News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

eric2398 schrieb:
7800X3D und 13900K mit RAM-Kits (6000/CL30 und 7200/CL34) liegen jetzt beide bei mir ungeöffnet zuhause.

Warum nur? Die Boards auch? Kann man so eine Kaufentscheidung nicht treffen bevor man Zeug durch die Gegend verschifft? In anderen Threads rühmen sich die Leute wie Sie 5 Grafikkarten zuhause haben, um "eine Auswahl" zu treffen. Kein Wunder, dass die Preise so hoch sind. Geht mir nicht in den Kopf, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -> m1 <-, DaLexy und 6 andere
Das ist Online-Shopping, das ist alles bekannt und damit Rechnet auch jeder...
Gibt nun mal kein Gebäude in das du hineinspazieren kannst und dir werden 5 verschiedene 4080 Grafikkarten vorgestellt ;)
Frag mal die Weiber wieviel die Bestellen und zurück gehen lassen. Dagegen sind 5 Grafikkarte eine Lappalie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
Möchte ich gerne mal Besuchen, wo müsst ich dafür den hin?

Hardware Heaven sozusagen.
 
mibbio schrieb:
Außerdem ist hier aktuell ja gerade die Entscheidung der Mainboardhersteller das Problem. Die haben für EXPO eine zu hohe Voreinstellung ber der Spannung gesetzt. Da hat der Nutzer selber gar keine Spannung eingestellt, sondern nur ein EXPO-Profil ausgewählt.
Und genau das hat AMD zu unterbinden. Ausserdem ist dann ja wohl der Überhitzungsschutz der CPU dysfunktional, wenn diese bei zu hoher Temp nicht abschaltet. Auch das liegt in AMDs Verantwortung.
 
Ein Halbleiter durchschlag wegen zu großer Spannung passiert in millisekunden, da gibts keine Temperatur auf die reagiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, DaLexy und 5 andere
mibbio schrieb:
Und das ist gerade nicht in AMDs Verantwortung. Für das UEFI und die dortigen Einstellungsmöglichkeiten ist der Mainboardhersteller zuständig, also entscheidet folglich der auch, welche Spannungen durch den Nutzer eingestellt werden können.

Außerdem ist hier aktuell ja gerade die Entscheidung der Mainboardhersteller das Problem. Die haben für EXPO eine zu hohe Voreinstellung ber der Spannung gesetzt. Da hat der Nutzer selber gar keine Spannung eingestellt, sondern nur ein EXPO-Profil ausgewählt.
Lt. UFD Hot News haben ASUS und Gigabyte die EXPO Parameter 1:1 auf ihre MBs übertragen ohne den X3D CCD zu beachten.
 
Balikon schrieb:
Und genau das hat AMD zu unterbinden. Ausserdem ist dann ja wohl der Überhitzungsschutz der CPU dysfunktional, wenn diese bei zu hoher Temp nicht abschaltet. Auch das liegt in AMDs Verantwortung.
Genau. Sowas hat AMD zu unterlassen. Da darf es auch kein Entschuldigen für geben. Wenn ich 500 Euro und mehr für eine so wichtige Komponente ausgebe, darf ich zurecht eine spitzenmässige Qualität erwarten.
Boardhersteller hin oder her.
 
https://www.techpowerup.com/307808/...ement-on-ryzen-7000x3d-series-burn-out-issues

AMD Statement"We are aware of a limited number of reports online claiming that excess voltage while overclocking may have damaged the motherboard socket and pin pads. We are actively investigating the situation and are working with our ODM partners to ensure voltages applied to Ryzen 7000X3D CPUs via motherboard BIOS settings are within product specifications. Anyone whose CPU may have been impacted by this issue should contact AMD customer support."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
mibbio schrieb:
Generell sollte sowas wie XMP/EXPO einfach wieder abgeschafft werden und Werte außerhalb der Spezifikationen sollten nur vom Nutzer explizit und einzeln gesetzt werden dürfen, aber nicht durch irgendwelche Dropdown-Menüs, die im Hintergrund dann mehrere Werte mit einem Klick ändern
Nein !erzähle doch sowas nicht , Jahrzehnte null Probleme mit xmp und kommst jetzt weil es gegebenenfalls nur Kombinations Probleme zwischen AMD und den boardern gibt alles abzuschaffen ? Und das ist der Sinn ? Ich behaupte das ist nur ein internes BIOS Problem mit werte Verteilung

Kanonen auf Spatzen .... Kann sich ja jeder ne Konsole kaufen wenn es um verschlossene systeme geht


Es soll schon bleiben wie es ist , auch dieser Fehler wird ausgeräumt und hoffentlich weiterhin mit xmp und co

Nur weil AMD oder Intel sagt die CPUs laufen mit xxx RAM werten stand nie irgendwo das es ein muss ist , hier geht es ja ansich um übertakten des RAMs und nicht der CPU bloß aktuell gab's ne kreiuzverwickkung zum CPU und das lässt sich sicher beheben
 
Balikon schrieb:
Und genau das hat AMD zu unterbinden. Ausserdem ist dann ja wohl der Überhitzungsschutz der CPU dysfunktional, wenn diese bei zu hoher Temp nicht abschaltet. Auch das liegt in AMDs Verantwortung.
Und wie soll AMD in der CPU verhindern, dass das Mainboard da zu viel Spannung draufgibt? Wenn das BIOS 1,4V auf den elektrischen Schaltkreis gibt, wird da eine CPU recht wenig gegen machen können.

Und der Überhitzungschutz war prinzipiell auch nicht fehlerhaft. Laut dem Bericht von Tomshardware hat die hohe Spannung nämlich dafür gesorgt, dass die Temperatursensoren beschädigt wurden. Die CPU konnte also gar nicht mehr erkennen, dass sie zu heiß wird. Deswegen ist die ja überhaupt so stark überhitzt.

Der beste Überhitzungschutz bringt nun mal nichts, wenn man den außer Gefecht setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Master Chief ! und McTheRipper
Wenn ich die Temperatur Spikes sehe bei meinem 7800x3d wundert mich gar nichts....
Hab soeben meinen Wasserblock (Kyros Next) nochmal neu montiert mit ein bisschen mehr Anpressdruck weil ich nicht glauben konnte dass in Cinebench23 die Cpu auf über 80c ging

btw dieses "neue" MSI Bios hat immer noch idiotische vSOC (1.35) VDDIO/VDDQ(1.4v!) Spannungen bei aktiviertem XMP (B650 Tomahawk)

Und wieso hat MSI das mit der VCore geändert am 14.April als diese ganze Geschichte noch gar nicht viral war?
 
SGCGoliath schrieb:
XMP heisst bei AMD EXPO
Nein! XMP und EXPO sind beides Erweiterungen zum JEDEC Standard, die spezielle OC Profile im SPD EEPROM definieren. XMP ist also XMP und EXPO ist EXPO, oben drauf kämen da noch Techniken wie DOCP, die das XMP auf die AMD CPUs anzupassen versuchen.
DOCP is short for Direct Overclocking Profile, an overclocking profile developed by ASUS used for AMD motherboards. DOCP utilizes the XMP protocol on AMD motherboards to automatically set the data rate and timing.

Was in so einem Profil steht? Nun ja, sowas halt.... Das rotmarkierte scheint manchen CPUs aber nun scheinbar nicht zu schmecken.
1682516606490.png

https://www.gskill.com/_upload/files/F5-6000J3636F16GX2-TZ5N.pdf
https://media.kingston.com/pdfs/memory/self-certifications/KF552C36BBEK2-64-EXPO.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
ElHanzo schrieb:
Wenn ich die Temperatur Spikes sehe bei meinem 7800x3d wundert mich gar nichts....
Hab soeben meinen Wasserblock (Kyros Next) nochmal neu montiert mit ein bisschen mehr Anpressdruck weil ich nicht glauben konnte dass in Cinebench23 die Cpu auf über 80c ging

btw dieses "neue" MSI Bios hat immer noch idiotische vSOC (1.35) VDDIO/VDDQ(1.4v!) Spannungen bei aktiviertem XMP (B650 Tomahawk)

Und wieso hat MSI das mit der VCore geändert am 14.April als diese ganze Geschichte noch gar nicht viral war?
Ist die VVDIO Spannung nun auch relevant für das Thema? Ich blick hier gar nicht mehr durch, eigentlich müsste AMD / Boardparnter hierzu mal ein FAQ liefern damit man als interessierter einfach weiß was Phase ist.
 
Ich glaube nicht dass VDDIO die Ursache ist verstehe aber nicht wieso MSI diese Spannungen auf VDIMM Level einstellt sobald man VDIMM ändert.von Hand auf 1.1vddio reicht für DDR6000c28 und 1.2vSoc

Was genau jetzt die Ursache ist bleibt Spekulation mal heisst es VDDCR_VDD dann vSoc dann wieder vCore und manche reden von defekten Sensoren

Solange ich nichts genaues weiss stell ich alle Spannungen nur auf das nötigste und 80c Temp Limit im Bios
 
xexex schrieb:
Nein! XMP und EXPO sind beides Erweiterungen zum JEDEC Standard, die spezielle OC Profile im SPD EEPROM definieren. XMP ist also XMP und EXPO ist EXPO, oben drauf kämen da noch Techniken wie DOCP, die das XMP auf die AMD CPUs anzupassen versuchen.


Was in so einem Profil steht? Nun ja, sowas halt.... Das rotmarkierte scheint manchen CPUs aber nun scheinbar nicht zu schmecken.
Anhang anzeigen 1351444
https://www.gskill.com/_upload/files/F5-6000J3636F16GX2-TZ5N.pdf
https://media.kingston.com/pdfs/memory/self-certifications/KF552C36BBEK2-64-EXPO.pdf
Bloss diese EXPO Ram Profile braucht kein Mensch.
 
xexex schrieb:
Was in so einem Profil steht? Nun ja, sowas halt.... Das rotmarkierte scheint manchen CPUs aber nun scheinbar nicht zu schmecken.
Das rot markierte hat überhaupt nichts mit den CPU-Spannungen zu tun, sondern ist rein die Spannung der Speicherriegel. Laut JEDEC-Spezifikation soll DDR5 mit 1.1V (VDD & VDDQ) laufen und für Takte/Timings, die nicht von der JEDEC spezifiziert sind, brauchen die Speicherriegel evtl. etwas mehr Spannung. Das ist entsprechend anhand der roten Angaben im EXPO-Profil hinterlegt.

Ob die CPU bzw. dessen Speichercontroller auch mehr Spannung braucht, um mit dem Speicher zurecht zu kommen, ist ein anderes Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wertzius und Illithide
ElHanzo schrieb:
Ich glaube nicht dass VDDIO die Ursache ist verstehe aber nicht wieso MSI diese Spannungen auf VDIMM Level einstellt sobald man VDIMM ändert.von Hand auf 1.1vddio reicht für DDR6000c28 und 1.2vSoc

Was genau jetzt die Ursache ist bleibt Spekulation mal heisst es VDDCR_VDD dann vSoc dann wieder vCore und manche reden von defekten Sensoren

Solange ich nichts genaues weiss stell ich alle Spannungen nur auf das nötigste und 80c Temp Limit im Bios
Verstehe - frag nur da sich zumindest Asus recht deutlich in einem Statement auf die SoC Spannung alleinig bezieht. Hab ja extra etwas gewartet mit AM5 - dass nach 7 Monaten noch sowas auftaucht...ist zwar auch eher die Ausnahme als die Regel aber was viele Reddit Nutzer beanstanden - woher weiß man denn dass man nicht dennoch seine CPU schon bzgl. Lebenszeit verkürzt hat?! Gar nicht....
 
Balikon schrieb:
Und genau das hat AMD zu unterbinden. Ausserdem ist dann ja wohl der Überhitzungsschutz der CPU dysfunktional, wenn diese bei zu hoher Temp nicht abschaltet. Auch das liegt in AMDs Verantwortung.

cosamed schrieb:
Genau. Sowas hat AMD zu unterlassen. Da darf es auch kein Entschuldigen für geben. Wenn ich 500 Euro und mehr für eine so wichtige Komponente ausgebe, darf ich zurecht eine spitzenmässige Qualität erwarten.
Boardhersteller hin oder her.

Ah ja, der Schutzmechanismus IN der CPU soll also vorher erkennen das zuviel Strom IN der CPU ankommt der diese zerstören würde, weil der User oder MB-Hersteller sich dazu entschliest eine zu hohe Spannung einzustellen?

Sind ja mal echt wieder große Elektronikexperten unterwegs hier....So ein Schutzmechanismus müßte, wenn, dann schon vor der CPU stattfinden und das wäre dann wieder Sache des MB-Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Illithide und mibbio
cosamed schrieb:
Bloss diese EXPO Ram Profile braucht kein Mensch.
Jain! Ein XMP Modul kann wunderbar auf einem Intel System laufen, wird auf Intel Systemen getestet und bringt OC Werte für Intel Systeme. Es ist nun mal ein Erweiterung von Intel, für Intel CPUs und für solche Systeme angedachten Speicher.

In der Vergangenheit mussten deshalb Mainboardhersteller versuchen, diese Werte passend für AMD Systeme umzubiegen. Das gelang manchmal gut, manchmal schlecht bis gar nicht, weshalb sich AMD nun eben EXPO ausgedacht hat.

Hättest du dir meinen Link angeschaut, wäre dir folgendes aufgefallen:
1682518669540.png


Das EXPO Modul wurde also auf mehreren Boards mit zwei unterschiedlichen AMD CPUs getestet. Es bleibt zwar noch immer OC, aber man hat durchaus eine gewisse Sicherheit, dass dieses Modul mit den mitgelieferten Werten und AMD Hardware funktioniert.

Bei einem XMP Modul wäre das hingegen nicht der Fall, ein solches Modul muss auf Intel Hardware funktionieren, AMD Kompatibilität interessiert hier nicht.
1682519240185.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben