News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Achja die Schuldfrage ...

Immens wichtig das man weiß wer Schuld hat, nicht wahr?

Mir ist das völlig egal... Hauptsache es wird sich um ein Problem gekümmert.

Das hat AMD vorbildlich gemacht.

Da gibt es weit negativere Beispiele (GTX 970 hust)

Aber drauf hauen auf AMD ist ja das einzig verbliebene Hobby für so mach einen hier bei CB.

Danke AMD für die schnelle Hilfe ... und jedem Besitzer eines Ryzen 7000 viel Spaß mit der super CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellfox103, JohnVescoya, Meduris und 7 andere
Ein wesentlicher Teil des Problems ist aus meiner Sicht, dass viele User aus purer Gewohnheit immer die letzten Prozentpünktchen an Leistung aus ihrer Hardware herausquetschen wollen, die CPUs aber mittlerweile ohenhin schon ab Werk meist relativ nah am Limit betrieben werden. Die Hersteller wollen genau diese User weiterhin mit teurer überzüchteter OC-Hardware melken und befeuern damit die Nachfrage noch. Dabei sind die Leistungszuwächse oft relativ bescheiden und gehen zulasten der Effizienz. Die Folge sind dann nicht zuletzt abrauchende CPUs und sonstige Hardware, deren Laufzeit wesentlich länger hätte sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Master Chief ! und xexex
naTmeg schrieb:
Und das traust du dich auch noch öffentlich zu sagen? Eine Schande sowas..

Wieso sollte ich es nicht sagen? Ich möchte für mein Geld entsprechende Qualität! Kannst mir gerne die fiependen Karten für EK abkaufen, wenn du so besorgt bist und es dich so sehr stört. Eine Schande ist eher wie hier einige die "armen hilfsbedürftigen" Händler verteidigen, als ob die es bräuchten.

JiJiB! schrieb:
Seit vermutlich mittlerweile über 10 Jahren ist Spulenfiepen die Norm geworden einfach weil die Physik Grenzen setzt. Keine Ahnung was du genau mit dem Zurückschicken erreichen willst

Ja klar die Norm, vielleicht deine aber sicher nicht meine und ich erreiche damit, dass ich eine nicht fiepende Karte erhalte, du kannst ja mit deiner Norm leben, ich verzichte drauf!

JiJiB! schrieb:
auf den Kosten bleibt der Händler sitzen bis er dich für diesen Mist hoffentlich sperrt.

MrHeisenberg schrieb:
Hoffe sie raucht dir ab und du bleibst auf den Kosten sitzen.
6 Karten wegen ein bisschen Fiepen zurückzuschicken ist ne Sauerei.

So herrlich wie gleich angenommen wird, dass es sich für den Händler nicht lohnt mit mir Geschäfte zu machen... die können ganz gut den Gewinn und Verlust durch mich beurteilen und entsprechend agieren und sie agieren sicherlich nicht nach euren naiven Vorstellungen!

Das sind aber überwiegend fähige Kaufleute, was ihr scheinbar nicht seid!
 
Naja Leute, jetzt mal ernsthaft. Ein RAM, der als EXPO 6.000er verkauft wird und laut JEDEC eig nur bis 5.200 zertifiziert ist, wie oft kommt das denn vor, dass der nicht läuft oder schlimmer, die CPU zerstört. Die JEDEC sind ja oft extrem harmlos und konservativ.

Guckt euch das selben Spiel beim DDR4 an. Dort ist 3.200 auf CL20 die schnellste Spezifikation von JEDEC und Millionen Leute haben 3.600er verbaut mit deutlich schnelleren Timings und das völlig problemlos. Zumal die bei DDR5 in 2021 ja bereits bis 6.400 spezifiziert haben. Auch 1.45V vertragen die meisten Boards völlig problemlos.

Es wird hier so dargestellt, also ob jegliches Betreiben des RAMs außerhalb dessen sofort zu Instabilität oder - noch schlimmer - Defekten führt, nur weil es jetzt mal ein Problem bei AMD gibt, was A: nur sehr wenige Leute betrifft und B: wobei hauptsächlich noch nichtmal RAM-OC der Auslöser ist.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
So herrlich wie gleich angenommen wird, dass es sich für den Händler nicht lohnt mit mir Geschäfte zu machen... die können ganz gut den Gewinn und Verlust durch mich beurteilen und entsprechend agieren und sie agieren sicherlich nicht nach euren naiven Vorstellungen!

Das sind aber überwiegend fähige Kaufleute, was ihr scheinbar nicht seid!

Mit den richtigen Argumenten kann man das durchaus unterstellen. Bereits 2019 hat einen Händler eine Retoure knapp 20 EUR gekostet, heute vermutlich eher 25. Bei 6 mal zurücksenden sind es also bereits 150 EUR. Da bleibt von der Nettomarge also nicht mehr viel übrig, selbst bei einer 4090. Ist ja nicht umsonst so, dass einen Händler relativ konsequent sperren bei zu vielen Retouren in kurzer Zeit. Das ist auch schon Leute passiert, die jahrelang unzählige Sachen iwo bestellt und bis dato nur sehr wenig retourniert haben. Auf das, was du machst, hat eig kein Händler Lust. Natürlich wird das kalkulatorisch berücksichtigt, aber nicht in der Frequenz in der Zeit bei einem Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Wowka_24, Grestorn und 3 andere
JiJiB! schrieb:
Seit vermutlich mittlerweile über 10 Jahren ist Spulenfiepen die Norm geworden einfach weil die Physik Grenzen setzt.
Es ist eher die kostengünstige Konstruktion, weniger die Physik die hier die Grenzen setzt. Aber interessant zu sehen dass sich die Leute auch daran gewöhnen und so etwas zur Normalität erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom, iron_monkey, Rockstar85 und 2 andere
Mich würde die aktuelle Retourequote bei Mindfactory und co interessieren. Sicherlich werden viele ihre schon im Betrieb genommenen Boards und CPUs jetzt noch schnell innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken. Verständlich, wenn man doch langfristige Schäden und Alterung durch zu hohe Spannung nicht ausschließen kann. Bei den Preisen würde ich auch perfekte Ware verlangen....

Wenn diese "gebrauchten" Boards und CPUs dann später erneut bei Leuten landen, die Neuware erwarten, wäre ich als Kunde nicht so happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und b|ank0r
foofoobar schrieb:
Das gibt es schon und nennt sich JEDEC.
Die JEDEC standardisiert Speichermodule mit Spezifikation die weit unter dem liegen was solche Module leisten könnten. Das ist so als würde ein Gremium sagen, wir standardisieren nur noch Reifen bis zur 195er Breite, alles was darüber liegt, da können die Hersteller machen was sie wollen.

Was dort zu Papier gebracht wird ist zwar löblich und setzt die Schwerpunkte auf Kompatibilität, Effizienz, Zuverlässigkeit und universelle Verwendbarkeit, also praktisch alles das was man eigentlich von einem Speichermodul erwarten sollte. Nur ist es nicht das worauf viele Käufer heutzutage selbst ihren Schwerpunkt legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ZItat: "AMD verspricht, dass der Betrieb durch das neue AGESA auch RAM-OC via EXPO nicht beeinträchtigen wird, auch wenn genau diese Funktion auf vielen Mainboards bisher die Spannung derart hat ansteigen lassen."

Hört sich für mich nach Fehler gefunden an und bedarf keiner weiteren Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und Anon-525334
dass es nciht mit allen kombinationen in die Ueberspannungen geht sagt uns genau eine Sache:: Boardpartner haben BIOSe nicht getestet / angepasst
 
Sehr wenige Leute waren betroffen, Spannung wurde reduziert, Expo bleibt gleich. Ende der Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Wertzius
xexex schrieb:
Die JEDEC standardisiert Speichermodule mit Spezifikation die weit unter dem liegen was solche Module leisten könnten.
Naja das stimmt nicht ganz und du vergisst das JEDEC-Module nur 1.1V ziehen dürfen und immer die Garantie besteht: Du steckst rein und es läuft! Zudem sieht man mir 3D-Cache oder den großen L3-Cache bei RaptorLake das die Auswirkung der höheren Latenz größtenteils wegkompisiert werden (nur CPU-lastige Anwendungen und Spiele profitieren von niedrige Latenz).
Und noch was: Bei DDR5 ist die Latenzauswirkung kleiner als bei DDR4 wegen den anderen internen Aufbau.

Aber das Problem bleibt: Wo kriege ich jetzt ein JEDEC DRR5 5200 CL38 also ein A-("fast")-Profil(Quelle) mit 1.1V? Alles was ich fand bei 5200 mit CL38 war immer XMP oder EXPO mit 1.25V! Der JEDEC wird leider heutzutage meist all Fallback genutzt und zudem manchmal nicht mal richtig implementiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
daknoll schrieb:
Es ist eher die kostengünstige Konstruktion, weniger die Physik die hier die Grenzen setzt. Aber interessant zu sehen dass sich die Leute auch daran gewöhnen und so etwas zur Normalität erklären.

So sieht es aus. Gab es nicht Bastlerlösungen um das Problem selber zu lösen? Ich sag jetzt Epoxidhartz, aber kein Plan ob es das war. Jedenfalls ging es darum die Vibrationen der Spulen zu stoppen, richtig?

Höre meine zum Glück nicht fiepen. Könnte am Gehäuse liegen, oder meine 6900xt fiept nicht. Aber meine alte 1070 hatte glaub ich gefiept. Aber zum Glück nicht so schlimm.
 
Fegr8 schrieb:
Du steckst rein und es läuft! Zudem sieht man mir 3D-Cache oder den großen L3-Cache bei RaptorLake das die Auswirkung der höheren Latenz größtenteils wegkompisiert werden (nur CPU-lastige Anwendungen und Spiele profitieren von niedrige Latenz).

Stimmt so nicht. Es gibt genügend Tests die belegen, dass selbst die 3D von hohen Takt und niedriger Latenz relativ deutlich profitieren. Die skalieren in kleinerem Rahmen fast genauso gut mit schnelleren Speicher wie die RPL.
 
Ich stand beim kaufen zwischen der wahl Asus oder Asrock
gegen asus sprach die verfügabrkeit und der x670e (bei ITX m. m. n. unnötig) ... und iwie auch der negative punkt (in meinem kopf) mit dem sehr langsame update support bei AM4

deshalb hatte ich Asrock geholt seit tag#1 expo an und die soc lag auch schon bei älteren bios versionen bei 1,24V :daumen:

ich hoffe auch das hier keine spätfolgen oder sonst was auftreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J Z
Fegr8 schrieb:
Naja das stimmt nicht ganz und du vergisst das JEDEC-Module nur 1.1V ziehen dürfen
Das wurde von der JEDEC so definiert korrekt, es hätte aber auch nichts dagegen gesprochen eine zusätzliche Spezifikationsreihe zu veröffentlichen die weniger auf Effizienz setzt.

Letzten Endes hat die Rückkehr von AMD in diesen Markt wie ein Brandbeschleuniger gewirkt. Die starke Abhängigkeit der Leistung von der Speichergeschwindigkeit und Freigabe von OC auf allen Boardklassen, hat aus einem OC Nischenmarkt vor ein paar Jahren, einen "Standard" gemacht bei dem manche mittlerweile im Glauben sind, XMP oder EXPO wäre der "richtige" Speicher und kein Betrieb außerhalb von Spezifikationen der CPUs und Speicherchips.
 
Fegr8 schrieb:
Aber das Problem bleibt: Wo kriege ich jetzt ein JEDEC DRR5 5200 CL38 also ein A-("fast")-Profil(Quelle) mit 1.1V? Alles was ich fand bei 5200 mit CL38 war immer XMP oder EXPO mit 1.25V! Der JEDEC wird leider heutzutage meist all Fallback genutzt und zudem manchmal nicht mal richtig implementiert!

Nirgendwo her. Liegt ja in der Natur der Sache, dass höherer Takt und geringere Latenz mit einer höheren Spannung einhergehen. 1.1V ist aber auch extrem konservativ, die meisten Boards gehen bis 1,45V völlig problemlos mit. Mit 1,4V hat praktisch keins ein Problem in jedem Szenario stabil zu sein.
 
Fegr8 schrieb:
Aber das Problem bleibt: Wo kriege ich jetzt ein JEDEC DRR5 5200 CL38 also ein A-("fast")-Profil(Quelle) mit 1.1V? Alles was ich fand bei 5200 mit CL38 war immer XMP oder EXPO mit 1.25V! Der JEDEC wird leider heutzutage meist all Fallback genutzt und zudem manchmal nicht mal richtig implementiert!
Vermutlich gar nicht, da ich davon ausgehe, dass die CL42 im JEDEC Standard für DDR5 5200 festgelegt sind.
Hab leider keine Tabelle auf die schnelle gefunden, die meine Vermutung bestätigt.
Standard heisst halt nicht nur DDR5 5200 sondern legteben auch die CL usw. fest.

Cunhell

PS: Was allerdings wirklich übel ist, ist dass kaum ein Hersteller die OC-Module mit vernünftigen non-OC SPDs versieht. Nicht jeder hat die Lust und die Zeit sich selber die Timings zusammen zubasteln.
 
Das Asus TUF 670E Plus ist meiner Ansicht nach auch von der Problematik betroffen. Die SoC Voltage lag mit aktiviertem Profil bei 1,386 Volt. Auch die Core Spannung scheint mir ziemlich hoch zu sein, standardmäßig. Hatte auf dem CCD0 (3d Cache) teilweise Spikes im Leerlauf laut HW Info auf ~1,32 Volt.

Habe nun die SoC Voltage auf 1,23 Volt heruntergesetzt und den Core auf -20 über den Curve Optimizer. RAM habe ich händisch auf die Profilwerte eingestellt.

Bisher alles stabil bei deutlich geringeren Werten.

Neues Beta Bios habe ich noch nicht getestet. Würde hier auch erstmal die finale Version abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allmecht
Zurück
Oben