News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

eric2398 schrieb:
@G00fY

Bei dem neuen BIOS von Asus wurde nur was von einem SoC-Limit erwähnt, nichts von einem VDDIO-Limit. Da muss ich mich fragen, ob sie vielleicht vergessen haben die VDDIO-Spannung auch zu limitieren?

@Pady1990

Sollte EXPO 6000/CL30 nicht auch bei 1.30V stabil laufen?
Das muss ich jetzt rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
eric2398 schrieb:
@Taurus104

Ich finde diese neue BIOS-Version im Bild von dir auf der deutschen Asus Seite nicht, habe das gleiche Board (noch ungeöffnet).

Heute 13900K mit Z790 Hero und G.skill 7200 bestellt.

Der 7800X3D liegt auch noch mit dem X670E Hero und G.skill 6000 ungeöffnet bei mir zur Retoure bereit.

Werde noch 2 Tage auf ein offizielles Statement von AMD warten, falls bis dann nichts kommt, geht der 7800 zurück und Intel wird verbaut.
Das ist von einer chinesischen Seite noch wie du siehst. Ich denke hier werden die ganzen nächsten Tage von allen Herstellern Bios Updates nachgereicht für die Menge an Boards wird das sicher einfach etwas dauern.

Das muss Jeder für sich selbst wissen, wie er sich entscheidet aufgrund der Situation der mit 8 defekten CPUs die bekannt sind.
Man sollte halt auch nicht gleich in Panik verfallen.
Bisher ist die Betroffenen Anzahl gering und alle Nutzer mit defekten Boards/CPUs wurden entschädigt.
Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher das man nicht betroffen ist als das man es ist.
Ich habe selbst bisher 10x Ryzen 7000 auf unterschiedlichen Boards und Biosversionen getestet und keiner viel bei der SOC Spannung negativ auf.

Davon ab ist Intel auch nicht frei von Fehlern. Thema CPU Bending etc.

Aber wie gesagt soll Jeder für sich selbst entscheiden. :)
 
AtomLord schrieb:
@Darklordx
Ich habe darüber gesprochen, relativ am Anfang, dass die Teile tickende Zeitbomben sein könnten, und wurde dann verbal zusammengetreten deswegen... :D
Falsch, liegt eher an der Art wie du rüberkommst und dazu noch ne Welle der Empörung lostrittst die absolut unbegründet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, iron_monkey, daknoll und 3 andere
G00fY schrieb:
Wie passt das mit dem Artikel von Heise zusammen?

Dort wurde mit dem neuen 1409 ASUS UEFI noch immer 1,288V VDDCR SOC und 1,440V VDDIO MC gemessen. Unverändert zur vorherigen UEFI Version:
Anhang anzeigen 1351114

Edit: Okay sieht so aus als werden die Bios Updates mit dem VSOC Limit bei ASUS erst seit wenigen Stunden (aktuell nur auf der chinesischen Website) für vereinzelte Boards angeboten:Anhang anzeigen 1351125
https://rog.asus.com/hk/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-hero-model/helpdesk_bios/
Exakt so ist es. Ich denke aufgrund der Menge an Board wird das veröffentlichen und verteilen etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Derzeit gibt es für mein Board nur ein Beta-Bios 1.20.AS01. Ich installiere nur ungern Betas...

Werde es aber heute abend wohl mal machen.

Hm... Gestern hatte es noch eine 1.19er Nummer..., Datum ist aber 20.04.2023. Seltsam...
Ich denke das wird nicht das letzte Update seien die nächsten Tage. Hier wird sicherlich nochmals was nachgeschoben.
Ergänzung ()

ssh schrieb:
Es betrifft aber alle Zen 4 und alle Boardhersteller die sich auch nur an AMD AGESA Vorgaben orientiert haben.
Das ist mir bekannt. Aber. Bsp. Asus eine SOC Spannung von möglichen 1,500V was nicht Agesa konform ist, auch das viele Asus Bios Optionen zum verändern der VCore geboten haben beim Einsatz von X3D CPUs war nicht Agesa konform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und G00fY
Taurus104 schrieb:
Exakt so ist es. Ich denke aufgrund der Menge an Board wird das veröffentlichen und verteilen etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Das bedeutet aber auch, das ASUS die vermeintliche Ursache zum jetzigen Zeitpunkt nicht behoben hat (ist kein Fix für die meisten Boards verfügbar). Die neueren BIOS Versionen sollten die Boards im Idealfall aber zumindest abschaltet und nicht die CPU grillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Ähmja...

1682441479885.png
 
Habs jetzt manuell eingestellt.
Werde die Tage bescheid geben ob es so stable läuft.

Danke für eure Hilfe.

1682442927315.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und HierGibtsNichts
G00fY schrieb:
Das bedeutet aber auch, das ASUS die vermeintliche Ursache zum jetzigen Zeitpunkt nicht behoben hat (ist kein Fix für die meisten Boards verfügbar). Die neueren BIOS Versionen sollten die Boards im Idealfall aber zumindest abschaltet und nicht die CPU grillen.
Was genau alles implementiert und geändert wurde darüber wird sich leider ausgeschwiegen im Detail. Es ist nur bekannt das die Bios Updates die vor kurzem erschienen sind (um den 21.4) schon etwas verbessert haben sollten und neuere Updates das Problem erneut im Detail angehen.
So sagt es im Prinzip auch Asus Statement bisher grob aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Also das 1.20er beta von Asrock begrenzt den SOC definitiv auf max. 1,3V. Bei mir klebt er selbst bei Volllast bei max. 1.24V. Das waren vorher noch 1.4 auf meinem alten 7900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, iron_monkey und cr4phh
Welche AGESA VErsion geht eigentlich das Problem am aktuellsten an? Das Betabios das ich heute installiert habe hat AGESA 1.00.6. Ist das eine gute Version?

Meine Spannungen liegen @Stock alle (SoC etc...) im Bereich von 1.0x
 
Intruder schrieb:
hatte auch schon mal so ein RMA Fall. Defektes Teil über Händler hingeschickt, kein Ersatz bekommen, musste was neues kaufen oder hatte nichts und nach 1,5 Jahren kam das Teil aus Amerika direkt von Hersteller dann wieder zu mir zurück.
Dann warst du aber selbst schuld. Im ersten Jahr nach Kauf immer auf die Gewährleistung des Händlers bestehen und eine Frist auf Lösung in 5 Werktagen setzen. Erst nach dem ersten Jahr auf die Garantie des Herstellers (RMA) zurückgreifen.

(Ein Fehler den sehr viele machen - und die Händler freuts)

BTT: 5 tote CPUs weltweit und die ersten schicken ihre Hardware zurück...ihr spinnt echt.
Am besten sind aber die, die meinen 6000er RAM bringts und ohne RAM Übertaktung ist der X3D nix wert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Illithide, modena.ch und 2 andere
@ripa
Ja echt schlimm die Leute die sich vor dem Kauf informieren und herausgefunden haben dass der Sweetspot bei 6000MHZ mit 30er Timings liegen sollte und diese Leute kaufen sich daraufhin solch einen RAM und dann besitzen die noch die Frechheit diese Settings auch fahren zu wollen, was is mit denen bitte los?

Keiner hat hier gesagt das es ohne nicht geht, aber wenn man diesen RAM extra gekauft hat, setzt man logischerweiße alles daran diesen auch so zu nutzen.

Es macht eben schon gut was aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Beatmaster A.C., RedRain und 2 andere
AtomLord schrieb:
Jemand müsste mal einen Ryzen 7000er mit einem Direct Die Frame ...
Meinst du so was ?
http://thermalright.com/product/am5-secure-frame-black/

Habe ich bei Umbau vor einigen Wochen montiert bei mir.
420er AIO
2x32Gb DDR5 @ 6000 Expo
Asrock Mobo 670E Taichi
Soc 1.200
CPU 7950x mit 43-46°C "Idle" + surfen, email, bei "Last of us" bei 60°

Bios noch "altes" 1.18 (AGESA ComboAM5 1.0.0.5c).

ABER halt keine 3D CPU (zum Glück ???)
 
me@home schrieb:
ABER halt keine 3D CPU (zum Glück ???)
Das spielt ja eben keine Rolle, soviel steht fast, das Problem kann jeden treffen, die Chance ist nur verschwindend gering. Bin aber auch noch auf einem Bios mit dieser AGESA Version und hab MSI um Stellungnahme bzw. Empfehlung gebeten.

Sonst ändere ich nichts, das System läuft auch ohne Probleme und SoC ist auch nie bei 1.4 oder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
AtomLord schrieb:
@Darklordx
Ich habe darüber gesprochen, relativ am Anfang, dass die Teile tickende Zeitbomben sein könnten, und wurde dann verbal zusammengetreten deswegen... :D
Verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Gr33nHulk, Anon-525334 und eine weitere Person
Frage mich wer dafür aufkommt?
Es geht ja CPU und Mainboard schrott.
 
me@home schrieb:
CPU 7950x mit 43-46°C "Idle" + surfen, email, bei "Last of us" bei 60°

Hättest du freundlicherweise Temperaturen bei CB R23 Multicore nach ein paar Minuten zum Vergleichen?
 
Zurück
Oben