News S2716DG: Dells erster Gaming-Monitor setzt auf G-Sync

@@Silent
Insbesondere wenn ASUS mit seinem ROG endlich konkurenz bekommt, den wir wissen ja Konkurenz belebt das Geschäft! Ich habe meinen ASUS zwar, würde es aber den zukünftigen Käufern wünschen das er etwas billiger wird ;)
 
kosten die guten Gsync von Asus/Acer nicht 650€?
 
Ich würde mal abwarten was der Marktpreis macht und die ersten Testergebnisse (würde mir pers. einen Prad Test wünschen) so ergeben.
Dells OVPs und der Preis auf deren Seite sind meist etwas hoch gegriffen und weichen schnell um >10-20% von Amazon etc. ab. dann wären wir inkl. MwSt bei um die 600-700,- € und damit sind wir schon wieder in vernünftigen Preisbereichen.
Die Qualität der meisten Dell Monitore (Ultrasharp) ist einwandfrei und mMn jeden Cent wert. Das Design ist schlicht und funktional und die Verarbeitung absolut erstklassig.
Selbst der "billige" P2815Q (28" 4k 350,-), den ich mir zum 4k testen angeschafft habe, ist für den Desktopbetrieb absolut OK.

Edit:
Ne Freesync-Version wäre cool
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silent schrieb:
Und für alle die noch nicht mit 144hz 1ms und free oder gsync gespielt haben, Ihr werdet umgehauen, war bei mir so, ich hatte das Gefühl ich müsse die Dpi von der Maus runterstellen:)

Also ich hatte auch das Gefühl beim Umstieg von 60 auf 120hz.
Jedes Spiel (auch das "langsame" WoW) sieht einfach nochmal viel flüssiger und angenehmer (nicht so "laggend") aus.

Wenn ich nun z.B. auf dem PC meines Bruders, das selbe Spiel (WoW) auf seinem 60HZ Monitor spiele, kommt es mir vor als würde es laggen ^^

Denke aber, dass von 120 auf 144 nicht so ein Riesenschritt sein wird oder doch?
 
Ne, von 120 Hz auf 144 Hz ist der Unterschied minimal, da muss man wirklich die beiden Monitor nebeneinander stehen haben zum direkten Vergleich, und das auch nur bei ausgewählten Spielen.
 
Maximal 350,-

Ich hab einbmal den fehler gemacht 650,- zu Zahlen,das Passiert mir nichtmehr bei einem Monitor:D
 
Meinst du damit den ASUS VG278H aus deiner Signatur? Warum bereust du es für den soviel bezahlt zu haben? Wenn man 3D Vision nutzt, sollte der doch eigentlich ziemlich gut sein, oder?
 
derbe schrieb:
€: Wer IPS will kann sich ja den so tollen Acer Predator XB270HUbprz wo die Leute alle total glücklich sind für schlappe 750€ ...:rolleyes: :evillol:

IPS Leuchtet aufjedenfall toll XB270HUbprz
Der ist auch super. Gibt nichts besser für Gamer.

Einen niedrigeren Input-Lag findest du nirgendwo.
lag.jpg

Die Reaktionszeiten sind für ein IPS Panel bombastisch und zudem noch konstant.
response_3.png

Dank G-Sync Modul gibt's auch einen guten Overdrive-Algorithmus der nahezu ein perfektes Ausgangssignal liefet und so keinerlei Ghosting-Effekte verursacht.
od_normal_144_100-200.png


Der Test auf TFTCentral ist eigentlich ziemlich ausführlich.
An der Qualität des Monitors habe ich übrigens auch nichts auszusetzen. Ich weiß nciht, warum alle immer über Acer meckern. Ist zwar mein erster Monitor von Acer, aber ich bin voll und Ganz zufrieden.


Das Leuchten ist übrigens ausschließlich auf Fotos und im Dunkeln sichtbar. Bei Zimmerbeleuchtung, Tageslicht oder nicht schwarzen Bildschirminhalten ist es nicht zu erkennen. Warum Kameras es immer so gut erfassen weiß ich nicht, aber das Menschliche Auge tut es jedenfalls nicht.

Laut TFTCentral gehört es sogar zu einem der besseren IPS Displays, was den Schwarzwert anbelangt.
TFTCentral schrieb:
The display was strong when it came to black depth and contrast ratio for an IPS-type panel. With a calibrated contrast ratio of 1000:1 it was comparable to some of the better screens using this kind of panel technology.

Der Preis ist natürlich etwas happig, aber meiner Meinung nach lohnt sich das vollkommen. Es gibt eigentlich nichts, was man an dem Monitor noch verbessern könnte. Alle Nachteile die er noch hat sind technologiebedingte Nachteile die erst in Zukunft durch neue Panels ausgemerzt werden müssen. Mit dem was heut zu Tage möglich ist kann man meiner Meinung nach aber keinen besseren Monitor bauen als diesen hier.



Pascal67 schrieb:
Maximal 350,-

Ich hab einbmal den fehler gemacht 650,- zu Zahlen,das Passiert mir nichtmehr bei einem Monitor:D
Früher zu den Zeiten der Röhrenmonitore haben die Leute noch 1000€ oder mehr für ihre Monitore ausgegeben. Da war das Verhältnis zwischen Rechnerkosten und Monitorkosten teilweise 50/50.
Schon traurig, wenn ich sehe, dass Leute teilweise nur noch 150€ für Monitore ausgeben und keinen Wert mehr auf vernünftige Qualität legen und anschließend wundern sie sich dann noch, warum sie auf ihrem Gammelmonitor keine vernünftige Farbdarstellung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
...

Früher zu den Zeiten der Röhrenmonitore haben die Leute noch 1000€ oder mehr für ihre Monitore ausgegeben. Da war das Verhältnis zwischen Rechnerkosten und Monitorkosten teilweise 50/50.
Schon traurig, wenn ich sehe, dass Leute teilweise nur noch 150€ für Monitore ausgeben und keinen Wert mehr auf vernünftige Qualität legen und anschließend wundern sie sich dann noch, warum sie auf ihrem Gammelmonitor keine vernünftige Farbdarstellung haben.

Du vergisst, dass der größte Teil der Leser hier dieses Zeitalter nicht mehr miterlebt haben. Hatte einen 20" IIyama hat über 2000DM gekostet und das zu einer Zeit wo man für 1000-2000,- DM vernünftige Rechner bekommen hat.

Man bekommt, in der Regel, was man bezahlt, grade bei Monitoren und Fernseher. Ein qualitativ hochwertiges TN Panel ist besser als ein billiges IPS.
Hersteller wie Dell, Illyama und NEC bedienen hauptsächlich einen Markt von Profikunden, die bereit sind für vernünftige Verarbeitung, ordentliche Qualität und natürlich nicht zuletzt den Namen Geld auszugeben.
Das teuere Geräte anderer Hersteller wie Acer und ASUS auch gut und vll. besser sind steht außer Frage, es steht aber nicht Dell dran :D

Ich Zitiere mich selbst frei: Abwarten bis die ersten vernünftigen Testergebnisse da sind und das Ding breit auf dem Markt verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dell, dass ihr NVidias proprietären Mist unterstützt und somit seiner Verbreitung helft.
 
Tramizu schrieb:
Wieder ein TN-Panel? Nein danke, so was grottiges kommt mir nicht vor die Augen.

Ich habe seit letzter Wochen einen 27Zöller mit IPS direkt neben meinem Monitor mit TN-Panel und 144Hz stehen und bemerke so gut wie keinen Unterschied außer vielleicht der vertikalen Blickwinkelabhängigkeit, wenn man von schräg unten auf den Monitor schaut. Auch die Farben sind nur eine Frage der Einstellungen. Beim IPS musste ich die Farben sogar etwas runterdrehen, weil ich mir vorkam wie in einer RTL-Soap mit ihren quietschbunten Farben.

TenDance schrieb:
Wie gut dass bis jetzt jeder Test belegt hat dass 144Hz und GSync mehr oder weniger versuchen dasselbe Problem zu bekämpfen - und man bei 120Hz oder gar 144Hz kaum eine Auswirkung von GSync sieht.
Ach ja: 800$ vor Steuern, also 800€? Für TN? In WQHD?

