News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

cosamed schrieb:
AMD spielt das derzeit runter das Problem aber das machen ja alle Hersteller. Lügen und betrügen ist ja heute salonfähig geworden. Die bittere Pille wird geschluckt und der Köufer wird’s akzeptieren, müssen.😂

PS : kann schon passieren das es zweistellig wird wenn noch mehr CPUs hochgehen wird es schnell drei oder vierstellig wer weiß.
Sie lügen nicht und betrügen nicht. Sie untersuchen das Problem.
Warum macht man so ein Fass auf, wenn es Vorfälle im einstelligen bereich gibt, AMD und Co. können auch nicht hexen.
Abwarten und Tee trinken! Wenn es wirklich ein Produktionsfehler ist, der auf uns Kunden abgewälzt wird und wir alleine im Regen stehen, dann kannst du auf den Putz hauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, bullit1, FaYaJaH und 27 andere
aLanaMiau schrieb:
Hat sich einfach nichts geändert nach der USB-Bug Geschichte, traurig.
Du meinst den USB-Bug, bei dem Intel eine neue Hardware-Revision des PCHs auflegen musste? Sauladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, Grimrock und 27 andere
Majestro1337 schrieb:
Du meinst den USB-Bug, bei dem Intel eine neue Hardware-Revision des PCHs auflegen musste? Sauladen...
Er hat doch recht. Aber wie schön, in einem AMD Thread mit dem Finger auf Intel zu zeigen.

#Whataboutism

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, JiJiB!, Nobbi56 und eine weitere Person
MagicPumpkin schrieb:
Er hat doch recht.
Nö, hat er nicht. Was für Spannungen die Mainboardhersteller anlegen, ist nicht AMDs Schuld. Seitens Intel gibt es auch klare Vorgaben, trotzdem überfahren nahezu sämtliche MB-Hersteller diese offiziellen Spezifikationen. Auch CB stellt das in Intel-Reviews immer wieder klar, dass sich alle MB-Hersteller (abhängig vom Board, trifft aber trotzdem auf alle zu) nicht darum scheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, Thyron und 20 andere
OK, AMD schiebt ein neues AGESA raus. Aber ist damit auch die Schuldfrage geklärt? Bügelt AMD hier eigene Stümperei aus oder verhindert man damit nur weitere der Boardhersteller? Fragen über Fragen.
Edit: In jedem Fall ein neuer Nackenschlag für early adopter.
Linmoum schrieb:
Was für Spannungen die Mainboardhersteller anlegen, ist nicht AMDs Schuld.
Ja, ich denke auch das AMD mit dem AGESA einfach nur auch noch das allerletzte Loch dicht macht. Für eine größere Ursachenforschung ist die response time m.M.n. einfach zu kurz, man hatte sehr wahrscheinlich gleich einen Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und DannyA4
Dome87 schrieb:
Das neue AGESA (Version noch unbekannt) stellt laut AMD sicher, dass die AM5-CPUs nicht mehr als 1,3 Volt SoC-Spannung aufnehmen können und bestätigt damit abschließend, dass die Defekte mit zu hohen Spannungen außerhalb der Spezifikationen einhergegangen sind.
Dome87 schrieb:
AMD bestätigt damit offensichtlich auch, dass Ryzen 7000 und Ryzen 7000X ebenfalls betroffen gewesen sind.
Das bedeutet dann aber auch das theoretisch alle Ryzen CPUs bis zum Einsatz dieser neuen AGESA Version vom Board aus schon einen weg bekommen haben könnten oder zumindest durch die hohe Spannung/Temperatur physisch exponentiell stark gealtert sind 🤔

Sofern Expo genutzt und die Spannung im BIOS nicht manuell reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: intereddy und Master Chief !
Dome87 schrieb:
Das neue AGESA (Version noch unbekannt) stellt laut AMD sicher, dass die AM5-CPUs nicht mehr als 1,3 Volt SoC-Spannung aufnehmen können
Laufen dann EXPO Speicherkits die 1,4 V anlegen wollen überhaupt noch fehlerfrei?

Edit:
Danke an alle die das aufgeklärt haben, da hatte ich tatsächlich die DRAM Spannung mit der SoC-Spannung verwechselt.

Majestro1337 schrieb:
Kannst du den Whataboutism bitte abstellen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Rukizz schrieb:
tut mir leid, aber das ist stuss.

von Anfang an hat AMD gesagt, dass der X3D ist zum Übertakten ungeeignet und die Leute tun es trotzdem. Dann wundert man sich, dass die CPUs sterben. AMD Specs sagen max 5200Mhz RAM und Leute hantieren mit 6000Mhz+ und am liebsten mit 7200Mhz noch und fordern dann noch Ersatz wenn das gute Stück durchbrennt.
Dir ist schon klar, das fehlerhafte UEFIs die Ursache der Ausfälle sind?! Das Expo ein vielbeworbenes Feature von ZEN 4 ist?

Capthowdy schrieb:
Laufen dann EXPO Speicherkits die 1,4 V anlegen wollen überhaupt noch fehlerfrei?
SOC Voltage ≠ DDR Voltage

Die bekommen weiterhin die 1,4 V

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LukS, C16+4 und 9 andere
Capthowdy schrieb:
Die SOC-Spannung (also vom I/O-Die) wird hier begrenzt in der Spannung.
Die Spannung für den Speicher ist davon unabhängig.

Edit: Einen Tick zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Recharging und Capthowdy
rentex schrieb:
Das Expo ein vielbeworbenes Feature von ZEN 4 ist?
AMD hat ja auch bestimmte Kits beworben auf der Präsentation.
Es heißt auf deren Homepage auch:

"...Wenn ein Kit auf unserer Liste enthalten ist, hat es eine Reihe an Tests auf verschiedenen Systemen bestanden (wie vom Speicherhersteller verifiziert) und kann mit der auf der Verpackung aufgeführten Geschwindigkeit und Latenz ausgeführt werden..."

Klingt halt für mich so, als sei das eine idiotensichere Sache.

123.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, CableGuy82, Ben_computer_Ba und 2 andere
Ich habe übrigens den SOC Spannungsverlauf gestern Abend noch einmal bei meinem 5800X3D beobachtet.

Mehr als 0,998 V sind da mit XMP Settings auf einem B550 Tomahawk mit 3200 MHz CL14 aber nicht bei rumgekommen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
der Unzensierte schrieb:
OK, AMD schiebt ein neues AGESA raus. Aber ist damit auch die Schuldfrage geklärt? Bügelt AMD hier eigene Stümperei aus oder verhindert man damit nur weitere der Boardhersteller?
Das neue AGESA behebt ja keinen Fehler der CPU, sondern verhindert nur, dass das Mainboard zu viel Spannung auf die CPU gibt. Die zu hohe Spannung geht ja nicht von der CPU aus, sondern wurde von den Mainboard-Herstellern im UEFI so konfiguriert, wenn man EXPO einschaltet.

Im Prinzip stellt AMD mit dem neuen AGESA nur sicher, dass die Mainboardhersteller sich auch die Grenzwerte halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rockstar85, ErichH. und 13 andere
Abgefackelte CPUs? Ich dachte laut CB Community das wäre eher so ein Intel Ding. Und dann triffst am ende die sparsamen AMD Prozessoren. Einfach nur lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und derMutant
erdmann1 schrieb:
wow noch nie ein defekte cpu gesehen, dachte immer die dinge sind unsterblich:lol:
Sind sie auch. Wir reden hier immerhin von nicht mal 10 CPUs, von hundertausenden, wenn nicht millionen verkaufen CPUs
Da war der USB Bug deutlich weiter verbreitet

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82, Wowka_24 und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:

Jup, hier. Sogar 1,45V. SoC klebt auf 1,24V auf dem Asrock. War aber auch vor dem ganzen Updates so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Capthowdy schrieb:
Verwechsel nicht die DRAM-Spannung mit der SoC-Spannung. Nur ersteres ist im EXPO-Profil hinterlegt und betrifft rein die Stromversorgung der Speicherriegel. Wo 1,4V oder mehr problematisch sind, und zum Defekt der CPUs geführt haben, ist ein Bereich der CPU-Spannung. Die wird aber nicht vom EXPO-Profil vorgegeben, sondern basiert rein auf Voreinstellungen im UEFI durch die Mainboardhersteller, wenn man EXPO aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Leicht OT.

t3chn0 schrieb:
System läuft komplett stabil und wurde durch zig Benchmarks gejagd, Prime und CoD, FS2020 und BF2042.
Beeindruckende Werte - auch auch noch für ein E-Board. 👍

Ich komme mit einem 5800X3D, 0.82V SOC bei 3.200/14 gerade mal auf 19.160W Minimum CPU Package Power auf einem X470 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben