Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Smartin schrieb:
Wenn man die mal gleich gebracht hätte. Dann wäre die 7xxxer Reihe auch nicht so gefloppt
Ich glaube, die 7000er floppen in erster Linie an den hohen Board und Ram Preisen.
Ergänzung ()

KingLM97 schrieb:
Sollte ich meinen 3700X gegen den 7900 ersetzen? Oder doch lieber auf einen 3XD warten? Mir zuckt es ja schon in den Fingern! :D
Ich habe meinen 3700X gegen einen 5800X3D getauscht. Ich habe (noch) keine Lust, auf AM5 zu wechseln. An deiner Stelle würde ich aber noch die 3D Modelle abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, DF86 und DerRico
War ja bei Zen3 auch nicht anders (Ryzen 7 5800x vs. Ryzen 7 5700x) da war der 5700x auch kaum langsamer in Spielen max. 2% also völlig vernachlässigbar.
Dafür aber kein Hitzkopf wie der 5800x welcher wirklich keine schöne Temps hatte unter last.

Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Ja,aber wenn ich schon upgrade will ich gleich auf den DDR5 Zug,obs sinn macht sei mal dahin gestellt.

Zumal der x3d wieder mehr säuft und ne Hitzeschleuder ist,und 350Euro für ne alte Plattform auch zuviel sind bei 250Euro würde ich nochmal drüber nachdenken..

AMD hat doch gesagt das billigere MBs kommen sollen oder hab ich mich da verlesen?

Eilig hab ichs nicht unbedingt obwohl das CPU limit in LA schon nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
War ja irgendwie zu erwarten die letzten 10 Prozent kosten ja immer am meisten Ressourcen und oder Energie

Cool Master schrieb:
Technisch ja, für den Raum nein. Je nach Größe kann das ein Zimmer/Raum durchaus stark aufheizen.
Damit liegst Du total falsch. CPU (kern oder oberfläche) temperatur hat überhaupt nichts mit raumtemperatur steigung zu tun! Die raumtemperatur steigung ist nur mit menge der hitze beeinflusst -wobei hitze (J=Joule) und temperatur (°C oder K) zwei verschiedene dinge sind. Menge der hitze ist mit J/s gegeben, wobei 1J/s gleich 1W ist.
Schulssfolgerung: Nur leistung (W) beeinflusst um wieviel raumtemperatur gestiegen wird.
Beweiss: Nimm ein 100W CPU und montiere ein winziges kühlkörper -messung wird zeigen, das CPU temperatur z.b. 90°C ist. Nun montiere ein überdimensionerter kühler und CPU temperatur wird runter auf z.b. 70°C fallen. Weil die menge der entstehende hitze (100W) gleich ist, wird auch raum um gleiche menge beheitzt -unabhängig von grösse des kühlers. Mit kühler beeinflussen wir nur die oberfläche temparatur (nicht die menge der hitze).
Wäre schön, wenn CB ein kürze artikel darüber schrieb, so das man nich immer wieder erklären müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hatch, Miuwa und 7 andere
Salamimander schrieb:
Non X kann man nicht uebertakten.

Bei den X3D bin ich skeptisch. Entweder Flickwerk (2 CCDs 1L3) oder wieder nur 1 CCD und (viel) weniger Boost/SC Performance.. mir graust es vor den Problemen die da kommen mögen.
Du solltest dich besser informieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Danke für den tollen Test. Ich mag einfach sparsame Hardware, die trotzdem sehr viel Leistung hat, das ist super AMD.

@Jan
Sehr gut finde ich auch die einblendbaren Ergebnisse früherer Generationen, so findet man auch die eigene Hardware noch und kann vergleichen.

Darf ich mir eine kurze Zwischenfrage erlauben? Wo ist die Leistung hin?

8700K R15 Release Werte

MC 1444
SC 205

und heute ...

MC 1313
SC 193

liegt das an den Spectre, Meltdown usw Sicherheitspatches? Oder an noch was anderem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Blood011 schrieb:
Ja,aber wenn ich schon upgrade will ich gleich auf den DDR5 Zug,obs sinn macht sei mal dahin gestellt.

Zumal der x3d wieder mehr säuft und ne Hitzeschleuder ist,und 350Euro für ne alte Plattform auch zuviel sind bei 250Euro würde ich nochmal drüber nachdenken..

AMD hat doch gesagt das billigere MBs kommen sollen oder hab ich mich da verlesen?
Das verstehe ich natürlich und ich werde das auch tun, aber Du kommst ja von der Vernunftseite und da ist auch mein Wechsel zu 7900x3d sinnlos. Der nächste Ryzen bekommt dann einen ordentlichen, weniger konservativen Speicherkontroller (war ja bei Ryzen 1 bis 4 auch so) und der jetzt teure 6000er Ram wird zum Hemmschuh beim nächste aufrüsten. Ist unvernünftig und am Ende teuer - aber eben auch geil :-)

Den Wechsel auf den 5800x3d (bin vom 3700x gewechselt) merkt man auch im Alltag massiv, das Ding wird nicht heiss und damit auch nicht laut.
Die höheren Temperaturlimits spielen ja für Dich keine Rolle - Er kann unhörbar mit einem einfachen Kühler gekühlt werden und hält wie alle CPUs länger als man sie nutzen will (habe noch einen Phenom X4 für die Videoüberwachung jeden Tag im Einsatz und reihenweise Celeron 1200 - alle auf Intel Boxed Aluminium, viel zu heiss, verstaubt, jeden Tag - läuft... Keine Ahnung, warum so viele Leute denken, Ihre Premiumwassergekühlten CPUs müssen im Kühlschrank arbeiten. Auch in Indien und Afrika laufen CPUs :p
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Du solltest dich besser informieren...
Ist das Problem schon gelöst oder irgendwo nachvollziehbar geklärt, warum es keins ist? Ich las was vom Windows-Scheduler, dem traue ich aber nicht so viel zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
G3cko schrieb:
Jetzt brauchen wir noch non-X Boards, welche ebenfalls einen Preisabschlag mitbringen.
Entry Level Mainboard wurden auf der CES ja ebenfalls angekündigt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Günstige CPUs, billiger RAM, jetzt fehlt noch der Preissturz bei den Boards. Noch glaube ich nicht dran.
Wurde auf der CES ja angekündigt. Entry Level Mainboard und eine Preissenkung für die Mainboards welche bereits am Markt sind.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Marktanteile interessieren AMD offensichtlich nicht, weder bei den CPUs noch GPUs. Sie hätten auch genauso die X3D Modelle gleich zu Release vorstellen können, wenn sie wollten, aber darauf hatten sie auch keine lust.
Das hat mit Lust nichts zutun sondern Produkte müssen auch erstmal entwickelt werden. Das geht nicht in 2 Wochen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich würde beim 7900X3D nicht so voreilig sein. da bahnt sich schon das nächste unheil an, weil nur ein CCD den 3DVcache hat. im prinzip ist das ein 6kerner mit 3dvcache mit einem zweiten 6kern CCD, der ja keinen gaming thread abbekommen darf. und das alles in der verantwortung vom windows scheduler, der nicht mal P und E cores bei intel auseinanderhalten kann. was soll da schon schief gehen.
Auch das CCD ohne 3DV Cache kann zum Gaming genutzt und angesteuert werden.
Der Windows Scheduler ist nur der eine Weg, der Chipsatztreiber der Zweite.
Der Windows 11 Scheduler kann zudem zwischen P und E Cores unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Entry Level Mainboard schon bedeuten soll? Kastrierte Leistungsaufnahme? Dann sieht es eventuell mit den Möglichkeiten eines Upgrades (Langlebigkeit des Sockels) nicht so gut aus.

Taurus104 schrieb:
Das hat mit Lust nichts zutun sondern Produkte müssen auch erstmal entwickelt werden. Das geht nicht in 2 Wochen.
Wenn AMD wollte, könnten Sie auch gleich zum Zen 4 Release die X3D Modelle vorstellen und von Anfang an gleich diese Modelle entwickeln. Sie haben sich aber aus irgendeinem Grund dafür entschieden nur die X Modelle zuerst zu releasen. Vermutlich um die üblichen Early Adopter damit mitzunehmen, die immer das Neueste und Beste wollen.

Alle Leute beschweren sich über, Temperaturen, Stromverbrauch usw. AMD bringt 65W CPUs die fast gleich schnell sind und die Leute meckern munter weiter.
Muss man nicht verstehen die Hardware Tech Bubble mehr.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Wenn AMD wollte, könnten Sie auch gleich zum Zen 4 Release die X3D Modelle vorstellen und von Anfang an gleich diese Modelle entwickeln. Sie haben sich aber aus irgendeinem Grund dafür entschieden nur die X Modelle zuerst zu releasen. Vermutlich um die üblichen Early Adopter damit mitzunehmen, die immer das Neueste und Beste wollen.
Eine Vermutung mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, ZRUF, Onkel Föhn und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Ich komme mir komisch vor. Ich predige jetzt seit Monaten dass die CPUs im 65W Eco Mode und curved optimizer absolut hervorragend sind und auch nicht warm werden....

Jetzt machen alle einen auf überrascht.
Niemand ist oder macht auf überrascht. Die meisten schlagen sich nur die Hand vor den Kopf, warum nicht als erstes die CPUs im Sweetspot auf den Markt kamen, sondern hochgezüchtete Milchkühe. Warum soll ich mir Eco Mode und Curve Optimizer antun müssen? Ich will das Ding in den PC klöppeln und effizient nutzen, ohne irgendwelche Optimierungsarbeiten durchführen zu müssen. Und genau dafür waren und sind die X nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977 und b|ank0r
Hab ich so oder so ähnlich erwartet. Glaube immernoch fest das AMD die schlechteren Chips die sonst auf die nonX CPUs kommen jetzt für die X3D Modelle aufgespart werden. Können eh net so hoch takten wegen dem gestapelten Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankvanLight
Ich verstehe die Daseinsberechtigung X-Modelle nicht. Sind das wirklich nur Machbarkeitsstudien? Sprich: Für das letzte Quäntchen Leistung die x-fache Leistungsaufnahme in Kauf nehmen?
Ergänzung ()

omaschabubu schrieb:
Das ist so ein unding..... Warum bring AMX diese X-Varianten auf den Markt ? Schon bei der 5000er Serien konnte man getrost auf die X-Variante verzichten....
Nur war bei den 5000ern die Leistungsaufnahme nicht so brutal für die letzten 7 Prozent Leistung. Das ist bei der aktuellen Generation quasi ad absurdum geführt. Nicht mal Enthusiasten geben bei den aktuellen Strompreisen das Doppelte aus für kaum messbare Performancesteigerungen.

Von den damit verbundenen Problemen wie Abwärme und Lautstärke mal ganz zu schweigen.

BogdanH schrieb:
Wäre schön, wenn CB ein kürze artikel darüber schrieb, so das man nich immer wieder erklären müsste.

Es wäre völlig ausreichend, wenn die Leute in der 7. Klasse in Physik besser aufgepasst hätten.

Zenx_ schrieb:
Vermutlich um die üblichen Early Adopter damit mitzunehmen, die immer das Neueste und Beste wollen.
Diese Strategie hat AMD doch perfektioniert, von wegen Zen 3 auf 300er Chipsätzen blocken und dann später doch freigeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Rockstar85
@Fabian_otto naja es wird halt anders wie früher, heute immer mehr intern selektiert... Das endet dann in 10 verscheidenen i3/5/7 und 9 Modellen bei Intel. Oder eben bei X non X und X3D Modellen bei AMD... Die Daseinsberechtigung ist das man so bessere chiplets für mehr Geld verkaufen kann.

Grundsätzlich hätten die x Modelle bei AMD schon lange keine Daseinsberechtigung mehr da auch non x ja schon lange Übertaktbart sind bei AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Zurück
Oben