[Sammelbestellung] Zweite Runde von Tai Hao doubleshots Tastenkappen in ISO-DE

So schlect hört sich das jetzt für mich als Leihe nicht an.
Geehrte Mitleser, ich möchte euch über den aktuellen Stand informieren.

Ich war auf dem Gewerbeamt und auf dem Finanzamt. Folgende Auskünfte erhielt ich:

Die zuständige Dame im Gewerbeamt hat gesagt, dass in diesem Fall kein Gewerbe angemeldet werden muss, da eine Sammelbestellung 1-2x im Jahr und unter den geschilderten Umständen keine Regelmäßigkeit in Sinne des Gewerbes ist und das was A tut nicht zwingend die Kriterien für ein Gewerbe erfüllt - auch wenn was hängen bleibt. A könne deswegen nächste Woche nochmal hin, dann gibts ein Stück Papier auf dem diese Aussage schriftlich festgehalten wird. A könne aber ein Gewerbe anmelden, wenn er will. In jedem Fall wird es dann halt ein Kleingewerbe.

Das Finanzamt hat gesagt: Ihnen ist es egal ob ein Gewerbe angemeldet ist oder nicht. Denen geht es vereinfacht gesagt nur um die korrekte Besteuerung der Gewinne. Wenn kein Gewerbe vorausgesetzt wird, kann A diese Gewinne einfach in einer Steuererklärung angeben (ich glaube in der Anlage SO für private Veräußerungsgeschäfte?). Sollte ein Gewerbe angemeldet werden, kommt es halt in Anlage G.

Das interessante ist: A soll laut Auskunft der Dame beim Finanzamt auch ohne Gewerbe die Ausgaben vom Gewinn abziehen. Das heißt: Die paar Euro die zunächst hängen geblieben sind, können gegen Fahrtkosten und sonstige Ausgaben gerechnet werden und es muss nur das versteuert werden, was übrig bleibt - wenn überhaupt was übrig bleibt.

Hier die Quelle dazu:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=40&t=263753

@Shihatsu Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, allerdings bitte ich dich in Zukunft mit deiner Wortwahl etwas vorsichtiger zu sein. Ich habe auf eine ausführlichere Erklärung in meinem Kommentar verzichtet weil ich hier keine steuerrechtliche Diskussion lostreten wollte. Da es aber durchaus Bedarf zu geben scheint werde ich dazu ein paar Sätze schreiben.
Es handelt sich hier nicht um ein Gewerbe weil a) die Regelmäßigkeit im Sinne eines Gewerbes nicht gegeben ist und b) keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.
Auf was es bei so einem Gruppenkauf ankommt ist, dass die Abgaben rechtmäßig abgeführt werden. Das geschieht in unserem Fall durch die Einfuhrumsatzsteuer, bzw. für den Fall dass von dem gesammelten Geld etwas übrig bleiben sollte kann @jigg4 dies in seiner Steuererklärung als privates Veräußerungsgeschäft deklarieren und den "Gewinn" auf diese Art versteuern.

e: Wie ich sehe hat Alex bereits einen relevanten Beitrag verlinkt. Da steht im Prinzip alles Relevante für unseren Gruppenkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das ja geklärt denn alles andere hätte mich echt gewundert. Das FA tritt dort auf wo es was zu holen gibt und das ist hier nicht gegeben und zweitens ist es nicht gewerblich.

Also, zurück zur Diskussion ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach schreibst "Kein Problem" - woher soll ich wissen das du das schreibst um keine Diskussion loszutreten (an der du dich aber damit schon beteiligt hast?). Nene. Kann ich nicht. Daher kam der Ton zu Stande, ich will hier nämlich verhindern das der Eindruck entsteht da könne nichts passieren. Die Dame vom Gewerbeamt geht in ihrer Antwort auf die steuerliche Frage ein, geht davon aus das keinerlei Gewinn etnsteht (auch nicht durch Rundung), etc pp. Sie geht kein Stück auf Gewährleistung ein, kein Stück auf implizite Gründung einer temporären GBR, etc pp - das gibt es aber alles! Nichts desto trotz: Sollte ich dir zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich hiermit.

Das Bestellformular ist jetzt offen.
Bitte lest euch alle Informationen gut durch. Bei Fragen könnt ihr gerne auf mich zukommen oder hier im Thread schreiben.

jigg4 schrieb:
Das Bestellformular ist jetzt offen.
Bitte lest euch alle Informationen gut durch. Bei Fragen könnt ihr gerne auf mich zukommen oder hier im Thread schreiben.

Ich danke dir vielmals für das Engagement :) Würdest du bitte zur Bestätigung in die Mails, die du verschickst, nochmal die bestellten Sets/AddOn Kits auflisten?

Danke dir für die Bestellabwicklung! Tolle Sache! (auf der ersten Seite des threads sind bei mir die bilder für Schwarz/Schwarz (Black/Black)und
Schwarz/dunkel Grau (Black/Dark Grey) broken).

notarandomname schrieb:
Danke dir für die Bestellabwicklung! Tolle Sache! (auf der ersten Seite des threads sind bei mir die bilder für Schwarz/Schwarz (Black/Black)und
Schwarz/dunkel Grau (Black/Dark Grey) broken).

Danke für den Hinweis. Sollte jetzt wieder korrekt dargestellt werden.

Ach verdammt, hab jetzt doch eine Orange/Black bestellt. Falls es mir nicht gefällt findet sich bestimmt ein Abnehmer.

Black on Black ordered, vielen Dank für deine Mühen und das du einspringst, super Sache!

Melden Sie sich zum Ausfüllen des Formulars in Ihrem Google-Konto an.
Das Formular enthält Funktionen, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Ihre Identität wird nicht preisgegeben.

Könntest du dir das bitte nochmal ansehen? Um das Bestell-Formular auszufüllen, ist ein Google-Konto von Nöten. Was ist mit denen, die ein solches nicht haben?

Das hatte ich wegen den limitierten Sets drin (nur eins pro person). Habe es raus gemacht.

Kannst du auch nochmal kurz erläutern was du bei den Black/Grey kits mit dem lila meinst?

Zurück
Oben