Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell
Banned
Admiral
Tramizu schrieb:Macht sowas Intel eigentlich auch? Also höhere Temperaturen vorgaukeln als es eigentlich sind?
Nee, auf so ne "kreative" Idee sind die noch nicht gekommen bisher.
Das ist m.W. auch nur bei den X-Modellen der Fall. Wegen dem Turbo.
Das hätte man sicher eleganter lösen können. Vor allen, da AMD nicht von Anfang an preisgegeben hat, dass es so ist.
Ich persönlich fand die Begründung für den Offset schon immer fragwürdig. Ob da überhaupt mal einer nachgemessen hat zum Vergleich?^^
Zuletzt bearbeitet:
G3cko
Lt. Commander
Schwacher Test, schwaches Fazit.
Intel hat nicht nur ein Problem mit AMD Zen, sondern vor allem ein Problem mit der eigenen Produktpolitik der Vorgängergenerationen. Man hat CPUs mit PCIe-Lanes beschnitten, Anfangs mit k-Suffix das OC unterbunden und nun durch die TIM weiter eingeschränkt. Dazu hat man viele Kerne auf die Enthusiasten-Plattform beschränkt.
Genau mit diesen Problemen kämpft Intel nun. Klar könnte man den 8-Kerner mit vollen Lanes bringen, würde aber allen HighEnd-Käufern der vorherigen Generation vor den Kopf stoßen. Allein, dass der Nachfolger des 6950x alleine um 700€ an Wert verliert und immernoch zu teuer ist zeigt die ganze Problematik. Ich bin mal gespannt wo der neue 8700k landet. All zu günstig wird der wohl nicht, sonst kann man das ganze "neue" HighEnd@2066 gleich mit preislich kürzen.
Die Realität sieht nämlich so aus: Wenn ein Kunde Wert auf OC legt und auf Plattform-Features verzichten kann, kommen keine der beiden CPUs in Frage! Dann kauft man sich nämlich für die 550€ eines 7820X lieber einen AMD1700 (300€) + B350 (ab 65€) + 16GB(140€). Und hat am Ende immernoch 45€ für einen guten CPU-Kühler über!!!!!! Also mal eben die ganze Plattform.
Und wer mehr Plattformfeatures sucht kommt auch am Threaripper nicht vorbei.
So oder so. Aktuell ist Intels Lineup Schachmatt. Und das Symbol dafür sind die kuriosen QuadCores auf Sockel 2066 und die TIM, welche nur geplant waren mit dem Glauben AMD würde floppen.
Der vorgezogene Start von Zen trifft Intel hart. Man sieht Intel in allen Bereichen rudern. Ich bin auf Zen + Vega im Notebook gespannt. Wenn das gelingt, Hut ab.
Intel hat nicht nur ein Problem mit AMD Zen, sondern vor allem ein Problem mit der eigenen Produktpolitik der Vorgängergenerationen. Man hat CPUs mit PCIe-Lanes beschnitten, Anfangs mit k-Suffix das OC unterbunden und nun durch die TIM weiter eingeschränkt. Dazu hat man viele Kerne auf die Enthusiasten-Plattform beschränkt.
Genau mit diesen Problemen kämpft Intel nun. Klar könnte man den 8-Kerner mit vollen Lanes bringen, würde aber allen HighEnd-Käufern der vorherigen Generation vor den Kopf stoßen. Allein, dass der Nachfolger des 6950x alleine um 700€ an Wert verliert und immernoch zu teuer ist zeigt die ganze Problematik. Ich bin mal gespannt wo der neue 8700k landet. All zu günstig wird der wohl nicht, sonst kann man das ganze "neue" HighEnd@2066 gleich mit preislich kürzen.
Die Realität sieht nämlich so aus: Wenn ein Kunde Wert auf OC legt und auf Plattform-Features verzichten kann, kommen keine der beiden CPUs in Frage! Dann kauft man sich nämlich für die 550€ eines 7820X lieber einen AMD1700 (300€) + B350 (ab 65€) + 16GB(140€). Und hat am Ende immernoch 45€ für einen guten CPU-Kühler über!!!!!! Also mal eben die ganze Plattform.
Und wer mehr Plattformfeatures sucht kommt auch am Threaripper nicht vorbei.
