• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha Developers Cut Extended

el.com schrieb:
Servus,

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Aufbereitung des Projekts hier im Forum. Nachdem ich die Tage über deine diversen S.T.A.L.K.E.R. Threads hier gestolpert bin, hat mich dann doch das Fernweh überkommen und ich musste gleich mal wieder einen Ausflug in die Zone buchen. Lang ist's her, aber SoC und CoP habe ich damals doch sehr gesuchtet. Also habe ich mir mal die LADCX wie hier im Thread beschrieben geladen und installiert. Nach anfänglichen Problemen mit dem Launcher und einigen Settings scheint es jetzt aber zu laufen.
Herzlich Willkommen! Es freut mich immer wieder, wenn jemand in die Zone zurückfindet.

el.com schrieb:
Ich bin bisher nur ein wenig in Cordon rumgegeistert und habe die ersten 2 - 3 Aufträge von Sidorovich ausgeführt. Man merkt gleich zu Beginn den immensen Unterschied zum klassischen SoC: Inventar, Items, Waffen, Ausrüstung, und natürlich die Grafik und das Redesign der Maps scheinen doch sehr gelungen.
Ja, die LADCX ist derzeitig die Krönung der Lost Alpha-Reihe. Auch was die Umsetzung der Story angeht, so ist die Extended die am rundesten umgesetzte Version. Allerdings...

el.com schrieb:
Den Schwierigkeitsgrad habe ich erst mal auf Novice gestellt, aber ich hab schon das Gefühl dass es trotzdem sau schwer ist. Mit ein paar Hunden oder Pseudohunden bin ich damals immer gut klar gekommen, auch wenn die im Rudel doch sehr lästig sein konnten. Aber hier... Mit den Waffen die man so zu Beginn des Spiels findet (habe bisher ein abgenutztes SKS und eine doppelläufige Flinte gefunden) ist das ja kaum machbar. Gleich nachdem ich die Geisel von den Banditen befreit habe, ist ein Rudel Pseudohunde in dem Compound über mich her gefallen. Ich war schneller tot als ich das erste Medkit einschmeißen konnte.
...der Schwierigkeitsgrad ist enorm. Dafür solltest du dir Pjacks Mod (unter Mods auf der Startseite) installieren. Da wird einiges erträglicher.

el.com schrieb:
Auch die Strahlung setzt einem offenbar erheblich zu. Obwohl die Strahlenanzeige im Inventar nur ein wenig gefüllt war, fing mein Character schon nach kurzer Zeit an zu hecheln und plötzlich fiel ich einfach um. lol wut?
eine Gasmaske und ein Dosimeter sollten neben einem Messer, die erste Anschaffung sein.

el.com schrieb:
Ich vermisse auch das HUD. In den ganzen Videos von der Lost Alpha ist unten rechts ein HUD mit Anzeige von Health, Bleeding, Radiation, Ammo, etc. zu sehen. Auch die Uhr unter der Minimap fehlt bei mir. Wie aktiviere ich das? Es ist doch ziemlich lästig für jede Info zu Health und Ammo-Status das Inventar öffnen zu müssen...
Als Erstes einmal zum Verständnis. Seitens einiger Entwickler von Mods, ist der Wahn zur Realitätsnähe ausgebrochen. Koste es was es wolle.
Der HUD ist reduziert. Gehe auf die Seite "Spiel" in den Optionen, dort kannst du den Stil des HUD einstellen. Wenn du "Neu ohne Transparenz" einstellst, sollte die Munitionsanzeige unten rechts zu sehen sein. Es ist dort nur noch deine Lebensenergieleiste zu sehen. Alles Andere steht "realitätsnah" im Inventar... Die Uhr lässt sich auch auf der Seite "Spiel" einstellen.

PS:
el.com schrieb:
Health, Bleeding, Radiation, Ammo, etc. ....Health und Ammo-Status
Du darfst hier durchaus deutsch reden. Einige sind der englischen Sprache nicht mächtig und auf eine Übersetzung angewiesen.... ;-)

LG Embargo

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Pjack
Mach aber nicht die Quest von Sido das Quallen-Artefakt zu suchen.
Sonst biste das gleich wieder los nachdem du das von Wolf bekommen hast :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon, Embargo_666 und Pjack
Embargo_666 schrieb:
Der HUD ist reduziert. Gehe auf die Seite "Spiel" in den Optionen, dort kannst du den Stil des HUD einstellen. Wenn du "Neu ohne Transparenz" einstellst, sollte die Munitionsanzeige unten rechts zu sehen sein. Es ist dort nur noch deine Lebensenergieleiste zu sehen. Alles Andere steht "realitätsnah" im Inventar... Die Uhr lässt sich auch auf der Seite "Spiel" einstellen.

OK, ich schaue gleich mal nach ob ich es finde.
//edit:
Hmmm, ich habe die Optionen Uhr und HUD anzeigen dort aktiviert, aber die Elemente werden trotzdem nicht angezeigt. Ich habe bisher nur die Minimap oben links. Keine Uhr, keine Lebensanzeige (außer im Inventar). Mache ich iwas falsch?

Übrigens: Gibt es eine Möglichkeit das Spiel direkt zu starten, also ohne den Umweg über den Konfigurator? Ich habe es über die XR_3DA.exe versucht, aber dann kommt bei mir nur:

xr_3da.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon
el.com schrieb:
Hmmm, ich habe die Optionen Uhr und HUD anzeigen dort aktiviert, aber die Elemente werden trotzdem nicht angezeigt. Ich habe bisher nur die Minimap oben links. Keine Uhr, keine Lebensanzeige (außer im Inventar). Mache ich iwas falsch?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :D ;) Stil des HUD "Neu ohne Transparenz" einstellen.

el.com schrieb:
Übrigens: Gibt es eine Möglichkeit das Spiel direkt zu starten, also ohne den Umweg über den Konfigurator? Ich habe es über die XR_3DA.exe versucht, aber dann kommt bei mir nur:
Drei Möglichkeiten:
  1. Beim Komplettpaket I liegt eine Datei namens dev mode.bat bei. Die ruft das Spiel im Entwicklermodus auf.
  2. Du kannst dir auch eine eigene bat-Datei erstellen. In die schreibst du rein: @start bins\XR_3DA.exe
  3. Bearbeite deine Verknüpfung im Feld Ausführen in: Dort löscht du in der Pfadangabe das bins raus.

• Gefällt mir
Habe seit geraumer Zeit kein Nickerchen machen können. Wegen der unsicheren Umgebung war ein Schlaf nicht möglich. Bin in den unterschiedlichsten "sicheren" Bereichen (Bar, Bernstein, Kordon...) gewesen. Überall ist der Schlaf nicht möglich. Nun falle ich einfach um. Tipp??

Bin in x7 und komme nicht an dem Master vorbei um die Anlage abzuschalten. In den Tunneln folgt er mir, ich komme nicht an ihm vorbei...

Mit welchen Medis kann ich den Schlafmangel überlisten?

Zuletzt bearbeitet:
@Harpoon Hast du den Schlafsack verscherbelt? lol

Ja nee, mal Spaß beiseite. Welches Paket hast du installiert? Spielst du im Entwicklermodus? Welche Versionen von LADCX Mod im Konfigurator und Entwicklermod sind bei dir installiert? Differieren die? Hast du Pjacks Mod installiert?

• Gefällt mir
Der Schlafsack ist fest verzurrt... :cool_alt:
I mit LDACX2811f-14008
Ja
Grafikfix v1.52, LDAC extendet v2.81
???
PJack 1 und 2

Nachtrag
x7 hat alles geblockt, nix schlafen, nix speichern... nur malochen...
Alles wieder iO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Ich habe so die Vermutung, dass da irgendein Versionskonflikt am Werke ist. Versuche mal diese Mod einzuspielen.... Das sollte eigentlich funktionieren, die hab ich auch im Einsatz.

• Gefällt mir
Hm...bisher hatte ich das Problem selbst noch nicht. Eigentlich habe ich bzgl. Schlafen auch nur die Abfrage raus genommen, ob man an einem sicheren Ort ist.
Kann natürlich trotzdem sein, dass da was von meinen Dateien nicht hinhaut. Muss ich mir nochmal angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Embargo_666
Na ich denke da eher in Richtung Speicherstand, der vllt. nicht hinhaut. Aber das ist nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Danke für euren Input!
Ab einem bestimmten Punkt (wo??), nach Annahme der Quest x7, war das Schnellspeichern nicht mehr möglich. Zudem war das Pennen auch nicht mehr möglich. Einzig das autosafe-speichern in die verschiedenen Bereiche/Gebiete war möglich. x7 war schon nervig.... habe alles unnötige in einem Stash verpackt um leichter zu sein. Dann endlich konnte ich am Master vorbei die Anlage abschalten. Nach der Abschaltung war ein speichern wieder möglich, ein pennen in einer der angrenzenden Hütten funzte dann auch.
Nochmals Danke, Glück Auf....

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Pjack
Anscheinend deaktiviert der Quest das Speichern und Schlafen dann nochmal extra. Das ist eh total konfus, weil solche Sachen in mehreren verschiedenen Dateien reguliert werden.

Wenn ich das im den Dateien richtig verstehe, macht es sogar einen Unterschied, ob man in eine sichere Zone rein/raus läuft oder springt.

• Gefällt mir
Pjack schrieb:
Anscheinend deaktiviert der Quest das Speichern und Schlafen dann nochmal extra. Das ist eh total konfus, weil solche Sachen in mehreren verschiedenen Dateien reguliert werden.
Das überrascht mich nicht. Das haben sie wohl in den regionalen Dateien geregelt.

Pjack schrieb:
Wenn ich das im den Dateien richtig verstehe, macht es sogar einen Unterschied, ob man in eine sichere Zone rein/raus läuft oder springt.

Bekommt man dann ein Sonderspiel am Wunschgönner wenn man springt? Die Querdenker tanzen :cheerlead:, die Klimajünger hüpfen :jumpin:, warum soll so etwas in der Zone nicht auch funktionieren.... :watt:

Harpoon schrieb:
Danke für euren Input!
Ab einem bestimmten Punkt (wo??), nach Annahme der Quest x7, war das Schnellspeichern nicht mehr möglich. Zudem war das Pennen auch nicht mehr möglich. Einzig das autosafe-speichern in die verschiedenen Bereiche/Gebiete war möglich.

So viele Möglichkeiten wird es da wohl nicht geben. Ich schätze mit Verlassen der "sicheren Zone" wird das dann gesperrt sein.

@Pjack Schau dir mal die Mod aus #749 an. Vllt. hilft die dir.

• Gefällt mir
Da heute Sonntag und Feiertag in einem ist, gibt es etwas sehr Schickes von Gunslinger Mod zum Ansehen. Passt auf eure Augäpfel auf, nicht dass sie aus ihren Höhlen fallen... lol

• Gefällt mir
Einsamer Wolf sucht Hilfe

Erst einmal ein herzliches privet in die Runde und Allen eine -Gute Jagd-

@Embaro 666 absolute Oberliga Leistung-Ich verfolge dein Projekt schon sehr lange. In den allen mir bekannten Bereichen deiner Arbeit und aus meiner Sicht, ist hier etwas ganz Besonderes entstanden. Vielen Dank dafür.

Es gibt ja das Universal Passwort "top_secret" für aller Rechner im Untergrund. Das Passwort steht auch in meinem PDA. Ich bin gerade am Bernsteinsee bei Prof. S. im Hinterzimmer am Rechner. Egal wie ich dieses blöde top secret eingebe, es ist immer falsch und ich bekomme den Rechner nicht zum Laufen. Was mache ich hier falsch. Bitte helft mir und das in einer Form, die ein fast 50 jähriger, alter, in der Zone verlorener Veteran, versteht.
Des weiteren macht mir Flink das Leben mit seinem Anzug "Kobra" schwer. Dieser soll sich auch am Bernsteinsee befinden. Ein Tipp, oder besser wo genau kann Ich das Teil finden, würde mir sehr helfen.

vielen Dank schon mal vorab
mfg Andalor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Passwort für Sakharovs PC müsste "1111" sein.
Der Kobra befindet sich in diesem Bunker, der ganz in der Nähe zum Übergang zur Toten Stadt ist. In diesem ist an einer Wand ein Regal, in dem er liegt. Vorsicht vor den Anomalien da drin.

• Gefällt mir
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Du kannst Dir bestimmt mein nächstes Ziel vorstellen.
Ich werde von der Jagd berichten.
mfg Andalor

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Embargo_666
Andalor schrieb:
@Embaro 666 absolute Oberliga Leistung-Ich verfolge dein Projekt schon sehr lange. In den allen mir bekannten Bereichen deiner Arbeit und aus meiner Sicht, ist hier etwas ganz Besonderes entstanden. Vielen Dank dafür.
Dankeschön! Ich hoffe ich konnte dir mit der Lost Alpha viel Spaß bereiten.

• Gefällt mir
Hallo Embargo

Es ist schön mal mit Dir persönlich zu schreiben. Ich spiele die Lost Alpha schon sehr lange. Daher schätze ich Deine unermüdliche Arbeit sehr. Stalker in der jetzt Extended Version finde ich sehr gelungen. Hierbei meine ich auch jeden Bereich. Angefangen über die immer weiter verfeinerte Übersetzung, das fixen von Bugs bis hin zu der tollen Grafischen Entwicklung mit einer Engine die super Sachen zeigt -- Wetter-- aber auch voll die Zicke sein kann. Bei mir läuft das Spiel bisher absolut stabil. Manchmal frage ich mich schon ob da was nicht stimmt. :-)
Früher habe ich auf Veteran oder Meister gespielt, jetzt bin ich als Anfänger unterwegs und find es schon sehr anspruchsvoll. Die Entwicklung in Richtung etwas mehr Rollenspiel, hiermit meine ich die vielen Aufträge die möglich sind, verleiht der ganzen Sache mehr Tiefgang. Ein Verlassen des Wohlfühlbereichs muss gut überlegt und geplant werden, daß fühlt sich sehr realistisch an. Keine Ahnung was die Entwickler auf den höheren Schwierigkeit Stufen so sehen wollen, mir reicht Anfänger völlig und selbst auf der Stufe habe ich manchmal meine Zweifel ob ich das auf die Reihe bringe.

Das Forum ist sehr technisch gehalten und somit stellt sich mir die Frage, ob hier ein Austausch zwischen Stalkern a.) erlaubt -- und oder b.) auch erwünscht ist.
Mir würden auf Anhieb viele Fragen einfallen und tausend Themen die man hier besprechen könnte. Vielleicht trauen sich dann auch mehr Stalker wie ich heute, nach vielen Jahren des Verfolgens eures Forums, sich anzumelden und am Wissensaustausch teil zu nehmen.

mfg Andalor

• Gefällt mir
Zurück
Oben