Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop
Warum denn nicht, irgendwie müssen sie ja mehr als ein Bein in die Tür bekommen?
Zu einem späteren Zeitpunkt wird AMD sicher noch mal APUs für den Massenmarkt bringen. (die dann voraussichtlich sogar noch besser sein werden)
Vorrang werden momentan wohl eher die Lieferungen an Sony und MS haben, damit wird man dann wohl produktionstechnisch am Limit sein.
Gigabyte ist schon immer ein bisschen langsamer ..ich glaube die liefern noch.
Bezüglich PCI_E 4.0 interessanter Einwand...schwarz auf weiss habe ich es auch noch nicht......
ich werde mal lieber noch ein wenig weiter Suchen. LG
Ja die Aussage "~ this isn't our best yet" lässt ja darauf schließen, dass sie was für die Desktop-User parat haben.
Aber gehen z.b. die Ps5-Chips von TSMC erst zu AMD um da einzeln getestet zu werden oder zahlt Sony nur ein paar $ um die Chips in AMDs Design zu erhalten und verlötet die dann selbst nach internen Tests in ihren Konsolen.
Würde schätzen Sony zahlt nur ein paar Lizenzkosten und bekommt direkt die Chips von TSMC, sonst wäre es imho einfach zuviel Aufwand.
Mein Gott, seid ihr heute alle auf den Kopf gefallen? Wenn man was negatives finden will, wird man es finden, gell?
Dann haben sie eben die Tabelle noch nicht aufgefrischt. Passiert halt mal.
Dann klick doch mal bei dem Brett Richtung Bios Download und lies dir mal in Ruhe durch, welche CPUs das letzte Bios Update mit >AMD AM4 AGESA V2 PI 1.0.0.2< enthält.
Und dann am besten wieder runter vom Baum kommen.
@Schalk666
Renoir ist zwar Zen2, aber der Ganze Chip hat Optimierungen. Der Chip wird bestimmt effizienter sein.
Den Chip könnte man auch ryzen 3000 super nennen... Dann doch lieber Ryzen 4000. Am Ende kommt es drauf an, was man bekommt.
MS und Sony kaufen ihre Chips von AMD, deren Custom Design Abteilung. AMD hat ja eine Teil Firma, mit denen sie Chips testen ect (zeigt sich eig, dass AMD diese Firma vollständig hätte behalten sollen, aber gut kann man ja nie wissen) Sony wird wohl eher nur stichproben artig testen. Ist aber nur eine Annahme von mir.
Das Kontingent wird ja sicherlich schon vor Jahren gesetzt gewesen sein. Nur so lässt sich ja das ganze besonders der Preis der Konsole ermitteln.
Was sein kann, dass AMD mehr Chips beiden angeboten hat. Ist MS und Sony für AMD auch ein sicherer Abnehmer großer Stuckzahlen und somit planbares Geld.
Hofft einfach, das Geld uber den OEM Markt steckt AMD direkt wieder in die Forschung!
Was man auch nicht vergessen darf. Neben Ryzen 4000 kommt das Jahr auch noch neue Navi Karten.
Stimmt schon, dass längerfristige Verträge wichtig sind, aber bin auch gespannt, wann und wie EUV-Lithografie (endlich mal) unsere Hardware (anständig) revolutioniert.
Bei dem stark reduzierten L3 Cache und der Beschränkung auf PCIe 3.0 und wieder nur 8 Lanes, dürften die Optimierungen wenig in Richtung Performance, als mehr zum Kosten- und Energiesparen sein, was beides ja auch wichtig ist, letzteres vor allem für den mobilen Markt.
@Holt Du lagst richtig Ryzen 4xxxG bietet max PCI_E 3.0 ...
ahh ich sehe schon Du warst schneller LG
Auszug hardwareLUXX.........Ryzen-4000-G-Serie
So unterstützen sie PCI-Express 3.0, kein PCI-Express 4.0 wie bei den Desktop- und Servervarianten. Diese Entscheidung ist aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme gefallen, was beim Einsatz in Notebooks von entscheidender Bedeutung ist. Auf dem Desktop wäre der Einsatz von PCI-Express 4.0 sicherlich sinnvoll gewesen
Vor allem wenn man die dann nur auf den 500er Chipsätzen freigibt, also den Boards die PCIe 4.0 Lanes von der CPU unterstützen, dürfte dies schwer vermittelbar sein wenn die APUs dann selbst nur PCIe 3.0 bieten. Andererseits ist es fraglich ob der Markt für die paar APUs für DIY groß genug ist um einen Chip dafür aufzulegen, denn 80% der APUs gehen ja offenbar in den OEM Markt und da eben auch nicht in den High-End Bereich, so dass PCIe 3.0 den OEMs genügen dürfte.
Vor allem wenn man die dann nur auf den 500er Chipsätzen freigibt, also den Boards die PCIe 4.0 Lanes von der CPU unterstützen, dürfte dies schwer vermittelbar sein wenn die APUs dann selbst nur PCIe 3.0 bieten. Andererseits ist es fraglich ob der Markt für die paar APUs für DIY groß genug ist um einen Chip dafür aufzulegen, denn 80% der APUs gehen ja offenbar in den OEM Markt und da eben auch nicht in den High-End Bereich, so dass PCIe 3.0 den OEMs genügen dürfte.
Mobil und Desktop benutzen die gleiche Die, und siehe auch die Begründung für 3.0 ( hardwareLUXX) Beitrag #230 (Stromverbrauch, da die Die hauptsächlich auf Laptops ausgerichtet ist ) LG
Und was soll es den sonst um Himmels Willen sonst für einen Grund geben.
Rein von der Logik her, da AMD nun mal ein Unternehmen ist das zum Geld verdienen
"verdammt" ist.
Mancher glaubt auch, nur weil man 30% Marketshare hat, ist das nun die Mehrheit Dass dem nicht so ist, hat ja schon der 3400G gezeigt..Aber mit Fakten, haben es manche Leute leider nicht
Und Logik und Wirtschaft wird nicht in der Schule gelehrt.
Aber selbst hallock sagte den Grund, aber er lügt ja.. AMD macht das nur um Consumer zu ärgern
Ich kann mir das mit den 8 Lanes nicht so richtig vorstellen.
Auch wenn keine Grafikkarte gebraucht wird kann doch auch was anderes in den Steckplatz rein.
Für den Desktop brauchens doch 4 für den Chipsatz, 4 für die SSD, und dann nur 8 für den Steckplatz? Hat für mich wenig Sinn. Aber gut, kann ja alles sein.
Werde ich am WE dann hoffentlich mal ausprobieren können, wie viele Lanes die wirklich haben. Da liest man so viel widersprüchliches.
Hab mir eben nen 4650er bestellt. Erst mal gucken was die so können.
Bei Anandtech klingt es wie ein Fakt und nicht wie eine Spekulation:
Spekulation ist, dass dann ggf. Modelle mit PCIe 4.0 kommen, aber dafür wäre ein neues Chipdesign nötig:
Wenn man sich das hier so durchliest könnte man meinen das letzte Wort für den Privatkäufer wäre schon gesprochen. Wie bei den Ryzen 3xxxG ... oh, wait.
Hab zuletzt erst ein 3400G System für kleinere CAD und Renderarbeiten (Ausbildung, Schreiner) zusammengeschraubt, wuppt schon ordentlich.