News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

rentex schrieb:
Igor fand den 12VHPWR Stecker samt ATX 3.0 und deren Ausführung ebenfalls nicht so prickelnd...Hobbyelektroniker...sicher, sicher

Naja kann man aber auch gegenhalten das andere es nicht ganz so eng gesehen haben , wenn ich mich Recht erinnere hat Steve zwar kritisch berichtet aber nie den Stecker für Teufelszeug gehalten , hat dann auch rausgefunden was dann auch der echte Fehlerteufel war das nicht korrekt gesteckt wurde .... Andere wiederum haben gebogen verdreht unst sonstiges mit dem Stecker gemacht , nichts passiert , temps OK

Am Ende waren das paar Kabel die nicht ordentlich verarbeitet waren und das nicht bewusst sein für das saubere zusammen stecken wo man nichtnunbedingt ein Vorwurf draus machen sollte denn viele PC Bauer gehen Recht vorsichtig mit Hardware um und die haben eben ein bisschen mehr Kraft gebraucht

Zur CPU ..... Ich würde behaupten am besten direkt rma über AMD bzw Boardhersteller machen und nicht beim Händler , habe aktuell Stress mit einer CPU , rma beim Händler , die haben "getestet" gesagt ist ok , hab die CPU wieder diese auf neuem Mainboard , Windows ohne Probleme installiert , Tage später Crash PC wollte nicht mehr booten nicht Mal BIOS Zugang .... Erst mit neuer CPU läuft wieder alles

Reaktion vom Verkäufer "wir haben getest ist alles ok" .... Kurz und knappe Antwort auf meine Mail anfage das die CPU doch was hat
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Einige CPUs können solche Spannungen ab, andere CPUs nicht.
Zudem reagieren die 7000X3D CPUs nochmal empfindlicher auf Spannungen auf solch hohen Werten
Danke , irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf das bei ddr5 irgendwas auf den Riegel gewandert ist .... Dann war es ein anderer Bestandteil

Gibt es einen vergleichbaren wert bei Intel und der 13 Gen die man im Auge haben sollte ?
 
Illithide schrieb:
6000 ist außerhalb der Spezifikation und OC. Jeder, der sich vor dem Kauf informiert, weiß das. Da gibt`s schlicht mal keinen Anspruch drauf. Und Sweetspot heißt bei X3D-Modellen auch nur in speziellen Randbereichen max. 2 oder 3% Endergebnis mehr. In 4K gerne auch mal nur 1%. Und jetzt hängt`s halt von der Chiplotterie ab, ob man das mit 1,3V auch noch bei sich hinbekommt. Ausgeschlossen ist es ja nun nicht. Wo ist also das Problem?
Ja, das wusst ich. Andererseits wirds von meinem Board explizit unterstützt, aber klar ändert nichts an der CPU Geschichte.
Allerdings rechnet man dann eher mit Abstürzen und geht dann von sich aus runter weil man die CPU Lotterie halt verloren hat, aber sicher nicht abrauchende CPUs & MBs, zumindest nicht wenn man nach dem EXPO Profil geht und nicht manuell an allem rumdoktort, genau aus dem Grund gibts das ja.

Da es mit unter 1.3v läuft, werde ich eh nochmal weiter runter gehen und schauen. Da kann man nichts kaputt machen, es kann nur instabil werden und dann muss man eben wieder bissle hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Taurus104 schrieb:
Das Problem ist, das die Mainboard Hersteller hier sehr sportliche Maximalwerte für die SOC Spannung selbst festgelegt haben. Ein weiteres Problem kommt hinzu (was Asus in einen erweiterten Statement eingeräumt hat) das hier die Serienstreuung der CPUs stark mit reinspielt. Einige CPUs können solche Spannungen ab, andere CPUs nicht.
Und genau hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz (Stichwort: Teufelskreis) 🤔

Weil die Serienstreuung bei den CPUs so groß ist und diese bereits am oberen Limit arbeiten, gehen die Mainboard-Hersteller auf Nummer sicher und legen bei aktivem XMP/Expo Profil relativ hohe Spannungen an.

So ist für die Mainboard-Hersteller auch dort ein stabiler Betrieb garantiert, wo CPUs mit schlechterer Güte im Einsatz sind und man bekommt weniger negative Rückmeldungen das etwas nicht (stabil) läuft/funktioniert.

Aber wenn man jetzt per BIOS Update die Spannungen im XMP/Expo Modus reduziert, dann würde das bedeuten, dass unter gewissen Umständen die CPUs mit schlechterer Güte ggf. keinen stabilen Betrieb mehr ermöglichen. Hier dürften sich die Meldungen dann ggf. häufen (was man durch die erhöhten Spannungen ja verhindern wollte).

Zumindest aber die physischen Defekte an den CPUs sollten damit erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Illithide
Experte18 schrieb:
Leute können viel erzählen. Die Benutzer sind bestimmt selbst dran schuld weil sie heimlich übertaktet haben.
Da ja EXPO schon als Übertakten zählt, dann machen die es bestimmt nicht heimlich, sondern unbewusst. Mir ist durch die Youtube Info erst klar geworden, das die das auch bereits zum Übertakten und nicht als Feature zählen.
 
hans_meiser schrieb:
Also scheinbar ein unglückliches Zusammenspiel zwischen EXPO und den 7xxxx X3D chips.
Das dürfte zu optimistisch gedacht sein, dem 8 auer ist auch eine 7900x non 3D mit Hitzeverformungen aufgefallen, es war wohl auch nicht die einzige CPU.
 
Nochmal eine Frage zu den Expo Profilen, da zählt ja als OC, welches Modell RAM braucht man denn damit es nicht als OC gilt? Also gibt es DDR5 5200er die diesen takt und diese Timings auch ohne irgendwelche Profile erreichen?
 
Mich wundern die UNNÖTIG hohen Spannungen sowieso. mein Asus hat überall 1,35-1,45 Volt drin gehabt. Core auf 1.15 manuell gesetzt läuft genauso stabil. Genauso die RAMs, die mit 1.4V angegeben sind. Auf 1.3 V reduziert, auch keine Probleme.

Wenn die BIOS Updates kommen, werde ich die auch wieder manuell reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
seyfhor schrieb:
"OC? Ich ? NEIN!! :heilig:" Hinterher war es dann der Hersteller weil man ja nix böses gemacht hat außer mal zu sehen was passiert, wenn man alle Regler auf Anschlag dreht. Wie? Hinweise dass man das auf eigene Gefahr macht waren da doch nicht.
Das es auch Hinweise gibt, das ein Powerstate die Lüfter lahm legt, und trotzdem weiter immer mehr Strom fliesst, überliest du natürlich geflissentlich, und es sind nicht NUR 3d CPUs........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Master Chief !
mtheis1987 schrieb:
welches Modell RAM braucht man denn damit es nicht als OC gilt?
DDR5 4800Mhz da hab ich mich wohl getäuscht, ist wohl doch 5200Mhz
Das ist die Spezifikation von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
b|ank0r schrieb:
Aber wenn man jetzt per BIOS Update die Spannungen im XMP/Expo Modus reduziert, dann würde das bedeuten, dass unter gewissen Umständen die CPUs mit schlechterer Güte ggf. keinen stabilen Betrieb mehr ermöglichen. Hier dürften sich die Meldungen dann ggf. häufen (was man durch die erhöhten Spannungen ja verhindern wollte).
Was dann aber zumindest gemäß den Spezifikationen das korrekte Verhalten wäre und nicht die automatische Spannungserhöhung.

