1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also System ist fast Neu zumindest CPU/Kühler, Mainbaord und Ram.
Ich habe das Problem, dass meine CPU im Idle auf 56 Grad bleibt und bei Spielen auf 96 Grad hochgeht. Die Temperatur sinkt danach auch nicht mehr ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unzwar habe ich den Kühler mehrmals abgebaut, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Heute habe ich ihn erneut abgebaut, um Bilder zu machen.
Kühlleistungstechnisch hat sich dadurch nichts verändert. CPU und Kühler liegen richtig aufeinander. Die Halterungen für den Kühler habe ich heute ebenfalls noch einmal überprüft, und es handelt sich um die richtigen.
Wenn PBO auf Auto oder Deaktiviert ist geht die Temperatur vom Cpu immer sehr hoch
Zuletzt habe ich PBO auf 75 Grad gestellt und so läuft es zurzeit.
- Prozessor (CPU): Ryzen AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000
- Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail
- Netzteil: Corsair TX750M PC-Netzteil (Teil-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)
- Gehäuse: Cooler Master MasterCase Pro 5 NVIDIA Edition PC-Gehäuse 'ATX, micro-ATX, Mini-ITX, USB 3.0, Seitenfenster' MCY-005P-KWN00-NV
- Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X OC Edition Gaming Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX4070 DLSS 3, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3X DisplayPort 1.4a,
- SSD: Samsung MZ-V7S500BW SSD 970 EVO Plus 500 GB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.500 MB/s)
- Samsung MZ-76E250B/EU 860 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
- Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 500 GB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben, Interne SSD, Festplatte für schnelle Datenübertragung, MZ-77E500B
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also System ist fast Neu zumindest CPU/Kühler, Mainbaord und Ram.
Ich habe das Problem, dass meine CPU im Idle auf 56 Grad bleibt und bei Spielen auf 96 Grad hochgeht. Die Temperatur sinkt danach auch nicht mehr ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unzwar habe ich den Kühler mehrmals abgebaut, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Heute habe ich ihn erneut abgebaut, um Bilder zu machen.
Kühlleistungstechnisch hat sich dadurch nichts verändert. CPU und Kühler liegen richtig aufeinander. Die Halterungen für den Kühler habe ich heute ebenfalls noch einmal überprüft, und es handelt sich um die richtigen.
Wenn PBO auf Auto oder Deaktiviert ist geht die Temperatur vom Cpu immer sehr hoch
Zuletzt habe ich PBO auf 75 Grad gestellt und so läuft es zurzeit.