Test Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell

cookie_dent schrieb:
Wie auch immer, so lange die Ryzen acht Kerner eine so gute Leistung abliefern finde ich 7820x UND 1900x ziemlich überflüssig und auf eine sehr enge Nische beschränkt.

Die Nische für 1900X und 7820X ist genauso groß wie die für 7740X ;) Man erkauft sich alle Vorteile der Plattform mit einem so Faulen Kompromiss, dass es eben nur den Weg für solche Kunden weg von HEDT gibt.
Und dem Kunden ist es egal ob man 4K mit 120FPS oder 100FPS (Mal als Beispiel) hat.. Da der Großteil eben 60Hz hat. Aber wie du ja auch sagtest, die Zielgruppe von HEDT ist eigentlich Workstations, Overclocker PC (mit Einschränkungen Enthusiast), und Prestige und Image.. Der Rest greift zum Mainstream, weil er ja nichtmal den Unterschied kennt von 16Lanes oder 20Lanes.

@Zero:
Kaufzeitpunkt ? Aber ja wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;)
Sorry aber 6950K war damals State of the Art, ebenso 6850K oder davor 5830K... Die Entwertung um 50% zeigt eben NUR wie gut die Margen auf solchen Produkten waren... Der Reelle Wert eines 6850K liegt vermutlich im Bereich der 70-100$ Produktkosten (analog zu NV, dummerweise kennen wir keine Waferpreise bei Intel)
Das ist wie bei dem Thema Audi und VW... Für Audi geben die Leute auch gerne 60% mehr aus, weil man dann mit Prahlen kann.. Im Kern bleibts immer nochn VW.. Und HEDT ist eben nichts anderes, die wenigstens nutzen aber HEDT nur zum Zocken.. Schau mal in den Hardwareluxx und du wirst eben sehen wer HEDT Kunde ist.. Und das sind eben viele Hardwarenerds.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Eben NICHT. Denn es ist nur eine Abbildung seitens MF.. Faktisch geht aber für jeden Home PC 100 OEM PCs raus..

Das will ich auch nicht bestreiten, wobei ich deine Zahl für überzogen halte. Der Nachrüstmarkt macht schon wesentlich mehr als nur 1% des PC Marktes her.

Der i7-7700k wird aber auch von vielen OEMs als DIE Gamer CPU verkauft, was in vielen Spielen durchaus auch stimmt. Von der Steam Statistik auf die aktuellen Verkaufszahlen zu schließen klappt hier nicht im geringsten, da die meisten Spieler ihre CPU über viele Jahre nutzen.

EDIT:
Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Von 1300 Rechnern mit Intel CPU und einer dedizierten Grafikkarte, die bei Geizhals gelistet werden, haben 541 einen Turbotakt über 4Ghz und 204 einen Basistakt von über 4Ghz. Natürlich sind das keine Verkaufszahlen, zeigt aber auch, dass ein Anteil von 1% bei Steam wenig aussagekräftig im Bezug auf aktuelle Marktanteile ist. Würde nur 1% der Käufer solche PCs kaufen, wären nicht 41% der OEM PCs mit so einer potenten CPU ausgestattet.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=6764_Intel~9721_4000

Ganz gut kann man hingegen sehen, welche Nische die HEDT Plattform darstellt. Ebenfalls bezogen auf Intel Rechner mit dedizierter Grafikkarte, sind von 1300 nur 80 mit einer CPU ausgerüstet die 6 Kerne oder mehr hat. Das macht "riesige" 6% von diesem Markt aus.

Würde man den gesamten Markt betrachten und alle Geräte mit Intel CPUs zusammenrechnen käme man auf ein Verhältnis von 3000 zu 80 und somit gerade mal 2,6%. Wenn man davon ausgeht, dass in erster Linie die günstigen und mittelklassigen Geräte verkauft werden, würde es mich stark wundern, wenn die HEDT Plattform auch nur mit EINEM Prozent an den Verkaufszahlen beteiligt ist.

Setzt man nun die Geizhals Zahlen neben die Statistik von Mindfactory, kann man hier durchaus Gemeinsamkeiten finden. Ausgehend davon, dass Aufrüster eher zu potenteren CPUs greifen als die OEM Käufer, ergibt sich hier durchaus ein ähnliches Bild. Die Zahlen von Steam haben hingegen mit den Marktanteilen/Verkaufszahlen nur wenig gemeinsam. Leider reden aber auch viele von Marktanteilen, wenn sie eigentlich die Verbreitung meinen - nur sind das zwei verschiedene paar Schuhe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktanteil

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi
Weswegen schreibst Du dann, dass sich die Leute mit Broadwell E über die Skylake-X totlachen?
Und sicherlich waren die Margen bei dem Produkt höher als die jetzt.
Das hat aber mit dem Produkt an sich nichts zu tun...

Man bekommt jetzt die das bessere Produkt für deutlich weniger Geld...
Ist doch toll für den Konsumenten.

Grüße
Zero

xexex schrieb:
Der i7-7700k wird aber auch von vielen OEMs als DIE Gamer CPU verkauft, was in vielen Spielen durchaus auch stimmt. Von der Steam Statistik auf die aktuellen Verkaufszahlen zu schließen klappt hier nicht im geringsten, da die meisten Spieler ihre CPU über viele Jahre nutzen.

Das Thema ist komplexer.. Er wird ja nur so verkauft, weil Intel gute Rabatte gibt.. Man macht also das gleiche wie in den 2000ern, nur dieses mal ohne Exklusivvertriebsrechte ;) Mhh Ehrlichgesagt würde mich diese Analyse des Marktes Interessieren.. vllt sind es auch 10% und 90% OEM, aber angesichts der Mobiles gehe ich nicht von eines wirklich Marktrelevanten Ausschlages seitens des Consumer Marktes.. Lass es am ende 5% sein, viel bleibt es dennoch nicht. Was die Systembuilder eben machen ist die Zahl der Verkauften PC Systeme aus Systemhäusern zu pushen..Auch hier wird Ryzen gerne genommen, weil die Großhandels EK Preise nicht oberhalb Intels sind. OEMs kaufen ja auch in anderen Maßstäben und bekommen andere Rabatte

Schafft also AMD seinen 1700 unterhalb eines 7700K an die OEMs zu verkaufen, würde auch AMD die Gaming CPU haben ;) Das ist eben Marketing.

@Zero:
IPC Unterhalb von Broadwell ;) so mal als Beispiel
Mir dir werde ich über dieses Thema nicht reden, weil du schlichtweg nicht verstehen WILLST was das bedeutet bzw es als Bedeutungslos abstempelst. lobe deinen 7700K bitte weiterhin in den Himmel, du wirst auch noch erwachen ;) und 50% Preisnachlass bedeutet eben dass man den Kunden um mindestens 30% Betrogen hat, man also überhöhte Preise angesetzt hat.. Auch ne Folge des Monopols

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi
Wieso bringst Du jetzt den 7700K ins Spiel? Der tut doch garnichts zur Sache. Wir reden doch gerade darüber, dass die Broadwell-E Besitzer sich nach Deinen Aussagen über Skylake-X totlachen.
Ich habe geschrieben, dass es dazu gar keinen Grund gibt. Sonst nichts.
Zudem wird die IPC von Skylake-X bei +0,5% gegenüber Broadwell gesehen.

Wieso der Themenschwenk?
Bei Luxusgegenständen gibt es keine überhöhten Preise, da man nicht zum Kauf gezwungen wird.
Wer für ein Produkt XY den vom Anbieter genannten Preis bezahlt, tut dies aus freien Stücken und wird nicht betrogen.
Derjenige betrügt sich höchstens selbst.

Grüße
Zero

Ach Zero, lies was xexex schrieb dann verstehst du es..

Und Nein das ist genauso Verwerflich wie bei NVidia mit der Titan.. Das ist anerziehen von hohen Marktpreisen.. Machen die Autohersteller ja auch nicht anders, nur ist hier eben erheblich mehr Konkurrenz.
Am Ende nützt es dem Konzern. Und dass Kunden nicht mehr nachdenken beim Kauf ist nunmal nichts neues.

Deswegen:
Mir dir werde ich über dieses Thema nicht reden

@AMD-Mafiosi

der 7740x ist nicht "ziemlich Überfüssig" sondern "Total Überfüssig".
Der 1900x hat wenigstens noch die vollen Lanes und Quad Channel RAM seiner großen Brüder geerbt, Kabylake-X hat nichts dergleichen vorzuweisen.

@ZeroZerp

Und sicherlich waren die Margen bei dem Produkt höher als die jetzt.
Das hat aber mit dem Produkt an sich nichts zu tun...

Mit dem Produkt an sich nicht, nur mit der Gier des Herstellers die er durch den momentanen Konkurrenzdruck etwas zurückfahren musste.

Man bekommt jetzt die das bessere Produkt für deutlich weniger Geld...
Ist doch toll für den Konsumenten.

genau so sehe ich das auch, es ist wieder so etwas wie "Normalität" zurück gekehrt.

cookie_dent schrieb:
@AMD-Mafiosi

Der 1900x hat wenigstens noch die vollen Lanes und Quad Channel RAM seiner großen Brüder geerbt, Kabylake-X hat nichts dergleichen vorzuweisen.
.

Doch: Dualchannel Ram und halbtote LGA 2066 Bretter xD
Bzw ja wohl auch Kaby-X Only Bretter, aka Elektroschrott weil SkL-x nicht drauf läuft. Holzhammermethode eben.

AMD-Mafiosi schrieb:
Und Nein das ist genauso Verwerflich wie bei NVidia mit der Titan.. Das ist anerziehen von hohen Marktpreisen..

Man kann entgegen des Willens des Käufers bei Luxusgegenständen keine Preise anerziehen. Der Käufer bezahlt diese im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte. Und das GERADE bei solchen High- End Produkten.
Die Unternehmen testen, wie in allen anderen Bereichen der Wirtschaft aus, wo es neue Märkte oder Kategorien zu erschließen gibt.

Würden nicht genug Kunden eine Titan kaufen, dann gäbe es dieses Produkt nicht. Also scheinen einige Konsumenten dieses Produkt haben zu wollen und sind bereit den dafür aufgerufenen Preis FREIWILLIG und BEWUßT zu zahlen.

Da kann das Unternehmen nichts dazu. Die machen lediglich eine zusätzliche Option verfügbar.
Da dem Hersteller oder den Konsumenten einen Strick draus drehen zu wollen, verstehe ich nicht.

Grüße
Zero

Ach nein? Na dann lieber Marketingprofi, was ist dann mit Apple?
Wie gesagt du verstehst es nicht.. Und ja die Kunden die das auch fördern müsste man mit dem Klammerbeutel pudern.

@AMD-Mafiosi
Apple bietet Produkte an, die beim Konsumenten stark nachgefragt werden->
Apple erwirtschaftet Gewinne und der Kunde erhält das, wonach er sich offensichtlich sehnt.

Win-Win

Und unterstelle mir nicht immer, dass ich dies und jenes nicht verstehen würde. Ich weiss sehr wohl worauf Du raus willst.
Damit befindest Du Dich aber auf einem idealistischen Holzweg und entmündigst die Konsumenten.

Es wird nie funktionieren, die Menschheit vor sich selbst zu schützen. Die Dinge entwickeln sich so, weil es von der Mehrheit GEWOLLT ist.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so funktioniert Wirtschaft, wenn man nicht gerade in der DDR oder auf Kuba ist. Wer hätte das gedacht.

Dass Kunden den Markt erziehen, hat noch nie funktioniert und wird es nie. Dazu spielen da zu viele sozial-psychologische Dimensionen (wie Prestige und Status) eine Rolle.

Der Wert eines Produkts ermittelt sich eben nicht nur aus seinem Gebrauchswert.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
... vllt auch ( noch ) die günstigeren x299 boards zu x399 Amd ablegern ... aber der cpu preis relativiert es dann auch schon
Die 8€ teurere CPU soll bis zu 120€- Preisunterschied beim Mainboard relativieren? Sicher?

updater14 schrieb:
Woher kommen diese Differenzen zwischen Windows und Linux?
Vielleicht hat die Tatsache, dass es sich um einen komplett anderen Software-Parcour handelt, etwas damit zu tun.
Solange die Software nicht, soweit das unter Linux/Windows eben möglich ist, identisch ist, ist es schwer daran irgendwelche grundlegenden Eigenschaften der CPUs und/oder des Betriebssystems festzumachen.

Dai6oro schrieb:
Der Intel nicht wegen der Plattform, WLP und Preis, das kann die AM4 Plattform besser mit einem Ryzen 7.
Der AMD weil er für den Preis (inkl. Plattform) zu wenig leistet.

Beide sind irgendwie überflüssig.
Sehe ich anders.
Was beim Intel gegen die Plattform sprechen soll, weiß ich nicht. Die Plattform an sich ist bei Intel flexibler und moderner und im Gegensatz zu AMD auch nicht so extrem viel teurer als die Mainstream-Plattform.
Die vielen PCIe-Lanes sind der einzige Vorteil der TR4-Plattform und die kommen von der CPU. Klar, haben ist besser als brauchen und 64 sind besser als 44 und 44 besser als 28. Ich fänd zumindest die 44 auch deutlich besser aber selbst 28 sind für halbwegs normale Szenarien noch völlig ausreichend.

MMn ist der 7820X der beste Allrounder für gemischte Workloads. Also für PCs auf denen wirklich alles mögliche gemacht wird.
Fürs Gaming ist er ziemlich gut, da er vom Takt her nicht so weit weg vom 7700K liegt und auch bei nicht voller Kernnutzung recht nahe am Optimum mitspielt. Selbst in einem Spiele-Parcour, der schon deutlich Multi-Core-freundlicher geworden ist, lässt sich mit mehr als 8 Kernen kaum noch etwas holen. Selbst da schafft man es damit nur noch die paar Prozentchen zum 7700K noch aufzuholen.

Was Produktiv-Workloads angeht hat er sowohl gute Single-Thread-Performance als auch eine passende Multi-Thread-Performance.
Für Anwendungen, die an der Speicherbandbreite hängen, hat er Quad-Channel.
AVX512 gibts on Top, wird zwar selten genutzt, aber wenn es genutzt wird, ist Faktor 2 halt viel.

Für ~350€ mehr als für eine Mainstream-Plattform ist das mMn eine ganz ordentliche Marktposition.
Gibt man weniger für einen 7700K aus, verliert man massig Multi-Thread-Leistung, Quad-Channel, AVX512 und PCIe und gewinnt nur ein Bisschen Single-Thread-Leistung.
Gibt man weniger für einen Ryzen7 aus, verliert man statt Multi-Thread halt Single-Thread- und Gaming-Leistung und ansonsten auch QC, AVX512 und PCIe.
Gibt man etwas mehr aus für den 8er Threadripper gewinnt man außer PCIe-Lanes nichts und verliert aber wieder Single-Thread und Gaming-Leistung und sogar ein Bisschen Multi-Thread und wieder AVX512.
Gibt man noch mehr aus, wirds mit i9 entweder richtig teuer mit weniger Abstrichen oder aber "nur" deutlich teurer mit den größeren Threadrippern, die dann wieder dieselben Abstriche mitbringen wie der kleine Threadripper.
Macht ingesamt mMn eine ziemlich solide Position für den 7820X.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja auch DAS wird ein Ende finden ;)

gaelic schrieb:
Ja, und im Artikel: "Juristischer Teilerfolg für Intel".

Aber abgesehen davon. Mir gings um die technische Entwicklung und daß Intel da etwas zurückgehalten hat. Das halte ich Für Nonsense.
Preislich ist die Konkurrenz sicher attraktiv, vor allem wenn diese endlich wieder auch Produkte auf Augenhöhe liefern kann.

Den Preisverfall hast du aber schon mitbekommen oder? Intel hat hier ganz bewust die Nutzer gemolken! ..und das nicht nur über den Preis, sondern auch über die Salamitaktik in Sachen Innovation.

Was nützen so viele Kerne wenn es die nächsten 3 Jahre kaum ein Software unterstützt? Dass ist wie wenn man einen Ferrari kaufen würde und nur in der 30'er Zone damit fährt. Kauft euch lieber ne CPU um die 250-300€ maximal wenn ihr heute schon aufrüsten müsst. Bis es soweit ist gibt es dann wieder bessere und wieder bessere... dann werden die heutigen 8 Kerner zum Schnäpchenpreis zu haben sein. :)
Ergänzung ()

Hollomen schrieb:
Den Preisverfall hast du aber schon mitbekommen oder? Intel hat hier ganz bewust die Nutzer gemolken! ..und das nicht nur über den Preis, sondern auch über die Salamitaktik in Sachen Innovation.

Stimmt. Ohne AMD hätte Intel uns noch weiter gemolken und erst in 5-10 Jahren die 8 Kerne-CPU's rausgebracht. Genau so wie zu Intel Pentium Zeiten wo jedes Jahr nur paar Mhz mehr gab und das zu Horror-Preisen.

Ich habe allein aus Prinzip AMD unterstützt und für mein zweiten PC ne Ryzen 1800x geholt (habs günstig bekommen, sonst wäre es der 1600x gewesen). Das solltet ihr auch tun und AMD unterstützen damit alle was davon haben und das Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Dann wird Intel auch schnell ihre Preise anpassen und die Entwicklung beschleunigen.

und noch was: Schaut euch die 4k Benchmarks an: Da sind die CPUs fast alle gleich schnell!! Nur in FullHD gibt es große Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Kaufzeitpunkt ? Aber ja wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;)
Sorry aber 6950K war damals State of the Art, ebenso 6850K oder davor 5830K... Die Entwertung um 50% zeigt eben NUR wie gut die Margen auf solchen Produkten waren... Der Reelle Wert eines 6850K liegt vermutlich im Bereich der 70-100$ Produktkosten (analog zu NV, dummerweise kennen wir keine Waferpreise bei Intel)
Das ist wie bei dem Thema Audi und VW... Für Audi geben die Leute auch gerne 60% mehr aus, weil man dann mit Prahlen kann.. Im Kern bleibts immer nochn VW.. Und HEDT ist eben nichts anderes, die wenigstens nutzen aber HEDT nur zum Zocken.. Schau mal in den Hardwareluxx und du wirst eben sehen wer HEDT Kunde ist.. Und das sind eben viele Hardwarenerds.

Du vergleichst jetzt nicht Audi mit VW oder? VW kommt nicht mal ansatzweise an Audi ran ... vor allem bei den Großen Modellen kann der Passat einfach einpacken mit seiner mickrigen Leistung. Genau so macht SKL-X oder TR absolut Sinn bei diversen workloads ... das sowas über die Vorstellungskraft manchen user hinaus geht ist mir klar aber damit ist das Produkt nicht schlecht.

Lass doch mal paar VMs mit WinSrv 2016 voll auskonfiguriert auf der Mainstream Plattform laufen und du kriegst das kotzen, ich habe keine Problem meine 16 Threads voll auszufahren und das täglich. Verdiene allerdings damit mein Geld von daher ist mir der Anschaffungspreis sowas von Latte (wei bei meinem Audi) :P

unisolblade schrieb:

Jop Audi und VW sind beide schlecht :D Verzeih mir
Aber klar, ich vergleiche meine Autos auch immer nach der Leistung.. Wie beim Quartett :D

Alle die wegen Preis meckern sin mMn nur neidisch öder können es sich nicht leisten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben