News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Mein MSI Mortar B550 Wifi hatte das und wurde ersetzt.

@THreAD:
Finde ich schon nice - Nicht. Die Plattform ist seit Monaten draußen und es wird immer wieder etwas neues entdeckt/reported.
 
Ja @Supie , deswegen steht da "zuerst" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Habe das neue BIOS-Update aufgespielt. Sind nur noch 6200 statt 6400 Mhz drin. VSOC ist aber auch merklich niedriger auf Auto, von 1.38-1.42V auf 1.23V runter.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    35,7 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: sam187, Nitschi66, CableGuy82 und 5 andere
Scheinbar sind die Gemüter hier ziemlich erhitzt. Letztendlich handelt es sich hier um einige wenige Einzelfälle. Was diese so "speziell" macht ist lediglich die Tatsache, dass der Fehler reproduzierbar und vermeidbar ist - und das ist positiv. Einfach ein neues BIOS installieren und gut ist.

Dass Produkte auch im Nachhinein Fehler aufweisen können, ist normal, und liegt vor allem daran, dass bestimmte Fehler so selten auftreten, dass sie erst nach der Massenverbreitung - also nach dem Verkauf - auffallen. Viel entscheidender ist für mich die Transparenz der Unternehmen, also wie damit umgegangen wird. Und hier hat man ja zumindest zügig gehandelt und bereits erste BIOS-Updates bereitgestellt. Von daher liegt das aus meiner Sicht alles erstmal im Rahmen. Wenn ich objektiv zurückblicke, erinnere ich mich an deutlich gravierendere Fehler, etwa die Problematik mit ersten HDMI 2.1-Modulen in Receivern. Dort ging es um defekte Hardware, während hier der Fehler softwareseitig zumindest vermeidbar ist. Ohnehin tritt der "Fehler" nur dann auf, wenn die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wird, unter anderem bei bestimmten Konstellationen mit OC-RAM.

Die Kritik ist natürlich trotzdem berechtigt, aber man muss hier auch nicht überdramatisieren. Ich empfinde es beispielsweise als höchst fragwürdig, dass AMD als Alternative zu XMP nun EXPO-Profile einführt und entsprechenden RAM bewirbt, obwohl das nichts anderes ist als OC-RAM, der vom JEDEC-Standard abweicht und auch die von AMD garantieren Maximaltaktraten für RAM übersteigt. Das macht Intel leider aber nicht anders, weshalb das kein exklusives AMD-Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, fx-991dex, Johannes659 und 5 andere
MrHeisenberg schrieb:
anstatt mehrere andere (ASUS, MSI, Gigabyte) und dann auch noch den exakt gleichen Fehler.
Hmm du hattest noch nicht so viele unterschiedliche Boards unter den Fingern oder?
Wie ich oben schon geschrieben hatte haben sich die Hersteller tlw. gegenseitig überboten, um den längsten Balken/das schnellste Board zu haben. Das geht schon seit über 20 Jahren so 🤷‍♂️
Davon ab haben nicht alle Boards das selbe Problem, den erstens sind es EINZELFÄLLE (Gelesen habe ich jetzt von zweistelligen Schadensfällen?!) und zweitens gibt es selbst bei meinen drei Asus Boards schon Unterschiede.
Insgesamt habe ich mir jetzt 6 Boards angesehen, alle mit dem selben Ram (G.Skill mit Expo bei 6000 MT/s C30) und der selben CPU (7900 X3D) getestet.
Die SOC Werte lagen zwischen 1,24 (Asus Creator und Asrock Taichi) und 1,36 Volt bei einem Gigabyte Board. Bei drei unterschiedlichen Asus Boards hatte ich sogar drei verschiedene Werte!
Scheint wohl so ein ROG/Crosshair Ding zu sein die Spannungen höher zu setzen, da das Creator das Verhalten nicht zeigt 🤷‍♂️
Lustig auch das zwei Asrock X670e Taichi Boards verschiedene Spannungen anlegen, trotz gleichem Bios: 1,24 zu 1,25 Volt 🤔
Liegt das jetzt an AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, CableGuy82, Der Lord und eine weitere Person
Pixelhomie schrieb:
Finden heute eigentlich keine vernünftigen Endkontrollen mehr statt? Bei NVidia rauchen die Stecker ab, bei AMD die CPUs und die AMD MBA GPUs haben ein Hitzeproblem, die Intel S1700 CPUs biegen sich durch usw.. Ist doch traurig das man für immer mehr Geld scheinbar nur noch unausgereiften Schrott bekommt.
Jetzt erst?
 
Hab das b650e F rot Strix und hab bisher jedes BIOS getestet und das 1409 ist mit Abstand das beste und stabilste bisher.
Keine BSODs mehr und Expo läuft auch vernünftig.Das müssen sehr wenige Fälle sein, da sonst die Threads explodieren würden.Würde aber im Moment das letzte BIOS nehmen und keine Beta, da bei Beta kein Rücknahme akzeptiert wird wenn was kaputt geht.Ich werd auf jeden Fall keine BIOS Updates mehr machen und bei dem läuft auch endlich dieser Memory Check so, dass du in 15 Sekunden bootest statt 1 Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SaschaHa schrieb:
Ich empfinde es beispielsweise als höchst fragwürdig, dass AMD als Alternative zu XMP nun EXPO-Profile einführt und entsprechenden RAM bewirbt, obwohl das nichts anderes ist als OC-RAM, der vom JEDEC-Standard abweicht und auch die von AMD garantieren Maximaltaktraten für RAM übersteigt
Tja! Das "Problem" hat sich nur leider in den letzten 10 Jahren soweit verbreitet, dass du hier im Forum so gut wie niemandem mehr finden wirst, der sich einfach ein JEDEC Modul kauft, es in den PC steckt und den ganzen Mist was erst durch das OC hervorgerufen wurde links liegen lässt.

Stattdessen quilt das Forum über von Beiträgen über Speicher der angeblich nicht läuft, Problemen die damit verbunden sind oder nun diesem Thread, wo scheinbar CPUs deswegen gebraten werden. Der minimal längere Balken in irgendwelchen Benchmarks sieht halt doch über die Vernunft. AMD kann man deshalb kaum für EXPO kritisieren, einzig für die unzureichende Absicherung deren CPUs und scheinbar für unvollständige Spezifikationen.

Lösen wird sich das Problem jedoch nicht durch gutes zureden, da liegen die Vorstellungen seitens der JEDEC, die eine garantierte Lauffähigkeit der Module gewährleistet und die einiger Firmen die sich eine goldene Nase mit OC Modulen verdienen, zu weit auseinander. Stabilität, Zuverlässigkeit und Effizienz scheinen halt in Gamerkreisen nicht so wichtig zu sein, wie die letzten Benchmark-FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, CruellaDE, Flyerdommo und eine weitere Person
AMD hat mich nicht enttäuscht, war ja klar ,dass das wieder mit den Agesas losgeht.
6400er Ram plus kann man dann wohl bis Ryzen 8xxx vergessen. Aber werbewirksam bei der Präsentation auf der Leinwand. :rolleyes: Jetzt müssen sie schauen, dass 6000 stabil laufen ohne die CPUs zu schrotten.

Ob man mit solchen Preisen und dieser Performance Marktanteile gewinnt bezweifele ich stark und auch mit den GPUs hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert. Respekt an jeden, der das schluckt und mitmacht. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung alle Tec Aktien 2022 abgestossen zu haben obwohl man Intel wieder kaufen könnte so billig wie es momentan ist.
 
xexex schrieb:
AMD kann man deshalb kaum für EXPO kritisieren, einzig für die unzureichende Absicherung deren CPUs und scheinbar für unvollständige Spezifikationen.
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. AMD bewirbt EXPO ja explizit und stellt es als den besten RAM für AMD-Systeme dar. Dass dieser RAM oberhalb der Spezifikationen läuft, steht ja mehr oder weniger im Kleingedruckten und ist für normale Käufer sehr undurchsichtig. Das ist schon eine Art der Irreführung, die man kritisieren kann (und sollte). Genauso auf Seiten von Intel oder anderen Hardware-Herstellern. Es sollte deutlicher kommuniziert werden, was geht und wo man sich möglicherweise auf dünnem Eis bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MrHeisenberg, iron_monkey und 2 andere
Moin , ich habe mein neues System heute zusammengebaut . Meinen 6000er Ram lasse ich erstmal auf 5200 Mhz und 1.2 V laufen mit 32-36-36-80 1T und SoC 1.1 V . Als ich ohne Anpassung geguckt hatte , hat mein Ram auf 4200 Mhz schon 1.3 V und SoC 1.26 V gezogen . MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Capthowdy
Die breitere Diskussion entsteht doch dadurch, wenn jemand die Verbindung von einem vermeintlich speziellen und wiederholenden Problem zu einem grundsätzlichen Problem herstellen und begründen kann.
Damit lenkt er den starren Blick von einem untergeordneten Problem zu einem übergeordneten Problem. Das ist also kein Whataboutism, sondern die Kritik an Symptombeschreibungen und Behandlungen von einzelnen ohne sich dem Ursprung des Problems von mehreren zu nähern.

Die Ablehnung einer solchen Argumentationskette und den Hang zur Whataboutism-Keule könnte man also genauso gut als billige Rhetorik abstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Dama, CableGuy82 und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. AMD bewirbt EXPO ja explizit und stellt es als den besten RAM für AMD-Systeme dar.
Da gebe ich dir allerdings recht, man muss OC Zug nicht noch zusätzlich befeuern. Allerdings verdient AMD vermutlich noch zusätzlich am "zertifizierten" Speicher und Kunden kaufen immer gerne möglichst viel aus "einer Hand".

Wie unsinnig sowas sein kann sieht man ja aktuell....

SaschaHa schrieb:
Es sollte deutlicher kommuniziert werden, was geht und wo man sich möglicherweise auf dünnem Eis bewegt.
Diese Diskussion habe ich lange und ausführlich mit SVEN geführt, als hier im Forum am RAM Ratgeber gearbeitet wurde, mit eher mäßigen Erfolg. Die Leute wollen doch scheinbar basteln, erst recht diejenigen die sich hier im Forum tummeln, dafür brauchst du dir nur anzuschauen von welchen Herstellern die Module stammen.
1682641612276.png


Am Ende dient ein Magazin wie CB nicht dazu da um die Menschen zu missionieren und möchte natürlich Inhalte anbieten die dem Zielpublikum entsprechen. Die Geschichte mit Speicher-OC kann nur enden, wenn die Module irgendwann wie bei den CPUs schon vom Grundsatz her mit ausgereizten Werten standardisiert werden. Da beides allerdings kaum unter eine Haube unterzubringen ist, sehe ich da kein wirklichen Schritte dahingehend in den nächsten Jahren auf uns zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und CruellaDE
SaschaHa schrieb:
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. AMD bewirbt EXPO ja explizit und stellt es als den besten RAM für AMD-Systeme dar. Dass dieser RAM oberhalb der Spezifikationen läuft, steht ja mehr oder weniger im Kleingedruckten und ist für normale Käufer sehr undurchsichtig.
Tut mir Leid, aber ich bin auch jemand, der auch mal kräftig kritisiert, wenn es etwas zu kritisieren gibt und die ganze Aktion ist für die wenigen Betroffenen definitiv ärgerlich, aber…

Die Hersteller für ihre OC-Features zu kritisieren und da eine deutlichere Kennzeichnung zu fordern, halte ich für Blödsinn.

AMD Extended Profiles for Overclocking und Intel Xtreme Memory Profile sollte doch deutlich genug sein.

Jedem fundierten Selbstbauer und nur solche setzen in der Regel OC-Riegel ein, sollte doch bewusst sein, was er da tut.

Die Mainboards haben OC-Feautes, die CPUs und halt auch der RAM.

Selbstverständlich sollten alle Features korrekt implementiert sein, aber das war es dann auch.

Bei den Grafikkarten hat jedes Custom-Design 15 MHz hier und 25 MHz da mehr und läuft außerhalb der Vorgaben von AMD und Nvidia.

Es ist wie @xexex schon richtig sagt, wer OC-Hardware, egal ob RAM, CPU oder GPU, einsetzt, muss wissen, dass er sich damit möglicherweise gegen Stabilität entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, LukS, msv und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
EXPO = EXtended Profiles for Overclocking.
Overclocking = Garantieverlust.
Hm

Weiss nicht ob man das in der heutigen Zeit noch so sagen könnte, ja das was es macht ist übertakten aber miterweile würde ich das aber als ein Standard beschreiben bzw festlegen

Es ist ja eine "Übertaktung" vom RAM und nicht der CPU der auch so vom Hersteller verkauft wird genauso wie jeder Board Ersteller ja Listen hat welche rigel kompatibel sind

Was alle drei bewerben also RAM hersteller, CPU hersteller und Board hersteller

Will mit meinem geblubber ansich sagen Expo oder xmp ist im Prinzip Standart geworden und ich wette viele hier im forum verwechseln auch die Spannung die das RAM bekommt mit dem was da an die CPU geschickt wird

Von daher sollte sich keiner Gedanken machen müssen wegen Garantie Verlust
 
Sowas ähnliches hatte meinen E7200 gegrillt. Dort hatte ich auch von Gigabyte irgend ein Auto-Overclocking genutzt. Das hat viel zu viel Spannung angelegt, habs aber nicht so genau gemonitored. Nach 6 Monaten sah das fast genau so aus.
 
Und mein AMD Athlon läuft schon seit 23 Jahren. Damals gab es noch Qualität. 🥇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Ned Flanders
Zurück
Oben