News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Mcr-King schrieb:
Hier wenn es jemand interessiert

Einen gibt es schon ab 240€

Solltest du den 4700G zu "normalen" Preisen finden, gib mir bitte bescheid. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ChrisM schrieb:
Solltest du den 4700G zu "normalen" Preisen finden, gib mir bitte bescheid. :)

Mache ich versprochen aber nicht alles leer kaufen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92 und Onkel Föhn
janer77 schrieb:
bzgl. Sony: Ja, aber Sony muss die Dinger ja bei AMD bestellen und die wiederum bei TSMC.

Bist Du ernsthaft der Meinung dass AMD um 2016 herum (oder früher) Verträge mit Sony und Mikrosoft über x Millionen APUn abschließt, dann abwartet und nun, ein halbes Jahr vor dem zu erwartenden Releasetermin morgens ein Manager aufsteht, sich an die Stirn klatscht und seiner Sekretärin befiehlt mal schnell eine Telefonkonferenz mit TSMC zu machen damit man sich mal anschauen kann wo noch Platz für ein paar Millionen Konsolen-APUs ist?

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller anzunehmen dass AMD bereits seit Jahren Fertigungskapazitäten für diese Konsolen-APUn fest eingeplant und eingekauft hat?
Ergänzung ()

yurij schrieb:
OEMs haben AMD all die Jahre mit den Füßen getreten

OEMs sind wohl eher jahrelang laut lachend weg gegangen wenn AMD versucht hat seine als CPU/APU getarnten Elektroheizungen mit der Rechenpower eines Tastaturprozessors (aber wenigstens ohne 1.21 GW Verbrauch bei einer TDP von 15W wie bei den blauen Totalversagern) zu verkaufen. Weil OEMs keine Unterabteilung der Heilsarmee sind sondern Gewinn machen wollen, ebenso wie übrigens auch AMD. Pöhse OEMS. Pöhse AMD.
...und in meinen Augen: Dumme AMD. Mittelfristig lebt eine Firma auch von denen die Gutes über sie berichten. Aber das sieht AMD nicht erst heute anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Mcr-King
Richtig und TSMC kann auch nicht zaubern deswegen denke ich dass es bei den 5000er APUs wieder besser wird.

Genau der Grund warum NVIDIA bei Samsung fertig nicht dass erste Mal trotzdem. Es ist aber dass erste Mal dass eine Ganze Serie gefertigt bei Samsung wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Och menno... ich hab echt gehoft mir nen schönen neuen HTPC basteln zu können.

Aber wenn mir AMD keine 35W APU verkaufen möchte, zwingen die mich ja fast zu Intel zu greifen?

Schade... das B550i von MSI scheint derzeit das einzige Board mit HDMI 2.1 zu sein. Das Intel-equivalent hat noch 2.0b.

Dann muss mein i3-2100T noch bisschen durchhalten. bzw. der sollte eigentlich als Office-PC an meine Mutti gehen - da muss ich mir was einfallen lassen -.-

Die werden schon kommen denk ich mir, über einen Paperlaunch wären auch alle "empört"

• Gefällt mir
Wenn das so weitergeht, macht mich AMD noch zum Zenmeister....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Einfallslos^99
Schade, ich wollte mittelfristig den Zweitrechner (mit einem i7-2700K) gegen einen mit einer APU austauschen :freak: muss demnächst meinen Paps fragen, ob er die Dinger über Ingram Micro beziehen kann.

• Gefällt mir
Grad auf Heise gelesen

Heise.de schrieb:
Einen Wermutstropfen hat die Ankündigung: Die Kombiprozessoren erscheinen vorerst ausschließlich für Komplett-PCs. Im Handel werden sie getrennt also bestenfalls als Tray-Versionen ohne Boxed-Kühler und Herstellergarantie verkauft. Laut AMD ist der Markt für Komplett-PCs vier- bis fünfmal so groß wie jener für Selbstbauer – offenbar kann der Chiphersteller derzeit nicht genug Kombiprozessoren produzieren lassen, um alle Seiten zu bedienen.

Im Vorab-Briefing betonte AMDs Senior Technical Marketing Manager Robert Hallock, dass neue Kombiprozessoren für den Retail-Handel erscheinen werden, bloß später.

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...flinke-Vega-GPU-fuer-Desktop-PCs-4848633.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und TempeltonPeck
Summerbreeze schrieb:
Die Pro Version will hier aber keiner haben oder?
Die Pro Versionen sind meistens teurer und es gibt sie nur als Tray. Für einen kleinen Server sind die Dinger aber nicht schlecht, weil sie offiziell ECC unterstützen, da muss man dann "nur" noch ein passendes MB finden.

• Gefällt mir
MR2 schrieb:
Dann will die Dinger eh niemand mehr haben, wenn zen3 vor der Tür steht und laut Hallock auch ne APU dabei ist. Hoffentlich:-)

Bisher wurde von der aktuellen Architektur zunächst nur die CPU veröffentlicht. Die APU zur aktuellen Architektur gab's immer erst ein Jahr später.

• Gefällt mir
Nein, die Pro Modelle als erstes im Retail Markt. Wer hätte das gedacht... :freak:

• Gefällt mir
moonwalker99 schrieb:
Kann jemand einschätzen, wie leistungsfähig die GPU ist?

Ungefähr etwas unterhalb der GTX1050.

Noch was die Ryzen 4000G reihe hat 24 PCIE 3.0 Lans, der Athlon Gold 16 PCIE 3.0 Lans und der Athlon Silver 8 PCIE 3.0 Lans nur so am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jemandanders
TempeltonPeck schrieb:
Das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Nur leider immer wieder gekonnt ignoriert und gemeckert die würden nicht kommen.

Hier haben diverse Seiten ihre eigenen freien Übersetzungen und Interpretationen geschrieben. Im Original war es wohl so:
AMD knows it’s disappointing some fans, and it responded with a message of hope. “We understand and appreciate that there are lots of DIY builders out there that have APUs and they want to upgrade those APUs,” said AMD’s Robert Hallock during a press briefing discussing the new chips. “And while I cannot go into the details of our roadmap, there is a next-gen APU coming for DIY customers, and it will fit into 400- and 500-series boards.”
https://www.pcworld.com/article/356...0-g-chips-are-for-mainstream-desktop-pcs.html

Die Aussage von Heise ist damit auch nicht falsch. Nur bedeutet "neu" eben nicht Renoir sondern Next Gen. Die nächste Client APU ist Cezanne. Desktop realistisch frühestens Q2/2021 denn Mobile kommt immer zu erst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Noch was die Ryzen 4000G reihe hat 24 PCIE 3.0 Lanes,
Das hab ich mir gestern Abend auch schon gedacht, meinten aber einige das die auch nur 8 Lanes für den Slot hätten.
Hast Du mal eine Quelle dafür?
Nicht das ich dir nicht glaube, aber einige andere glauben es dann vielleicht auch mal.
EDIT:
Bei Geizhals sind sie auch der Meinung, das die insgesamt nur 16 Lanes haben (4+4+8). :rolleyes:
Scheint ja vielleicht doch zu stimmen.
Aber Egal. Ich werde es spätestens am WE ganz genau wissen. ;)
Und eine Grafikkarte brauche ich in der Kiste definitiv nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Holt schrieb:
müssen vor allem problemlos ohne viel Wartungsaufwand laufen, denn Wartung ist bei denen teuer. Wenn ich bedenke wie viele BIOS Updates und Updates etwa des Chipsatztreiber bei den ganzen AM4 Generationen bisher nötig waren um dies zu erreichen, gerade auch bei den Zen2 für AM4, dann relativiert dies den günstigeren Anschaffungspreis der CPUs ganz schnell und die TCO ist am Ende womöglich höher. Das vergessen die meisten und im DIY Bereich ist es auch egal, der Heimanwender hat ein Problem, schaut nach einem BIOS Update und spielt dies auf, ohne den Aufwand zu bedenken, aber in Unternehmen ist dies anderes, da bedeutet Aufwand immer auch Kosten. Für die OEMs umso mehr, denn wenn der Kunden Probleme hat, dann schickt der den ganzen Rechner ein oder es muss sogar abgeholt werden und dann erwartet der Kunden ihn problemlos funktionierend zurück.

Daher gelten dort andere Prioritäten, aber dies scheint den meisten Leuten hier im Forum nicht bewusst zu sein.

...
Das ist mir durchaus bewusst aus dem Grund würde ich hier nie Eigenbau PCs einsetzen sondern nur Business PCs der Großen OEM (HP, Lenovo, Dell, Fujitsu, ...) und zumindest die HP PCs mit AMD CPUs laufen genauso zuverlässig wie die mit Intel eventuell liegt es daran das die OEMs die Hardware kenne die sie einsetzen (kein OC RAM, ...) und gerne auch einmal ein paar Monaten warten bis die neuen CPUs verfügbar sind.

moonwalker99 schrieb:
Kann jemand einschätzen, wie leistungsfähig die GPU ist?

Die 11 Cus haben ja schon nicht gut skaliert bei den 2400G/3400G im vergleich zu den kleinen 8cus. Mit mehr Takt ist hier die Auslastung evtl. etwas leichter, aber man wird wohl wie immer durch den Ram ausgebremst in der maximalen Leistung.
Daher gehe ich davon aus, dass die Leistung die ankommt, nahe an den bisherigen GPUs liegen wird.
4700G = 2.15 Gflops
4600G = 1,7 Gflops
4300G = 1,3 Gflops
3400G = 1,97 Gflops
3200G = 1,28 Gflops

Für viele interessanter ist wohl, dass es nun mindestens 4K+HT gibt und das ganze bis 8 Kerne hochgeht. Damit kann man schon ein wenig arbeiten und spart sich ne extra GPU.
Dazu hat der kleine 4300G nur 1CCX und sollte dank Zen2 Kernen auch beim Ram Oc mehr Spielraum haben.
Interessant auch, dass AMD es schafft das ganze immer noch im 65W Berreich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zurück
Oben