Man merkt auch bei 144Hz noch einen Unterschied zwischen Freesync/Gsync und ohne. Als ich vom Acer mit Gsync zurück auf Asus gewechselt bin, habe ich es schon vermisst. Aber es stimmt schon, dass der Sprung von 60 auf 144Hz extrem viel ausmacht und Gsync nur noch das Sahnehäubchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Auch die Farben sind nur eine Frage der Einstellungen. Beim IPS musste ich die Farben sogar etwas runterdrehen, weil ich mir vorkam wie in einer RTL-Soap mit ihren quietschbunten Farben.

Gegen einen limitierten Farbraum helfen keine Einstellungen. Du nutzt deinen Monitor vielleicht einfach nur nicht in einer Weise, die dieses Manko erkennbar werden lassen. Für einen Gamer kann ein TN-Panel daher durchaus ausreichend sein, und das ist ja auch okay. Einige TN-Panels liegen in der Farbdarstellung auch nicht weit zurück, und es verfügt auch nicht jedes IPS-Panel per se über eine hervorragende Farbdarstellung. Tendenziell haben IPS-Panels eine bessere Farbdarstellung, aber dennoch muss man bei jedem Monitor genau hinschauen, was dieser leistet.
 
GevatterTod schrieb:
Gegen einen limitierten Farbraum helfen keine Einstellungen. Du nutzt deinen Monitor vielleicht einfach nur nicht in einer Weise, die dieses Manko erkennbar werden lassen. Für einen Gamer kann ein TN-Panel daher durchaus ausreichend sein, und das ist ja auch okay. Einige TN-Panels liegen in der Farbdarstellung auch nicht weit zurück, und es verfügt auch nicht jedes IPS-Panel per se über eine hervorragende Farbdarstellung. Tendenziell haben IPS-Panels eine bessere Farbdarstellung, aber dennoch muss man bei jedem Monitor genau hinschauen, was dieser leistet.

In der Regel steuern low budget Displays das Panel nur mit 8bit pro Farbe an. In diesem Fall ist es egal ob ein TN, IPS xVA Panel verbaut ist, der Farbraum ist auf 256k Farben beschränkt.

TN Panel müssen auch nicht ausgeprägt Bluckwinkelabhängig sein. Das ein 22" für 99 Euro kein tolles Panel verbaut hat ist logisch. Das TN sehr günstig in der Fertigung sein kann und dementsprechend ramschig ist auch. Das muss aber nicht so sein. In meinem Notebook ist ein stark blickwinkelabhängiges billig TN verbaut, in meinem LG Monitor steckt ein gutes, das nur von unten an Kontrast zu verliert.

Dieses reflexartige geplapper das IPS unbedingt sein muss ist völliger Blödsinn. IPS kann einen miesen Kontrast, Schwarzwert, Glow und Reaktionszeit aufweisen. Je billiger ein IPS Panel wird umso mehr kommen die Nachteile zum Vorschein.
 
venom667 schrieb:

Und das entscheidest du?
Vermutlich ist das deine Meinung, weil es mit FullHD trotzdem nur so aussieht: http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...92_144Hz~5137_2560x1440~5137_1920x1080#xf_top

Also völlig Banane. G-Sync gibt es ab 406€ und das von 30-144Hz. Ka, wo da die preisliche "Überlegenheit" von Freesync ist. Im oberen Bereich lassen es sich die Hersteller besser bezahlen, weil sie es können. Bei 82% Marktanteil Nvidias werden es genug kaufen.
 
Schade der wärs gewesen aber TN-.-
Naja wie es ausschaut isses ja net fix ob es TN ist aber bei 1MS angabe wirds wohl so sein.^^
 
tek9 schrieb:
In der Regel steuern low budget Displays das Panel nur mit 8bit pro Farbe an. In diesem Fall ist es egal ob ein TN, IPS xVA Panel verbaut ist, der Farbraum ist auf 256k Farben beschränkt.

8bit Farbtiefe hat nichts mit dem Farbraum zu tun. Auch mit 10bit wird sich da nichts ändern, da der Farbraum vom Panel und von der Hintergrundbeleuchtung bestimmt wird. Darum haben ja Profi Monitore oft rgb Leds. Die Farbtiefe sagt dir nur wieviele Abstufungen in deinem Farbraum möglich sind.

Das Problem sind ja schon die Grafikarten. Mehr als 8bit bekommt man da nicht raus - zumindest bei Spielen. Vielleicht erinnert sich ja noch wer an den Umstieg von 16bit auf 32 bit (=8bit pro Farbe) Farbtiefe in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben