Schorsch92 schrieb:
Die ganzen PCs in Büros, Callcenter,
müssen vor allem problemlos ohne viel Wartungsaufwand laufen, denn Wartung ist bei denen teuer. Wenn ich bedenke wie viele BIOS Updates und Updates etwa des Chipsatztreiber bei den ganzen AM4 Generationen bisher nötig waren um dies zu erreichen, gerade auch bei den Zen2 für AM4, dann relativiert dies den günstigeren Anschaffungspreis der CPUs ganz schnell und die TCO ist am Ende womöglich höher. Das vergessen die meisten und im DIY Bereich ist es auch egal, der Heimanwender hat ein Problem, schaut nach einem BIOS Update und spielt dies auf, ohne den Aufwand zu bedenken, aber in Unternehmen ist dies anderes, da bedeutet Aufwand immer auch Kosten. Für die OEMs umso mehr, denn wenn der Kunden Probleme hat, dann schickt der den ganzen Rechner ein oder es muss sogar abgeholt werden und dann erwartet der Kunden ihn problemlos funktionierend zurück.
Daher gelten dort andere Prioritäten, aber dies scheint den meisten Leuten hier im Forum nicht bewusst zu sein.
Joker (AC) schrieb:
Wenn Asus beim X470 (Prime) mal aus Quark kommt (das StrixGaming-E X570 hat die CPU schon im Bios)
und klitze kleines bisschen günstiger wäre, hätte ich schon bestellt.
Das Problem dürfte sein, dass sie auf den Boards mit 400er Chipsätzen eigentlich alle AM4 Prozessoren unterstützen müssen, die Kapazität der BIOS Chips aber oft zu knapp ist und selbst wenn, ist dies ein hoher Aufwand für Support und Validierung, für den die Kunden keinen Cent bezahlen. Bei den Boards mit 500er Chipsätzen können viele der frühen AM4 Prozessoren weggelassen werden.
Emerald Flint schrieb:
Genau das vermute ich auch. Wenn sie könnten, würden sie mit Sicherheit liebend gern auch den Retail-Markt beliefern. Aber bei (noch) nicht ausreichender Stückzahl muss man halt Prioritäten setzen
Da AMD ja vorher auch schon die kleinen 3100 und 3300X nachegschoben hat, glaube ich kaum das sie einen Mangel an Kapazitäten für 7nm Wafer haben, denn von Positionierung her hätten auch Zen(+) 6 Kerner diesen Bereich abdecken können und die paar Chiplets bei denen wirklich nur 4 Kerne funktionieren, hätte man auch in den entsprechenden EPYIC Modellen verwerten können.
pipip schrieb:
vs ein 150 nm Chiplet Design.
Was meinst Du? Renoir ist ein monolithisches Design, kein Chiplet.