News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

iron_monkey schrieb:
[...] ich erreiche damit, dass ich eine nicht fiepende Karte erhalte, du kannst ja mit deiner Norm leben, ich verzichte drauf! [...]
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass nach sechs fiependen die siebte Karte nicht auch fiept?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Wowka_24, JiJiB! und eine weitere Person
cunhell schrieb:
Vermutlich gar nicht, da ich davon ausgehe, dass die CL42 im JEDEC Standard für DDR5 5200 festgelegt sind.
Hab leider keine Tabelle auf die schnelle gefunden, die meine Vermutung bestätigt.
Anandtech hat einen Artikel mit einer entsprechenden Tabelle entsprechend der offiziellen JEDEC-Spezifikation.
1682668451931.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Fegr8
Ich bin so frech und wollte drauf hinweisen das MSI seit heute entsprechend Beta Biose mit der neuen AGESA bereitgestellt hat.

Nachtrag über die Globale Homepage sind soweit alle abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgchen und CuzzImBasti
ich denke ich bin nicht der einzige der das buildzoid video gesehen hat

wie seht ihr das ganze zusammen passen? vsoc so hoch dass es zu einem kurzschluss auf vcore kommt? die grundthese von buildzoid klingt ja ziemlich schlüssig, dass für so einen schaden eine enorme wärme benötigt wird und diese von der vsoc vrms garnicht geliefert werden kann es also von vcore stammen muss
 
Admiral_Awesome schrieb:
So sieht es aus. Gab es nicht Bastlerlösungen um das Problem selber zu lösen? Ich sag jetzt Epoxidhartz, aber kein Plan ob es das war. Jedenfalls ging es darum die Vibrationen der Spulen zu stoppen, richtig?

Höre meine zum Glück nicht fiepen. Könnte am Gehäuse liegen, oder meine 6900xt fiept nicht. Aber meine alte 1070 hatte glaub ich gefiept. Aber zum Glück nicht so schlimm.
Ja, das war es, die Vibration der Spulen stoppen. Habe ich selbst allerdings nie gemacht.

P.S. Meine Nitro 6800 fiept auch nicht. 👍
 
xexex schrieb:
Das wurde von der JEDEC so definiert korrekt, es hätte aber auch nichts dagegen gesprochen eine zusätzliche Spezifikationsreihe zu veröffentlichen die weniger auf Effizienz setzt.
Was irgendwelches Spielzeug-RAM bei Vollmond schaffen könnte wenn der Computer von Mönchen des Klosters XYZ eingeschaltet wurde und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit unter 10% liegt interessiert JEDEC kein Stück.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das wurde von der JEDEC so definiert korrekt, es hätte aber auch nichts dagegen gesprochen eine zusätzliche Spezifikationsreihe zu veröffentlichen die weniger auf Effizienz setzt.
Damit hinterher gejammert werden kann wenn es nicht funktioniert?
 
foofoobar schrieb:
Damit hinterher gejammert werden kann wenn es nicht funktioniert?
Ob etwas funktioniert oder nicht hängt ab von der Spezifikation und Geräten die entsprechend der Spezifikation gebaut werden. Hätte man jetzt DDR5 mit 1,3V spezifiziert und DDR5-5200 Module mit 38er Timings, würden diese Module genauso in jedem Gerät laufen, wie die jetzigen DDR5-5200 Module mit 1,1V und 52er Timings.

Es wurde aber stattdessen Wert auf eine höhere Effizienz gelegt und dementsprechend die Spannung einmal mehr gesenkt. Der Nachrüstmarkt wurde komplett XMP und EXPO überlassen. Wo siehst du denn das Problem, wenn man wie früher DDR3 und DDR3L Module spezifiziert hätte, nur halt diesmal als DDR5 und DDR5L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:
@CruellaDE Naja - es steht da ÜBERTAKTEN - niemand erwartet, dass man das ohne Folgen darf.

Die Fußnote sagt dann noch folgendes:
  1. Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen ...
Aber findest du das gut, dass sie dafür werben, aber keine Garantie geben?

Als jemand, der kein OC betreibt, finde ich das schon enttäuschend, ich hatte mir unter EXPO/XMP zunächst etwas anderes vorgestellt.

Aber wie sieht es mit EXPO Profilen mit nem Takt von 5200 aus? Die sind zwar noch in den offiziellen Spezifikationen von AMD, aber kein JEDEC Standard mehr. Garantieverlust oder nicht?
 
Capthowdy schrieb:
Doch, hat es sehr wohl, denn es besteht nach wie vor null Zusammenhang! Wir wissen beide sehr genau was das Ziel deines "Beitrages" war: Intel diskreditieren und somit Stimmung machen, nicht mehr und nicht weniger.

