S25 Ultra oder S23 Ultra behalten?

sentino87

Cadet 4th Year
Moin,
ich stehe vor einer Vertragsverlängerung.
Ich mag mein S23 ultra 256gb und das S25 256gb brauche ich leistungstechnisch nicht.
Kalkuliert habe ich, dass ich den Vertrag einfach verlängere oder mit Handy verlängere. (insgesamt: passt!)
Wenn ich das S25 (256gb) direkt verkaufe, komme ich preislich auf ~5€ günstiger pro Monat. (24Monate=~120€ worst case)
Sonst bin ich zufrieden.

Mein inneres Ich sagt, vielleicht hat das S25 Ultra doch einen Mehrwert. Für mich ist die Kamera das wichtigste (Famile, Kameraersatz der immer dabei ist, Bilder auf NAS) und erträgliche Leistung (Zocken ist eher keine Prio).
Die Kamera ist m.E. gleichwertig (leichtes Plus S25). Frage ist, ob per Software beim S25 mehr geht.

Option B ist noch S25+ oder S24+ und S23 Ultra in die Bucht, ich brauche den PEN nach anfänglicher Euphorie doch deutlich weniger/nicht.
Da könnte man preislich dann gut landen. Angebote müsste ich mir machen lassen.
Vorteil wäre die längere Update Garantie, ob ich dann das Gerät bis ~2030+ habe steht auf einem anderen Blatt.
Das S23 ist ja auch bis Androit 17(?) und 2028 mit Sicherheitsupdates versorgt, also wirklich Drücken tut der Schuh nicht.
Sind auf Dauer umgelegt ~500€ S25U VS S23U.

Was sind Eure Gedanken dazu? Vielen Dank!

Wir komme ich auf das S25+? Dank CB
https://www.computerbase.de/forum/t...d-fuer-manche-das-bessere-smartphone.2229921/

Kannst ja mal testen ob das S25U was für dich ist.
Vermutlich würde ich einfach nicht den Vertrag verlängern und stattdessen das S23 behalten und nen günstigeren Tarif dazu buchen. (sim only)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87, Der Lord, Pinky69 und 3 andere
sentino87 schrieb:
Mein inneres Ich sagt, vielleicht hat das S25 Ultra doch einen Mehrwert.
Hat es nicht, wer ein S23 Ultra hat (so wie ich) der hat immer noch keinen Grund auf ein neueres Ultra umzusteigen.

Ich habe mich lange mit dem S24U und S25U beschäftigt, beides sind keine "Upgrades" die sich "lohnen".

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, BarBaer und sentino87
Ich habe einen sehr ähnlichen usecase (Kamera über alles, Rest sekundär, Spieleleistung nicht benötigt, schneller Prozessor dennoch gerne gesehen).
Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren für ein 23 Ultra entscheiden und schaue jedes Jahr ob ein neues Ultra Modell etwas signifikant "besser" für mich macht.
Der Vergleich mit dem S24 Ultra war ziemlich ernüchternd, ich fand, dass die Kameraqualität (speziell 10 fach Zoom) sogar abgenommen hatte. Bei der Hauptkamera habe ich null Unterschied gesehen.
Vom 25 Ultra wiederum war ich überrascht, ich hatte mit der selben (schlechteren) 10x Qualität gerechnet (da max. 5x optischer Zoom) aber die Qualität des Sensors war sogar besser + die Fotos waren im allgemeinen (auch Hauptkamera) heller und Kontrastreicher.
Von dem Standpunkt aus gesehen, wäre es mit Sicherheit ein kleines upgrade in Punkto bessere Fotos.
Showstopper bei mir war allerdings, dass ich das S25 Ultra deutlich unhandlicher empfunden habe als mein S23 Ultra, das ist der Hand gefühlt eine Nummer kleiner ist.
Manchen mag das neue Rahmendesign gefallen - mir hat es gar nicht gefallen.
D.h. ich hoffe beim S26 Ultra auf echte Verbesserungen des mittlerweile relativ alten grundsetups der Kameras und eines schlankeren Designs.
Würde es mir auf die CPU ankommen hätte ich vermutlich sofort gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
Evtl als Zusatzinfo. Zurzeit zahle ich mit dem Vertrag quasi noch ein halbes Jahr das S23 mit.
Der Beitrag wäre dann "weg". Deswegen, wenn ich den Vertrag verlängere (24M), ergibt es tatsächlich jetzt Sinn.
Das ist aber schon einkalkuliert.
Im Falle des S25 zahle ich den aktuellen Betrag weiter (Vertrag wieder auf 24M), hab aber ein Handy mehr.
Das eine oder das andere kann dann in die Bucht. Sonst ist kein Handy bedarf aktuell.
Wenn ich ein S25U wollte, wäre das sinnvoller als es einfach so zu kaufen.

Meine Tendenz geht wie Eure Meinung in Richtung mit S23U behalten zu gehen, nochmal "letzte" Preis Angebot für S25U und dann ohne (Sicherheit) oder mit (bisschen Risiko ist immer, plus Aufwand) bestellen.

Der Anbieter schenkt Dir eigentlich nie etwas, also musst du wahrscheinlich mit einer Ablösesumme für das alte Handy rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Spar dir das Geld und nimm einen günstigeren Sim only tarif und mach mit dem rest ein schönes WE mit Frau/Freundin/Freund. Die Erinnerung wird mehr wert sein als nutzlose tech upgrades :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Nur mal als Denkanstoss:
Ich kaufe meine Handys prinzipiell einige Monate nach Marktstart, i.d.R. zu einem sehr stark gefallenen Preis aus Vertragsverlängerungen etc. bei Kleinanzeigen.
Wenn du das Smartphone von deinem Anbieter kaufst, zahlst du in jedem Fall deutlich mehr. Klar wird das auf die Vertragslaufzeit aufgeteilt aber aufsummiert zahlst du deutlich mehr als du müsstest. Seit die Subventionen weggefallen sind ist das i.d.R. immer ein Minusgeschäft für den Kunden.

rein von der Camera her wird sich der Umstieg zum S25U nicht lohnen. Die meisten Sensoren sind identisch bzw. die Unterschiede sind einfach zu gering. Sind in beiden gute Cameras drin. Bessere Camera hat z.b das PIxel 9 pro, wobei der Stil ja auch noch gefallen muss.

• Gefällt mir
Wenn dir die Kamera wichtig ist (also wichtiger als Geld), dann würde ich vermutlich eher ein Pixel nehmen oder aber, wenn dir die Bildquali reicht, beim s23 bleiben. Leistungstechnisch nehmen die s23/s25 im Alltag sich nicht viel. Die Topgeräte halten leistungsmäßig eigentlich immer lange. Ich würde einfach ohne neues Handy verlängern und dann, wenn im s23 der Akku schlapp macht oder es ein Modell mit wesentlich besserer Kamera gibt, ein neues Gerät holen.

• Gefällt mir
Bin aktuell Samsung Freund :)
Da bleib ich. Werde "alt" und habe genug Dinge um die ich mich kümmern muss und das läuft gerade.
Der Rest der Familie nutzt auch Samsung und als unfreiwilliger IT-Beauftragter macht das System es einfacher.

Früher hatte ich auch Sony (=> Xperia V III, Updatepolitik, Murks Software, Service (nicht in der Lage den Ein/Ausschaltknopf in der Garantie zu ersetzen :( ), LG (okay), Honor (keine Erwartungen gehabt, lief bis zum Schluss)... im Prinzip alles Android, aber Samsung ist m.E. schon zuverlässig.

Tatsächlich wurde mir zugesagt, dass der Vertrag ab dem Tag der Verlängerung 24M läuft und kein komisches Konstrukt ala 1&1 ab Vertragsende A läuft der neue Vertrag B, deswegen bin ich ganz guter Dinge.

@Incanus Gewinn werden sie trotzdem an mir machen, Frage ist nur mehr oder weniger. Ablösesumme ist nicht erforderlich.
Deswegen lasse ich mir es immer schriftlich zusenden (Mail) und lese es, Telefongeschäfte sind immer beweistechnisch ungünstig. Aber ja, 24M haben Sie dann meinen Beitrag wieder sicher.

S23 wird nach Möglichkeit immer 20-80% geladen, Akku wirde per Software nicht über 80% geladen, Schnelladen außer in Ausnahmen aus.

@blueGod @Rollensatz und @krennin Das S23 ist 1A von den Bildern, schlechte Bilder sind meist Layer8 Problem. Ich hab noch ne Sony A6000, die ist nur Zuhause, DSLR Geraffel hab ich deswegen vor Corona verkauft...

Du bist aber nicht zufällig bei 1&1? Da gab es doch letztens einen großen Aufschrei, weil sie zuerst keine Hardwareablöse angegeben aber anschließend gefordert haben.

1&1: Zum Glück nicht :) Der Zahn wurde mir schon gezogen. Auch wird die Kündigung unnötig kompliziert gemacht und m.E. gibt es genug andere Anbieter, um nicht darauf angewiesen zu sein.

Zurück
Oben