Generell sollte sowas wie XMP/EXPO einfach wieder abgeschafft werden und Werte außerhalb der Spezifikationen sollten nur vom Nutzer explizit und einzeln gesetzt werden dürfen, aber nicht durch irgendwelche Dropdown-Menüs, die im Hintergrund dann mehrere Werte mit einem Klick ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, GrenSo, Illithide und eine weitere Person
tensai_zoo schrieb:
Kommt auf die Anwendung an. Im Schnitt sind es 4%, aber was sind 4% bei 60 fps? 2 Frames. Man es kann es durchaus als irrelevant bezeichnen.
Während der Unterschied bei X3d Modellen von 5200 CL 40 auf 6000 CL 30 bei etwa 5% liegt (das ist übrigens bei Intel ungefähr der Sprung von 5200CL 40 auf 7200 CL32 ) sind es bei den non x3d CPU schon gute 15% ! Insbesondere die min. FPS sacken bei den non x3d im Verhältnis stark ein unter 6000 CL30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und captaincapri
b|ank0r schrieb:
Aber wenn man jetzt per BIOS Update die Spannungen im XMP/Expo Modus reduziert, dann würde das bedeuten, dass unter gewissen Umständen die CPUs mit schlechterer Güte ggf. keinen stabilen Betrieb mehr ermöglichen.


Lieber so, als wenn man auf Teufel komm raus jede CPU mit zu hohen Spannungen auf dauer evtl. dem tode weiht.

Dann hat man halt Pech gehabt in der Silicon-Lottery!
Overclocking, was XMP/EXPO nunmal ist, ist nunmal ein "kann funktionieren" und kein "muß 100% bei jedem Funktionieren" Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Illithide und HierGibtsNichts
Werde das aktuelle BIOS installieren und schauen (Memtest) ob die Kiste mit EXPO dann noch stabil läuft.
 
Intruder schrieb:
wie hat dein Vater das gemacht? Der Euro kam 2002 und der AMD X2 2005

nicht zu vergessen das diese CPU früher absolute Oberklasse in ihrer Baureihe für den Sockel war und es nichts schnelleres als diese gegeben hatte.
Ich hatte auch damals für Sockel 939 den 4800+ gehabt und dafür Haufen Geld hingelegt und eine schnellere gabs da auch nicht.

wenn man das mit heute vergleicht, wäre das wohl Stand jetzt der AMD Ryzen 9 7950X3D welcher die Speerspitze dastellt und der kostet aktuell ab 742€
Die Währungen waren eigentlich alle in CHF. Zur Vereinfachung des Lesers, habe ich dies in € umgerechnet.
Den CHF gab es damals wie heute :)

Ist denn ein 7950X3D mit 742€ teurer als der 4800+ damals? Inflationsbereinigt natürlich.
Ich habe für den X2 4800+ einen Releasepreis für 950€ gefunden, das wären Inflationsbereinigt heute 1240€.
Somit unterstützt dieses Beispiel meine Annahme, dass es heute mehr Hardware für weniger Geld gibt. (Speerspitze CPU 2006 vs. Speerspitze CPU 2023)
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
🤨 ja natürlich hat man auch 1998 Bios Updates gemacht.
Richtig, die absolute Randgruppe der Obernerds hat Bios-Updates gemacht.
Heute werden Bios-Updates vom HP-Updateservice ausgerollt und der User hat lediglich eine einmalige längere Bootzeit.

Um beim AMD X2 zu bleiben, wie hast du dort ein solches Update ausgerollt? Die Info kam nicht einmal bis zu den Usern das ein Update existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und fx-991dex
modena.ch schrieb:
Und zweitens ist XMP bei einer 3D CPU ja auch unnötig. Was holst da noch raus 1-3%?
Lt. Hardware unboxed holt man deutlich mehr raus, vor allem bei den min fps.
Ich wette auch bei den Frametimes (wenn auch im Video nicht angezeigt wird)

BTT:
so wie ich überall Lese und sehe scheint EXPO die Ursache zu sein. Was ist mit XMP? Hat keiner bisher Probleme mit XMP gehabt oder jagt XMP nicht dieselbe hohe Spannung durch?
 
Beatmaster A.C. schrieb:
BTT:
so wie ich überall Lese und sehe scheint EXPO die Ursache zu sein. Was ist mit XMP? Hat keiner bisher Probleme mit XMP gehabt oder jagt XMP nicht dieselbe hohe Spannung durch?
XMP heisst bei AMD EXPO
 
Zurück
Oben