News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Dome87 schrieb:
Dass zu hohe Versorgungsspannungen die Ursache für die Ausfälle sind, bestätigt AMD nicht, auch wenn das Statement es nahe legt. Einen direkten Zusammenhang stellt AMD wiederum zwischen den Defekten und – nicht näher definiertem – Overclocking her, auch wenn nicht alle Kunden, die sich zu Wort gemeldet haben, davon Gebrauch gemacht haben wollen.

Das passiert halt weil die ganzen Motherboards, vor allem ASUS, selber out of the Box Übertakten was der letzte Rotz ist. Für 5% mehr Leistung wird die HW gefährdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rockstar85, JDK91 und 5 andere
@Pady1990
Kannst machen wie du willst, sicher läuft er sparsamer und kühler ohne EXPO und du weisst ja nicht
was sich sonst noch herausstellt, was die OEMs verkackt haben. Fürs Erste würd ichs lassen.
Wie gesagt, Ramtakt ist für eine 3D CPU nicht relevant.
Ist eher ein Feelgood Zückerli.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Master Chief ! und Pady1990
modena.ch schrieb:
.
Was bei einer 3D CPU mit soo viel Cache eh nix bringt, also worüber reden wir 1-2%?
Also versteift euch nicht immer so an diesem Ram tot optimieren Quark.
Aber mehr als RAM Tuning kann man bei modernen CPUs nicht mehr machen. Bisschen CO (also UV) und das wars
In der Hinsicht ist mein 7800X3D eine totale Enttäuschung.
CO -30 bis -40 Stabil (musste nur 4 Testruns machen)
RAM von Buildzoid abgeschrieben, 6000MHz 1,25V läuft auch (heute früh waren es Karhu 20000% ohne Fehler, läuft noch bis heute um 20 Uhr)
Dann wars das schon :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Einen direkten Zusammenhang stellt AMD wiederum zwischen den Defekten und – nicht näher definiertem – Overclocking her, auch wenn nicht alle Kunden, die sich zu Wort gemeldet haben, davon Gebrauch gemacht haben wollen.
"OC? Ich ? NEIN!! :heilig:" Hinterher war es dann der Hersteller weil man ja nix böses gemacht hat außer mal zu sehen was passiert, wenn man alle Regler auf Anschlag dreht. Wie? Hinweise dass man das auf eigene Gefahr macht waren da doch nicht.
 
Pixelhomie schrieb:
Finden heute eigentlich keine vernünftigen Endkontrollen mehr statt? Bei NVidia rauchen die Stecker ab, bei AMD die CPUs und die AMD MBA GPUs haben ein Hitzeproblem, die Intel S1700 CPUs biegen sich durch usw.. Ist doch traurig das man für immer mehr Geld scheinbar nur noch unausgereiften Schrott bekommt.
Ich sehe das tatsächlich anders.

Noch nie hat Hardware so unoroblematisch funktioniert wie heute. Kaufen, reinstecken und nutzen.

Ich finde, dass es früher problematischer war, heute sind wir aber gefühlt schneller am nörgeln. In den News redet man von wenigen Einzelfällen...das sollte man dann auch so betrachten.

Ich finde es stark, dass sich AMD direkt dazu äußert umd Untersuchungen einleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, McTheRipper, aspro und 8 andere
scryed schrieb:
Klärt mich Mal auf :)
Das Problem ist nicht die Ram Spannung selbst, sondern das bei Nutzung des Expo Profils (speziell bei Taktraten über 5600MTs) auch die Spannungen des Memory Controllers und anderer Bauteile ebenfalls mit angehoben wird um eine bessere Stabilität zu gewährleisten. Das Problem ist, das die Mainboard Hersteller hier sehr sportliche Maximalwerte für die SOC Spannung selbst festgelegt haben. Ein weiteres Problem kommt hinzu (was Asus in einen erweiterten Statement eingeräumt hat) das hier die Serienstreuung der CPUs stark mit reinspielt. Einige CPUs können solche Spannungen ab, andere CPUs nicht.
Zudem reagieren die 7000X3D CPUs nochmal empfindlicher auf Spannungen auf solch hohen Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar, Tanzmusikus, Master Chief ! und eine weitere Person
Bei Gigabyte gibt's auch neue Bios Versionen.
 
bad_sign schrieb:
Aber mehr als RAM Tuning kann man bei modernen CPUs nicht mehr machen. Bisschen CO (also UV) und das wars
In der Hinsicht ist mein 7800X3D eine totale Enttäuschung.
CO -30 bis -40 Stabil (musste nur 4 Testruns machen)
RAM von Buildzoid abgeschrieben, 6000MHz 1,25V läuft auch (heute früh waren es Karhu 20000% ohne Fehler, läuft noch bis heute um 20 Uhr)
Dann wars das schon :(
wo ist das problem? performt die cpu im stock mode nicht ausreichend? :rolleyes:
 
seyfhor schrieb:
Hinterher war es dann der Hersteller weil man ja nix böses gemacht hat außer mal zu sehen was passiert, wenn man alle Regler auf Anschlag dreht.

Wie gesagt, das passiert bei ASUS, MSI und ggf. anderen noch automatisch...
 
Ich muss aber auch sagen, lieber ein fixes Limit was nur nach unten anpassbar ist als unnötiges OC was heute gar kein Mehrwert mehr bietet. Gerade mit UV lässt sich deutlich mehr herausholen für den Geldbeutel als durch OC.
Durchscnittlicher Strompreis aktuell:
USA=0,10€
Deutschland=0,35€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Master Chief ! und tömu
Taurus104 schrieb:
Das Problem ist nicht die Ram Spannung selbst, sondern das bei Nutzung des Expo Profils (speziell bei Taktraten über 5600MTs) auch die Spannungen des Memory Controllers und anderer Bauteile ebenfalls mit angehoben wird um eine bessere Stabilität zu gewährleisten. Das Problem ist, das die Mainboard Hersteller hier sehr sportliche Maximalwerte für die SOC Spannung selbst festgelegt haben. Ein weiteres Problem kommt hinzu (was Asus in einen erweiterten Statement eingeräumt hat) das hier die Serienstreuung der CPUs stark mit reinspielt. Einige CPUs können solche Spannungen ab, andere CPUs nicht.
Zudem reagieren die 7000X3D CPUs nochmal empfindlicher auf Spannungen mit solch hohen Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Leute können viel erzählen. Die Benutzer sind bestimmt selbst dran schuld weil sie heimlich übertaktet haben.
 
MSI hat darüber hinaus erklärt, dass Meldungen, denen zufolge die VCore bei der Nutzung von AMD Expo (RAM-OC per Profil) auf bis zu 1,5 Volt steigt, auf die eigenen Mainboards nicht zutreffen.

Die VCore nicht, dass kann ich bei meinem B650 Tomahawk Wifi bestätigen. Die VCore beträgt mit aktivierten EXPO 1.124V.
Aber die NB/SoC-Voltage wird mMn. schon zu hoch angehoben, und zwar wird diese mit EXPO von 1.024V um 0.300V angehoben auf 1.324V und das empfinde ich jedenfalls als zuviel.
Das mag ja auf kurze Zeit noch gut gehen, aber auf längere Zeit gesehen eben doch der CPU schaden.

Zumal 1.200V offenbar bei vielen mit 6000er RAM völlig ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrHeisenberg schrieb:
Und ich hatte bisher öfter Probleme/Defekte mit AMD, aber was sagt das jetzt aus?
Rein gar nichts.
Tja, leider Falsch - es sagt sehr wohl etwas aus.

Und zwar, dass es völlig egal ist welchen Hersteller man nimmt - die Anzahl der defekten Teile wird ungefähr gleich sein. Da kommt es schon eher vor, dass bestimmte Mainboard-Serien oder GPU-Serien Probleme machen. Beispielsweise war damals die Asus P8P67 Serie sehr anfällig für Defekte. Oder bei Gigabyte die P35 Mainboards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Anon-525334 und Zarlak
Ja wenn die üblichen Hersteller mit der Spannungskeule automatisch übertakten kann das passieren.
Da geht viel mehr an Spannungen hoch als man auf den ersten Blick denken würde.
Sollte AMD mal die Daumenschrauben anziehen. Andernfalls trifft diese eine Mitschuld.
 
Es ist aber allen klar das die neuen BIOS versionen keinen Fix darstellen oder?

Das sind Schnellschüsse die auf Basis der ersten Theorien, was es den sein könnte, dafür sorgen sollen das nicht noch mehr Produkte beim Kunden sterben.

Das kann mit verminderter Leistung einhergehen weil man als Ingenieur jetzt die Grenzen erstmal enger zieht bis ich komplett verstanden habe wo das Problem denn genau liegt. Das ist bei dem quantitativen Auftreten des Fehlers (was sehr gering zu sein scheint) erstmal schwierig nachzustellen.
Kann ich es nachstellen, dann ist mein setup tot, kann ich es nicht nachstellen sehe ich den fehler nicht.

Die nächste Version wird dann das Endergebnis der Untersuchungen reflektieren sowie dann die mögliche Endperformance mit den neuen Erkenntnissen.

Ich würd da jetzt erstmal keine Panik schieben, das Bios installieren was mir die Spannungen limitiert einsetzen, oder ganz einfach manuell auf den default wert setzen der ja kleiner 1.3V ist. Dann ist man da safe und wartet dann aufs endergebnis......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Pady1990 schrieb:
@ripa
Ja echt schlimm die Leute die sich vor dem Kauf informieren und herausgefunden haben dass der Sweetspot bei 6000MHZ mit 30er Timings liegen sollte und diese Leute kaufen sich daraufhin solch einen RAM und dann besitzen die noch die Frechheit diese Settings auch fahren zu wollen, was is mit denen bitte los?

Keiner hat hier gesagt das es ohne nicht geht, aber wenn man diesen RAM extra gekauft hat, setzt man logischerweiße alles daran diesen auch so zu nutzen.

Es macht eben schon gut was aus:
6000 ist außerhalb der Spezifikation und OC. Jeder, der sich vor dem Kauf informiert, weiß das. Da gibt`s schlicht mal keinen Anspruch drauf. Und Sweetspot heißt bei X3D-Modellen auch nur in speziellen Randbereichen max. 2 oder 3% Endergebnis mehr. In 4K gerne auch mal nur 1%. Und jetzt hängt`s halt von der Chiplotterie ab, ob man das mit 1,3V auch noch bei sich hinbekommt. Ausgeschlossen ist es ja nun nicht. Wo ist also das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CadillacFan77, GrenSo und 2 andere
modena.ch schrieb:
Was bei einer 3D CPU mit soo viel Cache eh nix bringt, also worüber reden wir 1-2%?
Kommt auf die Anwendung an. Im Schnitt sind es 4%, aber was sind 4% bei 60 fps? 2 Frames. Man es kann es durchaus als irrelevant bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Das mit AutoOC etc. ist mittlerweile auch ein Graus. Hab beim letzten Umbau ohne es zu merken offenbar bei mir am Board (MSI 570X Ace) den Hardware OC Drehregler aus Versehen auf 6 gestellt. Zum Glück war die Funktion im Bios dann gesperrt, denn ob mein neuer 5800X3D das überlebt hätte weiß ich auch nicht, das Ding hätte bestimmt mehr Spannung draufgegeben.
 
Zurück
Oben