So oder so. Aktuell ist Intels Lineup Schachmatt. Und das Symbol dafür sind die kuriosen QuadCores auf Sockel 2066 und die TIM, welche nur geplant waren mit dem Glauben AMD würde floppen.
Der vorgezogene Start von Zen trifft Intel hart. Man sieht Intel in allen Bereichen rudern. Ich bin auf Zen + Vega im Notebook gespannt. Wenn das gelingt, Hut ab.
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Admiral
G3cko schrieb:Die Realität sieht nämlich so aus: Wenn ein Kunde Wert auf OC legt und auf Plattform-Features verzichten kann, kommen keine der beiden CPUs in Frage!
Du weißt schon, dass einige Leute den 7820X geköpft mit 5GHz laufen haben?
Also mit Köpfen und guter Kühlung/teurem Board ist da mit OC schon gut was drinnen.
Ansonsten eher nicht, stimmt.
G3cko schrieb:Die Realität sieht nämlich so aus: Wenn ein Kunde Wert auf OC legt und auf Plattform-Features verzichten kann, kommen keine der beiden CPUs in Frage!
Zum Glück hat jeder so seine persönlichen Anforderungen. Abseits von Computerforen ist OC sowieso uninteressant, bei fertigen PCs, die einen größeren Markt als der Nachrüstmarkt darstellen sowieso.
Pisaro
Fleet Admiral
@G3cko: Wie kann Intels Lineup Schach Matt sein wenn Intel im Gaming-Bereich immer noch den längsten hat, weniger Strom verbraucht und das bei etwa dem selben Preis? Glaub mal, die meisten Gamer kaufen immer noch Intel. Wie kann das Line Up Schach Matt sein? Beide sind aktuell etwa auf einem Niveau. Diese Intel Fanboys oder AMD Fanboys (durch deine Posts zähle ich dich dazu??) checken das aber nicht.
Rockstar85
Admiral Pro
MrJules schrieb:Du weißt schon, dass einige Leute den 7820X geköpft mit 5GHz laufen haben?
Also mit Köpfen und guter Kühlung/teurem Board ist da mit OC schon gut was drinnen.
Ansonsten eher nicht, stimmt.
DU bist NICHT der Nabel der Welt -.- Unter 5% Laufen geköpft und dank Golem wissen wir ebenso dass 5GHz nicht die Regel ist
Ich sollte schlichtweg anfangen dich wegen Lügens zu melden, bis man dir den Hahn abdreht.
TIM ist nur einens: Billig...
Und 80% des Marktes tangiert es nicht mal... Sowohl 1900X als auch 7820X sind Sinnfrei, LGA 2066 ab Oktober bis 7900X obsolet und dann behaupten die Leute noch Intel hat alles unter Kontrolle? Jop is klar, und AMD wird in 2 Jahren Marktführer.. Soviel Kompetenz wie hier mancher verbreitet, passt bei anderen auf einen Teelöffel.
@Pisaro:
Gaming ist 1. nicht alles und 2. ist es eine MOMEMTAUFNAHME... Unter Linux liegen Intel und AMD nicht mehr weit auseinander, da ist dann ein 16T Zen effizienter als ein 8T Kaby.. Das wird auch CFL nicht ändern.. Und ja unter Windows mag er schneller sein, Aktuelle Tests zeigen aber auch hier dass es sehr Stark auf den Code ankommt.
Aber klar dass das keiner Hören will und Hier Tests aus dem April als in Stein gemeißelt genommen werden.
Hier sieht man zB. auch warum Ryzen 5 gegen 7700K oder gar 8700K sinnfrei ist. Die Plattform wird bei Intel fast doppelt so teuer, und das bei vllt 20% Leistungsvorteil.. Jap Intelfans sind sehr sehr verblendet und faseln sich vieles schön, und drehen es bis es eben passt (der Test ist mit R5 1600X gegen 7800X aber genauso Sinnfrei, wichtig sind nur die Benches)
https://thetechdudz.com/ryzen-5-1600-vs-core-i7-7800k-vs-core-i7-7700k-tested-in-24-games/
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Admiral
AMD-Mafiosi schrieb:Ich sollte schlichtweg anfangen dich wegen Lügens zu melden, bis man dir den Hahn abdreht.
Du bist echt komisch drauf. Legst einem die ganze Zeit was in den Mund.
Habe ich irgendwo gesagt, dass das die Regel ist oder dass alle das machen?
Ich persönlich habe die CPU auch nicht.
Ich habe nur gesagt, dass bei guten Exemplaren noch was drinnen ist. Was soll daran falsch bzw. gelogen sein?
Komm mal klar!
AMD-Mafiosi schrieb:Unter 5% Laufen geköpft (...)
Gibt mir mal bitte ne Quelle zu den 5% und zu den 80% am besten auch.
Wo wir hier gerade beim Thema Lügen sind.
Du schmeißt doch mit ausgedachten Prozentwerten um dich, wie es dir passt.
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:Formulieren wir es so, wäre eine Konkurrenz da gewesen, hätte Intel (schneller) liefern müssen. Die Konsequenz wäre vermutlich, dass schneller das technisch Machbare erreicht worden wäre, wo wir jetzt vermutlich angekommen sind. Es ist wie überall, werde ich herausgefordert, muss ich mithalten. Es kommt aber der Punkt wo es nicht mehr weiter geht. AMD und Intel bekommen aber durch die SoCs auch bald noch Druck. Hat Windows nicht angekündigt, dass es auch auf ARM CPUs laufen soll.
Es wird doch weiterhin kritisiert daß Intel nur kleine Schritte macht. KabyLake im Frühjahr, Refresh jetzt, usw. Nur AMD hat eben fast ein Jahrzehnt nichts dagegenzusetzen gehabt und jetzt mit einem Riesenschritt aufgeholt. Im Endeffekt sind noch immer viele Leute am Warten auf was besseres weil sogar der Uralte 2500k noch immer super ist im Vergleich.
Nichtsdestotrotz sind 3% Leistungssteigerung Jährlich auf 8 Jahre gerechnet auch fast 25% Steigerung. Damit sind manche nicht zufrieden. AMD hat diesen Sprung nun fast auf einen Satz gemacht. Das ist eine super Leistung.
Und die SoCs sehe ich persönlich überhaupt nicht als Konkurrenz:
- extrem lahm (im Vergleich)
- Hardwaresupport sehr beschränkt (wenn man bedenkt daß bei x86 über die Anzahl der PCIe Lanes gestritten wird ...)
- OpenSource ist damit fast gar nicht möglich da alles extrem verschlossen ist (z.b. Grafikchips)
Rockstar85
Admiral Pro
MrJules schrieb:Gibt mir mal bitte ne Quelle zu den 5% und zu den 80% am besten auch.
Wo wir hier gerade beim Thema Lügen sind.
Du schmeißt doch mit ausgedachten Prozentwerten um dich, wie es dir passt.
Lieber Jules,
Du glaubst Gaming ist ein Markt der nur mit High End arbeitet und wo man das letzte aus dem PC holt?
Na dann schau dir die Steamsurvey an, wirst sicher in der Lage sein das zu lesen.. Wir sind hier Nische, und Enthusiasten sind die Nische in der Nische.. Schließ nicht von dir auf andere, aber klar Leute wie du glauben Intel baut HEDT um Geld zu verdienen..X299 und X399 sind reine Imageprodukte und Abfall aus der HPC Fertigung..
Und bei der Anzahl der CPUs die Intel umsetzt ist selbst der 7700K nur mit einem Bruchteil dabei (sieht man auch gut bei Steam)
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
In jedem Thread wo du schreibst der selbe Unsinn.. Mein Gott Gamer sind nur eines: Luukrative Opfer für Abfall.. Und LGA 1151 ist eben wie AM4 ein Brot und Butter Sockel..
Achja und bei Steam am besten mal Aufklappen Da steht sehr gut bei den CPUs wo die Schwerpunkte liegen. Und Nein du komm mal klar, oder glaubst du den Unsinn den du schreibst?
Zuletzt bearbeitet:
Spatha ROG G752
Banned
559 Euro würde ich nie für ne CPU ausgeben oder noch höher. Wohlgemerkt jetzt auf Spiele CPU bezogen.
z.b. Battlefield 1 (Multiplayer) – 3.840 × 2.160
Intel Core i7-7700K 75.1 FPS 320€
AMD Ryzen Threadripper 1950X 76.4 FPS 1000€
AMD Ryzen Threadripper 1900X 76.5 FPS 550€
AMD Ryzen 5 1600X 53.0 FPS 250€ Preis/Leistung wohl das Beste.
Also ich bin auch kein Intel Fanboy...ich hatte auch schon AMD x2, oder 6000+ usw bzw wie sie damals hießen.
z.b. Battlefield 1 (Multiplayer) – 3.840 × 2.160
Intel Core i7-7700K 75.1 FPS 320€
AMD Ryzen Threadripper 1950X 76.4 FPS 1000€
AMD Ryzen Threadripper 1900X 76.5 FPS 550€
AMD Ryzen 5 1600X 53.0 FPS 250€ Preis/Leistung wohl das Beste.
Also ich bin auch kein Intel Fanboy...ich hatte auch schon AMD x2, oder 6000+ usw bzw wie sie damals hießen.
Rockstar85
Admiral Pro
Spatha ROG G752 schrieb:Zitat entfernt
Bist du aus nicht.. und ein 7820X macht eben genauso wenig Sinn wie ein 7900X für Gamer.. Aber das will ja hier keiner hören, denn nach den Postings hat wohl jeder hier nen 10.000€ PC Dass die Broadwell-E Käufer sich totlachen über Skylake-X hört man in einschlägigen OC Foren
P/L Technisch heisst es :
1600 bestes P/L
1700
7700K
8700K beste Leistung mit schlechtem P/L
(Außer Konkurrenz ist der Pentium G, da dieser leider nur 2C/4T hat, das P/L aber Stand 2017 Bombe ist, für ne Gaming Station auf Konsoleniveau)
Zuletzt bearbeitet:
(Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Spatha ROG G752
Banned
AMD-Mafiosi: zitat
und ein 7820X macht eben genauso wenig Sinn wie ein 7900X für Gamer..Aber das will ja hier keiner hören
Richtig so siehts aus, macht auch keinen Sinn, aber ich will es hören und sagen ...Hab ich vergessen hinzuzufügen...Danke
und ein 7820X macht eben genauso wenig Sinn wie ein 7900X für Gamer..Aber das will ja hier keiner hören
Richtig so siehts aus, macht auch keinen Sinn, aber ich will es hören und sagen ...Hab ich vergessen hinzuzufügen...Danke
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
Spatha ROG G752 schrieb:AMD-Mafiosi: zitat ......Danke
Na wenigstens gibts nochn Paar Menschen die Nachdenken.. Ich sag ja, die Broadwell-E Käufer lachen sich Tot über die Skylake-X.. Und als VM würde ich derzeit nen 1920X einnem 7900X vorziehen, einfach weil er Günstiger ist. Als Spieler machen beide CPUs keinen Sinn
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:Und bei der Anzahl der CPUs die Intel umsetzt ist selbst der 7700K nur mit einem Bruchteil dabei (sieht man auch gut bei Steam)
Zwischen Steamumfrage und aktuellen CPU-Umsätzen liegen aber Welten.
http://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-verkaeufe-im-einzelhandel-ueberholen-intel,3319253.html
Ist zwar auch nur eine wenig aussagekräftige Statistik, trifft aber auf die freiwillige Steamumfrage ebenfalls zu. HEDT ist aber wie du schon sagst eine absolute Nische, daran werden auch die aktuellen Plattformen wenig ändern.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass nur die wenigsten heutzutage mehrere PCs zuhause stehen haben. Deshalb ist eine durchgehend gute Leistung durchaus wichtig und deswegen versuchen beide Hersteller, auch bei ihrer HEDT Plattform die Spieler zufrieden zu stellen.
Zuletzt bearbeitet:
G3cko
Lt. Commander
Pisaro schrieb:@G3cko: Wie kann Intels Lineup Schach Matt sein wenn Intel im Gaming-Bereich immer noch den längsten hat, weniger Strom verbraucht und das bei etwa dem selben Preis? Glaub mal, die meisten Gamer kaufen immer noch Intel. Wie kann das Line Up Schach Matt sein? Beide sind aktuell etwa auf einem Niveau. Diese Intel Fanboys oder AMD Fanboys (durch deine Posts zähle ich dich dazu??) checken das aber nicht.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es hängt von der Anwendung ab. 7700k glänzt vor allem in ältern Anwendungen. Eine gute CPU hat nicht nur eine starke Seite sondern einen guten Mix aus Takt, IPC und Kernen.
Bestes Beispiel BF1. Der 7700k ist satte 56% schneller als der 7600k obwohl beide nur 300MHz im Turbo trennen (+7%) und eben Hyperthreading. Dort sieht man schön, dass ein reiner QuadCore bereits nicht mehr empfehlenswert ist und das der 7700k zwar für den Moment gut aussieht, aber auf längere Sicht den Mehrkerner unterlegen sein wird.
Da hilft eben auch nicht der Tunnelblick auf die beiden Kontrahenten. Selbst wenn du OC außen vorlässt bekommt man mit dem 1700x + B350 ein massiv bessere P/L-Verhältnis. In der extrem niedrigen Auflösung von 720p liegen hier gerade einmal ~12% Performance zwischen einem 7820x und einem 1700x. Bei trennen aber 220€ bei der CPU die man als Gamer in die Grafikkarte stecken könnte.
Auch das Board ist >100€ teuer. Was bringt mit ein HighEnd-Board wenn die CPU hier die Features limitiert und ich nicht viel besser unterwegs bin als im Mainstreamsockel. Und vor allem wenn die Plattform bei Intel ohnehin nach 2 Jahren wieder tot ist. Siehe 8700k Support auf älteren Intel Boards. Wer da spekuliert auf einen 18 Kern upzugraden wird entäuscht sein. Soviele wird es da nämlich nicht geben die da gebraucht verkauft werden.
Dazu die OC Hoffnungen, welche nur erfüllt werden wenn man eine WaKü hat und gewillt ist das Ding zu köpfen.
Gut möglich, dass die AMD Plattform länger supportet wird. Bei AMD war das zumindest in der Vergangenheit so, wobei der Preisunterschied schon recht groß ist gegen über dem Mainstream.
Rockstar85
Admiral Pro
xexex schrieb:Fullquote
Eben NICHT. Denn es ist nur eine Abbildung seitens MF.. Faktisch geht aber für jeden Home PC 100 OEM PCs raus.. Solange AMD nicht eklatante OEM Gewinne schafft (wie bei HP, Lenovo etc) werden wir keine Starke Marktdurchdringeng sehen.. Ich halte die SteamSurvey für Aussagekräftiger, weil die Erreichbarkeit höher ist. JPR Zahlen gibt es leider nicht.
Und Leider gibt es noch keine Aufteilung der CPU Verkäufe nach Segment.
Und ich hoffe ja dass auch Endlich bei Mediamarkt ein AMD R5 1600 mit einer 1050 oder 570 zu kaufen ist.. Derzeit stehen aber im Saturn oder Mediamarkt eben auf 10, 8 Intelsysteme und 2-3 AMD Systeme.. Das ist eben die Realität.
Und ich persönlich hoffe AMD wird mit Ryzen Mobile endlich wieder 35-40% Marktanteil sehen..
Damit wäre man nicht mehr Absolute Nische.
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander Pro
AMD-Mafiosi schrieb:Bist du aus nicht.. und ein 7820X macht eben genauso wenig Sinn wie ein 7900X für Gamer.. Aber das will ja hier keiner hören...
So siehts aus, aber die sollten imho. ja auch nicht die eigentliche Zielgruppe der CPU´s sein.
Leider reduzieren hier zu viele Leute die beiden Prozessoren auf´s Gaming.
Wie auch immer, so lange die Ryzen acht Kerner eine so gute Leistung abliefern finde ich 7820x UND 1900x ziemlich überflüssig und auf eine sehr enge Nische beschränkt.
.Sentinel.
Admiral
Naja- Wenn man sich bezüglich einer Entwertung an die 50% totlachen kann über eine CPU, die auch noch besser geht, wenn mans richtig macht...AMD-Mafiosi schrieb:Dass die Broadwell-E Käufer sich totlachen über Skylake-X hört man in einschlägigen OC Foren
Ich denke nicht. Das sind einfach Bestandsschutz- Spielchen und Besitzschutz- Reflexe.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet: