Ryzen unter Windows 7

akimann

Banned
Hallo,

ich möchte meinen PC hardwareseitig upgraden auf Ryzen, muss aber Windows 7 behalten, weil ich eine Software habe (3ds Max 2015), die, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, nicht auf Windows 10 läuft.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und Ryzen X370 z.B. und Ryzen 1xxxer Serie läuft anscheinend auch noch unter Win 7.
Gibt es irgendwo eine Tabelle wo schön zusammengefasst ist, welche Ryzen Modelle von Mainboards und CPUs unter welchem Windows laufen ?

Danke und Gruß
akimann

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Laut Autodesk gibt es zwar keinen Support für Win10, aber bei den meisten Nutzern funktioniert 3ds max 2015 auch unter Win10. (Quelle)
Ich würde es einfach drauf ankommen lassen, ausprobieren und im Zweifel @cyberpirate's Vorschlag in Betracht ziehen.
Bei Windows 7 läuft Anfang nächsten Jahres ohnehin der Support aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
ghecko schrieb:
Wozu wird 3DS Max in genau dieser Version benötigt? Kompatiblität mit alten Daten?
weil es noch keine Abo Version ist

Markchen schrieb:
Und ab Februar 2019 klemmst Du dann Deinen PC vom Internet ab?
ja quasi, weil ich mir zusätzlich eine SSD mit Win 10 einbaue, und die 7er mit Max als Arbeitssystem nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und till69
vergiss die Bastelei mit Windows 7
großer Aufwand, maue Ergebnisse.
Die 2015er Autodesk produkte mögen nicht offiziell für Win10 freigegeben sein, laufen in der Regel aber trotzdem problemlos.
Und wenn was nicht läuft, dann sind es Geschichten falschen VisualStudio oder .net Versionen oder Dateiberechtigungsgeschichten.
https://knowledge.autodesk.com/de/s...x-problems-when-running-under-Windows-10.html
Was aber alles lösbar ist. Also mach dir keinen Kopf um Win7, steck deine Energie in die (nur) möglicherweise auftretenden Probleme von 3ds Max 2015 unter Win10. Der Bastelaufwand für Win7 auf Ryzen dürfte um einiges höher sein mit schlechteren Ergebnissen als der Bastelaufwand für 3dsMax unter Win10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BFF, akimann und eine weitere Person
Ryzen und aktuelle Intel CPU´s (+ dazugehörige Software) sind nunmal für Win 10 entwickelt und wenn man das unter 7 laufen lassen will stößt man auf Probleme und muss frickeln. Kann dann auch funktionieren, aber es ist nunmal nicht dafür ausgelegt! Dazu kommt das Win 7 EOL (End of life) ist Anfang nächsten Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
akimann schrieb:
weil es noch keine Abo Version ist
Ich bin bestimmt nicht der erste der dir das sagt, aber du solltest dir Blender 2.8 ansehen.
coasterblog schrieb:
Ryzen und aktuelle Intel CPU´s sind nunmal für Win 10 entwickelt
Nicht wirklich. Nur wird seitens Microsoft dafür gesorgt, dass Win10 mit den Prozessoren was anfangen kann. Bei Win7 machen sie sich die Mühe verständlicherweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
ghecko schrieb:
Ich bin bestimmt nicht der erste der dir das sagt, aber du solltest dir Blender 2.8 ansehen.
Blender 2.8 ist wirklich ziemlich stark, aber eben leider kein Ersatz für 3ds Max

@ghecko ja, war etwas falsch ausgedrückt - darum habe ich das mit "+ dazugehörige Software" reineditiert ;)

Prinzipiell ist Win 10 aber so oder so bald der Platzhirsch da 7 nunmal dem Support-Ende entgegen sieht.

coasterblog schrieb:
Prinzipiell ist Win 10 aber so oder so bald der Platzhirsch da 7 nunmal dem Support-Ende entgegen sieht.

Microsoft macht das Supportende damit W10 der Platzhirsch wird. Machen sie das nicht passiert das auch nicht, weil W7 nach wie vor stabieler und besser läuft.

TE: mach dir W10 und W7 drauf und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, katamaran3060 und akimann
|SoulReaver| schrieb:
Microsoft macht das Supportende damit W10 der Platzhirsch wird. Machen sie das nicht passiert das auch nicht, weil W7 nach wie vor stabieler und besser läuft.

TE: mach dir W10 und W7 drauf und gut ist.
ja, sieht so aus als obs die derzeit beste Lösung für mich wäre, dann mach ich halt noch ein günstiges DDR3 Zwischen-Upgrade auf FX

Sebastian_12 schrieb:
Läuft einfach =)
Hatte es die Tage zum testen mal drauf läuft einfach
was läuft einfach, Ryzen und Win 7 ?

|SoulReaver| schrieb:
Microsoft macht das Supportende damit W10 der Platzhirsch wird

Entschuldige...wie lange sollen die das System noch durchfüttern? Irgendwann ist mal Schluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Dr. McCoy, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben