News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Wenn es wirklich das absolut selbe wäre, dann könnte es eventuell auch damit Probleme geben, Intel braucht vil. andere Spannungen für die Leistung?
 
Supie schrieb:
Das es auch Hinweise gibt, das ein Powerstate die Lüfter lahm legt, und trotzdem weiter immer mehr Strom fliesst, überliest du natürlich geflissentlich, und es sind nicht NUR 3d CPUs........
Bevor Mr. 8auer nicht genauer darlegt, was er da angeblich unter welchen Randbedingungen fabriziert hat, sind es imho ziemlich klar nur X3D-CPUs. Wenn er vorsätzlich für ein paar Klicks einmalig Sachen schrottet, ist das doch kein Case, über den zu reden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
mtheis1987 schrieb:
Nochmal eine Frage zu den Expo Profilen, da zählt ja als OC, welches Modell RAM braucht man denn damit es nicht als OC gilt? Also gibt es DDR5 5200er die diesen takt und diese Timings auch ohne irgendwelche Profile erreichen?
Im Prinzip jeder DDR5-RAM wo steht das JEDEC mit 6000/6400/6800/7200/7600/8000/8400 unterstützt wird. Aber die Timings sind langsamer. Deshalb gibt es bei DDR5 überhaupt noch XMP oder EXPO. Hätte JEDEC noch ein zusätzliches Profil zu A/B/C gemacht...als Beispiel S-Profil mit niedrigen Latenzen dann wäre XMP/EXPO Geschichte!
Aber ein Punkt zu Latenz, praktisch nur noch CPU-lastige Spiele profitieren von der niedrigen Latenz in DDR5 (CS:GO, AoE4, Valorant usw.) und durch 3D-Cache bei AMD aber auch bei Intel großen L3 Cache in Raptor Lake wird die Relevanz auch geringer. Die Performance-Gewinn ist dann bei nur 2-3%!

Aber leider ist es wie bei DDR4: Wo kriege ich einen JEDEC DDR5 6000 A mit 42CL? Und diese brauchen nur 1.1V! Denn wenn ich ein 7000X3D hätte würde ich das reinbauen! Oder ein JEDEC 5200 mit CL38! Den mit JEDEC ist es garantiert das dieser läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Weil die Serienstreuung bei den CPUs so groß ist und diese bereits am oberen Limit arbeiten, gehen die Mainboard-Hersteller auf Nummer sicher und legen bei aktivem XMP/Expo Profil relativ hohe Spannungen an.

So ist für die Mainboard-Hersteller auch dort ein stabiler Betrieb garantiert, wo CPUs mit schlechterer Güte im Einsatz sind und man bekommt weniger negative Rückmeldungen das etwas nicht (stabil) läuft/funktioniert.

Aber wenn man jetzt per BIOS Update die Spannungen im XMP/Expo Modus reduziert, dann würde das bedeuten, dass unter gewissen Umständen die CPUs mit schlechterer Güte ggf. keinen stabilen Betrieb mehr ermöglichen. Hier dürften sich die Meldungen dann ggf. häufen (was man durch die erhöhten Spannungen ja verhindern wollte).
Oh das wird noch lustig, wenn das BIOS upgedatet wird und das EXPO Profil nicht mehr Stabil läuft, weil mehr als 1,3V Spannung benötigt wird.

Ich entsinne mich, dass hier zur Ankündigung von EXPO von einigen behauptet wurde, dass EXPO mit jeder CPU funktioniert und es jeder ohne Probleme laden kann.
War wohl mal wieder nur Unfug.

mtheis1987 schrieb:
Nochmal eine Frage zu den Expo Profilen, da zählt ja als OC, welches Modell RAM braucht man denn damit es nicht als OC gilt? Also gibt es DDR5 5200er die diesen takt und diese Timings auch ohne irgendwelche Profile erreichen?
EXPO = OC.
 
b|ank0r schrieb:
Hier hast du tatsächlich vollkommen recht. Es wird auch so sein das mit Ryzen 7000 Ramtakt oberhalb von 6000MTs meinstens nicht mehr möglich seien werden per Expo/XMP Profil. Ich tippe darauf das 6200 MTs mit guter CPU das technisch noch Stabilste seien werden. Es wird also dabei bleiben das mit Ryzen 7000 der Sweetspot 6000MTs ist und bleiben wird.
 
