News Ryzen 5 7400F für AM5: AMDs neue Einstiegs-CPU ist ein Ryzen 5 7500F minus 300 MHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, K3ks, Lonex88 und 2 andere
Ich hab einen 7500F im Rechner den ich für 100€ auf kleinanzeigen ergattert hatte. Eigentlich sollte es nur eine Übergangs-CPU sein, aber die CPU ist so gut, dass ich sie doch länger im Rechner behalten werde.

Wenn es den 7400F für 100€ neu gibt, das wäre mal was. Top CPU und ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, akuji13, matmartin und 9 andere
Welchen Sinn ergibt es gerade bei den kleinsten CPUs die iGPU zu deaktivieren? Gerade da will man diese doch haben. Das macht den 7400F und 7500F für einfache System ja völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, trabifant, Corpus Delicti und 7 andere
Ohne iGPU nicht wirklich interessant. Wer einen ganz günstigen Rechner braucht, kauft dann besser einen mit iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Lord B.
Burner87 schrieb:
Welchen Sinn ergibt es gerade bei den kleinsten CPUs die iGPU zu deaktivieren? Gerade da will man diese doch haben. Das macht den 7400F und 7500F für einfache System ja völlig uninteressant.
Das ist Auschussware wo die gpu wahrscheinlich defekt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, DrFreaK666, PietVanOwl und 18 andere
Burner87 schrieb:
Welchen Sinn ergibt es gerade bei den kleinsten CPUs die iGPU zu deaktivieren?
Für günstige Daddelmaschinen die ohnehin eine dGPU besitzen ist das egal, ja man kann auch ohne X3D daddeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, bad_sign, Gigaherz und 5 andere
Für günstige Daddelmaschinen holt man doch lieber ein AM4-System... Da sind Mainboards und RAM viel günstiger und ein Ryzen 5 5600 sollte nicht soo viel langsamer sein als ein 7400F.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, iron-man, Wichelmanni und eine weitere Person
jo192 schrieb:
Für günstige Daddelmaschinen holt man doch lieber ein AM4-System
Wenn man keine Upgrademöglichkeit wünscht kann man das machen, empfehlen würde ich es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Xechon, akuji13 und 5 andere
Burner87 schrieb:
Welchen Sinn ergibt es gerade bei den kleinsten CPUs die iGPU zu deaktivieren?

AMD hat offenbar so viele Chips, bei denen die iGPU nicht funktioniert, dass sie diese Chips dann in F-Prozessoren verkaufen.

Wenn Du einen billigen AM5-Prozessor mit Grafik willst: 8500G. Ist boxed (mit Kuehler) billiger als der 7500F tray. Der 8400F ist allerdings noch billiger. Der 7400F sollte etwas teurer sein als der 8400F (mehr Cache, bessere multi-thread-Performance).

Ich dachte der 8400F für 110€ ist die AM5 Einstiegs-CPU? Wäre natürlich schön wenn der 7400F ähnlich wenig kostet.
mae schrieb:
Der 7400F sollte etwas teurer sein als der 8400F (mehr Cache, bessere multi-thread-Performance).
Und die GPU kann mit 16 statt mit 8 Lanes angebunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Hier gehts es rein um Resteverwertung. Warum wegschmeißen, wenn man damit eine passable Einstiegs-CPU bauen und verkaufen kann. Die iGPU wäre vermutlich so schwach, dass man nichts damit anfangen könnte. Allerdings könnten Käufer durch den 8400F bei der Kaufentscheidung verwirrt werden. (109€ tray)

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Hab mir erst einen 7500F als Einstieg in AM5 gekauft.
Top CPU fürs Geld.
Benchmarks interessieren mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: senator67, WinstonSmith101, Faust2011 und eine weitere Person
jo192 schrieb:
Für günstige Daddelmaschinen holt man doch lieber ein AM4-System... Da sind Mainboards und RAM viel günstiger

Dann kauft man sich aber eine tote Plattform ohne echtes Upgradepotential. Und die preisliche Attraktivität von AM5 wird auch immer besser. RAM wird günstiger, es kommen mehr kleine Mainboard und so langsam entsteht auch der Gebrauchtmarkt.

jo192 schrieb:
Für günstige Daddelmaschinen holt man doch lieber ein AM4-System...
Ich denke, dass es weltweit genug Anforderungskontexte gibt, die eine derartige Resteverwertung ökonomisch sinnvoll machen.

Wenn dann 7400F schneller ist als 8400F hat sich das Namenskonzept bei AMD wieder total bewährt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Lord B., konkretor und eine weitere Person
Wenn der sich bei ca. 135-140€ einpendelt wär das doch ne klasse CPU für nen AM5 Budget Gaming Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Daseinsberechtigung?
Für einen Gaming PC ist das dann irgendwann etwas zu dünn.
Für einen Office PC ist die 8500G besser geeignet weil sie eine Grafik mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Lord B.
jo192 schrieb:
Für günstige Daddelmaschinen holt man doch lieber ein AM4-System... Da sind Mainboards und RAM viel günstiger und ein Ryzen 5 5600 sollte nicht soo viel langsamer sein als ein 7400F.
Mit einem 7400F für um die 100 EUR, der im Vergleich zum 8400F eine volle PCIe-Anbindung hat, bleiben im Prinzip nur noch die 30 EUR Preisunterschied bei 32GB RAM zwischen beiden Plattformen. Beim Mainboard ist ein A620 im Prinzip ja ein B550 im gleichen Preisgefälle und mit 65W gehen auch nicht ganz so potente Spannungswandler ins Gewicht.
Damit wäre AM4 im Prinzip nun endgültig zu Grabe getragen für Neusysteme, auch für wirklich low budget Gaming.

Ned Flanders schrieb:
Für einen Gaming PC ist das dann irgendwann etwas zu dünn.

Ähm, wieso? Ein 7500F steht einem 7600 kaum nach, da werden die 300MHz jetzt vielleicht noch weitere 3-5% Verlust bedeuten, was weiterhin schneller als jede nicht-X3D-AM4-CPU ist und absolut ausreichend. Dazu mit vollen PCIe-Lanes gut genug für entsprechende GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, martin_m und NichtExpert
Blöd nur das die günstigsten Mainboard inzwischen mehr Kosten als die CPU.

Wie @Simanova und @ghecko auch schon geschrieben haben. Die 8400F [4.2-4.7GHz] wird mir als günstigste AM5-CPU angeboten. Und wenns schon eh nicht mehr um die ultimative Leistung geht, ist ein Ryzen 5 5500 preislich attraktiv.
Ich verstehe, dass AMD in der aktuellen Situation (intel bedient fast nur midrange und highEnd, Entrylevel kaum besetzt) jede noch so kleine Schublade modeltechnisch zuscheißt. Aber preislich ist die Suche nach dem Preis echt anstrengend. Zumal das jede woche anders ist und plötzliche Preisschwankungen von 20-30 Euro vorkommen.

Zurück
Oben