News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

PPPP schrieb:
schade, hätte den 6-Kerner, sofern der Idle Verbrauch nicht so hoch wie bei Ryzen 3000 ist, gut als Ersatz für meinen Unraid Server brauchen können.
Falsch, da Ryzen 3000 im OEM Bereich quasi keine Rolle spielt.. Mach dich mal nicht zum Nabel der Welt, wenn derzeit zeitlich 260Mio PCs im Jahr umgesetzt werden. Der Markt ist um den Faktor 4-5 größer als der Consumer Market.
In Consumer Market sieht das anders aus, das ist klar. Nur handeln weder AMD noch Intel nach dem, was die Fans wollen, sondern die Masse..
Und die hohe Idle Aufnahme eines Ryzen 3000 hatte Igor auch schon nachgemessen und mit B550 widerlegt.

Ich persönlich finde die GE Modelle wesentlich spannender, und ich denke Lenovo, Dell und HP werden das ähnlich sehen. Und man spart mal eben 40$ für eine kleine dGPU.
Da geht dann auch bei Medion wieder einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, Grimey und eine weitere Person
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele Beiträge hier irgendwelche Entschuldigungen und Erklärungen (Lieferengpässe, TSMC kann nicht genug fabben, usw, usw) für AMDs Entscheidung bringen, die AMD selber nie behauptet hat. Warum das denn? Solange AMD oder TSMC nicht selbst direkt sagen, sie können nicht genug liefern, sind diese ganzen Erklärungsversuche doch einfach hohle Propaganda, weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf. AMD geht's im Moment besser, und jetzt benehmen sie sich sehr Intel-artig. Und das tut halt weh, ist aber so. Es ist auch sehr dumm, denn die Fans von Team Red haben AMD mit durchs Tal den Tränen geholfen, als es AMD gar nicht gut ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Schattenspender und Alcbottle
AMD wird schon seine Gründe haben. Im OEM Markt hat man für 2 Jahre eine "dem Kürzel nach" aktuelle CPU.

eastcoast_pete schrieb:
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele Beiträge hier irgendwelche Entschuldigungen und Erklärungen (Lieferengpässe, TSMC kann nicht genug fabben, usw, usw) für AMDs Entscheidung bringen, die AMD selber nie behauptet hat. Warum das denn? Solange AMD oder TSMC nicht selbst direkt sagen, sie können nicht genug liefern, sind diese ganzen Erklärungsversuche doch einfach hohle Propaganda, weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf. AMD geht's im Moment besser, und jetzt benehmen sie sich sehr Intel-artig. Und das tut halt weh, ist aber so. Es ist auch sehr dumm, denn die Fans von Team Red haben AMD mit durchs Tal den Tränen geholfen, als es AMD gar nicht gut ging.

Und was soll es den sonst um Himmels Willen sonst für einen Grund geben.
Rein von der Logik her, da AMD nun mal ein Unternehmen ist das zum Geld verdienen
"verdammt" ist.
Es wird schon seinen Grund haben das AMD uns Schraubern nicht beliefern kann.
Es liegt einfach daran das alle 4xxxG schon verkauft bzw den Fertig PC Herstellern
für einen langen Zeitraum versprochen sind. LG :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92 und Rockstar85
danyundsahne schrieb:
Dann kauf doch n AMD Renior NAS von nem OEM oder SI. Wenn man eines haben WILL, bekommt man auch eines. Woran scheitert es?
OEM-NAS??? Wos is des? Sowas braucht niemand!
Warum soll ich ein NAS kaufen, wenn ich nur die CPU will?
unraid, 80TB, 64GB-RAM, 13 Laufwerke... alles andere is nur Spielzeug...

danyundsahne schrieb:
Dann kauf doch n AMD Renior NAS von nem OEM oder SI. Wenn man eines haben WILL, bekommt man auch eines.
Erstens sind die Renoir laut Anandtech nur für OEMs und nicht für Sis und dann gibt es sowieso nur von einem Anbieter NAS mit AMD CPUs, aber keines mit Renoir.
danyundsahne schrieb:
Woran scheitert es?
Am Angebot und vielleicht auch an den Preisen. Lagernd sind sowieso nur solche mit den „Merlin Falcon“ AMD Embedded R-Serie SoCs auf Excavator Basis, wo schon das billigste 4 Bay NAS mit 4x 2.10GHz über 700€ kostet und noch nicht einmal die ECC Funktion des SoC nutzt.

eastcoast_pete schrieb:
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele Beiträge hier irgendwelche Entschuldigungen und Erklärungen (Lieferengpässe, TSMC kann nicht genug fabben, usw, usw) für AMDs Entscheidung bringen, die AMD selber nie behauptet hat. Warum das denn? Solange AMD oder TSMC nicht selbst direkt sagen, sie können nicht genug liefern, sind diese ganzen Erklärungsversuche doch einfach hohle Propaganda, weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf.
Eben und laut Anandtech gehen eben 80% der APUs sowieso an OEMs, also ist mangelnde Fertigungskapazität für diese übrigen 20% wohl kaum ein Argument. Ich vermute eher, dass es darum geht, dass die AM4 Boards einfach schon zu viele Prozessoren unterstützen müssen und die Boardhersteller damit nicht nur enorme Kosten haben diese alle zu validieren, sondern auch das Problem des fehlenden Platzes im BIOS Chip und dann wieder die Unterstützung anderer Prozessoren entfernen müssen. Wenn sie dann neue Prozessoren nur noch auf den neusten Boards mit 500er Chipsatz unterstützen, ist der Aufschrei auch wieder groß und wenn Renoir wie vermutet wird, sowieso nur PCIe 3.0 bietet, dann wäre es auch extrem unlogisch diesen nur auf Boards zu unterstützten die ausgerecht PCIe 4.0 ermöglichen. Der langlebige Sockel macht eben auch Probleme und die Nachteile so eines Konzeptes werden eben immer sichtbarer, auch wenn manches sich lieber die Zunge abschneiden und die Finger abhacken würden, als dies einzugestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PPPP, Esenel und eine weitere Person
Ich finde AMDs Prozzis toll. Aber die Namensgebung... Warum kann man sie nicht, wie bei den reinen CPUs, im 3000 er-Bereich laufen lassen? Warum muss es unbedingt 4000 sein?

Inxession schrieb:
Es sei denn,... Asrock ... naja, weiter träumen.
Mal schauen, ich träume ja von einem Renoir Pro in einem Homeserver mit 2.5g und ECC. Da nehme ich dann auch gerne eine OEM Kiste. Gerne mit 2x HDMI Out, dann kann das Ding gleich auch noch als Medien-Kiste arbeiten.

Joa die Produkt-Namen und das Marketing bei AMD benötigen wirklich mal ein Upgrade.

Das mit den Gold-Silver-Intel-artigen-Bezeichnungen ist echt lächerlich.

Ich benenne doch mein Produkt nicht so ähnlich wie ein Billigteil der Konkurrenz nur weil es ein "Industriestandard" ist.

Als AMD die Chipsätze mit einem X00 mehr als die Konkurrenz benannt hat war es ja noch "lustig", aber das muss nun wirklich nicht sein. Es gibt wohl kaum jemanden, der unbedingt auf den Athlon-Gold gewartet hat.

Das AMD-Marketing sollte wohl echt komplett entlassen werden....

OEMs haben AMD all die Jahre mit den Füßen getreten und kriegen trotzdem die beste APU auf dem Silbertablett exklusiv serviert.

Schade. 8 Kerne in HTPCs und Casual-Gaming PCs wären eine kleine Revolution gewesen.
Ich hätte sogar Interesse an einem günstigen Athlon 3000G für B550 als übergangs-CPU bis zum erscheinen von Zen3. Die B550 Kompatibilität zu den älteren Athlons haben sie aber auch komplett verbockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Sind sehr gute CPUs im Mobil-Bereich.
Am Desktop finde ich es weniger spannend.

Allerdings bei Mini-PCs durchaus interessant.

Schalk666 schrieb:
Das mit den Gold-Silver-Intel-artigen-Bezeichnungen ist echt lächerlich.

Das stimmt.
ti und Super wären noch frei ... :D

Phobos1083 schrieb:
Scheinbar haben sämtliche Modelle eine zweite OPN Nummer, das wird AMD nicht ohne Grund so handhaben.
Da wird noch was für den Retail Markt abfallen,also weiterhin in Geduld üben.

