Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und xexex
Was ich viel geiler finden würde, wäre ein Multi-CPU-System.

Ich würde lieber 300,- Euro für ein Board ausgeben, das ich mit 2, 3 oder sogar 4 preiswertere CPUs nach und nach ausstatten könnte.

Dann hätte ich mir schon die zweite oder dritte i7-6700k CPU eingebaut und gut ist.

Warum allerdings AMD und Intel solche Systeme für Privatkunden nicht forcieren, weiß ich nicht.

Kann das jemand erklären?

En3rg1eR1egel schrieb:
und wir hypen kerne, kerne, kerne...
und dann geben wir zu das zu viele kerne nicht richtig funktionieren.

ein produkt, das niemand braucht.
das wird noch jahre brauchen bis es mal wirklich anständige software dafür gibt.
und trotzdem werden leute dadrauf reinfallen, das neumodische kern-gehype sei dank.

Schwachfug. Die CPU lohnt sich z.B für billig-Hoster. Schön kvm drauf oder K8S und dann zu Tode partitionieren. So kann man Geld verdienen!

Marcel55 schrieb:
Hm, ich tausche meinen 2500K nicht gegen nen Ryzen weil ich in der Single Core Perfomance kaum etwas hinzugewinne.
Ich hoffe das ändert sich mit Ryzen 2 :D
Ich habe lange viele Benchmarks und Aussagen gelesen. Dann hab ich doch upgegraded, weil nach 6 Jahren mal sein mußte. Ergebnis mit derselben AMD Fury (hab ich immer noch drin): Unter UHD/4K alles butterweich geworden, keine Dipps mehr und keine Wackler oder Schluckauf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Krautmaster schrieb:
Gehen wir zb 99,9% aus dann sollte die Testszene schon min 10 von diesen langsamen Frames erfassen (besser mehr), also 10000 Frames lang sein. Bei 100FPS also 100s. Bei 99,99% 10 mal so lang.

Also wenn ich in 100s auch nur 3 hakler hab, dann wäre das für mich durchaus relevant, für Dich nicht? Ich hab doch lieber konstante 90FPS als 100FPS + eine hakelige Engine. ArmA3 Video angeschaut?

Zumindest bis 99.9% sollte man daher mindestens gehen. 99% als einzelner Datenpunkt ist da viel zu wenig stringent. Das von mir reingepostete FarCry5 ist ja genau so ein Fall der das Zeigt. Bei den anderen Spielen bei THG siehts ja anders aus.

Aber das ist auch offtopic hier.

Danke für den Test CB.

Das Hauptproblem ist die Software, wie im Test angedeutet hat der 16er Heute keine Probleme mehr, wenn erst mal Treiber, Util und Windowsanpassungen da sind wird der 32er alles platt Walzen.

Da es eh erst Sinn macht in ein paar Monaten zu kaufen, wenn die Preise noch etwas gefallen sind, kann man sich mit einem TR32 ein Traumsystem zusammenbauen, was sicher noch genug Reserven hat für alle Aufgaben die nächsten 8 bis 10 Jahre. Mein X6-1100T ist jetzt 7 Jahre alt und ich kann eigentlich fast alles damit machen.

Wo ich langsam nervige Lags habe, ist extrem bei x265 und mittelschwer Photoshop 2k18x64. Bei Spielen fehlt wir neuerdings eine Befehlssatzerweiterung, die dem Thuban fehlt. Wenn DDR4 nicht so Teuer wäre ... erst mal muss ich mir ein neues Moped kaufen, danach werde ich das Projekt TR32 angehen.
Klar ist auch mit einem TR32 kann man Spielen, aber so ein System macht nur Sinn, wenn man auch noch damit Arbeitet. Also in meinem Fall perfekt und ich bekomme CPU und Brett zusammen für den Preis was der größte Intel alleine der CPU kostet.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Hexxxer76
Marcel55 schrieb:
Hm, ich tausche meinen 2500K nicht gegen nen Ryzen weil ich in der Single Core Perfomance kaum etwas hinzugewinne.

Du überschätzt den 2500k aber wirklich extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Rockstar85
Summarum erhalten professionelle Anwender mit dem 2990WX eine sehr schnelle CPU deren Leistung es (vor allem zu dem Preis) am Markt kein zweites Mal gibt.

Für Leute die sich gut informieren und wissen dass der 2990 WX in ihrem Use Case und den damit verbundenen Anwendungen skaliert, einfach ein Traun.

Für Anwender die Content Creation als Hobby betreiben absolut überdimensioniert, in jeder Hinsicht.

Auch ein 2950X macht da nur in sehr speziellen Fällen Sinn und auch nur dann wenn die Software mitspielt und Zeit = Geld ist.

Jeder Heimanwender der von einem Plus an Kernen oberhalb von 8C/16T profitiert, dem sei aktuell der 1920X für 399,- Euro ans Herz gelegt. 12C/24T, sehr schnell in Anwendungen und auch für Games zu gebrauchen.

Aus Spaß an der Freude kann natürlich auch jeder auf 16/32, 24/48 oder gar 32/64 aufrüsten, es war schließlich nie so günstig.

Egal ob 6/6, 6/12, 8/8, 8/16 oder weit darüberhinaus, egal ob Intel oder AMD, so viel CPU-Power haben wir weder im Mainstream noch im HEDT-Segment jahrelang nicht gehabt. Vor nicht allzu langer Zeit war man hier mit 4/8 König. :D

Bis Mitte 2019 wird noch einiges passieren und dass ist doch das Beste was uns passieren konnte.

Marcel55 schrieb:
Ich hoffe das ändert sich mit Ryzen 2 :D

Wenn überhaupt wartest du auf ZEN2/Ryzen 3000. Mit dem Rest deines Postings disqualifizierst du dich leider selber.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Aldaric87 schrieb:
Du überschätzt den 2500k aber wirklich extrem.

Tja manchen fällts schwer nach 6 Jahren mal einsehen zu müssen das sie langsam mal wieder die Brieftasche aufmachen sollten ;) Selbst der ehemals beste Prozessor bietet keine Spitzenperformance bis zur Rente :D

MK one schrieb:
aber bei Linux funktioniert alles , auch ohne Kernel Update oder Anpassung ...

natürlich funktioniert das unter linux auch nur richtig nach einen entsprechenden kernel update/anpassung. ist eben der vorteil von open source, bei windows ist amd auf ms angewiesen ohne jegliche garantie, das die überhaupt was machen, bei linux kann amd selbst entsprechende patches schon im vorfeld einreichen, so das beim verkaufsstart das ganze schon recht optimal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Als neue Hardware unter Linux scheisse lief, wurde immer auf Linux hingehackt. "Linux" bekommts nicht auf die Reihe. So werden die nie was ..... Linux ist scheisse.

Jetzt funktioniert neue HW unter Windows scheisse. Und natuerlich hackt man nun auf den HW Produzent ein. WTF?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Hotstepper
Ned Flanders schrieb:
Also wenn ich in 100s auch nur 3 hakler hab, dann wäre das für mich durchaus relevant, für Dich nicht? Ich hab doch lieber konstante 90FPS als 100FPS + eine hakelige Engine. ArmA3 Video angeschaut

Klar, dennoch kann es bei einer kurzen Szene auch nur ne Eigenart des Systems / Treibers whatever sein, da hilft nur wiederholtes testen.
Können bei sowas ja schnell mal 10 ruckler sein, oder mit Glück nur einer.

der_eismann schrieb:
Für mich bleibt das größte Manko am Threadripper die Mainboardauswahl. 290 € für das günstigste Modell sind schon heftig.
Leider fehlt mir auch bis heute eine niederpreisige Server-Plattform bei AMD für Dinge wie Storage, die nicht allzu viel Performance erfordern. Woanders gibt es da einen Pentium mit Server-Mainboard.

Also bei einer 900€ CPU oder darüber gerade beim MB sparen zu wollen, absolut unverständlich. Immerhin ist das MB der Teil, der alles zusammenfügt und da will jeder immer nur das günstigste haben. Mir gruselt es vor Menschen die absichtlich an wichtigen Komponenten sparen wollen. Gerade bei einem System was wohl über mehrere Jahre genutzt werden will zum arbeiten.

Ich pflege und upgrade seit ein paar Jahren die WS eines selbständigen Designers aus der Werbebranche.
Es begann damit eine Quadro K5000 gegen eine ProDuo zu tauschen, dann einen Xeon 5960X gegen den TR 1950X und kurz darauf die ProDuo gegen zwei Vega FE. Jetzt soll der 2990X rein...
Ich fragte ihn einmal ob sich das ständige aufrüsten rechnet und welche Programme er eigentlich nutzt.
Zum zweiten Punkt wollte ernichts erzählen, zum ersten meinte er nur
"Mit jeder Aufrüstung habe ich entweder mehr Verdienst oder mehr Freizeit, und jede Hardware hat sich spätestens nach einem Monat amortisiert."
Mehr müsste ich nicht wissen... und das reicht mir auch um sagen zu können, daß AMD einen guten Job mit CPUs und GPUs macht. Ganz abseits von den Leuten die nur spielen wollen und/oder stundenlang im Forum Haare spalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Warum kommt es mir nur so vor dass hier Polobesitzer über nen Ferrari philosophieren? Irgendwie ist diese CPU und der Test hier auf dieser Plattform fehl am Platz. Kein Ahnung wie oft ich hier schon wieder Gaming gelesen habe, ihr seid hier falsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rage
X399 ist halt HEDT , selbst das günstigste X399 mit 290 Euro bietet mehr als das teuerste X470 , die bei 250 -270 Euro liegen
2 voll angebundene X16 Slots
2 X16 Slots a 8 Lanes
2-3 M2 Nvme - voll angebunden a 4 Lanes
Quad Channel und reichlich Kleinkram a la USB

Alphanerd schrieb:
Fett durch mich. Das Fette ist auch die Antwort auf deine Frage.

Das dir das Ding was bringt mag wie erwähnt daran liegen das du halt explizit Anwendung dafür hast. Aber als erstes stehen wieder die Gamer mit dem dicken Geldbeutel auf der Matte und brüsten sich mit 32 Kernen die sie nicht nutzen können.
Ich sehe das Ding halt eher in spezialisierten Bereichen wie Videoschnitt oder 3D Modellierung oder auch im Serverbereich (vor allem da).

Bei den Gamestests sieht man über deutlich, dass das Teil einfach übel unter der kastrierten Speicheranbindung leidet und dieser NUMA-Mode sein übriges dazu tut.

DJ_Michii schrieb:
Ob der 32 Kerner mit 2x OBS Paralell fürs Live Streaming klar kommen wird?
Ich hab vorhin
Krautmaster schrieb:
https://www.anandtech.com/show/13124/the-amd-threadripper-2990wx-and-2950x-review/4

Auch interessante Grafiken mit Core und Uncore, gerade was If, Mesh und Ring angeht.
Guck dir lieber das an: 【後藤弘茂のWeekly海外ニュース】2系統に分かれた第2世代Threadripperのアーキテクチャ - PC Watch

:P

Zurück
Oben