Klar ist es für den einen oder anderen schade, dass Renoir nicht (offiziell) im Retailmarkt verfügbar ist. Aber immerhin ist es einigermaßen nachvollziehbar.
Wenn der Herr Hallock sagt, da wird noch was kommen, dann bin ich gespannt, was das wird. Von einer Zen-3-APU würde ich da nicht zwangsweise von ausgehen, da die auch für 400er-Boards sein soll, wohingegen Zen3 von AMD offiziell nicht für 400er unterstützt werden (sondern es bleibt den Boardherstellern selbst überlassen, ob sie Updates ihrer 400er-Boards bringen), jetzt aber jeman von AMD ja von 400er Boards spricht.
Vielleicht überrascht uns AMD ja noch, vielleicht nicht, wir werden sehen.
Wenn es dann doch um Zen3-APUs geht, dann könnte es eigentlich nicht den üblichen Zyklus der APUs folgen, immerhin dauert es sonst ja noch locker ein volles Jahr. Wenn es dann doch nicht mehr so lange zur nächsten APU ist, macht es durchaus Sinn, diese nicht für den Selbstbauer anzubieten.
Eigentlich schon gut für mich, dass Renoir nicht mal eben bei meinen Standard-Händlern erhältlich sein soll. Sonst würde ich vielleicht noch schwach werden, obwohl ich eigentlich kein Bedarf für so eine APU habe.