theGucky
Lt. Commander
Ja PBO Limits und Eco-Mode ist beides dasselbe, mit der Ausnahme, wenn OC gesperrt ist, ist der Eco-Mode noch verfügbar.W0dan schrieb:Mir zeigt es auch direkt an, dass PBO aktiviert und diese drei Werte verändert werden, sobald ich den Eco Mode einschalte.
Der Curve optimizer ist doch hier völlig separat und wird mMn davon nicht beeinflusst.
Letztendlich ist es doch das gleiche wie bei ner GPU, bei der man das Powerlimit einstellt. Das wirkt sich auch nicht auf die Stabilität aus. Curve Optimizer (Spannungsoptimierung bzw. UV) hingegen schon.
Ich lass mich gerne korrigieren, hab den Curve Optimizer nie genutzt, aber dass die PBO Limits darauf Einfluss hätten wäre mir neu.
Der Curve Optimizer im PBO Untermenü auf meinem Board.
Und die Boostkurve ist Takt und Spannung auf X,Y-Achse, während es zusätzlich Limits/Grenzen mit halt PBO Limits (PPT etc.) und Temperatur gibt.
Die X Modelle sind höher gebinnt, können also höhere Takte stabiler erreichen und haben höhere Limits eingestellt, alles andere ist dasselbe.Fabian_otto schrieb:Ich verstehe die Daseinsberechtigung X-Modelle nicht. Sind das wirklich nur Machbarkeitsstudien? Sprich: Für das letzte Quäntchen Leistung die x-fache Leistungsaufnahme in Kauf nehmen?
Zum Glück gibt AMD überhaupt OC frei für die non-X, das muss man sich bei Intel mit einem K erkaufen....
Die X3D-Modelle gehen einen Mittelweg, TDP ist aber immer noch höher als wie bei Zen3.
Der Mittelweg kommt daher, weil der Cache Spannung und Temperatur limitiert. Zu hoher PPT heißt einfach zuviel Temperatur. Also wird bei denen alles runtergeschraubt, bis es geht.
Die Boostkurve bleibt sicherlich gleich, wie bei allen anderen.