yummycandy schrieb:
@Krautmaster, ich hab echt gesucht, aber kein 4k ffmpeg gefunden. Es gibt meist nur Decode und ich schätze, du legst eher Wert auf Encode.
hehe ja, danke fürs Suchen aber wenn ich ehrlich bin is nach doch einigen Wochen Dauervollast der Größteil der Sammlung nach HEVC encodiert. Paar 4K HDR Streifen fehlen noch.
Die 18 Kerne langweilen sich zwischenzeitlich eher, werden aber auch noch in 5 Jahren schnell genug sein. Die GPU is eher das Problem.
Wenn man sich die Tests so anschaut dann merkt man schnell dass selbst im Profisegment bis auf wenige Anwendungen das Scaling von 16 auf 32 Kerne mehr schlecht als recht ist. Klar manchmal hilft es Dinge parallel zu erledigen und zb 2 Render Jobs parallel durchzujagen, aber das dürfte in den wenigsten Fällen sinnvoll eingesetzt werden können.
Was lernt man daraus? Bei so CPU, früher Server, heute HEDT überlegt man sich besser ganz genau was man damit macht. Jedes Rating verliert eigentlich an Bedeutung, Gaming sowieso.
Entweder die CPU passt zu seinem Betreiber und Aufgabengebiet oder eben nicht.
Bezweifel dass jemand der sich so nen 32C kauft auch nur ne handvoll an Jobs hat die die CPU auslasten. Viel eher ist es der eine UseCase. Und der muss funktionieren und Mehrwert bringen, auch Mehrwert die zb den Mehrverbrauch wert sind.
Die die von dem aktuellen Core War sinnvoll profitieren ... werden wenige sein. Auch in 2 Jahren werde ich für meine Verwandschaft nen 100€ 6 Kerner nem 200€ 32 Kerner vorziehen weils einfach kein Sinn machen wird.