Bevor Mr. 8auer nicht genauer darlegt, was er da angeblich unter welchen Randbedingungen fabriziert hat, sind es imho ziemlich klar nur X3D-CPUs. Wenn er vorsätzlich für ein paar Klicks einmalig Sachen schrottet, ist das doch kein Case, über den zu reden ist.

Da hast du entweder sein Video gar nicht gesehen oder nicht verstanden:

Er hat bereits zu Anfang ausdrücklich erklärt, dass er sich bei dem Folgenden nicht auf seinen bewusst herbeigeführten oc-Versuch eines 7950X3D in den Asus-Labors in Taipeh bezieht! Sondern auf einen anderen, von einem User zugeschickten defekten 7900 non X3D sowie auf die aktuellen Berichte (z. B. auf Reddit) über solche Fälle, und zwar auch solche, die keine X3D-Chips betreffen!

Im Übrigen s. a. https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Master Chief !
Gerade das neue Gigabyte Bios drauf gezogen. Soc Spannunung von 1.29V auf 1.25v abgesenkt ansonsten habe ich keine unterschiede bemerkt DDR5 6200 Cl30 läuft nach wie vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Kalsarikännit und HierGibtsNichts
Also im PCGH Forum wurde gerade ein Artikel von WCCFTech verlinkt. Könnt Ihr @Dome87 @ComputerBase da mal nachhaken, ob da was dran ist oder nicht? Denn wenn die Probleme wirklich schon bekannt waren und tot geschwiegen werden sollten, finde ich das nicht gerade Seriös von AMD. Das wirft dann wieder ein anderes Licht auf AMD. Eventuell könntet Ihr ja bei @1usmus nachfragen. Er scheint ja auch hier im Forum registriert zu sein (auch wenn er 2020 zuletzt aktiv war).
 
Dass Aufgrund hoher Serienstreuung solche Voltages gefahren werden und die Boardhersteller einfach 150% sicher gehen möchten ,dass der Kram stabil läuft verstehe ich ja aber warum hat der Chip keinen Schutzmechanismus oder wieso greift Dieser nicht ?
 
Nobbi56 schrieb:
Da hast du entweder sein Video gar nicht gesehen oder nicht verstanden:

Er hat bereits zu Anfang ausdrücklich erklärt, dass er sich bei dem Folgenden nicht auf seinen bewusst herbeigeführten oc-Versuch eines 7950X3D in den Asus-Labors in Taipeh bezieht! Sondern auf einen anderen, von einem User zugeschickten defekten 7900 non X3D sowie auf die aktuellen Berichte (z. B. auf Reddit) über solche Fälle, und zwar auch solche, die keine X3D-Chips betreffen!

Im Übrigen s. a. https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html

LG N.
Lies den Heise-Link einfach nochmal: Keine Quellenangabe und im Text auf 8auer verwiesen. =einer zitiert den anderen und weiß von sich aus rein gar nix. Und aus einem 8auer werden eine unbestimmte Fallzahl.
Ansonsten hat der 8auer ausdrücklich nichts über einen nonX3D gestreamt, außer einer Behauptung ohne jeden Hintergrund. „Thomas hat mir geschrieben, er hat auch gar nicht übertaktet und ich habe ihm gleich eine CPU auf meine Kosten zugeschickt“-Blabla. Offensichtlich RAM-OC mit wer weiß wie viel händisch hochgezogener SOC-und/oder VDD-Spannung, aber “nicht übertaktet“, nein gar nicht. Eben doch. Und völlig unklar wie. Imho also das übliche fischige Klickgeschäft eines Youtubers. Ergo: ein einziger und eben kein Case, über den es sich (bislang) zu reden lohnt. Reddit und ohne link ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

edit:
sah gerade, dass Roman tatsächlich auf einen weiteren 7700 verweist. Leider, leider findet sich zu diesem Fall dann aber ebenfalls nichts Konkretes im Netz. Oh my! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, manfredham und Dai6oro
Taurus104 schrieb:
Hier hast du tatsächlich vollkommen recht. Es wird auch so sein das mit Ryzen 7000 Ramtakt oberhalb von 6000MTs meinstens nicht mehr möglich seien werden per Expo/XMP Profil. Ich tippe darauf das 6200 MTs mit guter CPU das technisch noch Stabilste seien werden. Es wird also dabei bleiben das mit Ryzen 7000 der Sweetspot 6000MTs ist und bleiben wird.
Die Frage ist aber, ob der Sweetspot bei 7000X3D auch bei 6000MTs liegen wird oder eher bei 5600MTs mit geringerer Spannung? Als Laie verstehe ich das so. Wenn die 7000X3D weniger Spannung vertragen und der Arbeitsspeicher möglichst stabil laufen soll, müssen die MTs im Vergleich zu den 7000 Non-X3D CPUs entsprechend reduziert werden. 🤷‍♂️
 
Tornavida schrieb:
aber warum hat der Chip keinen Schutzmechanismus oder wieso greift Dieser nicht ?
Gegen zu hohe Spannungen wird die CPU selber nicht viel machen können. Die Spannung kommt ja vom Board. Ist so als würdest du Diesel in einen Benziner kippen, da kann der Motor auch nix gegen unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McTheRipper, Master Chief ! und 3 andere
mtheis1987 schrieb:
Das gemeine ist, dass 5200 außerhalb der JEDEC Spezifikationen liegt. Es ist ziemlich egal, was AMD (oder Intel) spezifizieren, so bald es nicht mehr JEDEC ist, kann der Speicherhersteller es nicht in den Standard-Timings hinterlegen und muss ein XMP/EXPO Profil hinterlegen.

Und da die Aktivierung des XMP oder EXPO Profils i.d.R. auch mit anderen Änderungen in den UEFI Einstellungen einher geht, die über das hinausgehen, was das Profil eigentlich vorgibt, ist man damit eigentlich automatisch immer im OC Bereich.

Allerdings: Ich würde das nicht überbewerten. Man kann das, wie schon oft genug geschrieben, nicht nachweisen, und selbst wenn man es könnte würden die Hersteller bei einem Musterprozess ziemlich sicher den Kürzeren ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Ach das Thema langweilt mich.
Was ich gemacht habe:

Expo 2 an ddr5 6000
-25 negativ curve optimizer
PBO an
VSOC händisch auf nur 1.1500 Volt eingestellt (Auto= 1.3500)
VDDIO auf 1.2000 Volt (Auto= 1.3500) eingestellt

Und alles läuft mit meinem 7800X3D erste Sahne. Zig Stunden gespielt, Benchmark, cinebench, 3d Mark.

Kein einziger Absturz und 5-7 grad kühler und das auch mit Expo 2
Mainboard Asus x670e Prime pro WiFi.

Hw Monitor Bild im Anhang. Habe es Stunden laufen lassen während ich gebencht habe.

Von 1.3500 Volt oder mehr bin ich weit entfernt.

BIOS Version 1409

EXPO 2 braucht keine 1.3500 Volt!! Für 99% der Anwender Klappt das mit 1.1500-1.2000 Volt.

Einfach SOC Manuel eintippen... fertig und sich freuen
 

Anhänge

  • PXL_20230425_172642538.jpg
    PXL_20230425_172642538.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazak, Ardadamarda, CuzzImBasti und 5 andere
Supie schrieb:
Wenn es wirklich das absolut selbe wäre, dann könnte es eventuell auch damit Probleme geben, Intel braucht vil. andere Spannungen für die Leistung?
Welche Spannungen Intel braucht ist egal da diese nicht im SPD vom RAM gespeichert sind - das gibt der Mainboard Hersteller vor und oft "sicherheitshalber^^" eben zu hoch damit es zu 200% läuft...
 
So Leute.

Ich glaube ich werde jetzt doch auf Risiko den 7800X3D einbauen und 6000/CL30 mit dem neuen Asus BIOS und 1.30V testen.

Es ist doch so: Falls der 7800X3D immer noch stabil mit 6000/CL30 läuft, ist er ja laut Hardware Unboxed schneller als der 13900K mit 7200/CL34.

Ich habe den 7800X3D geholt, weil ich die schnellste Gaming CPU will, also baue ich halt jetzt trotzdem den 7800X3D auf Risiko ein... Oder was denkt ihr? Einige berichten ja hier, dass 6000/CL30 trotz des Spannungslimits immer noch stabil läuft.

7800X3D und 13900K mit RAM-Kits (6000/CL30 und 7200/CL34) liegen jetzt beide bei mir ungeöffnet zuhause. Also noch zum letzten Mal: Soll ich jetzt lieber den 7800X3D einbauen oder den 13900K?

Ich glaube irgendwo wurde mal erwähnt, dass MSI(?) nebst Spannungslimits auch Core Boost entfernt hätte? Kann jemand was dazu sagen? Ich hörte auch was von niedrigeren Cinebench-Werten? Hat das Auswirkungen auf die Gaming-Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
Ich würde den Prozessor verbauen und nutzen. Augen beim Bios Update auf halten und sonst Expo laden und soc Spannung auf 1.2v setzen. Fertig aus. Mein ryzen 3d läuft seit ein paar Wochen entspannt auf einem asrock Board. (Ok die soc Spannung ist dort aber auch auf Max 1.25v bei Auto gewesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric2398
eric2398 schrieb:
Oder was denkt ihr?
Situation beobachten, Ram ohne XMP (EXPO) laufen lassen, bis die Faktenlage geklärt ist. Ein aktuelles BIOS verwenden.

Doppelt bestellen ist wenig fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Master Chief ! und eric2398
@eric2398 Das Risiko, das dein Auto beim nächsten Losfahren aus heiterem Himmel die Grätsche macht, dürfte wohl höher liegen.
Ich verstehe gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, die CPU nicht zu verbauen. Nichtsdestotrotz, auch bei mir läuft es nach wie vor super - 7800X3D 5600 CL30 @ 6000 CL30 mit 1,15 SOC und 1,2 VDDIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und eric2398
Malar schrieb:
Die Währungen waren eigentlich alle in CHF. Zur Vereinfachung des Lesers, habe ich dies in € umgerechnet.
Den CHF gab es damals wie heute :)
na das ist auch gut so denn ich habe hier noch so einige CHF herum liegen... nicht das ich die irgendwann weg tapezieren muss 🙂
Malar schrieb:
Ist denn ein 7950X3D mit 742€ teurer als der 4800+ damals? Inflationsbereinigt natürlich.
Ich habe für den X2 4800+ einen Releasepreis für 950€ gefunden, das wären Inflationsbereinigt heute 1240€.
Ich kann dir das ehrlich gesagt gar nicht so richtig beantworten. Der Releasepreis vom 4800+ lag am Tag1 bei ca. $1000
1682510103601.png

das waren 1zu1 umgerechnet zwischen 748€ und 848,90€ je nachdem der Wechselkurs an dem Tag lag. Bei den Händlern, wo ich kaufte, konnten auch mal die Preise mehrfach am Tag sinken/steigen. Und wie man sehen kann, ist der Preis sehr schnell gefallen.
1682510163851.png

Ich schreibe lieber nicht, was ich für meine CPU gezahlt habe 🙈
Der Preis ist weit weit weit weit weit weg von deinen 950€
 
Zurück
Oben