News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Für den Fall der Fälle liegt der "alte" 5900x samt Mainboard und Speicher noch hier rum, weil ich hoffe, dass der Marktplatz hier wieder öffnet. Insofern wird dann schnell umgebaut, woran ich aber nicht glaube.

Wobei sich mir die Frage stellt, in welchen zeitlichen Zusammenhängen zwischen Einbau und "Kernschmelze" reden wir hier eigentlich? Ein Tag? Eine Woche? Ein Monat? Entweder habe ich das überlesen oder es redet keiner drüber?
 
@Darklordx
Ich habe darüber gesprochen, relativ am Anfang, dass die Teile tickende Zeitbomben sein könnten, und wurde dann verbal zusammengetreten deswegen... :D
 
Habs jetzt auch mal bei mir überprüft!
Das passt doch, oder hab ichs falsch verstanden? Alles über 1.4v ist problematisch, oder?

1682435916967.png


Bios.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Pady1990 schrieb:
Das passt doch, oder hab ichs falsch verstanden? Alles über 1.4v ist problematisch, oder?
Also ASUS arbeitet an einem UEFI Update welches die CPU SOC Spannung auf 1.30V limitiert. 1.376V ist schon zu hoch imo.
SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
Siehe #365
 
Pixelhomie schrieb:
Finden heute eigentlich keine vernünftigen Endkontrollen mehr statt? Bei NVidia rauchen die Stecker ab, bei AMD die CPUs und die AMD MBA GPUs haben ein Hitzeproblem, die Intel S1700 CPUs biegen sich durch usw.. Ist doch traurig das man für immer mehr Geld scheinbar nur noch unausgereiften Schrott bekommt.
Na ja.
Zitag bei PCGH: "AMD selbst verneinte die OC-Tauglichkeit der CPUs in der Vergangenheit immer wieder".
Ergo ist es nicht empfohlen ggf sogar fahrlässig immer mehr Spannung draufzudübeln.

Wenn dann natürlich versucht wird mit "Gib Ihm" immer mehr Spannung das allerallerletzte
bißchen Mehrleistung aus dem Stück Silizium rauszuholen, ist das durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen, dass die Dinger abrauchen.

Da hat die Endkontrolle von AMD ja mal so GARNIX mit zu tun.

Wie sagen wir Handwerker immer : nach FEST kommt AB 😜.

Schuld sind hier definitiv die Mainboardhersteller, die die überhöhte Spannung ermöglichen
(Marketing) und natürlich die (Power-)User, die blind drauf vertrauen. "Ach, wird schon gutgehen"

Da würde ich als AMD keinen Cent erstatten sondern an die Mainboardhersteller verweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat AXrock heute eine neue Version des ASRock Motherboard Utility "ver:4.0.52" herausgebracht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Wobei ich so eine Software gar nicht erst nutze. Ich sehe da keinen Nutzen...
 
G00fY schrieb:
Also ASUS arbeitet an einem UEFI Update welches die CPU SOC Spannung auf 1.30V limitiert. 1.376V ist schon zu hoch imo.

Siehe #365
Was heißt das für mich in Zukunft? Entweder ich belasse es so und riskiere eine defekte CPU&MB, oder mach das Update und kann meinen RAM nicht so laufen lassen wie bezahlt? Beides beschi**en.

Ich bin ehrlich gesagt aus dem OC Thema seit knapp 10 Jahren komplett raus,
Kann ich dass im BIOS bissle manuell runterregeln obwohl das EXPO Profil aktiv ist, oder müsste ich alles manuell einstellen ohne das Profil?

Anders gefragt, gibt es eine 3. Option für mich?
 
Dai6oro schrieb:
Ich denke es ist ein Bios problem, weil Hersteller versuchen das letzte Quentchen rauszuholen. Bei Intel ist das bereits die Norm und bei AMD war es leider die letzte Zeit auch vermehrt, dass stock Einstellungen keine stock Einstellungen mehr waren...
Es hat schon einen Grund, warum Intel öfter die Sockel wechselt und Prozessoren obwohl pinkompatibel dabei für ältere Mainboards aussperrt.
Die neuen Sockel stellen im Normalfall nebst Anderem eben mehr Pins für die Stromführung bereit, was Hotspotbildung minimiert und Last von den Pins nimmt. Auch Ärger durch Overclocking geht man damit ein ganzes Stück weit aus dem Weg.
Siehe damals 9900K auf 1151V2. So ist, wie ich bereits damals gesagt habe, nicht alles was machbar ist dann auch sinnvoll und auf Dauer in allen Lebenslagen betriebssicher...
Es fließt eben inzwischen schon immens viel Strom durch die kleinen Wunderwerke namens CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
eric2398 schrieb:
@Taurus104

Ich finde diese neue BIOS-Version im Bild von dir auf der deutschen Asus Seite nicht, habe das gleiche Board (noch ungeöffnet).

Heute 13900K mit Z790 Hero und G.skill 7200 bestellt.

Der 7800X3D liegt auch noch mit dem X670E Hero und G.skill 6000 ungeöffnet bei mir zur Retoure bereit.

Werde noch 2 Tage auf ein offizielles Statement von AMD warten, falls bis dann nichts kommt, geht der 7800 zurück und Intel wird verbaut.
Du kannst die HW ruhig verbauen. Deswegen ist der 7800X3D nicht schlecht. Den RAM kannst du vorerst auf 5200 MHz ruhig laufen lassen. Bevor ich mir nen Intel hole, friert eher die Hölle ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, HierGibtsNichts, janer77 und 3 andere
@G00fY

Bei dem neuen BIOS von Asus wurde nur was von einem SoC-Limit erwähnt, nichts von einem VDDIO-Limit. Da muss ich mich fragen, ob sie vielleicht vergessen haben die VDDIO-Spannung auch zu limitieren?

@Pady1990

Sollte EXPO 6000/CL30 nicht auch bei 1.30V stabil laufen?
 
Pady1990 schrieb:
Was heißt das für mich in Zukunft? Entweder ich belasse es so und riskiere eine defekte CPU&MB, oder mach das Update und kann meinen RAM nicht so laufen lassen wie bezahlt? Beides beschi**en.

Ich bin ehrlich gesagt aus dem OC Thema seit knapp 10 Jahren komplett raus,
Kann ich dass im BIOS bissle manuell runterregeln obwohl das EXPO Profil aktiv ist, oder müsste ich alles manuell einstellen ohne das Profil?

Anders gefragt, gibt es eine 3. Option für mich?
Kannst du manuell einstellen.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Schön weiter Gerüchte verbreiten. Und wenn ich sehe wer das likes ist mir alles klar
Die Gerüchte verbreiten wenn, die Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990 und FR3DI
Pady1990 schrieb:
Was heißt das für mich in Zukunft? Entweder ich belasse es so und riskiere eine defekte CPU&MB, oder mach das Update und kann meinen RAM nicht so laufen lassen wie bezahlt? Beides beschi**en.
Für mich wäre aktuell die einfachste Option EXPO auszuschalten und mit langsamerem Ram leben (was beim X3D eh nicht viel Auswirkungen hat). Wenn das Thema mehr aufgearbeitet ist und ein paar weiteren UEFI Updates gefolgt sind, kann man ja nochmal über EXPO @ Default bzw. Auto-Settings nachdenken. Ansonsten heißt es selbst Spannungen runterregeln und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOKOtm, Pady1990 und rentex
Naja Panikmache, da springen immer welche auf denen es gerade passt. War ja bei Nvidias Stecker "Desaster" nicht anders, oder kann sich noch jemand an das "Kondensatorengate" bei Ampere erinnern. Da wird erstmal wild spekuliert, schon die Schuldigen beim Namen genannt und am Ende kommt nix bei raus.

Edit: Hatte trotzdem ne 3090 mit den "schlechten" Kondensatoren und die läuft immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, iron_monkey, Rockstar85 und 2 andere
G00fY schrieb:
Für mich wäre aktuell die einfachste Option EXPO auszuschalten und mit langsamerem Ram leben (was beim X3D eh nicht viel Auswirkungen hat). Wenn das Thema mehr aufgearbeitet ist und ein paar weiteren UEFI Updates gefolgt sind, kann man ja nochmal über EXPO @ Default bzw. Auto-Settings nachdenken. Ansonsten heißt es selbst Spannungen runterregeln und zu testen.
Das ist der Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko, Beatmaster A.C., drake23 und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Naja Panikmache, da springen immer welche auf denen es gerade passt.
Da sind wir uns einig. Gibt halt immer ein par, die es dann eben erwischt.
Solange das im Verhältnis Einzelfälle bleiben, ist es zwar für wenige unangenehm, aber jetzt nicht so der Hammer, wie es oftmals in den Foren dann dargestellt wird.
Die Produkte sind komplex, die Fehlerquellen vielfältig und manchmal geht halt auch mal was (ich gehe immer davon aus unabsichtlich bzw. ohne Vorsatz) in die Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Das sind die aktuellen Werte vom asrock x670e pro mit dem Bios vom 20.04.23. alles Stock, außer Expo bei 6000 cl 32.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_7984.jpeg
    IMG_7984.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
G00fY schrieb:
Für mich wäre aktuell die einfachste Option EXPO auszuschalten und mit langsamerem Ram leben (was beim X3D eh nicht viel Auswirkungen hat). Wenn das Thema mehr aufgearbeitet ist und ein paar weiteren UEFI Updates gefolgt sind, kann man ja nochmal über EXPO @ Default bzw. Auto-Settings nachdenken. Ansonsten heißt es selbst Spannungen runterregeln und testen.


Habe ich gerade gemacht. XMP geladen, VSOC auf 1.2V im BIOS begrenzt und den RAM-Takt von 6400 auf 6200Mhz abgesenkt. Damit kann ich eher leben wie mit den ~1.4V in der Auto-Einstellung.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    36,1 KB · Aufrufe: 220
Hätte nicht gedacht, daß AMD noch so einen Vogel abschießt dieses Jahr, aber die scheinen da echt nicht müde zu werden - Hut ab!
Es ist an AMD, die CPUs vor völlig irren Mainboardherstellern zu schützen, denn es ist hinlänglich bekannt, daß die irre Werte anlegen - seit vielen vielen Jahren ist das schon so. Anscheinend gibt es da nicht einmal klar definierte Vorgaben seitens AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Dai6oro schrieb:
Möchte nicht wissen wie viele aufgrund Yuris Tool ihren PC geschrottet haben.

Das 1usmus-Mülltool ist mir auch gleich in den Sinn gekommen, als vom CPU-Tod bedingt durch SoC-Spannung die Rede war.
Damit haben sich auch genug Leute ihren IMC schleichend gekillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Zurück
Oben