Um nochmal zusammen zu fassen: @aLanaMiau schrieb, dass AMD ein "Gurkenladen" sei und sich seit deren USB Bug nichts geändert hat. Die Diskussion auf USB habe also nicht ich gelenkt, sondern bin lediglich darauf eingestiegen. Den Whataboutismus kannst du also dort hin adressieren. Das der Markt für x86 CPU ein Duopol ist kann ich leider nicht ändern, aber so gab's nur einen anderen Hersteller den ich heranziehen kann.

Zu der These was Ziel meines Beitrages war (nette passiv aggressive Anführungszeichen übrigens) empfehle ich folgende Literatur:
Selektive Wahrnehmung: deine Interpretation meines Beitrages, hat nichts mit der Sachebene zu tun und gründet imho vor allem auf der hier im Forum häufigen falschen Dichotomie (2. Lesetipp: Scheinargumente) entweder ich bin Pro-AMD und Anti-Intel oder vice versa.
Ich kaufe zwar vornehmlich AMD, aber vor allem aus Eigeninteresse als Konsument. Monopole braucht keiner und solange die Produkte ähnlich gut sind kaufe ich beim kleineren. Während der bulldozer-Ära hab ich auch zu Haswell gegriffen. Und im Notebook bis vor wenigen Jahren sowieso.

tl;dr: ich wollte einen lustigen Post machen und die schwarz-weiß-denke auf die Schippe nehmen. Leute wegen der eigenen Assoziationen in eine Ecke zu stellen ist zwar derzeit absolut in und modern, aber sachlich völlig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Syrian, Taxxor und 6 andere
xexex schrieb:
Klar hätte man andere Werte nehmen können. Aber alleine die feineren Strukturen in der Chipherstellung bedingen ja schon weniger Dampf auf der Leitung. Andere also höhere Werte hätten auch deutlichen Einfluß auf die CPUs, da diese mit den höheren Spannungen umgehen müssten. Der Speichercontroller ist halt nun bei den neuen CPUs immer in der CPU integriert. Wie auf Kannte das Ganze zum Teil ist, sieht man jetzt ja.
Und das die Spannungen für den Speicher Probleme machen, ist ja nicht neu. Bei einer Intel-Generation gab es auch Limits, ich glaube es waren damals 1,65V und DDR3, die man besser nicht überschreiten sollte, um die CPU nicht zu grillen. Für manche RAM-Module waren aber 1,65V und darüber notwendig.
So neu ist das Theama OC-Ram, Spannungen und defekte CPUs also nicht.
Nur damals waren es halt nicht 7nm/10nm sondern irgendwas deutlich gröberes robusteres, so dass es kaum Schäden gab.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Es wurde aber stattdessen Wert auf eine höhere Effizienz gelegt und dementsprechend die Spannung einmal mehr gesenkt. Der Nachrüstmarkt wurde komplett XMP und EXPO überlassen. Wo siehst du denn das Problem, wenn man wie früher DDR3 und DDR3L Module spezifiziert hätte, nur halt diesmal als DDR5 und DDR5L?
Wahrscheinlich ist der Markt für Spielzeug-RAM zu irrelevant.
 
@CruellaDE Ich hab da keine Meinung zu - interessiert mich nicht wirklich. Es gehört für mich einfach dazu das maximal mögliche herauszuholen - Garantie hin oder her. Außerdem sollte man das schlicht nicht überbewerten - es geht für den Hersteller darum, sich rechtlich abzusichern, mehr nicht. Ist wie der "Achtung, heiße Getränke" Sticker auf dem Kaffebecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie, xexex und CruellaDE
CruellaDE schrieb:
Aber sie beziehen sich bei allem auf die von AMD veröffentlichten Spezifikationen, nicht auf JEDEC
AMD "veröffentlicht" gar nichts, die sagen ihre CPUs unterstützen DDR5-xxxx und meinen damit die jeweilige JEDEC Spezifikation. Dafür gibt es solche Spezifikationen, sonst müsste AMD ganz genau angeben wie ein "passendes" Modul auszusehen hat.

Wie ist der Fußnote angemerkt ist jede Abweichung davon außerhalb dieser Spezifikation und somit erlisch die Garantie. Zumindest theoretisch, sonst würde man die CPUs jetzt nicht zurücknehmen, aber so ist man rechtlich abgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iron_monkey und CruellaDE
cosamed schrieb:
AMD spielt das derzeit runter das Problem aber das machen ja alle Hersteller. Lügen und betrügen ist ja heute salonfähig geworden. Die bittere Pille wird geschluckt und der Köufer wird’s akzeptieren, müssen.😂

PS : kann schon passieren das es zweistellig wird wenn noch mehr CPUs hochgehen wird es schnell drei oder vierstellig wer weiß.
Es sind 11 CPU von 3 mobo Herstellern... bei 40.000 verkauften CPU Pro Tag. Amd spielt nichts herunter, sondern zeigt hier Einsatz !
Bitte, wenn man keine Ahnung hat, vllt einfach nichts sagen?!

Mac_Leod schrieb:
Versteh ich das richtig, AMD gibt den Mainboardherstellen eine spec für den Betrieb, und diese legen sie dann zu großzügig aus?
Dieses Thema hast du bei Intel genauso.
Und das schlimme ist, es wird seit Jahren versucht immer mehr diese Spezifikationenen aus zu hebeln.
Es muss eigentlich jedem mit nur etwas technischen Sachverstand klar sein, dass die Schaltkreise bei bestimmten Spannungen durchgängig werden und kurzschließen. Die Konsequenzen daraus sende defekte CPU.
Ich hatte in der frühen LGA 1200 Zeit auch 2 Fälle hier. Da hat der Hersteller Gigabyte es zu gut mit der Core Spannung auf Auto gemeint und 2 CPU gegrillt. Sowas kommt leider immer mal wieder vor, da nicht alle CPU die gleiche Güte aufweisen. Und der beste Schutz nichts hilft, wenn er eben ausgehebelt wird.

Das hier mancher einen Skandal wittert, zeigt, wie wenig Ahnung die Leute von Elektronik haben. Wir reden hier nicht mal von einem RMA typischen Bereich, sondern sind in der 0,00x Region
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Wowka_24, Snoop7676 und 7 andere
Für das ASUS STRIX B650E-F (...) gibt es ein neues Release BIOS, die Änderungshinweise entsprechend inhaltlich weitesgehend dem letzten, welches jedoch als BETA gekennzeichnet war.

Ich habe selbst noch das 1409 und verzeichne mit EXPO 1,24 V bei der SoC-Spannung, werde daher erstmal mit dem flashen abwarten, weil alles funktioniert. Hängt diese Spannung grundsätzlich eigtl. mit der "Fertigungsgüte" der CPU zusammen? Auf diese Frage bitte eine Antwort mit Quelle.
 
Rockstar85 schrieb:
Es sind 11 CPU von 3 mobo Herstellern... bei 40.000 verkauften CPU Pro Tag. Amd spielt nichts herunter, sondern zeigt hier Einsatz !
Bitte, wenn man keine Ahnung hat, vllt einfach nichts sagen?!

Das kann auch erst die Spitze vom Eisberg way wartet denn noch darunter?
Mal eben schnell eine neue Agesa raushauen das die boardhersteller dann als Update unter die noch unbeteiligten bringen darf und auch muss.
Das ganze geht noch weiter da bin ich mir sicher und amd versucht hier zu beschwichtigen, daher die neue Agesa. Niemals würden die zugeben Bockmist verzapft zu haben. Wäre ja auch nicht das erste mal.
Und aus einigen wenigen, by the way, wer sagt das eigentlich?
Vielleicht sind es noch mehr Fälle nur dringt das nicht nach außen weil das so gewollt ist.
Und aus wenigen werden mehr, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich behaupte nicht das die keine CPUs bauen können, aber solche Anfängerfehler eines sehr großen Herstellers dürfen einfach nicht vorkommen.
Ich sage sogar jeder der sich Equipment angeschafft hat und plante ein neues System aufzusetzen soll das ganz schnell zurück schicken und sich stattdessen ein Intel System aufsetzen.
Dort ist auch nicht alles rosarot aber zumindest die CPU nicht reihenweise hoch und machen die Grätsche.
Denn amd ist sehr wohl in der Verantwortung gemeinsam mit den Board Herstellern nicht nur astreine agendas zur Verfügung zu stellen auch die Qualitätskontrolle sind die zuständig.
Bedeutet für mich nicht nur die Dinger zu produzieren nein auch für alle nur mögliche Szenarien die es gibt dafür zu sorgen, das eine Überspannung eine CPU nicht killen darf. Dann gehören solche Optionen in ein bios eben nicht hinein. Schluss aus Ende.
Apple gängelt seinen Käufer auch dann sollte hier mal ein Umdenken stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, xexex, Capthowdy und eine weitere Person
cosamed schrieb:
auch für alle nur mögliche Szenarien die es gibt dafür zu sorgen, das eine Überspannung eine CPU nicht killen darf.
Welche CPUs kann man den direkt an 250V anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Illithide
Zurück
Oben