Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Cool Master schrieb:
Technisch ja, für den Raum nein. Je nach Größe kann das ein Zimmer/Raum durchaus stark aufheizen.
Die Temperatur der CPU spielt beim Aufheizen des Raums keine Rolle. Einzig die Leistungsaufnahme der CPU ist entscheidend. Wenn eine CPU 100W aufnimmt und dabei 50°C warm wird und eine andere 50W aufnimmt und dabei 95°C warm wird, dann heizt die CPU mit 50°C trotzdem den Raum stärker als die mit 95°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, znarfw, Wertzius und 11 andere
Jan schrieb:
Ich habe bisher nur den 13400F hier, aber den gibt es die Tage dann schon mal.
Wenn es allein deshalb mal wieder länger dauert...

Anhänge

• Denuvo .png
    Denuvo .png
    318,1 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, axi, magnus4ever und 2 andere
Hutzeliger schrieb:
@t3chn0

Wieso hast dann einen 7700X verbaut?
Wenn ich fragen darf.

Die Brechstange hat ja nichts genützt.
Fyi :cool_alt:

p.s. im November kostete die 7700X CPU 350 € und die 13900K das Doppelte (+ 100 %) 700 € ...

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Benchmark.png
    CPU Benchmark.png
    704,4 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wird es eventuell auch einen AMD Ryzen 9 79003D mit sagen wir mal 88 W TDP o. ä. geben?

Zuletzt bearbeitet:
Sehen ja bald, wie stark die Leistungsaufnahme, die X3D beeinflusst.
freu

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bisscchen schade das an dieser Stelle keine genauere Betrachtung der Effizienz und Übertaktbarkeit gemacht wurde.

Nixdorf schrieb:
Gerade beim 7900X3D erwarte ich sogar, dass der in einigen Titeln hinter den anderen liegt, weil der V-Cache nur für sechs Kerne zur Verfügung steht. In Titeln, die nicht vom V-Cache profitieren, kann man dann vielleicht mit dem höheren Takt des anderen CCDs für den Durchschnitt wieder etwas Boden gut machen.
Ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt in der Regel nur wenige Threads, die wirklich sehr speicherlastig sind. Das setzt natürlich voraus, dass das Scheduling richtig funktioniert. Hier sehe ich die wirklich Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
danyundsahne schrieb:
Zitat CB:
90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend.

Das sollte halt endlich mal in die Köpfe der Leute, dass dies mittlerweile normal ist.
Dann erkläre doch einmal warum das jetzt normal ist?! Würde mich als Interessent, aber jemand dem dabei diese Hitzestaus stören brennend interessieren.

Ist es einfach nur normal weil AMD einen zu dicken HS gewählt hat um Kühlerkompatibilität zu gewährleisten und dadurch aber eben der Designfehler vorherrscht, die Wärme nicht mehr schnell genug abführen zu können?
AMD also einfach sagt "so ist das jetzt und damit Problem gelöst"? Denn das ist die einzige Erklärung die man dazu momentan hat und die ist jawohl ziemlich beschissen.

Es läuft, schön. Es gibt Scenarien wo dadurch der Takt gesenkt wird, unschön. Die Kühlung muss passen, aber egal wie gut sie ist, kann die Wärme nie schnell genug abgeführt werden um "normale" Temperaturen zu gewährleisten, unschön.

Intel hat ebenfalls momentan eine hohe Abwärme, ist aber ein riesen Unterschied ob man eben diese Abwärme mit besserer Kühlung auch immer besser bewältigen kann oder ob einfach penetrant 90°+ anstehen, egal was man macht.

Mir gefällt generell AM5, aber diese Temperaturen und der Grund dafür sind alles andere als gut.

Moep89 schrieb:
Aber nicht wegen der CPU Temp. Die spielt eine absolut minimale Rolle. Es zähltpraktisch nur die abgeführte Wärmemenge.[...]
BogdanH schrieb:
Damit liegst Du total falsch.[...]
Perdakles schrieb:
Die Temperatur der CPU spielt beim Aufheizen des Raums keine Rolle.[...]

Das ist alles klar aber in der Regel kann man sage, dass je höher die Temperatur ist desto mehr Verbrauch hat die CPU. Sieht man ja schön am Video von LinusTechTips:

LTT-Temps.png

Cool Master schrieb:
Das ist alles klar aber in der Regel kann man sage, dass je höher die Temperatur ist desto mehr Verbrauch hat die CPU. Sieht man ja schön am Video von LinusTechTips:
Auch das ist nicht ganz korrekt siehe 5800X3D => Der Verbrauch ist relativ gering und trotzdem ist das die CPU aus der 5000er Serie mit den höchsten Temperaturen. Es ist alles eine Frage der Wärmedichte und der Wärmeleitfähigkeit:
1673340498302.png

1673340516138.png

karl_laschnikow schrieb:
Ich habe bei Twitter gelesen das der Scheduler wohl eine Blacklist haben soll.
Anwendungen und Spiele die nicht vom Cache profitieren landen dann wohl dort und Windows sucht sich die entsprechenden Kerne aus.

Klingt für mich soweit ganz plausibel, allerdings ist man dann immer auf Windows Updates angewiesen um davon zu profitieren.

Und wie gesagt ist es ein Twitter Gerücht ^^
Eine Blacklist im Windows Scheduler?
Das klingt ja nach Wurst-Käse-Szenario...

Ich hätte da mal ein paar kritische Fragen:
1. Wer pflegt die Liste?
2. Wie lange wird die Liste gepflegt?
3. Wie viele Prozent aller Anwendungen und Spiele werden gepflegt?
4. Wie ist das in anderen Betriebssystemen organisiert?

Ich erwarte natürlich keine ernsten Antworten, aber ich glaube die Probleme dieses Ansatzes sollten dadurch offensichtlich werden.

Jan schrieb:
Ja, aber der Kausalzusammenhang ist: Je mehr die CPU verbraucht, desto höher ist i.d.R. die Temperatur.

Habe ich auch nie bestritten ;)

@Perdakles

Deswegen schrieb ich ja "in der Regel" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Perdakles
Es macht schon ziemlich fassungslos das zu lesen. Für die paar % mehr Leistung soviel mehr an Leistungsaufnahme freizugeben ist unverständlich.

Cool Master schrieb:
Das ist alles klar aber in der Regel kann man sage, dass je höher die Temperatur ist desto mehr Verbrauch hat die CPU.
Aber nur bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen. Daher sollte man den Vergleich einfach nicht ziehen, denn es gibt ja eine Größe, die die Wärmeabgabe direkt beschreibt, nämlich die Verlustleistung. Da sind die Rahmenbedingungen dann praktisch irrelevant. Es gibt leider immer noch viele Leute, die wirklich glauben, dass eine hohe Temperatur an sich die Aufheizung der Umgebung verstärkt. Die checken dann auch nicht, dass so Aussagen gewisse Annahmen machen und nicht pauschal gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und LukS
cupidstunt schrieb:
Es macht schon ziemlich fassungslos das zu lesen. Für die paar % mehr Leistung soviel mehr an Leistungsaufnahme freizugeben ist unverständlich.
Was sagst du dann erst zu Intel? AMD hat nicht den Sweet Spot gewählt, ist aber doch weit von einer echten Verschwendung entfernt.

cupidstunt schrieb:
Nicht aus Sicht von AMDs Marketing und Vertrieb. Wer am Ende den längeren Balken in den Benchmarks hat, gewinnt. Wie man das geschafft hat, ist erstmal zweitrangig. Da schauen deutlich weniger Leute drauf (Tech-Foren mal ausgenommen).
In der Hinsicht unterscheiden sich beide Lager aber nicht viel.

@Jan schöner Test. Hab mich gefreut als ich ihn gelesen hab und dachte mir nachher "das Ergebnis war auch irgendwie sehr erwartbar" :D
Geil wäre, wenn ihr in den Test die Effizienz ein wenig mehr in den Fokus rückt. Als Diagramm FPS/Watt oder so

Ansonsten sehr schöne CPUs und wenn sie >20€ günstiger sind als ihre X-Geschwister, definitiv die aktuelle Kaufempfehlung, wenn man nicht das letzte % benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben