News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

  • Gefällt mir
Reaktionen: KOKOtm
interessant was das jetzt schon für Wellen schlägt. Nur weil (wahrscheinlich) die Mainboardhersteller der CPU abartige Spannung geben. bis zu 1,5V wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ich würde gerne Mal was fragen , das Expo bzw xmp ist ja übertakten aber das übertakten gilt ja für den RAM ..... Da werden die Module schon seit Jahren mit bei DDR3 bzw ddr4 und jetzt ddr5 Modulen mit 1,2 1,35 bzw 1,4v problemlos betrieben

Zb viele ddr4 Module mit 3600mhz kommen mit 1,35 .... Nie was passiert

Warum werden jetzt auf einmal CPUs mit gegrillt .... Selbst wenn ich dem RAM 1,6v verpasse sollte es wenn es hart auf hart kommt doch erstmal den RAM grillen und nicht direkt das die CPU/Sockel

Und ist der Spannungskontroller nicht auf dem RAM verbaut ?

Kann ja intern nur Software seitig was schief laufen wenn der RAM mehr Spannung bekommen sollte und die CPU das aber abkriegt ?

Klärt mich Mal auf :)
 
@scryed Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem nicht die Spannung auf dem RAM, sondern die extra Spannung auf dem IMC (memory controller), der die extra Spannung braucht, oder halt nicht mithalten kann mit dem übertaktetem Speicher. Der IMC ist Teil der CPU, und so halt der ganze Mist.
 
Es geht nicht um die Spannung des RAM, sondern um die SOC Voltage.

Und die kann man tatsächlich von Hand senken, man braucht nicht drauf warten, dass es die neueste BIOS Version für einen tut.

Absolut seltsam was hier für Kommentare kommen.

Es ist auch überhaupt nicht gesagt, dass der RAM die 1.35V SOC braucht um stabil z.B. mit 6000Mhz zu laufen.
Genau dies läuft bei mir absolut problemlos mit 1.26V (Auto Wert mit EXPO ist 1.36V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Balikon schrieb:
Natürlich kann AMD was dafür. Wenn die X3D-CPUs keine hohe Spannung abkönnen, dann muss das BIOS dafür sorgen, dass "Ich probiere es trotzdem"-Kevin nicht an der Spannung rumpfuschen kann.
Und das ist gerade nicht in AMDs Verantwortung. Für das UEFI und die dortigen Einstellungsmöglichkeiten ist der Mainboardhersteller zuständig, also entscheidet folglich der auch, welche Spannungen durch den Nutzer eingestellt werden können.

Außerdem ist hier aktuell ja gerade die Entscheidung der Mainboardhersteller das Problem. Die haben für EXPO eine zu hohe Voreinstellung ber der Spannung gesetzt. Da hat der Nutzer selber gar keine Spannung eingestellt, sondern nur ein EXPO-Profil ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Nein, eben konnte ich es noch aufrufen. Vielleicht mal anderen browser probieren?
 
elektroselo schrieb:
Für das Asus rog strix b650e-e ist das BIOS auch da.
Das selbe gilt für das Asus Strix B650E-I

Heute abend dann gleich mal aufspielen.
 
elektroselo schrieb:
Für das Asus rog strix b650e-e ist das BIOS auch da.

"ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI BIOS 1412"
Aber auch nur als Beta mit dem Hinweis, dass Asus nicht an Schäden verantwortlich ist die durch die BIOS-Version entstehen.
Also ich bleib für den Moment auf 1409 und deaktiviere EXPO.
 
Was leider kaum eine Seite preisgibt: Welche RAM-Kits wurden verwendet? Wäre nicht das erste Mal das dort ein Kit abartige XMP-Profile oder jetzt die neuen EXPO-Profile hinterlegt sind.

Zudem sehe ich aktuell nicht die Schuld bei AMD, weil zumindest nur gewisse Boardmarken betroffen sind.
Beim XMP/EXPO-Profil legen die Mainboardhersteller selbst fest welche Spannungen erlaubt sind und da hat gerade ASUS gefolgt von MSI doc ein bisschen übertrieben. Wieso es dann für alle ein Update gibt? Vorsorge halt und zudem sieht es aus das AMD auch wieder eine Schadenbegrenzung macht, weil gewisse Boardherstellern wieder ihr eigenes Zeug durchziehen und soweit optimieren das die CPU dafür schön schmort!
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Weil ich den Ryzen 1700 release damals mit gemacht habe gelernt habe: warte 12-18 Monate bis der 8000er kommt …

Das hast erst dann gelernt?
Steige nie mit dem ersten Produkt in einen neuen Sockel.
Immer frühestens mit der zweiten Gen einsteigen.
Das hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

Es war noch nie anders, dass irgendwas an der CPU, am Sockel, am Chipsatz, an den Biosen, an
den Treibern nicht funktioniert hat. Das ist keine Erfindung der 2020er
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat auch jetzt vor ein paar Minuten neue Bios-Versionen online gestellt.
Sie haben im selben Atemzug direkt sogar die direkte Vorgängerversion offline genommen. (F6b statt F6a)
  1. Optimized for Ryzen 7000 X3D series CPU
Das ist der einzige Punkt, der hinzugekommen ist, ansonsten sind es dieselben Fixes wie in der vorherigen Version.

Edit:
Die Versionsnummern scheinen sich zwischen den Mainboards zu unterscheiden. (also klar, natürlich)
Bei meinem X670 Gaming X ist es die F6b, für andere Boards gibt es bereits F7
 
Egbert schrieb:
Neustes Bios 1202, Expo 1. Keinerlei Probleme. Bios auto Stellung Expo 1
Dein UCLK (Memory Controller Takt) läuft mit halbierter Taktrate (1500MHz), eigentlich sollte dieser bis DDR5-6000 nicht halbiert werden, sondern in deinem Fall mit 3000MHz laufen. Das könnte etwas Leistung kosten.

Erst ab DDR5-6200/6400 aufwärts wird der UCLK normalerweise halbiert und läuft dann mit 1550/1600MHz statt 3100/3200MHz.
 
Fegr8 schrieb:
Was leider kaum eine Seite preisgibt: Welche RAM-Kits wurden verwendet? Wäre nicht das erste Mal das dort ein Kit abartige XMP-Profile oder jetzt die neuen EXPO-Profile hinterlegt sind.
Im EXPO-Profile sind doch eigentlich nur Speichertakt, Timings und evtl. noch DRAM-Spannung hinterlegt. Welche Spannung dabei am SoC bzw. Speichercontroller in der CPU anliegt, dürfte davon unabhängig sein und in der Entscheidung des Mainboardherstellers oder des Nutzers liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Pady1990 schrieb:
Was heißt das für mich in Zukunft? Entweder ich belasse es so und riskiere eine defekte CPU&MB, oder mach das Update und kann meinen RAM nicht so laufen lassen wie bezahlt? Beides beschi**en.
Ich an deiner Stelle würde in der Zwischenzeit, bis Biose gefixt sind, einfach auf EXPO/XMP verzichten.
Was bei einer 3D CPU mit soo viel Cache eh nix bringt, also worüber reden wir 1-2%?
Also versteift euch nicht immer so an diesem Ram tot optimieren Quark. (In dem Fall wortwörtlich)
Ergänzung ()

Pady1990 schrieb:
@ripa


Es macht eben schon gut was aus:
Mein Freund, bei einem Intel wie in dem Video mit ohne Cache, durchaus, ja!

Mit einem Ryzen 3D mit viel Cache, der wegen dem grossen Cache eben sehr selten auf den Ram zugreifen muss, weil alles was er braucht schon bei der CPU im grossen Cache liegt bringt viel Ramtakt einen Schei**....
Weil er den Ram eben nicht oft nutzen muss.
Beim 5800X3D wars ein sehr niedriger einstelliger Prozentsatz von DDR2666 auf DDR3600.
Wird hier nicht anders sein, ich gehe von 1-2% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat auch neue Bios Versionen.
Optimized for Ryzen 7000 X3D series CPU

Was auch immer Optimized hier bedeutet.

Meine SOC Spannung war gestern bei 1.28V. Also im grünen Bereich. EXPO Riegel laufen auf 6000MMhz 1.4V

Mal sehen ob das nach dem Bios Update anders aussieht.
 
Artikel-Update: Sowohl von AMD als auch den Mainboard-Herstellern liegen inzwischen Statements zur Thematik vor, die in den letzten 24 Stunden weitere Bilder betroffener Anwender hervorgebracht hat, wenngleich die Gesamtzahl der weltweit mit Bild dokumentierten Fälle weiterhin im einstelligen Bereich zu liegen scheint.

Gegenüber Anandtech gab AMD zu Protokoll die Vorfälle zusammen mit den Mainboardherstellern zu untersuchen und in Zukunft sicherstellen zu wollen, dass den CPUs nur Spannungen, die innerhalb der Spezifikationen liegen, über das BIOS zur Verfügung gestellt werden. Betroffene Kunden sollen sich an AMDs Support wenden.

We are aware of a limited number of reports online claiming that excess voltage while overclocking may have damaged the motherboard socket and pin pads. We are actively investigating the situation and are working with our ODM partners to ensure voltages applied to Ryzen 7000X3D CPUs via motherboard BIOS settings are within product specifications. Anyone whose CPU may have been impacted by this issue should contact AMD customer support.

Dass zu hohe Versorgungsspannungen die Ursache für die Ausfälle sind, bestätigt AMD nicht, auch wenn das Statement es nahe legt. Einen direkten Zusammenhang stellt AMD wiederum zwischen den Defekten und – nicht näher definiertem – Overclocking her, auch wenn nicht alle Kunden, die sich zu Wort gemeldet haben, davon Gebrauch gemacht haben wollen.

Mit Asus, Biostar und MSI haben inzwischen drei Mainboard-Hersteller neue BIOS-Versionen für AM5-Mainboards zur Verfügung gestellt, die die der CPU maximal bereitgestellte Versorgungsspannung stärker beschränken (1,3 Volt). MSI hat darüber hinaus erklärt, dass Meldungen, denen zufolge die VCore bei der Nutzung von AMD Expo (RAM-OC per Profil) auf bis zu 1,5 Volt steigt, auf die eigenen Mainboards nicht zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Tanzmusikus, Trent und 7 andere
@modena.ch
Habs doch jetzt manuell angepasst und bin unter 1.3v und bisher läuft alles wie gewohnt.
Warum sollte ich jetzt trotzdem ohne das EXPO Profil fahren? Die neueren BIOSe fixen ja anscheinend nur den Cap auf höchstens 1.3v.
 
Zurück
Oben