News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache fĂĽr die defekten AM5-CPUs gefunden

CruellaDE schrieb:
Die Frage ist aber, ob der Sweetspot bei 7000X3D auch bei 6000MTs liegen wird oder eher bei 5600MTs mit geringerer Spannung? 🤷‍♂️
5600MT kann auch der Sweetspot sein, auch fĂĽr die non-3D. Es kommt auf die RAM Timings und Subtimings an.

 
fx-991dex schrieb:
FĂĽr das ASUS STRIX B650E-F (...) gibt es ein neues Release BIOS, die Ă„nderungshinweise entsprechend inhaltlich weitesgehend dem letzten, welches jedoch als BETA gekennzeichnet war.

Ich habe selbst noch das 1409 und verzeichne mit EXPO 1,24 V bei der SoC-Spannung, werde daher erstmal mit dem flashen abwarten, weil alles funktioniert. Hängt diese Spannung grundsätzlich eigtl. mit der "Fertigungsgüte" der CPU zusammen? Auf diese Frage bitte eine Antwort mit Quelle.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Die Version 1413 ist das, vorher war es 1412 BETA. Die 1412 Beta hat bei mir die Spannung auf 1.25 belassen, auch das Aktivieren der Optionen MEMORY CONTEXT (Auto -> Enabled) funktioniert und lässt den Rechner schnell starten. Werde dann wohl heute abend die Release 1413 einspielen.

Hatte ich so auch noch nie, Rechner neu gebaut am Sonntag, Flashback mit 1409, dann 1410, dann die 1412 mit Fix und heute die 1413 dann... Sieht aber noch nicht so aus, als wenn es das neue AGESA ist.
 
cosamed schrieb:
Das kann auch erst die Spitze vom Eisberg way wartet denn noch darunter?
Klar.. Seit wann nochmal gibt es Ryzen 7000?
Kleiner Tipp unter Freunden: Igor hat sich damit ausführlich befasst und wie man sieht, ist es ein Boardproblem, nämlich, wenn die Hersteller diese Grenzen zu sehr ausreizen.
Deine ganze Wall of Text ist also Hinfällig. Und ich sage es ungerne, aber Elektrotechnische Sachen sind nicht so dein Ding. Also lass es lieber.. Echt gut gemeinter Rat.

Es sieht also danach aus, dass die Ramp Time unzureichend ist. Warum es halt nur bei wenigen Mobos passiert, deutet darauf hin, dass Asus und Co da am UEFI gemurkst haben. MSI hat zb Keine Meldungen, witzigerweise auch keine Meldungen von SoC Voltages über 1,4V (außer eben händisch eingegeben)
Also ist es stand jetzt ein klares Asus und Gigabyte Problem. Bei AsRock gab es nur einen Ausfall und auch hier ist nicht klar, ob es OC gab. (was nach X3D OC Videos auf YT logisch war)

https://videocardz.com/newz/amd-ryz...han-zen3-according-to-december-retailer-sales

Also nehmen wir mal an, AMD verkauft 40.000 CPU im Monat mit Zen 4 Technik weltweit
Dann reden wir von 0,02% Ausfällen.. Das wäre früher als Gegeben hingenommen worden und würde auch keine RMA auslösen. Ich denke dass AMD weltweit auch mehr als nur 40.000 Zen 4 verkauft. Es hätte hier also zu einer MASSIVEN Häufung kommen müssen, die eben ausfiel. Und es ist mit keinem Vergleich zu setzen mit den PCH USB Bug unter Sandy, oder dem PCIE 12V Stecker bei NV. Bei ersterem waren es tausende Modelle beim zweiten viele hunderte.
AMD hat sich hier tatsächlich Vorbildlich verhalten und Kundendienst erbracht. Nichts desto Trotz ist jedem Geraten, diese ZeroFan Optionen in den Mobos zu Meiden bei einer CPU. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Ich selbst nutze die PWM Schwellen so, dass der Lüfter immer etwas läuft. Auch im Idle.

https://www.igorslab.de/neues-agesa...nd-ein-wichtiges-update-der-schutzfunktionen/
Ich denke damit ist das Thema dann auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, CableGuy82, Kalsarikännit und eine weitere Person
cosamed schrieb:
ch sage sogar jeder der sich Equipment angeschafft hat und plante ein neues System aufzusetzen soll das ganz schnell zurĂĽck schicken und sich stattdessen ein Intel System aufsetzen.
Dort ist auch nicht alles rosarot aber zumindest die CPU nicht reihenweise hoch und machen die Grätsche.

Schämst du dich für den Unsinn eigentlich nicht? "Reihenweise" bei einer RMA Quote von 0,000x % und einer einstelligen Fallzahl bei Millionen verkauften Einheiten. Deine Aussage ist schon hart am Rande von Fake News und Verschwörungsgeraune.

Zum Thema: Kann passieren. Problem erkannt. Problem gelöst. Alle Geschädigten wurden entschädigt. Völlig normaler Vorgang in der Businesswelt. Fehler passieren und dieser Fehler wurde sehr schnell erkannt und behoben und die Betroffenen entschädigt. Daher kein Grund für Aufregung irgendeiner Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Whetstone, FaYaJaH und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
nur etwas technischen Sachverstand klar sein, dass die Schaltkreise bei bestimmten Spannungen durchgängig werden und kurzschließen.

+1 auf ignorierliste aufgrund der fachlichen Qualität der Antwort - speziell der fehlende "technische Sachverstand"

Ich bin damit ĂĽberhaupt nicht einverstanden.

*) Etwas "kurzschlieĂźen" in dem Zusammenhang
*) Schaltkreise durchgänig werden in dem Zusammenhang oben

--

Ich bin der Meinung: Das Silizium altert schneller als der gleiche Prozessor der auch mit weniger Spannung gleich betrieben werden kann.

Es sei auf die Grundlagen verwiesen in BĂĽchern ĂĽber Halbleiter, Feldeffekt Tranistoren, Diosen, Halbleitermaterialien. Es ist hier nicht mein Bildungsauftrag!

Defekte Bauteile wie Mosfets, SMD Kondenstatoren usw können permanent niedrig ohmiger werden - aber dann ist die Baugruppe "meistens" - "sehr oft" defekt, da Bauteil "kaputt". Es gibt genug Personen die Baugruppen reparieren in Englischer Sprache und dann lernt man auch den Zusammenhang.
 
_roman_ schrieb:
+1 auf ignorierliste aufgrund der fachlichen Qualität der Antwort - speziell der fehlende "technische Sachverstand"
Ich bin hier privat und schreibe es so, dass es jeder versteht. Ist doch logisch :)
Es geht hier eig um die Leiterdicken, die halt hohe Spannungen nicht abkönnen.. Das sah man wunderbar, am "Auslöten" des CCD.. Das ist durch die zu hohe SoC Spannung erfolgt. Und dass eine CPU nicht beliebig hohe Spannungen abkann ist logisch.
Wie ich schon mal sagte, ich bin hier Privat, ich muss also nicht mit Fachbegriffen um mich werfen.
Es steht dir freu, es gerne zu erläutern.

Mit den Worten "Kurzschließen" und "Durchgängig" werden kann man eben mehr Anfangen. Ist halt so. Vom Prinzip passiert genau das in der CPU. Und ja, Hotspottemperaturen reichen aus, das Silizium nachhaltig zu schädigen, wobei wir hier dann von Temps oberhalb der Spezifikation reden.

Deine Reaktion ehrt mich aber :) Ich werde in Zukunft auch gerne mal Fachlich tiefer in die Materie gehen. Für mich ist aber das Thema durch, da AMD hier eine Lösung der Problematik gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Illithide
cosamed schrieb:
Das kann auch erst die Spitze vom Eisberg way wartet denn noch darunter?
Dort ist auch nicht alles rosarot aber zumindest die CPU nicht reihenweise hoch und machen die Grätsche.
Fällt sowas eigentlich schon unter Verleumdung? :D
Mach dich nicht lächerlich, wieviele Ausfälle sinds denn mittlerweile? Wenn es soviele sind, hast du doch sicher handfeste Zahlen? Na hau mal raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FaYaJaH, Kalsarikännit und 4 andere
aLanaMiau schrieb:
AMD EXPO sorgt dafür, dass meine CPU getoastet wird? wtf, was für ein Gurkenladen wenn da sowas durch die Entwicklung durchgewunken wird und erst beim Kunden auffällt...
Ist halt immer noch OC und damit ein Betreiben oberhalb der Spezifikationen. Wundert es wirklich irgendwen, dass da auch was kaputt gehen kann?

Andererseits verstehe ich auch die Leute, die anfĂĽhren, dass AMD EXPO ja massiv beworben hat. Man kann sich fragen, ob das nach deutschem Recht nicht schon eine zugesicherte Eigenschaft ist; Werbung ist da ja nicht irrelevant.

t3chn0 schrieb:
Ich habe im Bios jetzt -0.085V eingestellt bei der SOC, RAM läuft mit 6000 CL30-36-36-76-112 bei 1.35V.

Ohne diese Anpassung hat mein Asus TUF X670E Plus hier IMMER direkt 1.34V an Spannung gegeben, Package Power im Idle bei ca. 37-40W.

Manuell liege ich jetzt nur noch bei 1.1V und die Package Power im Idle ist auf 23W gesunken, also um fast 20W.
Danke, dass du das hier teilst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
pumuck| schrieb:
Gibt es dann auch neue Benchmarks?
Bislang gibt es keine Anzeichen, dass die Performance durch die Spannungslimitierungen irgendwie beeinflusst werden sollte. Wenn dann eher im positiven Sinne, da die CPU weniger schwitzt und häufiger boosten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Fegr8 schrieb:
Naja das stimmt nicht ganz und du vergisst das JEDEC-Module nur 1.1V ziehen dürfen und immer die Garantie besteht: Du steckst rein und es läuft! Zudem sieht man mir 3D-Cache oder den großen L3-Cache bei RaptorLake das die Auswirkung der höheren Latenz größtenteils wegkompisiert werden (nur CPU-lastige Anwendungen und Spiele profitieren von niedrige Latenz).
Und noch was: Bei DDR5 ist die Latenzauswirkung kleiner als bei DDR4 wegen den anderen internen Aufbau.

Aber das Problem bleibt: Wo kriege ich jetzt ein JEDEC DRR5 5200 CL38 also ein A-("fast")-Profil(Quelle) mit 1.1V? Alles was ich fand bei 5200 mit CL38 war immer XMP oder EXPO mit 1.25V! Der JEDEC wird leider heutzutage meist all Fallback genutzt und zudem manchmal nicht mal richtig implementiert!
Moin , ich habe mein neues System heute zusammengebaut . Meinen 6000er Ram lasse ich erstmal auf 5200 Mhz und 1.2 V laufen mit 32-36-36-80 1T und SoC 1.1 V . Als ich ohne Anpassung geguckt hatte , hat mein Ram auf 4200 Mhz schon 1.3 V und SoC 1.26 V gezogen . MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Ned Flanders schrieb:
Mit PGA wär das nicht passiert ;-)
Diese Aussage wurde ihnen präsentiert von: 0 Kompetenz.
(Die Defekte wurden durch lokale Ăśberhizungen innerhalb des Chips versursacht - da hilft PGA natĂĽrlich sehr)

Da der Fehler im EXPO liegt, ist die gute Nachricht fĂĽr alle, die das nicht nutzen: Keine Probleme zu erwarten.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die JEDEC standardisiert Speichermodule mit Spezifikation die weit unter dem liegen was solche Module leisten könnten. Das ist so als würde ein Gremium sagen, wir standardisieren nur noch Reifen bis zur 195er Breite, alles was darüber liegt, da können die Hersteller machen was sie wollen.

Was dort zu Papier gebracht wird ist zwar löblich und setzt die Schwerpunkte auf Kompatibilität, Effizienz, Zuverlässigkeit und universelle Verwendbarkeit, also praktisch alles das was man eigentlich von einem Speichermodul erwarten sollte. Nur ist es nicht das worauf viele Käufer heutzutage selbst ihren Schwerpunkt legen.
Der ganze Kommentar ist wieder schwierig.

1. Ist der Reifenvergleich schlichtweg falsch.
Korrek: Die Reifen von JEDEC gehen bis 250 - dafĂĽr sind die Autos zugelassen.
EXPO/XMP bieten Reifen bis 300 - aber nur Semislicks. Die sind auĂźerhalb der ĂĽblichen Spezifikation und niemand garantiert, dass du damit keinen Unfall baust, weil der Untergrund (oder das Wetter) nicht passt.

"Viele" ist in Anbetracht des PC-Gesamtmarktes sehr mutig.
Fegr8 schrieb:
(nur CPU-lastige Anwendungen und Spiele profitieren von niedrige Latenz).
Da fehlt: "manche". Bei weitem nicht alle CPU-lastigen Programme profitieren nennenswert von schnellem oder latenzarmem RAM.
Es kommt immer stark auf das Profil an. In vielen Tests sieht man z.B.: (Ent)packer profitieren stark, Renderprogramme wenig bis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Ned Flanders
Nagilum99 schrieb:
Korrek: Die Reifen von JEDEC gehen bis 250 - dafĂĽr sind die Autos zugelassen.
EXPO/XMP bieten Reifen bis 300 - aber nur Semislicks.
Mein Vergleich ist deshalb "richtig" weil dein Beispiel beschreibt wie XMP vielleicht mal gedacht war. Heute wird JEDEC Speicher hingegen praktisch nur noch in OEM Rechnern und Notebooks verwendet, ich NachrĂĽstmarkt verlor es praktisch komplett an Bedeutung.

Es wäre wünschenswert, wenn es so wäre wie du es beschreibst, es ist aber eben anders herum. Die JEDEC Spezifikationen beschreiben nur einen Bereich, der von einer großen Käuferschicht nicht gefragt wird.

Die Spezifikation für Autoreifen geht übrigens bis 300km/h, alles darüber ist in der Tat für den normalen Markt nicht mehr relevant. Würde man das auf den Computermarkt übertragen, dann wären DDR5 Module bis 1,4V spezifiziert, darüber könnten sich gerne die Hersteller weiter die Köpfe einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVescoya schrieb:
Schämst du dich für den Unsinn eigentlich nicht? "Reihenweise" bei einer RMA Quote von 0,000x % und einer einstelligen Fallzahl bei Millionen verkauften Einheiten. Deine Aussage ist schon hart am Rande von Fake News und Verschwörungsgeraune.

Zum Thema: Kann passieren. Problem erkannt. Problem gelöst. Alle Geschädigten wurden entschädigt. Völlig normaler Vorgang in der Businesswelt. Fehler passieren und dieser Fehler wurde sehr schnell erkannt und behoben und die Betroffenen entschädigt. Daher kein Grund für Aufregung irgendeiner Art.
Nein, muss ich mich denn schämen weil du meine Meinung nicht teilst? Das erwarte ich auch gar nicht. Ich schieße zwar gegen AMD, aber das darf ich. Ich habe sogar selber ein AMD System.
Nur habe ich halt ein MiĂźtrauen schon von Anfang gehabt gegen den neuen LGA 1718 Sockel.
In meinen Augen werden die ohne vernünftige Kühlung zu heiß, man muß im BIOS händisch eingreifen, damit die Lüfter nicht drehen wie Sau.
Und obendrein bot sich lange auch, das der RAM sich erstmal lange mit dem Board bekannt machen musste und dann kam noch eine lange Bootdauer, die wohl von AMD jetzt behoben worden ist. Oder die Wartezeit wurde einfach halbiert.
Dazu ist Plattform, gemessen an den Gesamtkosten fĂĽr CPU, Board und auch Ram, so hieĂź es sehr lange, auch einfach zu teuer ggĂĽ Intel. Und ob das wirklich einen Mehrwert bietet dann, sei mal dahingestellt.
Vergleichbare Intel CPU's schlürfen auch ganz gerne mal Saft, können aber soweit ich mich nicht irre, in ihrem Stromdurst gestillt werden, mit dem Verzicht auf ein paar % an Leistung. Die nichmals auffällt.
 
Nagilum99 schrieb:
Da der Fehler im EXPO liegt, ist die gute Nachricht fĂĽr alle, die das nicht nutzen: Keine Probleme zu erwarten.
EXPO an sich ist aber auch nicht die Ursache, denn dort sind gar keine CPU-Spannungen definiert, sondern nur Spannung der Speicherriegel, deren Takt und Timings.

Der Zusammenhang mit EXPO besteht lediglich darin, dass der Speichercontroller in der CPU bei höheren Speichertakten (über 5200 MHz) manchmal ein klein wenig mehr Spannung braucht (läuft über die SoC-Spannung), damit der mit dem Speicher zurecht kommt. Das kann auch notwendig sein, wenn man den Speicher ohne EXPO übertaktet.
Beim Aktivieren von EXPO haben die Mainboardhersteller es jetzt so eingestellt gehabt, dass die Spannung pauschal höher gestellt wird, um Instabilitäten möglichst auszuschließen. Nur haben die es mit der Höhe der Spannung etwas zu gut gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Nur als Beispiel, die ct verwendet in ihren Bauvorschlägen immer nur JEDEc konformen Speicher. Und genau so habe ich ein System mal aufgebaut, was immer noch im Einsatz ist.
Es gewinnt zwar keine groĂźen Preise mehr, aber fĂĽr das wofĂĽr es gedacht ist, liefert es immer noch ne gute Leistung ab.
Sogar kleine Games in Full HD laufen da noch drĂĽber auf dem 4570. Leider wird das System irgendwann mal weichen mĂĽssen. Das verbaute Netzteil ist jetzt schon 10 Jahre alt aber fackelt mir auch nicht ab bis jetzt.
Unter Last sollte das System 280 verbraten ich habe damals entgegen der ct Empfehlung ein 300W Netzteil eingebaut.
Das Board ist ein Intel DH87RL Board was ziemlich sparsam sein kann. Quasi das letzte Board von Intel bevor die den Bau eigener Boards eingestellt haben.
Ich wĂĽrde das System gerne aufrĂĽsten, aber Windows stellt den Betrieb 2025 ja ein.
Dann heisst es ab auf Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Rockstar85 schrieb:
Klar.. Seit wann nochmal gibt es Ryzen 7000?
...
Also nehmen wir mal an, AMD verkauft 40.000 CPU im Monat mit Zen 4 Technik weltweit
Dann reden wir von 0,02% Ausfällen.. Das wäre früher als Gegeben hingenommen worden und würde auch keine RMA auslösen.
Ich glaube, man muss es aus einer anderen Ansicht sehen. Es sind alle Ryzen 7000er betroffen. Einige wenige hatten einfach Pech, dass die Schwankungen in der Fertigungsbreite zu ihren Ungunsten ausfiel. Alle anderen die EXPO eingeschaltet hatten, wurden seit dem Betrieb mit einer unnötig höheren Spannung belastet, was sich auch auf die Lebenszeit auswirkt.

Rockstar85 schrieb:
Also ist es stand jetzt ein klares Asus und Gigabyte Problem...
Dass MSI auch ein BIOS Update rausbrachte deutet eher daraufhin, dass sie das Problem wohl auch bei sich verifiziert haben. Weil eine einzige CPU und ein Mobo bei ASUS ausfällt, bringt ein Konkurrent doch niemals ein Update raus und zieht die alten Versionen aus dem Verkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Rockstar85
cosamed schrieb:
Ich sage sogar jeder der sich Equipment angeschafft hat und plante ein neues System aufzusetzen soll das ganz schnell zurĂĽck schicken und sich stattdessen ein Intel System aufsetzen.
Wirst du von Intel gesponsert, oder warum haust du solche Post hier raus?

Ich sehe lediglich, dass ein Problem aufgetreten ist. Der Hersteller reagiert darauf. Geschädigten wird, soweit ich das mitbekommen habe, geholfen. Das ganze zudem anscheinend nicht einmal ein Problem vom Hersteller selbst, da man die Specs mehr als ausgereizt hat.
Da fand ich den Eiertanz um den ach so tollen high power Stecker der GrĂĽnen definitiv schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ZurĂĽck
Oben