News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

@bad_sign die neuen cpu generationen laufen von haus aus immer näher an ihrem optimum, da sie über interne telemetrie spannungen, takt etc. ausreizen können...ich gehe davon aus dass die cpu übertaktbarkeit für die praxis immer irrelevanter wird - bestenfalls noch etwas für leute die via ln2 nach rekordtaktraten jagen...

und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die entwicklung nicht schlecht.
 
cosamed schrieb:
Ist das der mögliche Anfang vom
Ende der Neuen AMD Ryzen 7000‘er Generation?😂
Hast du eigentlich auch so eine Panik, wenn du Nachrichten liest?
Haben wir bereits eine zweistellige Anzahl erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und fx-991dex
cypeak schrieb:
und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die entwicklung nicht schlecht.
Ist natürlich ein Luxxusproblem^^
Ich bin aber auch überascht, wie weit die Spannung runter gehen können.
Aus Buildzoids Video mit 1,35V SOC und VDDxyz bin ich nun bei 1,15V SOC und 1,25V VDDxyz
Heute probiere ich noch die 1,1V SOC und dann arbeite ich die VDD Spannungen runter.
 
t3chn0 schrieb:
Ohne diese Anpassung hat mein Asus TUF X670E Plus hier IMMER direkt 1.34V an Spannung gegeben, Package Power im Idle bei ca. 37-40W.

Manuell liege ich jetzt nur noch bei 1.1V und die Package Power im Idle ist auf 23W gesunken, also um fast 20W.
Das Thema nervt mich auch schon seit Jahren gewaltig bei der Diskussion zum Ram "Sweet-Spot". Dass neben dem Ram Takt der Infinity Fabric Takt und dadurch (teils willkürlich durch die Mainboard Herstelle definierte) sonstige Spannungen im Zusammenhang mit der CPU angehoben werden wird selten klargestellt. Gerade mit Blick auf den Stromverbrauch finde ich die Definition "Sweet-Spot" daher fehlleitend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Rockstar85
bad_sign schrieb:
Hast du eigentlich auch so eine Panik, wenn du Nachrichten liest?
Haben wir bereits eine zweistellige Anzahl erreicht?
AMD spielt das derzeit runter das Problem aber das machen ja alle Hersteller. Lügen und betrügen ist ja heute salonfähig geworden. Die bittere Pille wird geschluckt und der Köufer wird’s akzeptieren, müssen.😂

PS : kann schon passieren das es zweistellig wird wenn noch mehr CPUs hochgehen wird es schnell drei oder vierstellig wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
cosamed schrieb:
PS : kann schon passieren das es zweistellig wird wenn noch mehr CPUs hochgehen wird es schnell drei oder vierstellig wer weiß.
da hat aber jemand in Grundschulmathematik aufgepasst!

btt: kann sein dass AMD da was verschlafen hat, im AGESA bzw den BIOS-Vorgaben die OV der CPUs zu limitieren, da es ja nicht nur einen Boardhersteller betrifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Buddha1337 und cosamed
sNo0k schrieb:
btt: kann sein dass AMD da was verschlafen hat, im AGESA bzw den BIOS-Vorgaben die OV der CPUs zu limitieren, da es ja nicht nur einen Boardhersteller betrifft...
Werden wir sehen, wer hier wem die Schuld zuschiebt 😄

1682585197443.png

Twitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, darth_mickrig, Anakin Solo und 2 andere
Ich sehe das ganz entspannt. So viele können es garnicht sein um aus der normalen RMA Quote herauszustechen ^^ die paar gibt's halt immer.

Auch Scheinen normale nicht X3D CPUs ohne OC usw auch mit dem Fehlerbild zu erscheinen was für mich eigentlich die Sache etwas eindeutig macht.

Ist es nicht ein netter Zufall dass all diese Defekte immer an der gleichen Stelle und an Kontaktübergängen auftreten? Und genau da wo sowieso die Energie druch geht?

Ich habe ja auch beruflich Schon dann und wann mit elektrischen Hotspots zutun und eine Lösung warum diese Hotspots genau da auftreten sind hohe Kontaktwiderstände. Diese passieren wenn ein schlechter Kontakt zwischen Board und CPU besteht weil dann die gleiche Stromstärke durch viel engere Leitungen geht. Da ist auch OC egal da reicht Normalbetrieb dass sich die Stromdichte exponentiell erhöht und damit auch quadratisch zur Oberfläche die Wärmeabgabe.

Ist also eine abweichende pinhöhe und damit einhergehende hohe Kontaktwiderstände die Ursache?

Ohne thermische Messung und erstellen eines 3D Scans am (idealerweise konfokalen) mikroskop lässt sich das von außen nicht beweisen, passt aber auffallend gut zu der Thematik hier ;) und es ist weder die Software noch die CPU im eigentlichen Sinne, eher eine board Angelegenheit

Hab mich bisher hierzu noch nicht geäußert deshalb hab ich das jetzt einfach mal gemacht :D
 
PS828 schrieb:
Ohne thermische Messung und erstellen eines 3D Scans am (idealerweise konfokalen) mikroskop lässt sich das von außen nicht beweisen, passt aber auffallend gut zu der Thematik hier ;) und es ist weder die Software noch die CPU im eigentlichen Sinne, eher eine board Angelegenheit
Igor hat ein 3D Scanner und GN hat ihre Druckfolie, die man auch unterhalb bei den Pins wenden könnte.
Ich tippe ja inzwischen auf Montagsmodelle
 
cosamed schrieb:
AMD spielt das derzeit runter das Problem aber das machen ja alle Hersteller. Lügen und betrügen ist ja heute salonfähig geworden. Die bittere Pille wird geschluckt und der Köufer wird’s akzeptieren, müssen.😂

PS : kann schon passieren das es zweistellig wird wenn noch mehr CPUs hochgehen wird es schnell drei oder vierstellig wer weiß.
Selbst wenn - dann wird kulant umgetauscht. Ich erinnere an den "Pentium Bug", damals wurden knapp 1 Mio Prozessoren ausgetauscht (und kamen teilweise als hübsche Schlüsselanhänger wieder ;-) ) - Hat dem Namen Pentium nicht geschadet und Intel hats auch überlebt..
https://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug
 
Kazak schrieb:
@Bolwerk Wow das sind Topwerte! Kannst du evtl einen kleinen schriftlichen Guide machen was genau ich beim Bios eingeben soll bzw. wo genau?

@t3chn0 Könntest du auch kurz erklären wo genau du im Bios die werte eingestellt hast?

Ich würde auch gerne mit niedrigen Spannungen mein System laufen lassen, da ich die 1,3V im Bios 1412 immer noch als zu hoch sehe.

Liebe Grüße
Klar,

Du gehst bei Deinem Asus Board in den "AI Tweaker", suchst nach CPU SOC Voltage und stellst diese von "Auto" auf "Manual". Anschließend erscheint VDDSOC Voltage Override. In dem Feld kannst Du einfach 1.2V eintragen.

Effektiv gibt er mir damit jetzt 1,19V und läuft perfekt. Bei den 1.10V hatte ich gestern doch noch einen Hänger. Selbst mit den 1,19V nimmt er sich nur noch 26W im Idle statt der 40W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazak
Am Ende stellt sich raus dass es doch nicht an der Spannung lag, sondern dass ein paar wenige fehlerhafte CPUs vom Band gelaufen sind. Schon auffällig dass es zwar scheinbar auch die normalen 7000er betrifft, aber erst jetzt auftritt, oder?
 
So mein asrock Board hat nun auch ein Update bekommen. Werde es heute Abend mal installieren und probieren.

Beschreibung der asrockseite:

1. Update AGESA ComboAM5 1.0.0.6.
2. Improve memory compatibility.
3. Optimize for Ryzen 7000X3D series processor.
4. Recommend for upgrade BIOS if 7000X3D processor is installed
 
Das X670E Steel Legend hat heut ebenfalls schon wieder ein neues Bios erhalten:

Version 1.21

1. Update AGESA ComboAM5 1.0.0.6.
2. Improve memory compatibility.
3. Optimize for Ryzen 7000X3D series processor.
4. Recommend for upgrade BIOS if 7000X3D processor is installed.


Veränderungen zum 1.20 (Beta) finde ich keine, allerdings sind die Beta´s auch von der Website entfernt worden.
 
mh... sollte ich mir jetzt bei 1,320V Sorgen machen? Für mein B650M von Gigabyte gab es gestern auch ein Biosupdate welches ich bereits installiert habe. Aber die Werte scheinen dennoch recht hoch oder?
Screenshot 2023-04-27 174939.png
 
Nein brauchst du nicht. 1.32 ist vcore also kernspannung. Kritisch ist die soc und die liegt bei 1.24 bei dir. Laut den bisherigen Berichten also unterhalb von 1.3v und ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flieger42
Artikel-Update: AMD hat die Ursache für die defekten Ryzen 7000 gefunden. Das hat der Konzern gegenüber Anandtech bekanntgegeben. Dem Statement zufolge haben Mainboardhersteller bereits eine neue AGESA-Version erhalten, die sie in Kürze in weiteren BIOS-Updates für alle AM5-Platinen aufnehmen werden.

Das neue AGESA (Version noch unbekannt) stellt laut AMD sicher, dass die AM5-CPUs nicht mehr als 1,3 Volt SoC-Spannung aufnehmen können und bestätigt damit abschließend, dass die Defekte mit zu hohen Spannungen außerhalb der Spezifikationen einhergegangen sind. AMD verspricht, dass der Betrieb durch das neue AGESA auch RAM-OC via EXPO nicht beeinträchtigen wird, auch wenn genau diese Funktion auf vielen Mainboards bisher die Spannung derart hat ansteigen lassen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Interessant an dem Statement ist: AMD spricht pauschal von Ryzen 7000 und nicht von der X3D-Serie. AMD bestätigt damit offensichtlich auch, dass Ryzen 7000 und Ryzen 7000X ebenfalls betroffen gewesen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BrollyLSSJ, konkretor und 23 andere
Flieger42 schrieb:
mh... sollte ich mir jetzt bei 1,320V Sorgen machen? Für mein B650M von Gigabyte gab es gestern auch ein Biosupdate welches ich bereits installiert habe. Aber die Werte scheinen dennoch recht hoch oder?
Du musst ein wenig weiter scrollen
1682613079121.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flieger42
AMD EXPO sorgt dafür, dass meine CPU getoastet wird? wtf, was für ein Gurkenladen wenn da sowas durch die Entwicklung durchgewunken wird und erst beim Kunden auffällt...
Hat sich einfach nichts geändert nach der USB-Bug Geschichte, traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, cosamed, derMutant und 2 andere
Zurück
Oben