Auch hier nachzulesen.

https://m.3dcenter.org/news/modell-spezifikationen-von-desktop-renoir-ryzen-4000g-aufgetaucht
Das ist ja nur jeweils einmal die PRO und ein mal die normale Variante.

ZeroStrat schrieb:
Wer weiß, ob die 4000er APUs überhaupt so nah an den 3000er Ryzens dran sind. Ein 1/4 L3 Cache muss man erstmal kompensieren. Außerdem fand ich die Speicherlatenzen jetzt gar nicht mal soooo dolle in den Leaks. Mit normalem RAM war man immer noch deutlich über 60ns.
Bei ITCooker waren es mit höherem RAM/IF Takt 51ms.
3700X: IF 1900MHZ CL14 13 13 3800MHZ 62.ns
4700G: IF 2166Mhz CL16 15 15 4333Mhz 51.ns

Holt schrieb:
Erstens sind die Renoir laut Anandtech nur für OEMs und nicht für Sis und dann gibt es sowieso nur von einem Anbieter NAS mit AMD CPUs, aber keines mit Renoir.
Am Angebot und vielleicht auch an den Preisen. Lagernd sind sowieso nur solche mit den „Merlin Falcon“ AMD Embedded R-Serie SoCs auf Excavator Basis, wo schon das billigste 4 Bay NAS mit 4x 2.10GHz über 700€ kostet und noch nicht einmal die ECC Funktion des SoC nutzt.

Eben und laut Anandtech gehen eben 80% der APUs sowieso an OEMs, also ist mangelnde Fertigungskapazität für diese übrigen 20% wohl kaum ein Argument. Ich vermute eher, dass es darum geht, dass die AM4 Boards einfach schon zu viele Prozessoren unterstützen müssen und die Boardhersteller damit nicht nur enorme Kosten haben diese alle zu validieren, sondern auch das Problem des fehlenden Platzes im BIOS Chip und dann wieder die Unterstützung anderer Prozessoren entfernen müssen. Wenn sie dann neue Prozessoren nur noch auf den neusten Boards mit 500er Chipsatz unterstützen, ist der Aufschrei auch wieder groß und wenn Renoir wie vermutet wird, sowieso nur PCIe 3.0 bietet, dann wäre es auch extrem unlogisch diesen nur auf Boards zu unterstützten die ausgerecht PCIe 4.0 ermöglichen. Der langlebige Sockel macht eben auch Probleme und die Nachteile so eines Konzeptes werden eben immer sichtbarer, auch wenn manches sich lieber die Zunge abschneiden und die Finger abhacken würden, als dies einzugestehen.

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)

Prozessor Support

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B550-F-GAMING-WI-FI/HelpDesk_CPU/

Ryzen 7 PRO 4750G ........................ ( den mal als Beispiel )

Schau mal der PRO ist zb in der CPU Support Liste drin

Und warum kein PCI 4.0 Basis ist Zen2 als Ryzen 3xxx
LG :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92 und yummycandy
Genau. Wozu sonst haben denn die ganzen B550 Bretter Monitoranschlüsse? B550 mit DP/HDMI auf den Markt werfen ohne dann dafür die passenden APUs zu liefern? Sollte das zutreffen, wäre das die Berufsunfähigkeitsbescheinigung für die ganze Marketingabteilung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Qyxes, RuhmWolf und 3 andere
Inxession schrieb:
Das stimmt.
ti und Super wären noch frei ... :D

Ein gutes Marketing hätte Iridium und Mithril (bzw. Adamantite oder anderes Fantasy-Material) genommen :D
Natürlich sind vernünftige Namen besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Gold, Silber, Bronze versteht auch ein Leie. Es gibt sicher bessere Namen abee es ist ok!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
held2000 schrieb:
Schau mal der PRO ist zb in der CPU Support Liste drin LG :)
Hier nicht und nun? Es hängt vom Boardhersteller ab ob er die Renoir unterstützt oder nicht.

Hmm ich finde die Bezeichnung einfach bescheuert, es sollte die Generation, die Kern/Threadanzahl, usw.. beinhalten und möglichst eindeutig sein.

Kopieren bei der Konkurrenz ist dafür unwichtig.

Zurück
Oben