News Ryzen 5 5500X3D: Viertes 3D-Cache-Modell für den alten Sockel AM4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.221
Das Versprechen, den Sockel AM4 möglichst lange zu pflegen, hat AMD bereits gehalten und erst jüngst zwei neue CPU-Modelle für die Plattform gebracht. Jetzt deutet sich schon wieder Nachschub an: Der Ryzen 5 5500X3D taucht in einer Datenbank auf und soll das inzwischen vierte Modell mit 3D-Cache für AM4 werden.

Zur News: Ryzen 5 5500X3D: Viertes 3D-Cache-Modell für den alten Sockel AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, KarlsruheArgus und 10 andere
Da könnte sich Intel mal eine Scheibe von abschneiden in Bezug auf Langzeitsupport 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, flo.murr, Fritzler und 27 andere
Jetzt bitte mit 9 drin, und ich wäre happy.
zB 5900X 3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Outsource0326, Schwobaseggl und 14 andere
Da muss AMD aber einen Haufen 3D Zwischenspeicher Ausschuss produzieren, wenn sie jetzt noch eine dritte AM4 Müll-tonne dafür aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, brwn, electronish und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, wesch2000, JustAnotherTux und 2 andere
Joker (AC) schrieb:
Jetzt bitte mit 9 drin, und ich wäre happy.
zB 5900X 3D
Weil das mit dem 7900X3D auch so eine brillante Idee war, oder? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, electronish, lalanunu und 25 andere
-MK schrieb:
Da könnte sich Intel mal eine Scheibe von abschneiden in Bezug auf Langzeitsupport 😅
Lager müssen halt leer und solang die Fertigung noch was abwirft, das man zu Geld machen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zitterrochen, ben12345 und 2 andere
Weiß ich nicht.
Wer den 5700X3D nicht abholt, wird auch kein Interesse an einen 5500X3D haben..
Wie günstig soll er werden, dass der attraktiv werden/sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Rayn, M11E und 15 andere
120-130 Euro? Vermutlich anfänglich mit 180 Euro UVP... Könnte durchaus noch einmal eine gute Spar-CPU sein... Wirklich. Für die, die selbst bei den echt günstigen 200 Euro für den 5700X3D noch zögerlich sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nyster, Mcr-King und eine weitere Person
Naja bei was 150-170 Euro könnte man ja fast schwach werden mal wieder was neues zu kaufen, aber wahrscheinlich wirds eher ein gebrauchter 5800x3d oder 5700x3d sollte sich ja auch nicht viel schenken.

Das einzige was ich mir eher noch vorstellen könnte ist das es bis ich wieder kaufe solche CPUs auch schon wieder gebraucht gibt und ich dann für 50-100 sowas ergattere und mein Ryzen 2700x in Rente schicke...

Aber 5700x3d gibts ja gebraucht teils auch schon zwischen 110-130 und 150 Euro schon neu, also pff ja so sehr mir billige x3d gefallen wirds da irgendwann unten doch bisschen knapp, gut für 50 Euro würd ichs wohl nehmen :D
 
Hmm macht so eine CPU wirklich Sinn bei den Verkaufszahlen, würde mich mal interessieren durchaus möglich das es nur Resteverwertung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kadett_Pirx und Klingeldraht
kachiri schrieb:
120-130 Euro? Vermutlich anfänglich mit 150 Euro UVP
Dann muss er aber auch schneller sein, als ein 5700X, der unter 150€ kostet.
Bin gespannt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, nyster und Klingeldraht
Je nach Spiel dürfte das kein Problem sein. Die 6 Kerne sollten grundsätzlich noch reichen.


Netter Vergleich zwischen allen drei bisherigen X3D-Modellen. Da wo der 5600X3D den 5700X schlägt, wird wohl auch noch der 5500X3D vorne liegen.
Witzigerweise ist der 5600X3D häufiger knapp vor dem 5700X3D. Dürfte am höheren Takt liegen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, nyster, Mcr-King und 4 andere
Völlig überflüssig. Wer jetzt noch keinen 5800X3D/5700X3D auf sein altes AM4 Brett geschnallt hat, wird das auch mit einem 5500X3D nicht tun. Hier ist man inzwischen besser beraten, gleich auf einen AM5 mit einem 7800X3D zu setzen. Denn dieser ist weiterhin der ungeschlagene Spielekönig mit einer brachial guten Effizienz und wird deutlich performanter sein, als diese Resterampe 5500X3D.

Wenn noch X3D für AM4, dann kann das eigentlich nur ein 5700X3D sein. Mittlerweile deutlich günstiger als ein 5800X3D (205€ vs. 310€) und dabei nicht viel langsamer. Würde ich mittlerweile gegenüber dem 5800X3D deutlich vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Balikon, brwn und 4 andere
Unverständlich warum AMD nicht bereits jetzt einen 7600X3D bzw. dann einen 9600X3D auf den Markt bringt. Das wäre die perfekte Einsteiger Gaming CPU.

Der 7900X3D ist doch sehr performant. Nunja, klatscht man eben noch unterhalb des 5600X3D etwas auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
150€ wäre schon das Maximum was man aufrufen könnte.

Den 5700X3D gibts bereits ab 184€ als Tray und 205€ als Boxed.

Der 5800X3D scheint generell eher kaum noch nachgeliefert zu werden wenn die Preise so weit weg vom 5700X3D sind, vermutlich viel einfacher für AMD nur 4Ghz Modelle zu produzieren und das Binnig für 4,5Ghz schlicht sein zu lassen.

Vllt kommen ja nur 50% der CPUs auf die 4,5Ghz, während 85% die 4Ghz schaffen (alles theoretische Zahlen meinerseits), und die restlichen 15%, sind eben 6 Kerner, wovon wieder rum nur wenige die 4,4Ghz schaffen...

Sofern der Preis also unter 150€ sein wird, für Leute die nur spielen, warum nicht, wird ja niemand gezwungen sich die CPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Orok91, bit_change und 2 andere
Eine CPU die kein Mensch braucht. Wie fast alles, was nach dem 5800x3d gekommen ist. Ich habe den Eindruck, solche Modelle sollen nur die Preise stabilisieren und sind reine Upsellingmaßnahmen.

Einen Ryzen 9 X3D auf Zen 3 Basis könnte ich ja noch verstehen, dass ist die einzige Lücke die es bei AM4 noch gibt. Aber diese CPUs die einfach nur ein paar hundert Mhz höher oder niedriger Takten. Würde man einpreisen, dass AM4 eine tote Plattform ohne Upgradepfad ist, bräuchte es das nicht. Aber so denkt sich sicher irgendwer "Ach okay, die paar Euro für das größe Modell gebe ich jetzt auch noch aus."

Oder aber man möchte alte Abfallchips loswerden, die nicht mehr für ein Epyc oder höherklassiges modell taugen und lässt den 5600X3d und 5800x3d langsam auslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kadett_Pirx, JackTheRippchen und eine weitere Person
Zurück
Oben