Banthalan schrieb:
Mal die Frage eines Laien....
Wenn ich mir jetzt dennoch 7800X3D sowie ein entsprechendes Board und RAM kaufe und nix bewußt aktiviere oder lade wie EXPO sondern das Ganze einfach einbaue und laufen lasse, unterliegt das Ganze dann dem Risiko, welches hier diskutiert wird?
Zumindest das Bios solltest du dennoch aktualisieren.
Im Auslieferungszustand war mein
X670E Steel Legend noch auf Bios 1.11 und eigentlich hätte es gar nicht starten dürfen da der X3D Support erst mit 1.18 hinzugefügt wurde, lief aber trotzdem "sofort" an (der erste start dauerte ein wenig, aber das is ja bekannt).
Hab aber seit in Betriebnahme vorerst nix geändert ausser XMP aktiviert (alles andre was ich aktiviert hätte war schon aktiv).
Das Bios Update auf "1.20.AS01 [Beta]" war jedoch erst möglich nachdem XMP wieder deaktiviert wurde, also denke ich mal das ganze wird mit Agesa 1.0.0.6 (für AM5, AM4 sind die Agesa ja schon viel weiter (1.2.0.8), also nicht verwechseln) schon angegangen.
Heute gabs dann halt wieder neues Bios (1.20[Beta]) mit den Notes:
1. Optimize for Ryzen 7000X3D series processor.
2. Recommend for upgrade BIOS if 7000X3D processor is installed.
Details bleiben wie so oft im verborgenen... läuft aber nun seit 6Stunden knapp bei mir.
Der
Kingston Fury Renegade läuft bisher auch Problemlos mit aktiven
XMP @6000Mhz.
Ob das allerdings den knapp 1% mehr in
3D Mark (zu den ohne XMP eingestellten 4800MhzSpeichertakt) rechtfertigt, sei mal dahin gestellt.
Die
Silent Loop 2 hält den
Ryzen 7 7800X3D bisher eigentlich auch ganz gut im Zaum, Werte jenseits der 82°C Marke hab ich bisher jedenfalls keine gesehen. Egal bei welchem Bios.
CB R23 läuft auch fehlerfei durch:
Warum CB allerdings meine Windows Version immer noch nicht korrekt erkennt kann ich nicht sagen.