• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „S.T.A.L.K.E.R.“: Systemvoraussetzungen

Kazuja schrieb:
Hallo@all

Ich bin erstmal sehr positiv überrascht da hier doch die Mehrzahl nicht auf Highend Grafik setzt sondern er auf Inhalt, gameplay usw.
Ich selbst hatte auf irgend einer Lan (ich glaub in Frankfurt Oder) das vergnügen eine frühe Beta zu testen und war sehr begeistert! Dabei handelte es sich um ein Multiplayer Beta und man konnte an 6 PC gegen einander Zocken. Dabei wurde auch der neue DDR 2 ram vorgestelt :P

Was mir mal so aufgefallen ist: Wenn ich ein Game zocke ( multiplayer) dann ist mir die echte Grafik der fu Schatten die tollen licht Details, und der ganze Firlefanz komplett egal.
Ich sag nicht das es sich nicht weiter entwickeln soll und auf dem nivo ala Quake oder 1.6 stehen bleiben soll, aber eben auch nicht immer alles hiper supper bund bling bling :D sein muß.

Also von mir ganz klar Daumen hoch für S.T.A.L.K.E.R!

grüße Kazuja

jo, aber Schatten können z.B. schon nützlich sein. Bei CSS z.B. kann man so jemanden sehen der um die ecke steht, bei CS1.6 würde das nicht gehn weil er keinen Schatten hat. Aber stimmt shcon, im MP gehts nicht sooo um die Grafik (HDRR hab ich bei CSS auch immer aus, weils auch einfach stört wenn man sein Fadenkreuz nicht sieht weil einfach alles zu hell leuchtet)

Shizzle schrieb:
Aber das Game lief damals auf Radeon 9800 Pro`s und FX5900`s flüssig. Woher auf einmal die hohen Anforderungen? Besser siehts nämlich nich wirklich aus...

Schau dir mal z.B. die Bäume der 2003er Version an. Bei dem hier in der Mitte hinterm Dach sieht man es recht gut. Also das ist wirklich nicht zu vergleichen. Das sind imho viermal soviele Polygone in den neuen Screenshots, von der Schattenquali nicht zu reden.

soeben die Beta angespielt, die multiplayer maps laufen schon mal super flüssig :-)

Einstellungen alles auf Max Details

hadwarekiller is das game mal sicher nicht, atmosphäre auf den 2 maps hammer

(mein system amd64 3800+ dualcore, 8800 GTS, 2gig ram)

Als ich die Videos gesehen habe die am Anfang der 2ten Seite gepostet wurde, kam mir irgendwie eine Ernüchterung. Das war nicht das was ich erwartet habe.
Nicht grafisch, das ist mir ziemlich egal, auch wenn ich in neuen Spielen schon die Grafik genieße, aber irgendwie vom Gameplay. Bei Vids kommt das aber auch immer komisch rüber.
Das Auftragssystem hat mir gefallen, hat mich an WingComander Privateer erinnert. Das ist schon mal sehr gut ;)

Wisst ihr ob eine Demo kommt? Ich habe mal was gelesen, aber ka ob ich das nicht wieder durcheinander bringe.

Cu

HosenStahl

hi

ich möchte mal behaupten das die grafik sehr gut ist ......

ich finde die far cry oder half life 2 grafik sehr gut und könnte locker mit diesen niveau

noch 2,3 jahre spielen.

den wie ihr meiner sig entnehmen könnt ist mein rechner nicht mehr auf den neuesten stand

und dukatenscheisser bin ich auch nicht,kurzum kurze rede langer sinn was nuzt mir die tolle

grafik wenn ich nur diashow sehe ja garnicht´s mir wird nur schlecht davon.

ich wundere mich nur das einige noch so viel kohle haben um jedes halbe jahr irgendwas aufzu rüsten.

ps:wenn ich die kohle hätte würd ich es wohl auch machen :D

Ewig dieses Gejammer über die Hardwareanfoderungen. Wenn jemand ein Spiel der neuesten Generation zocken will, sollte er halt keine Hardware von 1998 haben.

Ist das Game eigentlich jetzt immer noch mit essen trinken schlafen usw?
Das wollte sie mal rausnehmen weil das alles zu lange dauern würde und das game sonst nie fertig werden würde, stimmt das noch?

:lol: schnacker

Wird das Game in 1280x1024 mit 4xAA/16AF
mit MAXIMALEN DETAILS spielbar sein auf meinem System:
A64 3800+ Singlecore
1,5 GB Ram
X1950 PRO 512 MB !!! 640/790

oder welche Auflösung/ Detailstufe kann ich max. fahren?
Kann mir dies jemand bereits schon fast sicher sagen, welcher die Beta / Multiplayer derzeit zockt!
Dank Euch!

Das Spiel ist sogut wie gekauft, wird einfach nur Hammer... Und wer sagt das die Grafik altbacken ist, hat keinen Plan, ist einfach so :c

Grafik ist auf HL2 Niveau würd ich mal sagen, bei wem das flüssig gelaufen ist, wird Stalker wohl auch laufen

hier ein paar screens vom menü:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/stalker_menue-jpg.62595/
stalker_menue.JPGhttps://www.computerbase.de/forum/attachments/stalker_menue1-jpg.62596/
stalker_menue1.JPGhttps://www.computerbase.de/forum/attachments/stalker_menue3-jpg.62597/
stalker_menue3.JPG

Anhänge

• stalker_menue.JPG
    stalker_menue.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 630
  • stalker_menue1.JPG
    stalker_menue1.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 510
  • stalker_menue3.JPG
    stalker_menue3.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 508
brisco schrieb:
hi

ich möchte mal behaupten das die grafik sehr gut ist ......

ich finde die far cry oder half life 2 grafik sehr gut und könnte locker mit diesen niveau

noch 2,3 jahre spielen.

den wie ihr meiner sig entnehmen könnt ist mein rechner nicht mehr auf den neuesten stand

und dukatenscheisser bin ich auch nicht,kurzum kurze rede langer sinn was nuzt mir die tolle

grafik wenn ich nur diashow sehe ja garnicht´s mir wird nur schlecht davon.

ich wundere mich nur das einige noch so viel kohle haben um jedes halbe jahr irgendwas aufzu rüsten.

ps:wenn ich die kohle hätte würd ich es wohl auch machen :D

Naja wieso sollte eine 7800 Gs Uralt sein?
Grafisch, ja Niveau von Hl2, aber die Dynamische Schatten sind gut, sonst ja das Handling der Waffen ist übrigens sehr realistisch, am Anfgang wird man oben sein, dann nur noch im Untergrund, es gibt auch so Zombies die sich Unsichtbar machen können.

Zuletzt bearbeitet:
@derrick: woher hast du denn die beta? :>
zumindest fileplanet stellt diesen monat noch eine beta zur verfügung.

Jeah endlich ist es soweit! Ein lang herbeigesehntes Spiel kommt endlich in die Verkaufsregale.Der eine oder andere der hier rumeckert wird dann wohl aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.Die lange Wartezeit hat sich sicherlich gelohnt.Dieses Spiel hat schon vor 3 einhalb Jahren so viele Positivkritiken bekommen.Ich kann mir nicht vorstellen,das es kein Hit wird.Aber die Erwartungen sind halt sehr hoch gesät was angesichts der langen Entwicklungszeit ja auch gerechtfertigt ist.Es wird an einigen Stellen auch seine Schwächen haben aber ich kenne kein Spiel(Egoshooter)das von Anfang an vollkommen war.Was ich mir noch gut vorstellen kann das nach einer gewissen Zeit ein DX 10 Patch rauskommt.Das wäre doch mal was neues oder ? ;) Aber mal im Ernst,gab es so was schon mal???? Wäre doch ne gute Idee.Würde gerne sehen wie ein Need for Speed Porsche mit DX 10 rüberkommen würde :D

akuji13 schrieb:
Just Cause und Dark Messiah mit jeweils 7 Gb verpasst?

;)

Tomb Raider Legend = 9,9 GB
Rainbow Six Vegas = 7 GB
Splinter Cell: Double Agent = 8GB (mit High Res. Texturen sogar 11 GB)

Aso zum Thema. So hoch sind die Anforderungen doch garned. Die empfohlenen sind halt Mittelklasse. Vor 3 Jahren lief es zwar mit ner 9800pro flüssig, aber auch nur in 1024x768 und high Detail mit SM 1.1 und 2.0.
Heutzutage wird aber 1280x1024 in high detail, mit HDR, 4x AA, 8x AF und SM 3.0 als empfohlen angesehen. Also werde ich glücklich sein und das Spiel gut zocken können.^^
Hoffentlich unterstützen sie Widescreens....:)

Bei der Angabe der Systemvoraussetzungen müssen sich die Spielehersteller irgendetwas anderes einfallen lassen. Bisher sind das mehr grobe Richtlinien als realistische Fakten.

Bei sowas werd ich hin und wieder etwas neidisch auf die glücklichen Konsolenbesitzer die sich nicht damit rumschlagen müssen :p

Wie die Anforderungen aussehen sollte das Game gut skalierbar sein, das freut meinen betagten A64 3000+ mit Radeon X850Pro und 2GB RAM, denke es wird ganz gut laufen:)
Was die Grafik angeht bin ich aber der Meinung dass das Game hätte früher erscheinen sollen, eine Source-Engine mit mehr Details oder ähnliches ist bei rum gekommen, dabei ist HL2 aber schon über 2 Jahre alt, sollte man wenigstens etwas mehr erwarten können aber naja, bei meinem Wii stört mich die Grafik ja auch nicht und freue mich darauf endlich den Titel im Händlerregal zu finden.

@asu: Und wenn die Entwickler mal ordentlich programmieren würden, müssten wir uns nicht alle 6 Monate eine neue GraKa kaufen:headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
@asu: Und wenn die Entwickler mal ordentlich programmieren würden, müssten wir uns nicht alle 6 Monate eine neue GraKa kaufen:headshot:

Ich geb dir Recht ... ich hab irgendwo mal im Internet einen Artikel gelesen, dass viele Ressourcen durch schlechtes programmieren draufgehen. Es wird vieles berechnet, was aufm Bildschirm gar nicht erscheint, aber unnötig von der CPU sowie Grafikkarte mitbearbeitet werden muss.

Ja das stimmt leider, wenn man sich zb den source engine anschaut wird klar das es auch anders geht. Ich kenne kaum ein Spiel das die Systemresourcen so gut nutzt. Man muss aber dazu sagen dass bei den unzählig möglichen PC-Konfigurationen es äusserst knifflig sein dürfte, die Hardware voll auszureizen. Wieder ein Pluspunkt für die Konsolen ggrrrr

Zurück
Oben