News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Die Erklärung ergibt nach wie vor wenig Sinn.

Man bedenke, dass bei XMP/EXPO gerne mal 1,35 oder sogar 1,4v SoC angelegt werden und hunderttausende CPUs damit seit Monaten ohne jedes Problem betrieben werden.

Die paar betroffenen CPUs sind alle innerhalb von Minuten bis Tagen gestorben.

Diese zwei Punkte widersprechen jeder Erfahrung mit CPUs und Overvoltage. Es gibt zu hohe Spannungen bei denen IMCs degradieren, es gibt noch höhere Spannungen, bei denen sie sofort sterben, aber eine Spannung die gleichzeitig sicher genug für monatelange Nutzung und gleichzeitig so gefährlich ist, dass sie die CPU instant töten kann, gab es noch nie.

_______________

Edit: Das originale AMD Statement ist auch äußerst interessant formuliert. Sie benennen mit keinem Wort die eigentliche Ursache, es ist nur absichtlich irreführend geschrieben, damit der Leser das denkt. Das sind klassische Legalese, AMD sagt mit keinem Wort, dass es zwischen der SoC Spannung und diesen Defekten einen Zusammenhang gibt. Sie sprechen noch nebulös von "certain power rails", das ist nicht nur SoC - und auch hier, es wird nicht gesagt, was die Ursache ist.


"We have root caused the issue and have already distributed a new AGESA that puts measures in place on certain power rails on AM5 motherboards to prevent the CPU from operating beyond its specification limits, including a cap on SOC voltage at 1.3V. None of these changes affect the ability of our Ryzen 7000 Series processors to overclock memory using EXPO or XMP kits or boost performance using PBO technology.

We expect all of our ODM partners to release new BIOS for their AM5 boards over the next few days. We recommend all users to check their motherboard manufacturers website and update their BIOS to ensure their system has the most up to date software for their processor.

Anyone whose CPU may have been impacted by this issue should contact AMD customer support. Our customer service team is aware of the situation and prioritizing these cases."

— AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore, MrHeisenberg, Schmarall und 2 andere
An die Personen welche mittlerweile das aktuellste Bios geflashed haben. Kann man die SOC Spannung noch immer manuell anpassen, oder ist dieser Punkt gestrichen?

Absolut keine Lust mit konstant 1.3V rumzuhampeln, wenn es mit 1.19V perfekt läuft.

Im Zuge dessen konnte ich mein System noch weiter optimieren. Curved All -35 komplett stabil (vorher -30) und VDIMM mit 1.3V bei 6000 CL30-36-36-76-112 (vorher 1.35V).

So hat diese Diskussion wirklich eine Menge positives für mich. Ich bin da tiefenentspannt.
 
Holgmann75 schrieb:
Innerhalb der Spezifikationen!
Kein Hersteller gibt Garantie auf Overclocking, dafür gibt es zu viele Variablen, grad bei selbsgebauten PCs 🤷‍♂️
Aber schon irgendwie sehr widersprüchlich, wenn man gleichzeitig Werbung für EXPO macht und das Feature vermarktet und dann aber keine Garantie darauf gibt?

AMD:
1682626618064.png


g.skill:
1682626696580.png


Da steht nichts von Garantieverlust 😃.
Klar, bei einem wasserdichten Produkt steht auch nicht immer dabei, dass ich damit nicht schwimmen gehen darf. Aber dass man als Verbraucher echt immer 2x hinsehen muss nervt trotztdem
 
@CruellaDE Naja - es steht da ÜBERTAKTEN - niemand erwartet, dass man das ohne Folgen darf.

Die Fußnote sagt dann noch folgendes:
  1. Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen führt zum Erlöschen der AMD Produktgarantie, selbst wenn dies mithilfe von AMD Hard- und/oder Software durchgeführt wurde. Dieser Garantieverlust kann auch für Garantien von Systemherstellern oder Einzelhändlern erfolgen. Nutzer übernehmen sämtliche Risiken und die vollständige Haftung für die Ergebnisse einer Übertaktung und/oder Unterspannung von AMD Prozessoren, u. a. und ohne Einschränkung für Defekte von oder Schäden an der Hardware, reduzierte Systemleistung und/oder Verlust, Beschädigung oder Sicherheitsrisiken in Bezug auf Daten. GD-106.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
iron_monkey schrieb:
Immer schön die Opferrolle einnehmen... Lederjacke sitzt gerade weinend vorm Kamin und dankt dir aus ganzem Herzen dafür, dass du ihn als einziger verteidigst.

Vielleicht macht er sich ein Tattoo mit deinem Nick auf seine linke Brust...

Wenn deine kleine Welt nur schwarz/weiß ist.. armes TuffTuff!

Erbärmlicher Diskussionsstil. Danke dass du direkt zu erkennen gibst wessen Geistes Kind du bist, so dass man keine Zeit mit dir vergeudet und dich gleich auf igno nehmen kann 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Grestorn, derMutant und 6 andere
Darklordx schrieb:
Vielleicht sollte jemand, der es besser ausdrücken kann, den Unterschied zwischen AGEDA und BIOS erklären....

Ich bin soooo müde von dieser Welt...

Und ich von Foristen, die offensichtlich keine Ahnung haben und dafür auch noch Beifall kassieren. Meine Vermutung war korrekt und wird von AMD bestätigt. Vielleicht solltest du dir erstmal erklären lassen, was du offensichtlich nicht verstanden hast.
 
Mich wundert das bei ASUS echt nicht! Damals 4790k Stock ins Board gegeben und die CPU ist gleich auf 100°C rauf. Beim ASUS x570 und R7 3800 genau so übertrieben. Sie X3D CPUs werden nun designbedingt zu empfindlich sein um das auszuhalten und es gibt genug Leute die den PC zusammenbauen und denken es passt alles so wie es ist.
 
@t3chn0
Hab das neue Bios auf meinem Gigabyte X670 und kann weiterhin alles wählen zwischen "Auto" und maximal 1,3 (es ging allerdings auch vorher nur bis max 1,3, egal mit welchem Bios).
Ich geh mal fest davon aus, dass die aktuellen Bios nur Schnellschüsse sind, bis was richtiges mit dem neuen-neuen Agesa kommt in kurzer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wertzius schrieb:
In welcher Welt werden denn 8 Kerne langsam eng?
In der Welt von Menschen, die sich den 7800X3D nicht kaufen, weil er nur zum Zocken geeignet ist und Anwendungen damit leider langsamer laufen als auf nem K6-2 400 🥺😂.

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, DaLexy und Kalsarikännit
CrustiCroc schrieb:
Ist bei den meisten aussichtslos. AMD ist die heilige Kuh.
Nvidia und Intel sind die Bösen.
Kommst du nicht gegen an….
Ja. AMD ist heilig und Nvidia böse. Deswegen habe ich auch eine 4090 von AM... oh wait. Die ist ja gar nicht von AMD. Sowas aber auch.

Mir ist der Hersteller scheiß egal. Das Gesamtpaket hat zu passen. Bei GPUs vor allem Leistung und Effizienz, bei CPUs auch zusätzlich die Plattform inkl. längerer Lebensdauer. Ob mir davon was AMD, Intel oder Nvidia bietet, ist mir völlig latte. Ich hänge nicht an Marken und kaufe stumpf immer nur eines.

Gibt aber Leute, die sich schon länger mit PC-Hardware auskennen. Und die ein gewisses Geschäftsgebahren von MB-Herstellern kennen. Manchmal kann man auch 1+1 zudammenzählen. Und das vSoC von den MB-Herstellern festgelegt wurde/wird, ist Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Holgmann75, mibbio und eine weitere Person
msv schrieb:
In der Welt von Menschen, die sich den 7800X3D nicht kaufen, weil er nur zum Zocken geeignet ist und Anwendungen damit leider langsamer laufen als auf nem K6-2 400 🥺😂.

/s
Sag' jetzt nichts gegen den K6-2/400 ... mein Retro-PC läuft mit seinem Super-Sockel-7 Board und 64MB RAM absolut spitzenmäßig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und msv
Die Mainboard-Hersteller Asrock, Asus, Biostar, Gigabyte und MSI verteilen in den nächsten Tagen neue BIOS-Versionen für ihre AM5-Platinen. Sie führen eine neue AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) ein, die AMD zum Schutz der Ryzen-7000-Prozessoren bereits den Partnern zugeschickt hat. Diese entwickeln darauf basierend neue BIOS-Versionen.

Mit den BIOS-Updates dürfen Mainboards nur noch eine maximale SoC-Spannung von 1,3 Volt anlegen. Dieses Limit soll verhindern, dass die Ryzen-7000-CPUs überhitzen und irreparable Schäden davontragen. In einer neuen Stellungnahme schreibt AMD:

"Wir haben die Ursache für das Problem gefunden und bereits eine neue AGESA verteilt, die Maßnahmen für bestimmte Stromleitungen auf AM5-Mainboards vorsieht, um zu verhindern, dass die CPU außerhalb ihrer Spezifikationsgrenzen arbeitet, einschließlich einer Begrenzung der SoC-Spannung auf 1,3 V. Keine dieser Änderungen hat Auswirkungen auf die Fähigkeit unserer Ryzen-7000-Prozessoren, den Speicher mit EXPO- oder XMP-Kits zu übertakten oder die Leistung mit der PBO-Technologie zu steigern.

Wir erwarten, dass alle unsere ODM-Partner in den nächsten Tagen neue BIOS-Versionen für ihre AM5-Boards veröffentlichen werden. Wir empfehlen allen Anwendern, die Webseiten ihrer Mainboard-Hersteller zu besuchen und ihr BIOS zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass ihr System über die aktuelle Software für ihren Prozessor verfügt.

Alle, deren CPU von diesem Problem betroffen sein könnte, sollte sich an den AMD-Kundenservice wenden. Unser Kundendienstteam ist sich der Situation bewusst und behandelt diese Fälle mit Priorität."

Alle 7000er-Prozessoren betroffen

Eine Einschränkung auf die X3D-Modelle Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D nimmt AMD in der neuen Stellungnahme nicht mehr vor. Implizit erkennt der Hersteller damit an, dass auch die normalen Desktop-Modelle ohne Zusatz-Cache betroffen sein können.

Die Stellungnahme erklärt derweil nicht, warum keine Notabschaltung bei zu hohen Temperaturen greift. Eine solche liefert dafür Tom's Hardware basierend auf einer anonymen Quelle: Hohe SoC-Spannungen können demnach einen oder mehrere interne Temperatursensoren beschädigen, woraufhin nachfolgend noch höhere Spannungen geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Fakechaser schrieb:
nur um eine breitere Diskussion im Keim zu ersticken.
Was hat es mit einer breiteren Diskussion zu tun, wenn ich Fehler eines Unternehmens mit den Fehlern eines anderen versuche kleinzureden? Gar nichts. Das ist genau was es eben ist: whataboutism, ein billiger Versuch abzulenken, nenne es wie du willst. Es gibt hier null Zusammenhang.
 
Laut HWMonitor sehen die maximalen Voltage-Werte für meinen 7950X nach einem CB23-Run wie folgt aus:

ASUS ROG Strix B650E-I Voltages:
  • CPU VCORE: 1,376 V
  • SOC: 0,559 V
AMD Ryzen 9 7950X Voltages:
  • VID (Max): 1,438 V
  • CPU VDDCR_VDD: 1,319 V
  • CPU VDDR_SOC: 1,25 V
  • CPU VDD_MISC: 1,11 V
Liege ich richtig mit der Annahme, dass die neue SoC-Voltage-Grenze von 1,3 Volt sich auf den Wert "CPU VDDR_SOC" bezieht? Ich hoffe mal, dass das alles so passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
iron_monkey schrieb:
Wie Du die Behauptungen der anderen als unwahrscheinlich darstellst aber deine eigenen nicht, obwohl du auch nur rumspekulierst! Wenn man es braucht...
Weils wesentlich wahrscheinlicher ist, dass hier einer (AMD) Mist gebaut hat, anstatt mehrere andere (ASUS, MSI, Gigabyte) und dann auch noch den exakt gleichen Fehler. Das wäre ein 6er im Lotto.

iron_monkey schrieb:
p.s.: spar dir dein fanboy geblubber , hab heute die sechste 4090 zurück geschickt wegen Spulenfiepen und die siebte bestellt...
Hoffe sie raucht dir ab und du bleibst auf den Kosten sitzen.
6 Karten wegen ein bisschen Fiepen zurückzuschicken ist ne Sauerei.

CruellaDE schrieb:
Da steht nichts von Garantieverlust 😃.
EXPO = EXtended Profiles for Overclocking.
Overclocking = Garantieverlust.
War schon immer so. Vermutlich wird man es dir bei einem Defekt nicht nachweisen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColorScreen, JiJiB! und Whetstone
erdmann1 schrieb:
wow noch nie ein defekte cpu gesehen, dachte immer die dinge sind unsterblich:lol:

Dachte ich auch einmal, und habe zur Tray-Version des Core i7-6700K gegriffen. Der starb dann nach einem Jahr und ich blieb auf dem Schaden sitzen:-(. Aber ja, normalerweise sind CPUs recht zuverlaessig.
 
iron_monkey schrieb:
hab heute die sechste 4090 zurück geschickt wegen Spulenfiepen und die siebte bestellt...
Es gibt glaube ich im Luxx einen Thread der sich mit Spulenfiepen befasst, wäre vil. zielführender sich dort erstmal ein zulesen, als wild drauf los zu ordern......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, derMutant, KempA und 3 andere
MagicPumpkin schrieb:
Er hat doch recht. Aber wie schön, in einem AMD Thread mit dem Finger auf Intel zu zeigen.

#Whataboutism

Bei USB-Bug muss ich nun mal zuerst an Intel denken. Mit whataboutismus hat es nix zu tun. Worum es mir aber eigentlich ging ist - und das ist in eine Welt der falschen Dichotomie, die ich dem Zitierten jetzt einfach unterstellte, schon Ketzerei - dass nach der Argumentation alle high tech Firmen sauläden sind, denn alle haben immer wieder Fehler in ihren Produkten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Benji18
Zurück
Oben