News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Supie schrieb:
Welche AGESA VErsion geht eigentlich das Problem am aktuellsten an? Das Betabios das ich heute installiert habe hat AGESA 1.00.6. Ist das eine gute Version?
Ganz so einfach wird das nicht
MSI hat 1.00.4 released für die 65W TDP von Non X Modellen. MSI hat aber bis heute nicht EINE Meldung zum Thema, Man müsste hier also wohl das ComboPI zerlegen und da wäre ich dann raus..

Meine Vermutung ist weiterhin, dass es Asus und Gigabyte mit dem OC ab Werk übertrieben haben.

@gesperrter_User
klingt ja echt so, als hat es AsusTek zu gut gemeint..
Naja bisher werden ja alle betroffenen Systeme ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und herculesgott
So: Diesmal aber im richtigen Thread... 🤦‍♂️

Habe mein Asrock mal von Bios 1.18 auf das 1.20.AS01 gebracht.

Altes Bios

Screenshot 2023-04-24 213533.jpg

Neues Bios

Screenshot 2023-04-25 205742.jpg

Von 1,275V auf 1,264V bei ansonsten gleichen Einstellungen wie zurvor gesunken. EXPO an. Dabei habe ich bei dem ersten Screenshot noch nicht einmal Prime laufen lassen, wie jetzt eben...

Aber von den zwei ursprünglichen EXPO Einstellungen ist im neuen Bios nur noch eine vorhanden.

Sieht aus, als wenn ASRock da was gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und cr4phh
Da bin ich echt auf meine Ergebnisse gespannt. Für das x670e pro rs haben sie leider heute noch nichts released, aber denke das liegt an der Masse an Updates die nun dran sind. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Aus dem Asus Statement entnehme ich, dass die Qualitätsstreuung besonders gross ist und diesmal die Anzahl der Lotterielose sehr hoch ist ,oder wie seht ihr das ?

Also mich würd das schon ärgern als AM5 Nutzer wenn ich entweder mit dieser Gefahr leben müsste eine hohe SOC Voltage für die Ramstabilität draufzuhauen oder auf gute Ramgeschwindigkeiten zu verzichten zumal Diese nun wirklich nicht unbedingt selbst mit 6000 CL30 Top of the Art markieren.

An die alten Biosversionen wird man wohl noch problemlos dran kommen.

Auch aus Händlersicht eine unschöne Angelegenheit, die sich dann mit Retouren rumschlagen dürfen bis die wehrte Kundschaft "ihre" CPU gefunden hat.
 
ripa schrieb:
Dann warst du aber selbst schuld. Im ersten Jahr nach Kauf immer auf die Gewährleistung des Händlers bestehen und eine Frist auf Lösung in 5 Werktagen setzen. Erst nach dem ersten Jahr auf die Garantie des Herstellers (RMA) zurückgreifen.
wie kommst du darauf, das mir die Karte innerhalb des ersten Jahres kaputt gegangen ist?
und was soll ich schuld gewesen sein? 😉
Die Karte ging nach 19 bis 20 Monaten Einsatz kaputt (erst Streifen und dann kein Bild mehr) .

Da ich zu der Zeit kein Internet hatte und nicht herausfinden konnte woher das Ding kam, woher das Ding muss, gings zurück zum Händler. Da er mir keine identische Karte mehr geben konnte oder wollte - wie auch immer- und darauf bestand das die Karte über RMA eingeschickt werden muss, blieb mir nur der Kauf einer Ersatzkarte übrig. Was will man auch anderes machen?

Und ca. 1,5 Jahre später kam dann Paket aus den Staaten, was welches fast 1 Monat unterwegs war, mit meiner Karte drin. Keine Ahnung wie lange der Händler meine Karte da liegen ließ, wie lange die Karte da hinbrauchte, die Zeit brauchte zum Reparieren, zum Testen, zum Rausschicken und wie lange der Weg von den Staaten zu mir gedauert hat. Fand es auch unverschämt.

Das die Karte dann zu diesem Zeitpunkt mehr als "out" war und für nichts mehr zu gebrauchen war, kann sich ja jeder vorstellen. Vor allem hatte ich kurz vorher schon die "Austauschkarte" gegen eine noch schnellere ersetzt gehabt.

Und weil ich mich so freute, wurde sie zerlegt, geschreddert und in Müll geworfen. Habe nur noch den Bios Chip von dem Ding zu Hause irgendwo herum fliegen.
1682451634045.png


mehr ist nicht übrig geblieben als das Ding. Fand die Technik damals wie auch heute sehr interessant sonst wäre das Ding auch in Müll gelandet
 
Pady1990 schrieb:
Habs jetzt manuell eingestellt.
Werde die Tage bescheid geben ob es so stable läuft.

Danke für eure Hilfe.

Anhang anzeigen 1351166
Sollte es nicht stabil sein senkst du den Takt etwas auf 5600 MTs oder so. Das sollte dann eigentlich schon reichen.
Ergänzung ()

Pady1990 schrieb:
@ripa
Ja echt schlimm die Leute die sich vor dem Kauf informieren und herausgefunden haben dass der Sweetspot bei 6000MHZ mit 30er Timings liegen sollte und diese Leute kaufen sich daraufhin solch einen RAM und dann besitzen die noch die Frechheit diese Settings auch fahren zu wollen, was is mit denen bitte los?

Keiner hat hier gesagt das es ohne nicht geht, aber wenn man diesen RAM extra gekauft hat, setzt man logischerweiße alles daran diesen auch so zu nutzen.

Es macht eben schon gut was aus:
Das es keine dauerhafte Situation ist sondern max zeitlich begrenzt denke ich kann es verschmerzen auch wenn es selbst verständlich ärgerlich ist. Keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
iron_monkey schrieb:
Hättest du freundlicherweise Temperaturen bei CB R23 Multicore nach ein paar Minuten zum Vergleichen?
Yep.
56°C max bei Multi (habe aber nur 28.200 Punkte).
CPU ist 65Watt / Eco im bios (keine anderen PBO, minus etc Werte eingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Rockstar85 schrieb:
Wollte dir ne PN schicken, ging leider nicht :(
Ich schaue später nochmal nach den Einstellungen im Forum bei mir. Sollte aber eigentlich gehen. :)
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Welche AGESA VErsion geht eigentlich das Problem am aktuellsten an? Das Betabios das ich heute installiert habe hat AGESA 1.00.6. Ist das eine gute Version?

Meine Spannungen liegen @Stock alle (SoC etc...) im Bereich von 1.0x
Die Agesa Version ist hier nicht das Problem sondern max. Werte der Hersteller die Stand jetzt nicht Agesa Konform sind bzw. andere Werte möglich machen als es vorgesehen ist.
Die neuste Version ist Agesa 1.0.0.6. Die überarbeiteten Versionen wie auch die betroffenen Versionen nutzen sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die Frage eines Laien....
Wenn ich mir jetzt dennoch 7800X3D sowie ein entsprechendes Board und RAM kaufe und nix bewußt aktiviere oder lade wie EXPO sondern das Ganze einfach einbaue und laufen lasse, unterliegt das Ganze dann dem Risiko, welches hier diskutiert wird?
 
Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als wenn aktive Expo Profile der Auslöser waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Lee Monade schrieb:
Was ein Quatsch, was kann AMD dafür wenn Board oder User zu viel Spannung anlegt?
Natürlich kann AMD was dafür. Wenn die X3D-CPUs keine hohe Spannung abkönnen, dann muss das BIOS dafür sorgen, dass "Ich probiere es trotzdem"-Kevin nicht an der Spannung rumpfuschen kann.
Wie der8auer schon in seinem Video sagt: Den Multiplier zu sperren, zeitgleich aber zuzulassen, dass man auf die CPU jede Spannung draufballern kann, ist mindestens schlampig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Ich habe einen 7800x3D ohne Expo oder anderweitige von Stock abweichende Einstellungen laufen, und da sind die Werte (SoC etc...) alle statt der 1,35 v bei 1,0x v, also aus meiner Erfahrung / Sicht, ohne Probleme.

Sie läuft selbst mit Luftkühlung (Fortis 5) kühler als meine 5600x die voher drin war, bei der XMP aktiviert war.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Banthalan
Neustes Bios 1202, Expo 1. Keinerlei Probleme. Bios auto Stellung Expo 1
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-26 000523.png
    Screenshot 2023-04-26 000523.png
    141,2 KB · Aufrufe: 246
Naja...expo deaktivieren ist ja jetzt kein muss. Reicht ja die Spannung von (bei mir) 1,364v auf 1,2 zu stellen. Läuft genauso mit expo 1 auf 6000mhz
 
Banthalan schrieb:
Mal die Frage eines Laien....
Wenn ich mir jetzt dennoch 7800X3D sowie ein entsprechendes Board und RAM kaufe und nix bewußt aktiviere oder lade wie EXPO sondern das Ganze einfach einbaue und laufen lasse, unterliegt das Ganze dann dem Risiko, welches hier diskutiert wird?
Zumindest das Bios solltest du dennoch aktualisieren.
Im Auslieferungszustand war mein X670E Steel Legend noch auf Bios 1.11 und eigentlich hätte es gar nicht starten dürfen da der X3D Support erst mit 1.18 hinzugefügt wurde, lief aber trotzdem "sofort" an (der erste start dauerte ein wenig, aber das is ja bekannt).
Hab aber seit in Betriebnahme vorerst nix geändert ausser XMP aktiviert (alles andre was ich aktiviert hätte war schon aktiv).
Das Bios Update auf "1.20.AS01 [Beta]" war jedoch erst möglich nachdem XMP wieder deaktiviert wurde, also denke ich mal das ganze wird mit Agesa 1.0.0.6 (für AM5, AM4 sind die Agesa ja schon viel weiter (1.2.0.8), also nicht verwechseln) schon angegangen.
Heute gabs dann halt wieder neues Bios (1.20[Beta]) mit den Notes:
1. Optimize for Ryzen 7000X3D series processor.
2. Recommend for upgrade BIOS if 7000X3D processor is installed.
Details bleiben wie so oft im verborgenen... läuft aber nun seit 6Stunden knapp bei mir.

Der Kingston Fury Renegade läuft bisher auch Problemlos mit aktiven XMP @6000Mhz.
Ob das allerdings den knapp 1% mehr in 3D Mark (zu den ohne XMP eingestellten 4800MhzSpeichertakt) rechtfertigt, sei mal dahin gestellt.

Die Silent Loop 2 hält den Ryzen 7 7800X3D bisher eigentlich auch ganz gut im Zaum, Werte jenseits der 82°C Marke hab ich bisher jedenfalls keine gesehen. Egal bei welchem Bios.

CB R23 läuft auch fehlerfei durch:

Zwischenablage01.jpg
Warum CB allerdings meine Windows Version immer noch nicht korrekt erkennt kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (e-mail adresse aus grafik entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Also scheinbar ein unglückliches Zusammenspiel zwischen EXPO und den 7xxxx X3D chips. Schade, da es halt dann wieder heißt, AMD schlecht.

Ich wünsche, AMD steckt mehr Geld in QA wenn die Gewinne besser werden. Die Gewinne wurden besser, aber naja, dieses Kapitel läßt QA nicht gut aussehen.

Ich benutze Ryzen selber und will nicht hier rumsabbeln, aber da muß angelegt werden. Solche Geschichten laufen denen lange hinterher.
 
Zurück
Oben