Ryzen 7 9800x3d / 7200mhz ddr5

Nicowolf2601

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

Ich hab leider seitdem ich auf am5/ddr5 umgestiegen bin einige Probleme.

Anbei einmal mein aktueller PC als Screenshot.

So jetzt einmal zum eigentlichen Problem.

Ich habe den „Fehler“ gemacht und habe mir ram 7200 gekauft. Nach langem hin und her habe ich erfahren, dass ich eigentlich bis 6400 hätte suchen müssen.. naja Fehler ist passiert egal. Auf Nachfrage wurde mir empfohlen, den ram könnte man auch auf 6400 runtertakten, weil die CPU sonst an Leistung verlieren wird, wenn ich mit 7200 weiterarbeite/spiele.

Meine Frage ist, ich habe jetzt ein Profil angelegt hatte bisher dann aber immer in spielen eingefrorene Bilder bzw. Abstürze. Habe die settings nochmal etwas angepasst und cinebench 10 Minuten laufen lassen jetzt ist mein score allerdings katastrophal. Kam vorher immer so auf 22k jetzt starte ich ähnlichen nach ein paar Minuten rutsch ich aber auf 12-13k Endergebnis runter.. Temperaturen sind eigentlich soweit gut. Im cinbebench ca 80 grad.
Anbei noch ein paar Screenshots.

Vielen Dank vorab.

Anhänge

• IMG_2775.jpeg
    IMG_2775.jpeg
    372,8 KB · Aufrufe: 660
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
Nicowolf2601 schrieb:
weil die CPU sonst an Leistung verlieren wird, wenn ich mit 7200 weiterarbeite/spiele.
Das ist falsch.

Wer weiß, ob DDR4-6400 überhaupt läuft. Wahrscheinlich nicht, sondern das JEDEC Profil. Daher XMP 1 laden und auf DDR5-6000 runter, anschließend mit CPU-Z prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, t3chn0, JumpingCat und 2 andere
Bank Cycle Time ist sehr hoch.
Aber das wird im Cinebench nichts ausmachen, denn der hat mit dem RAM wenig am Hut. Da wirste auch 3600 MT/s kaum merken. Das läuft komplett im Cache ab.

Warum machste nicht im alten Thread weiter? Da ist doch alles schon schön warm durchgekaut mit dem RAM? Das fängt hier nur wieder von vorne an.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Speed hat fast keine Auswirkungen auf cinebench Ergebnisse. Ich würde mich mal was Geschwindigkeit geht von unten nach oben rantasten.
Cinebench ist hier aber kein brauchbares Tool um RAM Fehler zu testen. Dafür lieber Mem Test nutzen

Drewkev schrieb:
Vielleicht war gemeint das die CPU bzw. der Speichercontroller mit so schnellen ram auf Tear Down 4 läuft und dann der PC / die CPU tatsäichlich langsamer sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Nicowolf2601 schrieb:
Ich habe den „Fehler“ gemacht und habe mir ram 7200 gekauft. Nach langem hin und her habe ich erfahren
Rückgabezeit schon verstrichen, Umtausch nicht möglich? Anderweitig verkaufen willst du nicht?

Nicowolf2601 schrieb:
Auf Nachfrage wurde mir empfohlen, den ram könnte man auch auf 6400 runtertakten
Es ist nichtmal sicher ob 6400Mhz stabil laufen, du solltest erstmal kleine Brötchen backen und bei 6000 bleiben.

=> wenn du keine Ahnung hast du von Ramtakt und den zig Latenzen, dann hol dir ein wirklich passendes Kit für dein System. Wäre doch schade 2500€ für nen Rechner auszugeben und Stunden / Tage in die Problemlösung zu stecken wegen nem 100€ Ramkit oder nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, daknoll, DrAgOnBaLlOnE und eine weitere Person
Aus irgendeinem Grund läuft es definitiv schleppend, sowohl im Gaming als jetzt auch im cinebench..

Das sind natürlich erstmal viele Antworten, zurückschicken wäre Tatsächlich noch eine Option, bevor ich aber den Schritt gehen wollte, wollte ich wissen ob es nicht eine Alternative gibt, um das System so vernünftig ans laufen zu bekommen. Die 7200 sind zu viel ist mir inzwischen auch klar, wenn ich jetzt z.b. den 6400 oder 6000 kaufe sollte es ja vermutlich ohne Probleme laufen, wäre dann runtertakten keine Option? Falls es aus irgendeinem Grund mal sinnvoll ist, den 7200 zu nutzen, hätte ich ihn zumindest direkt da anstatt irgendwann nochmal aufrüsten zu müssen.

Nicowolf2601 schrieb:
wäre dann runtertakten keine Option?
Doch, aber wieso ausgerechnet DDR5-6400? Auch das ist nicht gerade wenig, versuche es doch erstmal mit DDR5-6000.

Drewkev schrieb:
Und mit Cinebench hat das ganze auch nichts zu tun, der Leistungsverlust dort hat eine andere Ursache.
Nicowolf2601 schrieb:
Temperaturen sind eigentlich soweit gut. Im cinbebench ca 80 grad.
Das würde ich nochmal prüfen, und auf den Takt achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, SaschaHa, daknoll und eine weitere Person
Ich würde an deiner Stelle einfach mal folgendes testen:
- UEFI defaults laden
- XMP 1 laden (7200MT/s)
- dann manuell Takt auf 6000MT/s senken
- MCLK zu UCLK auf 1:1 stellen
- Memory Context Restore : disable
- neu starten und probieren

Nachtrag: gern danach wie von Ned Flanders vorgeschlagen ZenTiming-Screenshot posten ;)

Ich würde mich wegen den ram nicht verrückt machen, normalerweise hat das alles eh keine bedeutende Relevanz.

Probiers erstmal so das es läuft, irgendwas um die 6000 MHz sollte händisch klappen.

Maxysch schrieb:
@inter2k3 TE müsste dann, aber auch noch die Timings einstellen da diese dann zu hoch ausfallen. RAM Geschwindigkeit ergibt sich aus Takt und Timings.
Ja- aber lieber erstmal zu hohe Timings und ein stabil laufendes System.
Timings kann man später immer noch anpassen, sofern man in die Materie eintauchen will - daher auch Vorschlag ZenTimings.
Er dürfte ja mit ziemlicher Sicherheit Hynix A-Die haben ... da gibt es ja genügend Vorschläge (z.B. von Buildzoid und Konsorten).

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Danke für die schnellen und umfangreichen Antworten, ich teste die 6000 einmal und versuche einen Screenshot vom zebtiming durchzugeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Nicowolf2601 Bis 6300 machen die Ryzen alle mit.

Ab 6400 kann es sein dass der Teiler auf 1:2 springt.

Wenn du nicht fummeln willst, 6300 - 6400 testen, wenn der Teiler auf 1:1 bleibt und alles stabil läuft, glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben