News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Kann es sein das es generell nur bestimmte Boards betrifft?
Hab mal Spaßeshalber getestetet, auf dem Asus X670e-Creator bleibt die SOC Spannung auf 1,24 Volt bei aktiviertem Expo ( G.Skill 6000 MT/s C30 Kit), auf dem Asus Crosshair Gene sind es 1,32... beide mit älteren Bios Versionen 🤔
 
Capthowdy schrieb:
Kannst du den Whataboutism bitte abstellen? Danke.

Manchmal ist Whataboutism aber auch Allaboutism.
Es wäre schön, wenn man nicht überall gleich die Whataboutism-Keule rausholt, nur um eine breitere Diskussion im Keim zu ersticken.
Diskussionen sind keine Komfortzonen, in denen man zum Selbstzweck Perspektiven ausblendet.
Wenn eine Perspektive nicht zielführend ist, dann diskutiert man das aus und zieht nicht direkt irgendeine Keule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, Porty47 und 21 andere
Was macht da Gigybyte? Deren Boards brauchen bestimmt 1,8Volt, damit die CPU stabil läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
ASUS Veröffentlicht BIOS 1303 Final für die ROG X670E Boards!
Bis jetzt Offiziell nur das Gene auf Hauptseite verfügbar, die anderen sind aber bereits auf dem Server.

Version 1303
2023/04/27
SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.

Gene:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-CROSSHAIR-X670E-GENE-ASUS-1303.zip

Hero:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-CROSSHAIR-X670E-HERO-ASUS-1303.zip

Extreme
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-CROSSHAIR-X670E-EXTREME-ASUS-1303.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
7950x3d und asus rog strix x670e-e gaming wifi , Bios version von vor einer Woche: SoC Spannung = 1.35 - nach beta Update heute = 1.24 . (beide mit aktivem EXPO Setting)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Holgmann75
Master Chief ! schrieb:
Die MB-Hersteller haben leider die angewohnheit regelmäßig unnötig zu hohe Spannungen/Voltages im Automatik-Modus einzustellen.

Mein MSI B650 stellt z.b. die NB/SoC Voltage von 1.04V mit EXPO dann auf 1.32V.
Diesen Wert habe ich momentan auf 1.20V gedrückt und läuft seit 3 Tagen stabil.

Vermutlich kann ich da sogar noch weiter runter bis 1.10V, und das zeigt eindeutig das die MB-Hersteller hier mal wieder ubertreiben mit der Voltage.

Mich wundert daher eher das dies nicht schon viel früher und häufiger passiert ist das CPUs abrauchen. Aber der X3D-Cache ist da auch viel empfindlicher.

ist ja nicht nur bei den 3D-CPUs der Fall, auch bei den none-3D.
 
Hi @ all,
falls noch nicht gepostet.

Asrock hat heute für seine 600er Boards neue Bios Versionen heraus gebracht.

Asrock´s unterstützte MBs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Holgmann75
Noch immer ein erstaunlicher Vorgang. Ich meine bei den X3D ok, neu auf dem Markt aber im Grunde tritt der Fehler ja ab Stunde 0 der AM5 Boards auf.

Das dort eine zu Hohe SOC Spannung anliegt muss doch bei AMD schon viel früher aufgefallen sein. Hätte man das einfach so implementiert wäre es kaum aufgefallen aber so haben sie echt (mal wieder in kurzem Abstand) einen Bock geschossen.

Hoffe das hört mal langsam auf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, CrustiCroc und janer77
mibbio schrieb:
kommt wie das alte (und die CPU) von AMD. Niemand hat bisher (Stand 27.04.2023, 20.20 MESZ) ein valides Statement zur eigentlichen Fehlerursache abgegeben. Die battlen sich hinter den Kulissen garantiert noch darum. "Euer AGESA hat es zugelassen!" werden die Boardhersteller reklamieren. "Ihr habt euch nicht an die Spezifikationen gehalten" sagt AMD. "Die waren nicht klar definiert" usw., das kann man mit mehr Details sicher noch eine Weile weiter führen. Die eigentliche Frage (und die berechtigte Erwartung der Betroffenen) ist: Wer trägt welche Verantwortung und was wird unternommen um bei den aktuellen und vielleicht auch noch zukünftigen Betroffenen den finanziellen Schaden zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und BorstiNumberOne
der Unzensierte schrieb:
Die eigentliche Frage (und die berechtigte Erwartung der Betroffenen) ist: Wer trägt welche Verantwortung und was wird unternommen um bei den aktuellen und vielleicht auch noch zukünftigen Betroffenen den finanziellen Schaden zu kompensieren.
Das war doch eigentlich schon an Tag 1 geklärt und wenn ich mich nicht irre, werden bei den Betroffenen sowohl Board als auch CPU vom jeweiligen Hersteller ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, McTheRipper und Zarlak
Berlinrider schrieb:
Das dort eine zu Hohe SOC Spannung anliegt muss doch bei AMD schon viel früher aufgefallen sein. Hätte man das einfach so implementiert wäre es kaum aufgefallen aber so haben sie echt (mal wieder in kurzem Abstand) einen Bock geschossen.

Hoffe das hört mal langsam auf…

AMD ist also Schuld wenn ein MB-Hersteller sich dazu entschliest eigenhändig über 1.30V auf die SoC zu ballern?

Echt nicht zu fassen was hier einige für vorstellungen haben.....Die MB-Hersteller haben sich an die vorgaben/Limits zu halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Rockstar85, ErichH. und 4 andere
…Nicht zu fassen sind Spekulationen auf Basis von Halbwissen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und CrustiCroc
Master Chief ! schrieb:
AMD ist also Schuld wenn ein MB-Hersteller sich dazu entschliest eigenhändig über 1.30V auf die SoC zu ballern?

Echt nicht zu fassen was hier einige für vorstellungen haben.....Die MB-Hersteller haben sich an die vorgaben/Limits zu halten!

Schlechten Tag gehabt?…achte mal etwas auf deinen Ton!

Vielleicht liege ich ja falsch aber wenn AMD den Fehler bestätigt (nicht die Board Hersteller) und AMD die neuen AGESA Versionen als Fix bringt (nicht die Board Hersteller), dann ist das Thema für mich geklärt.

Für deine Aussage kannst du ja gerne einen Link posten. Lasse mich gerne korrigieren…

Ich finde es schrecklich wie man hier direkt angefahren wird. Geht ihr sonst auch so mit anderen um?

Schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Master Chief ! schrieb:
Die MB-Hersteller haben sich an die vorgaben/Limits zu halten!
Yep, wenn es die gegeben hat und die Boardhersteller haben sich nicht daran gehalten bin ich 100% bei dir.
mibbio schrieb:
Das war doch eigentlich schon an Tag 1 geklärt
Mein Kenntnisstand ist: die haben sich mit Gamers Nexus um die ersten defekten Kombinationen gezankt weil man die im Lab haben wollte. Umso besser für die Betroffenen wenn dein Kenntnisstand aktueller ist.
Berlinrider schrieb:
wenn ...AMD die neuen AGESA Versionen als Fix
bringt kann das auch bedeuten daß man weiterem Unfug der Boardhersteller einen Riegel vorschieben will.

Noch einmal - für mich ist die Schuldfrage hier und jetzt noch nicht geklärt.

Dai6oro schrieb:
Das werden wir nie erfahren.
Das ist das wahrscheinlichste outcome.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, CableGuy82, BorstiNumberOne und 2 andere
der Unzensierte schrieb:
kommt wie das alte (und die CPU) von AMD. Niemand hat bisher (Stand 27.04.2023, 20.20 MESZ) ein valides Statement zur eigentlichen Fehlerursache abgegeben.
Schuldeingeständnis von einem Unternehmen? Ich fürchte da wartest du lange, das wird nicht passieren und würde Klagen aller Art Tür und Tor öffnen. Gerade in den USA, da werden dann mitunter lieber hohe Vergleiche geschlossen nur um später sagen zu können, das man nicht verurteilt wurde und daher die Unschuldsvermutung gilt (siehe als letztes Beispiel der Fox News Prozess). Also kurz: Das werden wir nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
b|ank0r schrieb:
Ich habe übrigens den SOC Spannungsverlauf gestern Abend noch einmal bei meinem 5800X3D beobachtet.

Mehr als 0,998 V sind da mit XMP Settings auf einem B550 Tomahawk mit 3200 MHz CL14 aber nicht bei rumgekommen 👍
3200mhz ist ja auch kein OC! ich habe 3800mhz und ohne vsoc offset auch über 1,2v habe es aber seit eh und je manuell auf 1,08v reduziert
 
Linmoum schrieb:
Nö, hat er nicht. Was für Spannungen die Mainboardhersteller anlegen, ist nicht AMDs Schuld.
mibbio schrieb:
Im Prinzip stellt AMD mit dem neuen AGESA nur sicher, dass die Mainboardhersteller sich auch die Grenzwerte halten.
Und ihr seid der festen Überzeugung, dass AMD die Grenzwerte rausgegeben und sich kein einziger dran gehalten hat, ja? Wie wahrscheinlich ist das bitte?
AMD hat hier offensichtlich keine oder falsche Angaben gemacht.
Für sowas ist auch kein AGESA Update notwendig, da reicht es das BIOS upzudaten.

Was muss eigentlich passieren, damit Schafe wie ihr mal zugeben, dass AMD Bockmist gebaut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, eightcore, xexex und eine weitere Person
Bei Intel hält sich kaum einer an die Grenzwerte (z.B. dauerhaftes PL1) und bei AMD soll das jetzt unglaubwürdig sein? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.

BTW wieso kein einziger? Ich glaube es ist keines mit MSI, Biostar etc. abgeraucht. Soweit ich weiß waren es Asus, Gigabyte und noch einer. Asrock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Thyron, Rockstar85 und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Was muss eigentlich passieren, damit Schafe wie ihr mal zugeben, dass AMD Bockmist gebaut hat?
Ist bei den meisten aussichtslos. AMD ist die heilige Kuh.
Nvidia und Intel sind die Bösen.
Kommst du nicht gegen an….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Zurück
Oben