Ryzen 7 5800x hohe temps..

devovesley schrieb:
könnte ich dich bei fragen irgendwo kontaktieren vlt discord?, sonst mach ich das hier einfach.
Ne Discord habe ich nicht und es wird wohl besser sein die Einstellungen hier alle zu posten, da kannst du auch deine Erfahrungen einbringen und das hilft dann anderen vielleicht auch bei Problemen.

devovesley schrieb:
Läuft deine cpu nun nach den einstellungen auch besser, oder leicht schlechter dafür aber einfach bessere temperaturen und wie sieht es in spielen aus?
Mein CPU läuft super, bin zufrieden.
Beim Core Optimizer erst alle Kerne auf - 30 setzten, für jeden Kern einzeln.
Dann das Programm Core Cycler mit der Standard Einstellung von 1 min pro Kern laufen lassen und sich die Kerne aufschreiben bei denen Fehler auftauchen. Dann diese Kerne um 5 erhöhen, also von -30 auf -25 und das Programm wieder laufen lassen. Das so oft wiederholen bis keine Fehler mehr kommen, dann kann man wenn man will das ganze in 1er Schritten noch verfeinern.

Läuft das Programm OHNE Fehler durch erhöht man die Zeit pro Kern auf 10 min und testet wieder, wenn keine Fehler kommen dann der Härtetest, die Zeit pro Kern auf 60 min setzen und das über Nacht laufen lassen. Wenn jetzt kein Fehlerhafter Kern mehr kommt ist das schon sehr stabil.

Hier meine PBO Einstellung:
Die 200 MHz mehr machen nicht viele CPUs mit, da mal mit 50 MHz anfangen.

1671109001578.png

Hier mal ein paar Benchmark Ergebnisse, habe dazu das Programm BenchMate benutzt:
Kannst das Programm ja nehmen um einen Vergleich deiner CPU, einmal Stock ohne Anpassungen und Optimierungen und einmal 95W Eco Mode und ausgelotetem CO, zu machen.

https://benchmate.org

1671109192014.png
1671109242985.png
1671109279248.png
1671109322511.png
1671109372559.png
1671109477002.png
1671109571167.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Müritzer schrieb:
Ne Discord habe ich nicht und es wird wohl besser sein die Einstellungen hier alle zu posten, da kannst du auch deine Erfahrungen einbringen und das hilft dann anderen vielleicht auch bei Problemen.


Mein CPU läuft super, bin zufrieden.
Beim Core Optimizer erst alle Kerne auf - 30 setzten, für jeden Kern einzeln.
Dann das Programm Core Cycler mit der Standard Einstellung von 1 min pro Kern laufen lassen und sich die Kerne aufschreiben bei denen Fehler auftauchen. Dann diese Kerne um 5 erhöhen, also von -30 auf -25 und das Programm wieder laufen lassen. Das so oft wiederholen bis keine Fehler mehr kommen, dann kann man wenn man will das ganze in 1er Schritten noch verfeinern.

Läuft das Programm OHNE Fehler durch erhöht man die Zeit pro Kern auf 10 min und testet wieder, wenn keine Fehler kommen dann der Härtetest, die Zeit pro Kern auf 60 min setzen und das über Nacht laufen lassen. Wenn jetzt kein Fehlerhafter Kern mehr kommt ist das schon sehr stabil.

Hier meine PBO Einstellung:
Die 200 MHz mehr machen nicht viele CPUs mit, da mal mit 50 MHz anfangen.

Anhang anzeigen 1297705

Hier mal ein paar Benchmark Ergebnisse, habe dazu das Programm BenchMate benutzt:
Kannst das Programm ja nehmen um einen Vergleich deiner CPU, einmal Stock ohne Anpassungen und Optimierungen und einmal 95W Eco Mode und ausgelotetem CO, zu machen.

https://benchmate.org

Anhang anzeigen 1297708
Anhang anzeigen 1297714
Anhang anzeigen 1297715
Anhang anzeigen 1297716
Anhang anzeigen 1297723
Anhang anzeigen 1297727
Anhang anzeigen 1297728
Ich danke dir, ich habe gerade alle bios einstellungen gemacht von deinem vorherigen beitrag und hab es einmal kurz ohne curveoptimizer laufen lassen, pbo habe ich garnicht eingestellt bei mir aber es ist jetzt automatisch genauso wie bei dir, liegt das am ecomode ? Ich werde jetzt das test programm runterladen und es so machen wie du sagst und dann nochmal mit curveoptimizer
 
devovesley schrieb:
pbo habe ich garnicht eingestellt bei mir aber es ist jetzt automatisch genauso wie bei dir, liegt das am ecomode ?
Wenn du unter dem OC Einstellungen den 95W Eco Mode einstellst siehst du dort keinerlei weitere Einstellungen dazu. Dafür muss man unter Setting und AMD Overclocking gehen, alle oder doch die meisten Einstellungen sind doppelt vorhanden, siehe Erklärung im Bild #18.

Beim Vergleich der Einstellungen und der Benchmark Ergebnisse sieht man sofort ob und wie das ganze wirkt. Falls vorhanden kann auch ein Energiemessgerät helfen, an meinem ist der PC und alle Peripherie angeschlossen, also PC, Bildschirm und Drucker, damit den Gesamtverbrauch vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Ok ich lasse gerade das programm durchlaufen, was ich meinte ist aber das ich an den pbo einstellungen nichts geändert habe und beim ryzen master hab ich aber jetzt exakt deine pbo werte ohne es eingestellt zu haben, ich habe nur den eco modus eingestellt
 
Kann es sein dass der Lüfter von CPU-Kühler in das Gehäuse bläst? Auf deinem ersten Foto sieht das so aus.

Wenn das so ist, dann lass den mal nach hinten rauspusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Servus danke dir genau das war auch ein fehler habe ich behoben bereits
Ergänzung ()

devovesley schrieb:
Ok ich lasse gerade das programm durchlaufen, was ich meinte ist aber das ich an den pbo einstellungen nichts geändert habe und beim ryzen master hab ich aber jetzt exakt deine pbo werte ohne es eingestellt zu haben, ich habe nur den eco modus eingestellt

Hat sich geklärt die pbo einstellungen wurden bei mir automatisch umgestellt 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
devovesley schrieb:
ich habe nur den eco modus eingestellt
Diese Werte sind so fest eingestellt.

Du hast das hier eingestellt:

1671113113672.png

Dadurch werden hier die Werte automatisch eingestellt, die anderen Werte muss man selber einstellen:

1671113232791.png

P.S. Deswegen mein HinweiS:

ALLE Einstellungen unter OC werden in den Settings automatisch übernommen ABER sollte man Einstellungen bei den Settings vornehmen werden die NICHT unter OC automatisch übernommen.

Daher unter OC die Einstellungen vornehmen und dann unter Settings kontrollieren, gegebenen Falls Anpassungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Nach 1.30std corecyler auf -20 curveoptimizer kam jetzt eine fehlermeldung, undzwar diese hier :
ERROR: 15:41:00
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 0 (CPU 0)
ERROR MESSAGE: FATAL ERROR: Rounding was 0.4999960661, expected less than 0.4
ERROR: The error happened at FFT size 12288K
15:41:00 - Trying to restart Prime95

soll ich es nun auf -10 probieren?

@Müritzer
 
devovesley schrieb:
ERROR: At Core 0 (CPU 0)
Das ist Kern 1 im CO, den mal auf -15 stellen und erneut testen.
Wieder Fehler dann auf -10 u.s.w.

Karl.1960 schrieb:
Wenn man den Curve Optimizer einstellen will, sollte die CPU im BIOS auf Stock eingestellt sein.
Das mit Stock ist dann aber NUR für die 105 W Einstellung.
Will man das aber mit einem ECO Mode machen sollte man den auch zum ausloten verwenden, hatte es selber getestet.
Mit Stock alles gut ausgelotet und stabil aber dann auf 95W EcoMode gestellt und Probleme mit der Stabilität. Deshalb dann mit Eco ausgelotet und stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Den Curve Optimizer stellt man besser für jeden Kern extra ein. Das muss man aber ausloten und dauert einige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Müritzer schrieb:
Das ist Kern 1 im CO, den mal auf -15 stellen und erneut testen.
Wieder Fehler dann auf -10 u.s.w.


Das mit Stock ist dann aber NUR für die 105 W Einstellung.
Will man das aber mit einem ECO Mode machen sollte man den auch zum ausloten verwenden, hatte es selber getestet.
Mit Stock alles gut ausgelotet und stabil aber dann auf 95W EcoMode gestellt und Probleme mit der Stabilität. Deshalb dann mit Eco ausgelotet und stabil.
Karl.1960 schrieb:
Den Curve Optimizer stellt man besser für jeden Kern extra ein. Das muss man aber ausloten und dauert einige Zeit.

Danke nochmal für die hilfe, hab jetzt alles passend eingestellt und alles läuft super. das problem mit dem bios freeze lag wohl an meiner bios version hab ein downgrade gemacht jetzt ist alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
devovesley schrieb:
Läuft deine cpu nun nach den einstellungen auch besser, oder leicht schlechter dafür aber einfach bessere temperaturen und wie sieht es in spielen aus?
Nun die Frage kann ich dir mit einem(zwei) Bild(er) beantworten. :D
CB R23 100Watt PPD+50Mhz-100mV.jpgCB20 @100W TDP offset -100mV-75Mhz PBO.jpg
Ich habe da eigentlich "nur" ein Negativ Offset von 100mV auf der Cpu Spannung. (Agesa 1180, das erste was die 5000er erkennt).
PPT sind 100 Watt, an TDC und vor allem EDC hab ich die Standart werte drinn. Weil sonst in einigen Volllast anwendungen das PPT nicht mehr erreicht wird.

Mein Speicher läuft mit 3600Mhz und diesen Timings.
3600 neu Dual.png
Wie man sieht, braucht man die SoC Spannung nicht auf 1,1Volt prügeln, wenn man nicht das letzte aus dem Speicher am Takt quetscht. (das spart da gleich mal bis zu 10 Watt, die der Cpu dann zur verfügung stehen.

Ps: alle Agesas ab 1200 haben bei mir zur verschlechterung der Leistung und zu einen 5 Watt höheren Idle verbrauch geführt.
Ohne das ich irgend wo eine Verbesserung hatte. (Ich hatte natürlich alle bis1207 getestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Zurück
Oben