je nach Systemkonfig aber trotzdem funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
yummycandy schrieb:
Jaein. Bei den Pro-Versionen ists garantiert. Bei den anderen kanns je nach Systemkonfig aber trotzdem funktionieren.
Bei den alten APUs ist mir aber kein Fall bekannt, wo mal jmd die ECC Funktion verifiziert bekommen hätte.
Ich will das nicht kategorisch ausschließen, aber selbst AMD Taiwan hat mir eine (nicht verifizierte) ECC Funktion nur für die Desktop CPUs bestätigt und die APUs auf die Pro Version beschränkt. Daher habe ich das nie selbst probiert.

Also auch wenn mir mein 3400G reicht... einfach um nen 4700G zu besitzen wäre es mir das upgrade für meine Streamingkiste wert 🙈🤪

Zurück
Oben