Test S-Klasse mit MBUX 2 im Test: Infotainment und Assistenz vom neuen Stern

Kantig, klopig, hässlich!

Die ganzen Displays sehen alle so aus, als ab diese nur an-/draufgesteckt wären. Wirken auf mich wie Fremdkörper - pfui.

Kann man sowas nicht anständig ins Armaturenbrett integrieren, damit es so ausschaut, als ob es schon serienmäßig vorhanden ist und nicht nachträglich von nem Dritthersteller reingemurkst wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, creak, Rock Lee und 2 andere
Mir stechen da auf jedem Bild und dem Video vor allem die Spiegelungen auf dem Fahrer Display ins Auge - ist das nicht total nervig beim Fahren?

Bei meinem Passat spiegelt halt das Display in der Mittelkonsole, aber das digitale Cockpit ist ein mattes Display welches in der selben "Höhle" steckt wie analoge Tachos auch und jederzeit perfekt ablesbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und whumsch
Rawday schrieb:
Bist du in letzter Zeit einen der neuen Mercedes gefahren?

Der VW war auch sauber verarbeitet, aber Mercedes ist da nochmal ne Ecke besser. Ich würde sagen, nur der 5er BMW schlägt das noch.


Btw.
Die Touch-bedienung am Lenkrad ist der letzte Dreck. Zumindest jetzt noch. Vielleicht ein paar Iterationen später wird's besser, aber Status quo = unsauber zu bedienen.

Natürlich alle in neu oder unter 10tkm aus den letzen 1 bis 2 Jahren.
Finde auch BMW macht's besser aber auch Audi zumindest bei den großen S-Line Modellen ab A6 oder höhere Q.

Und ja schön, dass du diesen hässlichen Touch Schmirfink Punkt auf dem Lenkrad ansprichst.
Der ist richtig grauenhaft.
Aber das ist bei VW auch schlecht.
Auch bei dem neuen Porsche ist das Lenkrad nicht wirklich gut. Name vergessen. Da saß ich nur 5 min drin.
Aber auch BMW macht Fehler.
Leider leider wird der Abstand zu asiatischen Autos immer kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Rawday
Kleiner69 schrieb:
Die ganzen Displays sehen alle so aus, als ab diese nur an-/draufgesteckt wären. Wirken auf mich wie Fremdkörper - pfui.
Bei Tesla stört das keinen und alle finden den Innenraum schick.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordAKA
Ich weiß ja nicht. Das Design der Benutzeroberfläche sieht für mich zum Großteil wie Android 2 aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Sephiroth51 schrieb:
Bei Tesla stört das keinen und alle finden den Innenraum schick.😂
Das sagt aber auch nur jemand, der noch keinen Tesla gefahren ist. ;)

Die Verarbeitung ist auf dem Niveau eines Golf 4 rund um die Jahrtausendwende.

Also ein Tesla mag sich sicherlich durch vieles auszeichnen, aber nicht durch seinen Innenraum (sein Interieur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LordAKA, JJJT und 14 andere
Ist schon Wahnsinn wieviel Spielereien man in so ein Auto einbauen kann die oft mehr ablenken als sie nutzen haben.
Interesst finde ich auch das man heutzutage alles mit Touchscreen machen muss, solche Ansätze gab es schon vor über 10 Jahren wurde aber bei den Autoherstellern mit einem Lächeln abgelehnt.
Bei vielen Sachen halte ich ein Physischen Knopf für zielführender, aber das ist nun mal nicht im Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, BoeserBrot, iron-man und eine weitere Person
Ich finde es sehr beeindruckend was Mercedes hier in die S-Klasse packt und es "fühlt" sich schon fast ein bisschen nach SciFi an, besonders begeistert bin ich von dem AR-HeadUp. Sie zeigen auf jeden Fall wo die Reise hin geht und ich persönlich finde es sehr spannend und cool was mittlerweile an technischen Spielereien in den Autos steckt.
 
Wann kommt der Test vom Infotainment im neuen Lexus LS500? Oder von einem Genesis?
Ist sicherlich ähnlich interessant
 
Hexenkessel schrieb:
Leider nicht meine Preisklasse... Aber solange die internen Infosysteme keine (auch mobilen) Radarfallen anzeigen, ist jedes neue System nur halb so attraktiv. (Ja, ist in Deutschland verboten) Da bleibe ich meinen "eigenen Lösungen", die mich hier gut schützen.
Wie wäre es stattdessen sich an die Verkehrsregeln zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, medsommer, Orionus und 3 andere
MHumann schrieb:
Wann kommt der Test vom Infotainment im neuen Lexus LS500? Oder von einem Genesis?
Ist sicherlich ähnlich interessant

Als nächstes kommt im Juni erst mal der Polestar 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Max12102, getexact und 7 andere
Sephiroth51 schrieb:
Bei Tesla stört das keinen und alle finden den Innenraum schick.😂
Wobei ich hier sagen muss dass das minimalistische, klare Design von Tesla viel besser zu diesen Displays passt als das verspielte Mercedes Design - da sieht der Tesla für mich stimmiger aus. (Bezogen aufs grundliegende Design, nicht die Verarbeitung usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
ghecko schrieb:
Brandneu und jetzt schon veraltet. Wie soll ich mir das vorstellen, wenn das Auto mal 10 Jahre alt ist?
Da wird man ja zum Radfahrer. :D

In einer Zeit wo die Techniker nur noch den Vorgaben vom Management zu folgen haben wundert mich das nicht. Dazu fallen mir 2 Dinge ein:

Wir können alles machen! Es darf nur nicht viel kosten. :freak:

Wenn ihr es schon nicht gut machen könnt, dann lasst es wenigstens gut aussehen. <- Und selbst da haben sie kläglich versagt. :rolleyes:


Seit den 90er kommt da nichts mehr gescheites nach. Außen wie Innen katastrophal. Am ehesten noch ein W212, aber da sieht die Optik im Innenraum auch noch so ein bisschen nach Golf aus.



Jetzt könnte ich noch endlos darüber schwadronieren warum ein Touchscreen im Auto nichts verloren hat, aber damit stehe ich wohl auf verlorenem Posten.

Sephiroth51 schrieb:
Bei Tesla stört das keinen und alle finden den Innenraum schick.😂

Alle? Golf, nur schlechter.

Gut Tesla hat jetzt auch ein bisschen einen Anderen Anspruch als Mercedes, aber als die damit angefangen haben und jeder glaubte, das ist jetzt das neue "IN"-Ding, welches man um jeden Preis nachmachen muss, war das der Anfang vom Ende in Sachen Design und Funktionalität.



Schön langsam glaube ich um einfach nur Auto zu haben muss ich mir einen Dacia Sandero kaufen.
Aber halt, selbst die haben für die klicki(touchy)-bunti Fraktion ein Tablet in die Mitte des Armaturenbrettes gestellt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: creak
AlanK schrieb:
Audi ist irgendwie langweilig. :)
Ich stehe davor mir ein neues Auto zu kaufen und bin daher gerade viel am Vergleichen. Designtechnisch spricht mich der 5er von BMW am meisten an. Die E-Klasse von Mercedes ist auch klasse, ohne Frage, aber nach den 4 Wochen fahren bin ich etwas gelangweilt vom Auto.
Für mich hat der Arteon im Moment die beste Integration des "active driver display". Die 2020er Variante von BMW ist noch etwas normaler gehalten und nicht ganz so viele Einstellmöglichkeiten wie die im VW.
Mercedes fand ich etwas enttäuschend.
Das HeadsUp-Display ist im Arteon etwas schade, da nur über die extra ausfahrbare Scheibe integriert. Hier machens MB und BMW besser.

Fahrverhalten ist mir der Arteon gut in Erinnerung geblieben. Mit seinen ~270PS (Benziner) auch gut durchzugsstark und das adaptive Fahrwerk ist ganz nett. Wie überall natürlich ein Vierzylindern.

Und ja, das Touchfunktion am Lenkrad: Ich weiß nicht was sich die Designer da gedacht haben. Ist wohl günstiger einfach nur solche flachen Spritzgußteile zu fertigen. Aber ein Krampf in der Bedienung beim Fahren.


Wie aber überall wenn man etwas neues will: Man muss Kompromisse eingehen. :)
Eine eierlegende Wollmilchsau gibts für mich im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hexenkessel schrieb:
Warum wird immer gleich das Interesse an aktuellen Messpositionen mit dem Vorsatz der Nichteinhaltung der erlaubten Geschwindigkeit gleichgesetzt?

Wobei S-Klassefahrer dies ohnehin aus der Portokasse ihrer Firmen zahlen, da gut 95% der S-Klasse Fahrzeuge nicht auf Privatpersonen zugelassen sind und meist dem Firmen-Pool angehören.
1. Dann klär mich doch mal auf - warum interessiert Dich das sonst? Es gibt wenig was einem "Egaler" sein kann, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

2. In den meisten Firmen muss man so etwas selber zahlen - das Bußgeld juckt sicherlich keinen S-Klasse Fahrer, einen Führerscheinentzug aber so ziemlich jeden, da man sich da nur in absoluten Härtefällen rauskaufen kann, das schaffen in der Regel nicht mal irgendwelche Top-Manager oder Bundesliga-Stars mit XX Millionen Jahreseinkommen. Du hast das außerdem verallgemeinert und Dich explizit nicht nur auf das neue Infotainment-System der S-Klasse bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Poati, calluna und 3 andere
Übertroffen wird die Karre wohl nur durch den EQS. Selbst als eingefleischter BMW Fan und Fahrer muss man ganz klar sagen, was Mercedes hier hingestellt hat ist eine wucht und tritt mit dem EQS Tesla so richtig in den Hintern.
Für die deutschen Autohersteller ein extrem wichtiger Schritt gewesen. VW tritt auch mal so richtig aufs Gas. Leider hat BMW verpennt ihr damaliges Know-How auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wenn selbst ein Premium-Hersteller es nicht hinbekommt, seine Software auf die Hardware abzustimmen, warum sollte ich das Geld zahlen? Dann ruckelt es auch in meinem Peugeot/Ford oder Opel ausreichend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foma
Sephiroth51 schrieb:
Bei Tesla stört das keinen und alle finden den Innenraum schick.😂
Ich hab noch nie einen live angeschaut, aber wenn ich mal eben ein paar Bilder google sieht das doch integeriert aus und nicht wie beim Daimler hier prototypenmäßig draufgesteckt.

1620299306709.png


vs.

1620299625115.png


Nicht mein Design beim Tesla, aber definitiv mit Konzept. Das ist zumindest eine "Instrumentenanzeige" und kein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, rosenholz, Markenprodukt und 5 andere
nlr schrieb:
Störende Reflexionen aufgrund der Glasabdeckung gab es überraschenderweise nur selten und meistens ist die Leuchtkraft ausreichend, um diesen entgegenzuwirken.

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn sie Sonne reflektiert und mich blendet, wie kann da eine Bildschirmhelligkeit gegenwirken? Geblendet werden ist kacke, je mehr Fläche dafür zur Verfügung steht, desto schlechter...

Abgesehen davon, wird der Nutzer quasi gezwungen, die Sprachsteuerung zu nutzen, da ja während der Fahrt die Bedienung eines Navi verboten ist. Dieses riesen Ding da in der Mitte ist kein Radio mehr, sondern ein riesen Navi. Bedienung während der Fahrt gehört somit verboten.

PS: Die Beifahrerin gehört bei manchem Autofahrer auch verboten, sie quatscht zu viel^^

Touch dominiert auch bei vielen Schaltern

Ein Graus. Sowas sollte verboten werden. Die Haptik wird gleich null sein. Feedback? Vermutlich maximal ein vibrieren. Man muss also auf dem "Knopf" verharren um vielleicht zu erkennen, dass er "gedrückt" wurde.


Ich hoffe, dass die ganze Touch-Geschichte nur ein Trend ist, der bald wieder verschwindet. Zumindest für einige "Knöpfe" sollten doch echte Schalter vorhanden sein mit echtem haptischem Feedback.

Meine 2 Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, JJJT, 8087 und 3 andere
Zurück
Oben