News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Es liegen ganz einfach zu hohe Spannungen an , nix weiter . Die Leute machen sich alle bekloppt , Expo auslassen , selbst für ordentliche Spannungen sorgen und fertig
 
cosamed schrieb:
Es gewinnt zwar keine großen Preise mehr, aber für das wofür es gedacht ist, liefert es immer noch ne gute Leistung ab.
Sagt ja auch keiner, dass nicht übertakteter Speicher schlecht ist. Aber wenn man schon Riegel kauft, die vom Hersteller für Takt X freigegeben sind, warum dann nicht nutzen. Nur weil das außerhalb von JEDEC liegt?

Hier wird immer so getan, als sei JEDEC der heilige Gral. Das ist letztlich nur das absolute Minimum dessen, was selbst die billigsten Riegel leisten können sollten.
 
daknoll schrieb:
Es ist eher die kostengünstige Konstruktion, weniger die Physik die hier die Grenzen setzt. Aber interessant zu sehen dass sich die Leute auch daran gewöhnen und so etwas zur Normalität erklären.

Scheiße Bernd, wenn das so einfach ist, werde halt Graka Anbieter und sei der einzige Anbieter am Markt der garantiert keine Spulenfiepen im Angebot hat. Na los, ich warte. Wäre ja immerhin ein Verkaufsargument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
NguyenV3 schrieb:
Dass MSI auch ein BIOS Update rausbrachte deutet eher daraufhin, dass sie das Problem wohl auch bei sich verifiziert haben. Weil eine einzige CPU und ein Mobo bei ASUS ausfällt, bringt ein Konkurrent doch niemals ein Update raus und zieht die alten Versionen aus dem Verkehr.
Abwarten.. Wenn AMD eine AGESA raushaut, dann wird auch MSI mitziehen. Alles andere wäre ja doof. Denn die AGESA ist die Basis.
Wir haben mehrere Fälle bei Asus, einige wenige bei Gigabyte, einen bei Biostar und AsRock und keinen bei MSI, und den anderen Boardpartnern außerhalb EU..
Ich denke es ist damit schon klar wo das Problem ist. Aber ja wie du sagtest, werden dann diese wenigen Rx 7000 Modelle die höheren Spezifikationen nicht gepackt haben.. Was schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und iron_monkey
myfan schrieb:
Habe schon eine neue Bios Version drauf von Asus, war am 27.4 als Beta Online gestellt.
TUF GAMING X670E-PLUS @7800X3D bei 1.240V im CB R23

Und heute ist schon wieder eine neue Online, die Finale Version:

TUF GAMING X670E-PLUS
Version 1413
Ich denke die legen bald nochmal mit der neuen AGESA-Version nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und myfan
Habe absolut kein Mitleid mit den Ryzen 7000 Opfern. AMD ist dafür bekannt 6-12 Monate zu brauchen bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, aber das scheint wohl ein noch größeres Problem zu sein.
Ist halt besonders bitter weil die Plattform damit den ohnehin geringen Reiz verliert, davon hat niemand was.
 
@ssh
Das ist ja auch wieder so ein pauschalisierender Humbug, echt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FaYaJaH, Illithide und 4 andere
Ist es nicht! Den meisten wird erstmal deutlich Leistung fehlen oder laufen Gefahr, dass CPU und Mainboard abrauchen.
 
@ssd
Und die Aussage ist noch unsinniger, weil die CPUs auch ohne zuviel SoC-Spannung ihre Leistung liefern. Spoiler Alert: Die 7000X3D sind damit in Spielen immer noch schneller als alle Intel bei weniger Verbrauch. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Dandy2k5, FaYaJaH und 6 andere
ssh schrieb:
Man könnte mal die News updaten weil es alle 7000er betrifft. AMD typisch ein AGESA Problem. Deshalb wartet man 6-12 Monate bis das Bios stabil ist. War früher schon so und ist heute nicht anders. Habe kein Mitleid mit den Early Adoptern.

ssh schrieb:
Habe absolut kein Mitleid mit den Ryzen 7000 Opfern. AMD ist dafür bekannt 6-12 Monate zu brauchen bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, aber das scheint wohl ein noch größeres Problem zu sein.
Ist halt besonders bitter weil die Plattform damit den ohnehin geringen Reiz verliert, davon hat niemand was.

@ssh wie oft willst du dein Mitleidgeseier noch posten, du langweilst und kein Schwein will dein Mitleid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, CableGuy82, Johannes659 und 9 andere
djducky schrieb:
@ssd
Und die Aussage ist noch unsinniger, weil die CPUs auch ohne zuviel SoC-Spannung ihre Leistung liefern. Spoiler Alert: Die 7000X3D sind damit in Spielen immer noch schneller als alle Intel bei weniger Verbrauch. Und jetzt?

genau, keinerlei EInschränkungen. rest my case :lol::lol::lol:
 
Wir halten fest, der wirklich richtige und echte Schutz kommt erst mit AGESA 1.0.0.7.
Diese AGESA 1.0.0.7 hat noch kein einziger MB-Hersteller als UEFI-Update rausgebracht.

Daher ist eigtl. zu empfehlen das automatische EXPO immer noch deaktiviert zu lassen bzw. nur rein händisch die Werte für RAM und sämtliche Spannungen einzutragen.
Denn man weiß nicht wirklich wo evtl. doch noch ne gefärlich hohe Spannungen mit EXPO von den Mainboard-Herstellern gesetzt wird, wo dann erst AGESA 1.0.0.7 eine überhitzung/beschädigung der CPU verhindert.

Ich lasse EXPO jedenfalls deaktiviert bis MSI das neue AGESA 1.0.0.7 für mein MB anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ssh schrieb:
Habe absolut kein Mitleid mit den Ryzen 7000 Opfern. AMD ist dafür bekannt 6-12 Monate zu brauchen bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, aber das scheint wohl ein noch größeres Problem zu sein.
Ist halt besonders bitter weil die Plattform damit den ohnehin geringen Reiz verliert, davon hat niemand was.
Ich geb die Info an mein Ryzen-7000-System weiter, während ich Spaß dabei habe, damit zu zocken und sonstiges zu tun 😃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FaYaJaH, Snoop7676 und 2 andere
ssh schrieb:
Habe absolut kein Mitleid mit den Ryzen 7000 Opfern. AMD ist dafür bekannt 6-12 Monate zu brauchen bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, aber das scheint wohl ein noch größeres Problem zu sein.
Ist halt besonders bitter weil die Plattform damit den ohnehin geringen Reiz verliert, davon hat niemand was.
Wie kann man nur so viel Hass in sich tragen?

Es scheint eine Lösung für dieses Problem zu geben, bis jetzt wurde auch alles gut kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, myfan, Dai6oro und 2 andere
Nachdem jetzt die Quartalszahlen von Intel vorliegen, klärt sich doch, warum gerade jetzt eine Handvoll “User“ AMDs letzten technischen Geniestreich mit rücksichtslosem Übervolten in den Tod und das Ganze an die Presse geschickt haben. :schluck:
Nicht, das das noch viel helfen würde. Mal schauen, ob die Bude je wieder auf die Beine kommt.
 
@Illithide
Ich würde da nicht spotten. AMD war auch mal klinisch tot, Bulldozer war gruselig und Intel über knapp eine Dekade weit enteilt. Was Lisa Su aus AMD gemacht hat ist nichts weniger als eine Meisterleistung. Und auch sie hat klar gesagt, dass sie den Einbruch im PC-Geschäft in dem Ausmaß nicht geahnt hatte.

Ich wünsche mir eine gesunde Konkurrenz, insofern auch Intel eine gute "Genesung". Vor allem, wenn wir uns vorstellen, was China da kürzlich vor Taiwans Küste veranstaltet hat. Intel fertigt noch hauptsächlich in den USA, während die halbe Welt bei TSMC am Tropf hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Meister1982, Kothie und 4 andere
Zurück
Oben