Ryzen 7000, Standardtakt FCLK

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
111
Wie ist der Standardtakt des FCLK bei Ryzen 7000?
Nein ich kann nicht selbst nachsehen, ich habe aktuell keinen Ryzen7000, auch hat mit die Suchmaschine nicht geholfen, dass Thema ist wohl zu speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der höchste automatische FCLK bei Ryzen 7000 liegt bei 2000 MHz, bei Ryzen 9000 bei 2400 MHz. Je nach Konfiguration können jedoch auch niedrigere Werte gesetzt werden, manuell auch höhere.

Europa schrieb:
auch hat mit die Suchmaschine nicht geholfen, dass Thema ist wohl zu speziell.
2024-09-06 03 12 12.png


Die ersten beiden Einträge bei Google, offenbar also super speziell :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und metallica2006
@Technico und du hast vorher geprüft ob die gesuchte Angabe auf der verlinkten Seite steht?

Wohl nicht.. oder dir ist der Begriff FCLK nicht bekannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
xxMuahdibxx schrieb:
@Technico und du hast vorher geprüft ob die gesuchte Angabe auf der verlinkten Seite steht?

Wohl nicht.. oder dir ist der Begriff FCKL nicht bekannt..
Im Vorfeld, ich bin kein Experte, das habe ich auch nie behauptet.
Wenn ich die Sache finden kann, kann es der TE erst recht, oder?

Ja der Hersteller ist die erste Anlaufstelle um den Max Memory Speed zu ermitteln.
Danach richtet man sich.
Weiter unten wirds deutlicher.

Da gibt es genug Angaben, im Internet.
Als Beispiel:
FCLK ist die Geschwindigkeit des Speichercontrollers, des Infinity Fabric und eigentlich des RAM-Speichers . Der RAM-Speicher wird jedoch zweimal pro Zyklus gelesen und daher entspricht FLCK 1600 der Geschwindigkeit von DDR@3200.

Der Hersteller gibt in diesem Fall vor,
Technico schrieb:
2x1R
DDR5-5200
2x2R
DDR5-5200
4x1R
DDR5-3600
4x2R
DDR5-3600

Max Memory Speed wir hier als Richtwert angegeben, alles, was darüber hinaus geht, ist OC und wird nicht garantiert.
Da hier aber die gängigen und üblichen 6000 M/ts Cl xx gut laufen und angeboten werden, die über die Spezifikation laufen.
Entspricht FLCK 3000 der Geschwindigkeit von DDR@6000M/ts Cl xx.

Als Beispiel, foto von meinem System :)
Was man hier mit DDR4 auch gut sehen kann 3200M/ts

1725608930432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Technico schrieb:
FCLK ist die Geschwindigkeit des Speichercontrollers, des Infinity Fabric und eigentlich des RAM-Speichers . Der RAM-Speicher wird jedoch zweimal pro Zyklus gelesen und daher entspricht FLCK 1600 der Geschwindigkeit von DDR@3200.
Das ist so nicht richtig, der FCLK ist vollkommen unabhängig vom UCLK und MCLK. Letztere beiden müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander sein, in der Regel 1:1 oder 1:2, aber der FCLK ist vollkommen frei wählbar und liegt bei Ryzen 7000 standardmäßig bei 2000 MHz.

2024-09-06 13 30 10.png


Sieht dann in etwa so aus, hier mit DDR5-5600 CL30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben