Ryzen unter Windows 7

Grundsätzlich gibt es für die aktuellen AMD und Intel Prozessoren und deren Chipsätze keine offizielle Windows 7 Unterstützung.

Im Gegensatz zu vielen anderen Argumentationen, warum man trotz eines aktuellen Systems auf ein "veraltetes" Win 7 setzen will, ist deins mal schlüssig.

Es hindert dich ja nichts, deine Systemplatte zu partitionieren und zu versuchen, auf die eine Win 7 und auf die andere Win 10 zu installieren. Erst Win 7, dann Win 10, wegen dem Bootmanager.

Allerdings gibt es keine offiziellen Treiber, sondern meist irgendwelche gemoddeten / gemaggelten aus Fan Hand. Daher ist hier immer Vorsicht geboten.

Notfalls kannste das Tool zusätzlich nochmal unter Win 10 installieren und den typischen Kompatibilitätsmodus auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
ghecko schrieb:
Und deine 2015er Version wird mit der Zeit nicht besser...
naja, schlechter wirds aber auch nicht, und für die aktuellen Gaming-Industrie AAA-Titel und für Hollywood-Blockbuster der letzten Jahre hats gereicht, also reichts für mich auch noch ein paar Jährchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Asus X470 Prime pro...Asus Prime X370 Pro...beide mit Ryzen R5-1600 gelaufen unter Win 7. Jetzt laufen, das X370 -Board mit einem R5-2600, das X470 Board mit einem R7-2700X. Nützlich sind 2 DVD Laufwerke. Asus Seite aufsuchen. Ich steige auf einen Rechner auf Win 10 um. Der Andere bleibt so unter Win 7. Will mir noch einen R7-3700X oder 3600er zulegen. Den probiere ich auf einem Asus Prime B450M-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
akimann schrieb:
naja, schlechter wirds aber auch nicht, und für die aktuellen Gaming-Industrie AAA-Titel und für Hollywood-Blockbuster der letzten Jahre hats gereicht, also reichts für mich auch noch ein paar Jährchen
Ist deine Zeit. Blender ist jetzt schon unumstritten das bessere Tool. Und auf irgendwas wirst du irgendwann umsteigen müssen. Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt dazu, denn in ein paar Jahren wird sich alles weiterentwickelt haben und dann wird der Umstieg schwerer. Die Industrie steigt jedenfalls im Moment um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist zwar offtopic aber:
Ich denke Autodesk wirds noch ein Weilchen geben, weil die eben für die Industrie liefern und alles schon kompatibel ist etc., also ich denke nicht, daß Blender hier Berge versetzen wird.
Schau mal die Webseite von Autodesk an und schau dir an wieviele verschiedene Software die haben und wie groß die sind, und dann sieh dir Blender.org an, dann relativierst du das vielleicht nochmal. Aber klar viele kleinere Firmen nutzen das kostenlose Blender weil Autodesk nur noch das Abo-Modell bietet. Deswegen wird Blender auch im kommerziellen Bereich immer relevanter. Fragt sich aber wie lange es dann noch kostenlos bleiben wird.
 
coasterblog schrieb:
Entschuldige...wie lange sollen die das System noch durchfüttern? Irgendwann ist mal Schluß.

Solange bis sie einen gut laufenden Nachfolger haben. Haben sie den? Für mich NEIN.

TE es gibt hier bei CB eine Anleitung wie man W7 mit neuen CPU´s zu Laufen bringen kann. Schau dich mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und akimann
|SoulReaver| schrieb:

Ja, der Meinung darfst du gerne sein. Kein Problem. Aber das Thema dreht sich nicht um ein Individium, sondern MS ist wirtschaftlich orientiert und entscheidet Dinge auf ganz anderer Basis. Dazu gibt es auch genug Nutzer die mit Win 10 kein Problem haben. Ich habe auch einiges zu kritisieren, aber einen so knallharten Kurs wie du fahre ich nicht. Ist auch etwas unrealistisch. Meine ich nicht böse, ich hoffe du verstehst.

In dem Fall des TE eine Installation mit Win 7 machen, alles zum Laufen bringen, dann Internet spätestens 02/2020 kappen/deaktivieren. Die 2. Installation mit Win 10 zum "Standard" OS machen und die Daten können dann ja locker über HDD/SSD hin und her getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
akimann schrieb:
Fragt sich aber wie lange es dann noch kostenlos bleiben wird.
Für immer. Das ist Teil des Lizenzmodell, auf welches es aufbaut. Und ich meinte das mit deinem Umstieg aus Kostengründen. Wäre das kein Thema, würdest du wohl nicht auf der 2015er Version verharren.
Wie Blender im Vergleich zu dem "Industriestandart" dasteht, darüber bin ich umfassend informiert. Ich verfolge dessen Entwicklung seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn beide gleich viel kosten würden, würde ich aus verschiedenen Gründen immer noch 3ds Max gegen Blender vorziehen. Und die 2015er Version ist für meine Anforderungen und Ansprüche so gut, daß ich derzeit eh keine andere Software brauche, also wieso umsteigen ?
Aber nochmal hier ging es um Ryzen/Win 7 und nicht um Fanboy Max vs Blender
 
Ich kann mich tatsächlich nicht an eine Software erinnern die unter win7 x64 lief und unter win10 x64 Probleme gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
|SoulReaver| schrieb:
Paranoia sonst nichts....
Nein, sondern leider eine ganze reale Bedrohung, da der meiste Code in Windows uralt ist, sind die meisten Sicherheitslücken die gestopft werden, auch in den alten Versionen vorhanden. Werden sie dort nicht mehr gefixt, wird jeder durch die Bugfixes der neuen Version darauf gestoßen wo es Lücken geben dürfte und muss sie nicht einmal mehr selbst finden. Daher sind alte Windows Versionen nach dem Ende des Supports besonders gefährdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und akimann
Das Video hier ist immer wieder belustigend. Besonders die Antwort von Microsoft auf das Problem:

Das ist übrigens Windows 7, an die anwesenden Freunde des alten Weines.
An eurer Stelle würde ich mich fragen, ob man wirklich etwas nutzen will dass auf der Abschussliste des Herstellers steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Microsoft macht das Supportende damit W10 der Platzhirsch wird. Machen sie das nicht passiert das auch nicht, weil W7 nach wie vor stabieler und besser läuft.

TE: mach dir W10 und W7 drauf und gut ist.

Einfach nur falsch. Win7 stabiler? Sicher nicht.
 
Zurück
Oben