News S2716DG: Dells erster Gaming-Monitor setzt auf G-Sync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Oh Mist, ich hatte auf ein IPS-Panel gehofft, auf einen Konkurrenten zum Acer und kommenden Asus von einem Hersteller mit guter Qualitätskontrolle und gutem Service ...
 
Will ja kein Miesepeter sein aber 800 Taken bei TN??? OKay 144Hz (gibt es schon lange) GSync, schoen und gut, aber TN 800??? Ne, danke!
 
Wieder ein TN-Panel? Nein danke, so was grottiges kommt mir nicht vor die Augen.
 
Schade Dell, aber ein TN Panel wird mir nicht ins Haus kommen, da ich viel zu wenig FPS spiele und mir die Bildqualität einfach zu mies ist im Vergleich zu IPS. Günstig ist der Monitor jedenfalls nichts, auch wenn er 1440p packt (ob das wohl am G-Sync Modul liegt :p ). Also noch scheint G-Sync nicht ganz tot zu sein, aber wer weiss wie lange der Monitor bzw. dessen Vorstellung schon in Planung war bevor Intel A-Sync Support offiziell angekündigt hat.
Naja, ich würde gerne wieder einen Dell Monitor kaufen als Nachfolger meines jetzigen Dell 27" (1200p, so dass ich mir den 1440p Schritt wohl schenken werde), aber noch ist 2160p ein wenig teuer und DP1.3 wird noch nicht unterstützt, zumal ich dafür auch erst eine vernünftige Grafikkarte bräuchte und in Sachen 4K sind beide Hersteller (AMD und nVidia) derzeit noch zu schwach und teuer besetzt ... gut' Ding will wohl Weile haben. Vielleicht klappt es nächstes oder, realistischer, übernächstes Jahr ... abwarten und Tee trinken bis dahin.
 
Die Promo-Bilder mit diesen tollen "Spielen" sind immer noch das beste :p, warum nimmt man da nicht etwas, dass mindestens ein bisschen realistisch aussieht?
 
Gerade noch sah es so aus, als würde sich das Blatt bei den Spielermonitoren eindeutig in Richtung FreeSync wenden, kommt Dell mit seinem ersten ausgewiesenen Gaming-Monitor daher. Der S2716DG unterstützt Nvidia G-Sync und bietet eine WQHD-Auflösung mit 144 Hertz auf 27 Zoll.
Dell kündigt den G-Sync-Monitor zusammen mit dem gewölbten SE2716H an, über den bereits Informationen im Vorfeld bekannt wurden.

Solch eine Aussage & Prognose ist für das Jahr 2015 mMn noch viieel zu früh ....:p
ASUS wird ebenfalls noch entsprechend "nachlegen" & es wird auch noch ein 34" curved folgen.
Mittel-u. langfristig präferiere ich natürlich ebenfalls "einen Standard". Ich sehe jedoch kein Problem auch "zweigleisig zu fahren" & das Feature GSync wird ja nicht schlecht oder hat ein Verfallsdatum.
Sprich, man sollte dies für noch einen sehr langen Zeitraum auch in seiner NV-Systemsteuerung finden, entsprechende Hardware vorausgesetzt & ich seh da Parallelen zu 3D-Vision ... ;)
 
Dell ist natürlich ein starkes Zugpferd für g-sync. Da will man sich wohl auch nochmal mit der billigen TN-Technik etwas die Taschen füllen.
Für mich auch das Geld absolut nicht wert. Der kommt ein Jahr zu spät und selbst da wäre er preislich viel zu hoch angesetzt gewesen.
 
Dass der S2716DG mehr als nur den DisplayPort-Eingang hat ist interessant. Wird es wieder so ein Frankenstein-Gerät wie der Benq XL2420G oder gelingt Dell das besser?
 
@chithanh

Das wird an der neuen g-sync Revision liegen, die auch HDMI unterstützt. Die hält jetzt langsam Einzug.
 
800 dollar ?? ... also rund 700 euro? ... :freak: .... bin ja ein verwöhnter Gamer... aber neee das ist zuviel, das ist es nicht wert
 
Wäre es ein IPS, wäre es meiner.. muss wohl auf den neuen IPS von ASUS hoffen..
 
Schnucklig, aber es gibt genauso etwas schon in etwa von anderen Herstellern für weniger Geld. Ich hab meinen Monitor eh noch eine sehr sehr lange Zeit, wenn nichts dazwischen kommt.^^
 
Wie gut dass bis jetzt jeder Test belegt hat dass 144Hz und GSync mehr oder weniger versuchen dasselbe Problem zu bekämpfen - und man bei 120Hz oder gar 144Hz kaum eine Auswirkung von GSync sieht.
Ach ja: 800$ vor Steuern, also 800€? Für TN? In WQHD?

Und ich fand den ROG Swift schon eher teuer...

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~5137_2560x1440~6492_144Hz#xf_top

Da muss Dell aber noch paar Argumente liefern.
 
@TenDance

Man hat aber nicht in jedem Spiel 100fps+, um die 144Hz vernünftig zu füttern oder bevorzugt höhere Detailstufen, was oft viel Leistung kostet und einem das Bild ebenso schön zerreißt.
Andersrum genauso, man hat manchmal viel zu viele fps (bei z.B. CS). Da nutzt man dann eben statt g-sync ULMB. Und nun?
 
G-Sync ist für mich keine Option. Erst wenn NV Grakas und G-Sync Monitore gleichzeitig auch Freesync unterstützen. Dann wäre ich evtl. bereit einen Mehrpreis zu akzeptieren.
 
Mit der nächsten Grafikkarte wird mir so ein Teil, oder auch der ROG Swift, definitiv in's Haus kommen. Zumindest ein Monitor mit diesen Spezifikationen. FreeSync hat es bei mir leider verkackt, da noch immer überhaupt nichts unternommen wurde gegen die schlechte Behandlung bei FPS unter der Panel-Untergrenze. Ewig warte ich darauf, aber es kommt nichts, und dabei dürfte es doch gar nicht so schwer sein, einfach die FPS zu verdoppelt/verdreifachen, wie es auch Nvidia macht.

IPS geht für mich beim Zocken eher gar nicht, der steht nebendran für alles andere. In HighFPS-Shootern fehlt mir da die hohe Frequenz und der InputLag ist des Öfteren ein Dorn im Auge. In anderen Spielen liefert dann GSync das perfekt-flüssige Bild. Die schönen Farben von IPS wären natürlich ein netter Zusatz, aber das erkauft sich IPS ja auch nicht nur mit Vorteilen.
 
Woppl schrieb:
800 dollar ?? ... also rund 700 euro? ... :freak: .... bin ja ein verwöhnter Gamer... aber neee das ist zuviel, das ist es nicht wert

ne das ist ohne Steuer, daher vermutlich auch 800€ ;-)
 
Zurück
Oben