News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

MGFirewater schrieb:
3200mhz ist ja auch kein OC! ich habe 3800mhz und ohne vsoc offset auch über 1,2v habe es aber seit eh und je manuell auf 1,08v reduziert
Es gibt da halt keinen generellen Standard. Mir erscheint es bei AM5 noch extremer als noch zu AM4 Zeiten.

MSI z.B. handhabt das auf meinem AM4 Board genauso wie es aktuell hier bei Ryzen 7000 thematisiert wird.

Bei 3600 MHz stellt MSI auf meinem Board bei XMP 1 die SOC Spannung auf 1100 mV und bei XMP 2 auf 1050 mV.
 
Versteh ich das richtig, AMD gibt den Mainboardherstellen eine spec für den Betrieb, und diese legen sie dann zu großzügig aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Das scheint hoffentlich noch einmal gut gegangen zu sein - vor der Sommerhitze. Es bleibt nur eine Befürchtung - beileibe nicht jeder Nutzer liest IT-News und möchte einfach mal ein BIOS-Update durchführen.


AMD oder die Boardpartner haben Mist gebaut! Hoffentlich ist nun eine Lösung gefunden.

@CrustiCroc Glashaus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, derMutant, cosamed und 2 andere
Ich finde das Kaffeesatzlesen wenig hilfreich. Ich bin gespannt auf das Exposee von GamersNexus zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tobias123
Dai6oro schrieb:
Bei Intel hält sich kaum einer an die Grenzwerte (z.B. dauerhaftes PL1) und bei AMD soll das jetzt unglaubwürdig sein? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.
Die Grenzwerte zerschießen aber nicht die CPU, sondern sind der Turbo. Da werden keine Grenzwerte überschritten, welche die CPU schädigen können.

Dai6oro schrieb:
BTW wieso kein einziger? Ich glaube es ist keines mit MSI, Biostar etc. abgeraucht. Soweit ich weiß waren es Asus, Gigabyte und noch einer. Asrock?
Biostar ist im Vergleich zu den anderen aber auch winzig und von MSI hatte ich gelesen. Die haben ebenfalls BIOS-Updates rausgehauen, was ja nicht nötig wäre, wenn sie nicht betroffen sind. Logisch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Berlinrider schrieb:
Noch immer ein erstaunlicher Vorgang. Ich meine bei den X3D ok, neu auf dem Markt aber im Grunde tritt der Fehler ja ab Stunde 0 der AM5 Boards auf.Hoffe das hört mal langsam auf…

Lässt sich relativ einfach erklären: SoC Spannungen von 1,4V+ sind für die non X3D in der Regel kein Problem, für die 3D aber schon. Somit kam das Thema jetzt erst auf. Dass es auch non 3D gibt, die gegrillt wurden, erkläre ich mir damit, dass es in der Fertigung eben Schwankungsbreiten gibt, wo die eine eben etwas mehr verträgt, als die andere. Insgesamt vertragen die 3D aber weniger als die Non.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Zarlak
MrHeisenberg schrieb:
Und ihr seid der festen Überzeugung, dass AMD die Grenzwerte rausgegeben und sich kein einziger dran gehalten hat, ja? Wie wahrscheinlich ist das bitte?
Wenn sich keiner daran gehalten hätte, wären wohl mehr als eine Handvoll CPUs defekt.

MrHeisenberg schrieb:
AMD hat hier offensichtlich keine oder falsche Angaben gemacht.
Das kannst du sicherlich beweisen.
MrHeisenberg schrieb:
Für sowas ist auch kein AGESA Update notwendig, da reicht es das BIOS upzudaten.
Nein, um feste Grenzen einzubauen die vom BIOS nicht überschrieben werden können braucht es ein AGESA Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Der Lord, Zarlak und eine weitere Person
Mac_Leod schrieb:
Versteh ich das richtig, AMD gibt den Mainboardherstellen eine spec für den Betrieb, und diese legen sie dann zu großzügig aus?
Wir wissen nicht, ob AMD die Specs rausgegeben hat bzw. ob sie korrekt waren. Das wird hier nur groß behauptet, weil AMD fehlerfrei ist und sich scheinbar alles erlauben darf.

Für mich spricht dagegen, dass mehrere Hersteller betroffen sind. Es ergibt auch nicht wirklich Sinn mit Absicht die Spannung einfach auf 1,5V zu prügeln, wenn 1,3V der max. Wert der Specs sind. Dass das für defekte CPUs sorgt, sieht sogar ein Blinder.

Lee Monade schrieb:
Das kannst du sicherlich beweisen.
Urpsrünglich wurde hier behauptet, dass die Mainboardhersteller absichtlich Grenzwerte überschreiten. Beweist doch erstmal diese These?

Glaubst du ernsthaft, dass die Jungs bei ASUS und co. mit Absicht die Werte massiv überschreiten, in dem Wissen, dass etwas kaputt geht? Die wollen Geld verdienen und keine Sammelklagen.
Das ergibt einfach 0 Sinn, alleine schon, weil mehrere betroffen sind.

Lee Monade schrieb:
Nein, um feste Grenzen einzubauen die vom BIOS nicht überschrieben werden können braucht es ein AGESA Update.
Was schwachsinn ist, wenn es angeblich nur ASUS und GB betrifft. Ich kann auch die VCore Spannung auf 2V prügeln und die CPU killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Dai6oro schrieb:
Bei Intel hält sich kaum einer an die Grenzwerte (z.B. dauerhaftes PL1) und bei AMD soll das jetzt unglaubwürdig sein? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.

BTW wieso kein einziger? Ich glaube es ist keines mit MSI, Biostar etc. abgeraucht. Soweit ich weiß waren es Asus, Gigabyte und noch einer. Asrock?
Ja, wobei irgendwo auch was von msi stand, aber sonrixhtig konnte keiner das verifizieren.

Frage mich nur wie man die soc Spannung bei asrock bringt. Bei meinem 7900x3d liegt und lag diese mittels expo bei Max 1.25v. Also das explodierte asrockboard war ja mit nem 7700x…. Würde sagen das muss etwas anderes gewesen sein oder da hat jemand doch selber nachgeholfen ;-)
 
An alle, die aus dem Thema einen Streit machen: Wir sollten froh sein, dass alle Beteiligten mit Hilfe des Internets (als Kommunikationsplattform) den Fehler schnell finden und beheben konnten. Egal ob es Intel oder AMD ist, schön ist es für keinen, erst recht nicht für den Kunden. Mein alter Intel hält weiterhin die Stellung, während mein neuer AMD noch ein paar Tage wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Der Lord, Schmarall und 7 andere
Keiner weiß irgendwas sicher nur der Heisenberg weiß das AMD schuld sein muss. Welch Überraschung.
Ich bin mir zwar sicher, dass es die Boardhersteller waren, aber beweisen kann ich nix also gilt auch hier die Unschuldsvermutung.

@cr4phh Tja dass ist so ne Sache wenn man die Originalposts nicht vorliegen hat. Z.B. PCGH schreibt von Asus, Gigabyte und Asrock und verweist auf Igorslab. Über den Link wird aber Asrock mit keinem Wort erwähnt. Also auch hier Unsicherheit. Und im Endeffekt wird man es nie genau wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zarlak und Rukizz
Dai6oro schrieb:
Keiner weiß irgendwas sicher nur der Heisenberg weiß das AMD schuld sein muss. Welch Überraschung.
Tut mir leid, dass es für mich logischer klingt, wenn eine Partei Mist baut, anstatt mehrere unabhängig voneinander und dann auch noch den exakt gleichen Fehler.
Das schreit förmlich danach, dass da was bei der Kommunikation schiefgelaufen ist.

Dai6oro schrieb:
Ich bin mir zwar sicher, dass es die Boardhersteller waren, aber bewiesen kann ich nix also gilt auch hier die Unschuldsvermutung.
Wieso bist du dir so sicher und mit welcher Begründung?
Und wieso bin ich automatisch ein Fanboy des anderen Lagers, wenn ich AMD nicht für unschuldig halte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und derMutant
Irgendwie wird es hier gerade nen bisschen albern, hatte sonst solche Diskussionen bisher ausgeblendet 😄.

Aus Kundensicht sitzen CPU, Mainboard und RAM Hersteller doch alle im gleichen Boot? Mir wurde doch eine komplette Plattform verkauft mit dem Versprechen, dass alles gut zusammen funktioniert. Entsprechend sind alle Beteiligten verantwortlich und müssen auch zusammen ne Lösung finden 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BorstiNumberOne und tömu
Die neuen Bios Versionen die jetzt draußen sind, sind sogesehen erstmal nur Hotfixes und basieren noch auf Agesa 1.0.0.6.
Es folgen also nach den neuen Versionen jetzt nochmal Bios Updates mit neuerer Agesa.
Hier sind die Werte dann ist der Agesa fest hinterlegt und können auch nicht mehr ohne weiteres von den Mainboardhersteller geändert werden so wie vorher.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Irgendwie wird es hier gerade nen bisschen albern, hatte sonst solche Diskussionen bisher ausgeblendet 😄.

Aus Kundensicht sitzen CPU, Mainboard und RAM Hersteller doch alle im gleichen Boot? Mir wurde doch eine komplette Plattform verkauft mit dem Versprechen, dass alles gut zusammen funktioniert. Entsprechend sind alle Beteiligten verantwortlich und müssen auch zusammen ne Lösung finden 🤷‍♂️
Lösung Bios Update. :)

An die Diskussionen bei solchen Themen musst dich leider gewöhnen das artet leider immer aus. Meistens ausgelöst durch immer die gleichen Nutzer hier.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Lässt sich relativ einfach erklären: SoC Spannungen von 1,4V+ sind für die non X3D in der Regel kein Problem, für die 3D aber schon. Somit kam das Thema jetzt erst auf. Dass es auch non 3D gibt, die gegrillt wurden, erkläre ich mir damit, dass es in der Fertigung eben Schwankungsbreiten gibt, wo die eine eben etwas mehr verträgt, als die andere. Insgesamt vertragen die 3D aber weniger als die Non.
Bei den X3Ds kommt es dann auch noch darauf an ob man ein gutes oder bescheidenes Modell aus der Silicon Lottery erworben hat.
Ergänzung ()

Mac_Leod schrieb:
Versteh ich das richtig, AMD gibt den Mainboardherstellen eine spec für den Betrieb, und diese legen sie dann zu großzügig aus?
In Kurzfassung, korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Krazee, BorstiNumberOne und 4 andere
Taurus104 schrieb:
Die neuen Bios Versionen die jetzt draußen sind, sind sogesehen erstmal nur Hotfixes und basieren noch auf Agesa 1.0.0.6.
Es folgen also nach den neuen Versionen jetzt nochmal Bios Updates mit neuerer Agesa.
Hier sind die Werte dann ist der Agesa fest hinterlegt und können auch nicht mehr ohne weiteres von den Mainboardhersteller geändert werden so wie vorher.

Demzufolge und auch, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl bei so schnell zur Verfügung gestellten "hotfixes" habe, warte ich wohl noch ein paar Tage bei meinem Asrock B650E Riptide mit 7600er. 🤷‍♂️
 
Der Download für diePromo codes

STAR WARS Jedi: Survivor​

Sind nun bei AMD verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und RedRain
Diese excessiven VSoC Anhebungen gehen mir schon eine Weile auf die Kirsche.
Selbst einige A320 Boards machen das beim XMP-Laden.
Auf AM4 gab es doch vor ein paar Monaten eine AGESA die den VSoC auf 1.000V blockieren wollte, aber auch da haben sich manche Boards ab einem unbestimmten RAM-Speed einfach drüber hinweggesetzt.
mMn dürfte AMD da gerne ein festes Limit von 1.1V zementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben