News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Jetzt beruhigt euch doch mal wieder! Sicher, es wäre hammer, wenn die CPUs nicht nur an die OEMs gehen würden, aber die haben nun mal Vorrang und das ist wichtig um evt. doch mal mit Intel mithalten zu können. Wir wissen ja noch nicht was alles noch kommt, evt. 95Watt mit APU für den Retail Bereich. Wenn jemand unbedingt jetzt so eine CPU möchte, bekommt sicher irgendwo eine her. Auch wenns "nur" Try ist. Jetzt AMD gleich wieder als Böse zu bezeichnen.... und dann Intel kaufen!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Schorsch92
Mein Tipp... gegen Weihnachten sind die Dinger im Retail Markt.

Bei Release heute würde man teilweise das eigene CPU Lineup bis rauf zum 3700x kannibalisieren.
Logisch das man damit bis nach Zen3 wartet.

AMD kommt im Moment ohnehin nicht mit dem liefern hinterher.

Da würde ich auch zuerst den lukrativen Mobile´+ OEM Sektor bedienen.
Marktanteile sind dort auch enorm wichtig für AMD.

Und diese APU ist bestens geeignet da einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Das gibt sehr schnelle, leise, kleine und kühle OEM Kisten.

Und wer weiß, vielleicht kommt ja was Wohnzimmertaugliches für die ungeduldigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alphanerd, Schorsch92 und 4 andere
chithanh schrieb:
Ich denke, Sony hat sich den Großteil der frei werdenden Kapazität gesichert.
https://www.golem.de/news/konsolen-...hr-playstation-5-produzieren-2007-149673.h
Sony hat mit TSMC nichts am Hut. Das SoC kommt von AMD und betrifft dementsprechend natürlich auch deren Kapazitäten bei TSMC.

Ansonsten ist das rumgeweine irgendwie... anstrengend. Der DIY-Markt ist klein in Relation zum OEM-Markt und genau da bietet sich mit Renoir für AMD eine weitere Gelegenheit, wieder Fuß zu fassen und Marktanteile zu gewinnen. Ganz davon ab, dass entsprechende APUs für DIY kommen werden. Nur halt nicht jetzt, sondern später. Wahrscheinlich so, dass mit Zen3 dann schon ein gewisses Segment abgedeckt ist und man sich nicht mehr die eigenen 8C kannibalisiert, wie es jetzt der Fall wäre.

Dass man (im Leben) Prioritäten setzen muss, wird hier jeder wissen. Genau das macht AMD hier im richtigen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, m2020, Hayda Ministral und 3 andere
GRMBLlichhoffemaldasbleibtnichtbeiOEMder4300GEwäreperfektfürunserenminiitxmediapcGRMBL...

Ein monolithischer Core (ohne den 12nm IO-Chip) und ne integrierte IGP wäre mir auch lieber als ne "zusammengeklebte" CPU ohne IGP.

Die IGP wäre dabei aber eher nur die Notlösung wenn mal die Graka spinnt, oder falls man aus dem System später mal z.b. einen HTPC oder Homeserver bauen will.
Obwohl bis dahin sind die Videocodecs die man mit der APU beschleunigen kann wohl eh wieder veraltet und im Endeffekt ist man mit einer günstigen dedizierten Graka immer viel flexibler...

Naja solange mein oller Quadcore nicht den Geist aufgibt oder mal wieder ein Game rauskommt, was ich längere Zeit spielen will und nich gut genug läuft, kann ich auch auf die nächste Generation warten...

Edit: das Marketing von AMD ist aber mal wieder recht dumm gemacht... Dann hätten sie wenigstens die "kommenden" Produkte ankündigen können oder genau erklären warum (erstmal) OEMs priorisiert werden.

Edit2: Da mein DDR4- Ram noch lahmer 2133er ist
( der zwar mit CL12 läuft, aber wegen den "Intel-Chipsatz-oc-Einschränkungen" nie mehr Takt gesehen hat)
kam mir grade die Idee dann halt erst wieder aufzurüsten wenn DDR5 rauskommt....

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schade, jedoch verständlich. Soll AMD erst einmal dort Marktanteile holen wo es Sinn macht, und das ist nun mal der OEM Markt. Intel wird schneller zurück sein und AMD technisch drücken als so manche denken, und bis dahin muss AMD Marktanteile holen. Egal wie.

Und wenn wer unbedingt die CPU haben will. Also an einer Tray Version wird man bestimmt kommen, und sollte für ein DIY kein Problem sein.

Erst das Theater um die 4XX-Chipsätze und nun das! Noch besser hätte mich AMD gar nicht vergraulen können!

Dann bleibt halt der 3200G drin und als nächstes kauf ich wieder bei Intel. Mich Monate lang zum Narren halten machen die nur ein mal mit mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Knatschsack und butchooka
Man macht sich wohl eher zum Narren, wenn man bei Intel kauft...

Ist ja echt lustig wie beleidigt so mancher ist...wow.

Ich hätte auch gerne diese Apu, aber es ist doch nachvollziehbar das AMD zunächst die OEM beliefert. Jetzt dort fuß zu fassen, macht sinn!

Man stelle sich mal vor, wie die Nachfolger Apus auf 90-125w tdp Basis in Kombination mit schnellem DDR5 sein könnten...

Wenn die nächste generation DDR Speicher auf dem Markt ist, machen Apu s möglicherweise nicht mehr nur im Einsteiger- Mittelklassebereich sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shadow86, Alphanerd und 6 andere
Syrato schrieb:
Wenn jemand unbedingt jetzt so eine CPU möchte, bekommt sicher irgendwo eine her. Auch wenns "nur" Try ist.
Was nutzt das, wenn man kein Mainboard bekommt auf dem die laufen? Die Retail Mainboards dürften kaum ein BIOS Update bekommen, allenfalls ausnahmsweise, wenn die Kunden dieser Boards die CPUs sowieso nicht kaufen können. Zumal die Kapazität der BIOS Chips bei vielen Boards sowieso ein Problem ist.
Beitrag schrieb:
Auch wenn die nicht für DIY-User kommen: Wären sie BIOS-seitig denn mit Retail-Mainboards kompatibel, wenn man einen auf anderem Wege ergattern würde?
Wenn der Boardhersteller ein passendes BIOS rausbringt, aber sonst dürfte es schlecht aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PPPP
Buggi85 schrieb:
Die Verfügbarkeit ist momentan auf alles fast schlecht, nicht nur CPUs. Teile für Wasserkühlungen sind auch rar geworden. Nicht mal 13er Eiszapfen Fittinge bekommt man gerade bei den üblichen Shops. Aqua Computer CPU Blöcke, quasi Nada.
Corona hat DIY gebeutelt.
Ja ich bekomme nicht mal meine Wasser Fertigmischung von Alphacool. Soundinterface vor 9 Wochen bestellt, wieder verschoben um 5-7 Wochen...

Corona war in DE dank guter Maßnahmen fast bedeutungslos (bis auf die eh sterbende Verbrennerbranche), doch im Rest der Welt gehts drunter und ... noch weiter runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Buggi85
ultravoire schrieb:
Man macht sich wohl eher zum Narren, wenn man bei Intel kauft...
Aber aber... der schweizer Lochkäse in 14 nm ULTRA PLUS PLUS ist doch das geilste von Welt!!! Da zahlt man doch gern das doppelte für weniger Leistung. Denn dann hat man auch den längsten FPS Balken im NAS ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und m2020
Summerbreeze schrieb:
Bei den alten APUs ist mir aber kein Fall bekannt, wo mal jmd die ECC Funktion verifiziert bekommen hätte.
Ich will das nicht kategorisch ausschließen, aber selbst AMD Taiwan hat mir eine (nicht verifizierte) ECC Funktion nur für die Desktop CPUs bestätigt und die APUs auf die Pro Version beschränkt. Daher habe ich das nie selbst probiert.
Bei den meisten CPUs, dich nicht mit ECC werben, kann der Memory-Controller zumindest prinzipiell ECC (Beispiel Ryzen 5 3400G) und wird seitens AMD meines Wissens auch nicht aktiv unterbunden. Von AMD gibt's da halt nur kein offizielles "Ja, geht", weil es letztendlich am Boardhersteller liegt ob er das Feature im BIOS (auf eigenes Risiko) freigibt.

@Linmoum :

bzgl. Sony: Ja, aber Sony muss die Dinger ja bei AMD bestellen und die wiederum bei TSMC. Und AMD hat zwar im Moment wohl die Möglichkeit bei TSMC zusätzliche Kapazität zu buchen, bzw. hat das schon. Aber die Frage ist ja für AMD: Was mache ich mit der zusätzlichen Kapaziät. Da gibt es natürlich viele gute Möglichkeiten. Aber stell dir vor AMD sagt zu Sony: Nö, euch müssen die x Mio SoC für die PS reichen, y Mio bekommt ihr nicht, da wie lieber was anderes backen.
Sony wäre nicht begeistert (im Wissens der zusätzlichen Kapazität) und würde sich für die nächte PS ggf. bei den Mitbewerbern umschauen. Was AMD nicht riskieren wird und vermutlich versuchen wird Sony ruhig zu stellen.

So gesehen hat Sony indirekt eine Menge mit TSMC zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
HaZweiOh schrieb:
Der einzige plausible Grund ist wohl, dass die Nachfrage der OEMs für Notebooks + Desktops das Angebot bereits überschreitet.

Ist es nicht, man würde den Ryzen 3000 Prozessoren Konkurrenz machen.
Jetzt muss man ohne Garantie Tray kaufen ... schade, hätte den 6-Kerner, sofern der Idle Verbrauch nicht so hoch wie bei Ryzen 3000 ist, gut als Ersatz für meinen Unraid Server brauchen können.

mibbio schrieb:
Bei den meisten CPUs, dich nicht mit ECC werben, kann der Memory-Controller zumindest prinzipiell ECC (Beispiel Ryzen 5 3400G) und wird seitens AMD meines Wissens auch nicht aktiv unterbunden.
Es gibt da zwar widersprüchliche Angaben im Netz, aber die meisten deuten darauf hin, dass nur bei den Pro Versionen der APUs die ECC Funktion nicht unterbunden wird, bei den normalen aber sehr wohl. Dies kann man in den Beschreibungen einiger Boards auch so lesen, wie z.B. hier:

Selbst die Pro haben aber keine offizielle ECC RAM Unterstützung und wie es bei Renoir aussehen wird, habe ich auch noch nicht gefunden, aber die wird es sowieso nur in OEM Rechnern geben und da dürften sie kaum mit ECC RAM gepaart werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und PPPP
ultravoire schrieb:
Ist ja echt lustig wie beleidigt so mancher ist...wow.
Ja, da muß ich dir jetzt leider Recht geben. Nachdem mein erster Ärger verraucht ist, schäme ich mich jetzt für meinen ersten, überhasteten Post. Das nächste Mal gehe ich vielleicht erst mal Luft schnappen, bevor ich wieder so einen dämlichen Kommentar verzapfe. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Windell, Strahltriebwerk und eine weitere Person
ghecko schrieb:
AMD, was soll der Mist?
Team Red's neueste Mantra: Von Intel lernen heißt siegen lernen! Oder so ähnlich. Kaum geht es AMD besser, wird den DIYern der nackte Hintern gezeigt. Dumm, denn die AMD Fans haben die Firma mitgetragen wenn es übel lief. Ich kann nur hoffen, daß Intel seine neuen Chips mit Xe Graphics schnell rausbringt, vielleicht ist daß der Tritt in den (nackten, uns zugewandten) Hintern den AMD braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und DavidG
zonediver schrieb:
...was für eine herausragende und gute Entscheidung von AMD... NICHT!
Was soll das werden? Kundenver"apple"ung?
Na dann wird das neue NAS eben auf eine Intel-Basis gestellt... was sollst...
Dann kauf doch n AMD Renior NAS von nem OEM oder SI. Wenn man eines haben WILL, bekommt man auch eines. Woran scheitert es?

Zurück
Oben