News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

- Ein ASUS-Mitarbeiter auf Twitter

An important update for Ryzen7000X3D processor owners
Several AMD Ryzen 7000X3D owners have reported CPU and motherboard failures. We acknowledge the incidents/issues and have been communicating with AMD to analyze the possible causes. We have also contacted affected users to provide support and collect additional information.
Ryzen 7000X3D processors do not allow for CPU ratio or CPU core voltage tuning (CPU overclocking) but do allow for performance tuning and DRAM overclocking via PBO2 and EXPO memory. To support EXPO and/or memory overclocking at DDR5-6000 and beyond, SoC voltage has to be sufficiently increased to ensure compatibility and stability. The amount of voltage required varies between CPU samples. Some processors are more sensitive to overvoltage than others, and some are capable at running higher memory frequencies without needing as much voltage.
As confirmed with AMD, any intentional manipulation of these settings can damage the processor, socket, and motherboard. To mitigate this, we have been working with AMD to define new rules for EXPO memory and SoC voltage. To help protect the CPU and motherboard, we are issuing new EFI updates to limit the maximum available SoC voltage to 1.3V.
We recommend updating your motherboard UEFI BIOS to the latest release. Please also ensure the CPU is cooled adequately. Our recommendation is to use at least a 240mm AIO liquid cooler or high-performance air cooler.
If you have been affected, please do not hesitate to contact ASUS support for your region.
FAQ
1. When are the new UEFI releases going to be released? Our expectation is to have the UEFI BIOS updates posted and available through the service and support website within the next 24 hours.



https://www.hardwareluxx.de/index.p...he-spannungen-für-ryzen-7000-prozessoren.html

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
xexex schrieb:
Jain! Ein XMP Modul kann wunderbar auf einem Intel System laufen, wird auf Intel Systemen getestet und bringt OC Werte für Intel Systeme. Es ist nun mal ein Erweiterung von Intel, für Intel CPUs und für solche Systeme angedachten Speicher.
Ich habe jetzt schön öfter gelesen das XMP und EXPO die gleichen Einstellungen enthalten, stimmt das nun oder nicht? Wenn ja, dann wäre es im Grunde egal ob XMP oder EXPO, solange die Werte die gesetzt werden auch identisch sind.
 
Gerade nachgeschaut, für mein Asus ProArt X670E gibt es bereits ein Beta BIOS (1301) auf der globalen Asus Seite, auf der DE Seite hingegen noch nicht.

Release notes:
"SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard."

Mit dem Bios von letztem Freitag waren es noch 1.4V mit aktiviertem EXPO (DDR5-6000 CL30). Ich lass EXPO bis auf weiteres deaktiviert und warte bis es ein finales BIOS gibt.
 
Capthowdy schrieb:
Ich habe jetzt schön öfter gelesen das XMP und EXPO die gleichen Einstellungen enthalten, stimmt das nun oder nicht?
Mag sein, entscheidend ist jedoch, mit welchen Systemen der Hersteller letztlich getestet hat. Ein "XMP Certified" bekommt der Hersteller von Intel, für EXPO müssen die Hersteller scheinbar selbst testen und die Testergebnisse veröffentlichen.
https://www.kingston.com/en/memory/validations/amd-expo-self-certifications

Bei einem EXPO Modul ist es diesem Fall weniger "Glückssache", dass dieses Modul auf einem AMD System mit der beworbenen Geschwindigkeit läuft. Sicherlich ist es bei einem DDR5-6000 Modul weniger relevant, als bei einem DDR5-8000 Modul, es wäre aber Quatsch zu behaupten "braucht kein Mensch".

Wie oft gab es das Problem, dass völlig überzüchtete Module nur auf ganz wenigen Systemen gelaufen sind? Sicherlich nicht nur einmal! Mit einem EXPO Modul weiß der Käufer immerhin, so ein Modul ist potentiell auch mit einer AMD CPU lauffähig, wobei das aktuelle Problem dem natürlich einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch auf mein neues AM5-Mainboard warten. Bis zur Lieferung gibt es bestimmt noch diverse Fehlerbehebungen. Es wird ja an Lösungen gearbeitet. Freilich sehr ärgerlich für alle, die nun defekte Hardware haben.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
au wei, und ich wollte nach lager Zeit wieder ein AMD System bauen. Das muss dann wohl noch etwas warten, bis sich die Situation geklärt :confused_alt:
 
Nicht wirklich. Nur bei X3D-CPUs auf RAM-OC verzichten, bis die neuen BIOS-Versionen da sind. Als Betas gibt es selbst die aber auch schon…. 👍
 
Rokitt schrieb:
Es ist auch überhaupt nicht gesagt, dass der RAM die 1.35V SOC braucht um stabil z.B. mit 6000Mhz zu laufen.
Genau dies läuft bei mir absolut problemlos mit 1.26V (Auto Wert mit EXPO ist 1.36V).
Nun, der GSkill 2x32GB DDR5 nahm unter Expo1 bei mir 1.40 und der "billige" Kingston nur 1.25 zumindest automatisch.
Aber warten wir dann 1 Woche oder so auf "bessere" bios updates.
derMutant schrieb:
au wei, und ich wollte nach langer Zeit wieder ein AMD System bauen:confused_alt:
Tja, habe ich auch getan, hatte sowohl Intel 13900 + AM5 7950 Sets im Warenkorb und mich nur wegen der besseren (mehr) NVMEs Lines für das AMD System entschieden.
 
Rukizz schrieb:
interessant was das jetzt schon für Wellen schlägt. Nur weil (wahrscheinlich) die Mainboardhersteller der CPU abartige Spannung geben. bis zu 1,5V wtf
Naja, die CPUs sind ja auch so schon auf Kante genäht, dass es keine Reserven mehr gibt, um eine größere Spannung zu überleben. Die laufen ja schon quasi im Templimit, wenn da EXPO noch orgendlich Pfeffer drauf gibt, ist der GAU vorprogrammiert. 🤷‍♂️ AM5 fass ich nicht mit der Kneifzange an, jedenfalls über die ersten zwei CPU Generationen. Eigentlich müsste man eine Rückerstattung bekommen, weil die CPUs nicht mehr innerhalb der vorher proklamierten Parameter laufen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
BrollyLSSJ schrieb:
Also im PCGH Forum wurde gerade ein Artikel von WCCFTech verlinkt. Könnt Ihr @Dome87 @ComputerBase da mal nachhaken, ob da was dran ist oder nicht? Denn wenn die Probleme wirklich schon bekannt waren und tot geschwiegen werden sollten, finde ich das nicht gerade Seriös von AMD. Das wirft dann wieder ein anderes Licht auf AMD. Eventuell könntet Ihr ja bei @1usmus nachfragen. Er scheint ja auch hier im Forum registriert zu sein (auch wenn er 2020 zuletzt aktiv war).
Solche Vorwürfe tauchen bei jedem Negativhype auf und sind meistens weder haltbar noch stichhaltig beweisbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
AtomLord schrieb:
Eigentlich müsste man eine Rückerstattung bekommen, weil die CPUs nicht mehr innerhalb der vorher proklamierten Parameter laufen können.
Wo laufen die denn nicht in den offiziellen Parametern? Wenn das Mainboard die Spannung über den Normalwert anhebt, befindet man sich ja schon in einem Bereich, den der CPU-Hersteller nicht vorgesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und fx-991dex
AtomLord schrieb:
…Eigentlich müsste man eine Rückerstattung bekommen, weil die CPUs nicht mehr innerhalb der vorher proklamierten Parameter laufen können. :D
Unfug vom feinsten, bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DaLexy
Taurus104 schrieb:
Solche Vorwürfe tauchen bei jedem Negativhype auf und sind meistens weder haltbar noch stichhaltig beweisbar.
Deswegen bat ich ja auch um Recherche Seitens CB.
 
Was soll man da recherchieren? Der Vorwurf, dass der Hersteller der CPUs sowie die Hersteller der Mainboards wissentlich derartige Probleme verschweigen, ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass man da gar nicht drauf eingehen braucht. Also bitte.

Zumal das hier dann sogar nachweisbar Vorsatz wäre, da Asus und Co. weiterhin ganz normal BIOS-Updates ausgerollt haben. 1usmus hat da dann sicherlich handfeste Beweise für. Wobei, vermutlich nicht. Der Typ nimmt sich eh immer wichtiger, als er ist. Spätestens seitdem er öffentlichkeitswirksam am rumheulen war, als AMD ihm keine Samples zugesandt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Das Beta BIOS ist jetzt auch für das TUF draußen und habe mal verglichen. SOC sind jetzt halt die bekannten 1.3V. Was zusätzlich geändert wurde, das VDDIO/VDDQ nicht mehr manuell änderbar ist (das konnte ich vorher auch reduzieren). Das übernimmt jetzt die Werte der EXPO RAMs, bei mir 1.4V bei den Corsairs. Ich habe die auf 1.3V gesenkt. Habe die SOC auch auf 1.2V gestellt, lief ja sogar mit 1.15V gestern ein paar Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
ElHanzo schrieb:
btw dieses "neue" MSI Bios hat immer noch idiotische vSOC (1.35) VDDIO/VDDQ(1.4v!) Spannungen bei aktiviertem XMP (B650 Tomahawk)

Und wieso hat MSI das mit der VCore geändert am 14.April als diese ganze Geschichte noch gar nicht viral war?
Ich war noch auf dem alten 1.6 Bios und hab mit dem MSI Support gesprochen, einfach um Stellungnahme gebeten zu dem Thema. Das besagte 1.81 Beta Bios wurde mir dann empfohlen, aber wie gesagt ändert dies an den SoC und VDDIO Spannungen nichts.
Ist ja auch wie schon gesagt vom 14.04, da war das Thema eh nicht angesagt und das Bios zielt auf komplett andere Dinge ab.

Dem deutschen MSI Support war die Thematik nur ganz flüchtig bekannt, zumindest mit denen ich da gesprochen hatte. Die VDDIO Spannung wird auch breitflächig nicht reduziert was Bios Anpassungen zu dem Thema angeht, sondern nur die SoC Spannung um geringe 0.6V in der Regel, also runter auf 1.3V.

An 1.36V ist außerdem ebenso nichts verkehrt, entspricht den Spezifikationen und ich gehe jede Wette ein, daß bei den wenigen Fällen wo was passiert ist dort Spannungen jenseits der ominösen > 1.45V angelegt waren........was dann bei geringer Güte einer CPU zu Problemen geführt haben kann.


Das Thema ist so schwammig, so geringfügig auftretend und zumindest momentan noch so undurchsichtig, daß eigentlich jedwede Debatte darüber verschwendete Mühe ist.
Vergleichbar mit Samsungs 990 Pro Lebenszyklus Anzeige, Nvidias Steckermurks oder Intels durchgebogene CPUs.......da kräht in 2 Wochen kein Hahn mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElHanzo
AtomLord schrieb:
Naja, die CPUs sind ja auch so schon auf Kante genäht, dass es keine Reserven mehr gibt, um eine größere Spannung zu überleben. Die laufen ja schon quasi im Templimit, wenn da EXPO noch orgendlich Pfeffer drauf gibt, ist der GAU vorprogrammiert. 🤷‍♂️ AM5 fass ich nicht mit der Kneifzange an, jedenfalls über die ersten zwei CPU Generationen. Eigentlich müsste man eine Rückerstattung bekommen, weil die CPUs nicht mehr innerhalb der vorher proklamierten Parameter laufen können. :D

tut mir leid, aber das ist stuss.

von Anfang an hat AMD gesagt, dass der X3D ist zum Übertakten ungeeignet und die Leute tun es trotzdem. Dann wundert man sich, dass die CPUs sterben. AMD Specs sagen max 5200Mhz RAM und Leute hantieren mit 6000Mhz+ und am liebsten mit 7200Mhz noch und fordern dann noch Ersatz wenn das gute Stück durchbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DaLexy und Anon-525334
Nunja ich kann schon verstehen, dass man versucht am ramtakt etwas zu machen. Demgegenüber steht ja auch immer diese ominöse Sweetspotäußerung von amd.

Dass ich aber einen x3d nicht mittels multi oder sonstiges mehr Takt entlocken kann, ist ein anderes Thema :-)
 
Rukizz schrieb:
tut mir leid, aber das ist stuss.

von Anfang an hat AMD gesagt, dass der X3D ist zum Übertakten ungeeignet und die Leute tun es trotzdem. Dann wundert man sich, dass die CPUs sterben. AMD Specs sagen max 5200Mhz RAM und Leute hantieren mit 6000Mhz+ und am liebsten mit 7200Mhz noch und fordern dann noch Ersatz wenn das gute Stück durchbrennt.
Die normalen 7000er haben aber auch Kaboom gemacht .. ^^
 
Zurück
Oben