Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelbestellung] Zweite Runde von Tai Hao doubleshots Tastenkappen in ISO-DE
- Ersteller jigg4
- Erstellt am
diiiP
Cadet 3rd Year
Cardhu schrieb:Vielleicht solltest du kurz erklären, was denn GMK Keycaps sind, was die können und kosten
Zumindest ich fände das hilfreich
GMK ist die Firma bei der man die original Cherry Keycaps fertigen lassen kann.
+ "Made in Germany" Qualität (besser gehts nicht)
+ Große Farbauswahl
- Mindestbestellmenge von 150 Sets
- Preis pro Set ~100€
Auf internationaler Ebene sehr beliebt, aber aufgrund Preis & Mindestbestellmenge hat (meines Wissens) noch nie eine Groupbuy für ein Deutsches Layout geklappt
Aktuell laufen z.B. die Groupbuys für GMK Carbon & GMK Skeletor:
Cardhu
Fleet Admiral
Okay, die sehen schon schniecke aus Aber 100€ sind natürlich auch ne Ansage, vor allem bei 150Sets Mindestabnahme. Wundert mich jetzt weniger, dass da noch nix zusammen kam. Da muss man ja auch aufpassen, dass sich da keiner mit den 15k€ nach Thailand absetzt
Shihatsu
Lieutenant
Problematisch daran ist halt auch die Steuerfrage - wenn da sowas auf nem Privatmenschen-Konto aufläuft, werden Banken gern mal unruhig und bohren nach. Und dann hat man halt den Scheiss. Also muss es jemand machen der Umsatzsteuer ausweisen kann, und schon ists professionell. Ich hatte eine ähnliche Frage hier auf DT mal gestellt und wurde relativ unsanft aus meinen Träumen gerissen, auch durch das Beispiel von 7bit. Naja, wenigstens ist dieser GB herausgekommen.
Sollte sich jemand der Sache annhemen wollen: Je nach Set wär ich dabei, wäre tatsächlich für Dolch, Olivetti oder ähnliche Retro-Sets zu haben. Da sollte man sich aber vielleicht wirklich an 7bit wenden...
Sollte sich jemand der Sache annhemen wollen: Je nach Set wär ich dabei, wäre tatsächlich für Dolch, Olivetti oder ähnliche Retro-Sets zu haben. Da sollte man sich aber vielleicht wirklich an 7bit wenden...
omgthisnoise
Cadet 2nd Year
Je nach Farbe wär ich auch beim GMK-Groupbuy dabei. Mein Favorit bezüglich Farbschema ist definitiv Calm Depths! ; )
omgthisnoise
Cadet 2nd Year
@Shihatsu darum auch Farbschema. Bezüglich der Farbauswahl bei GMK weiß ich leider nichts. Ich selbst verwende eher SA-Profil, aber bin natürlich gerne bereit tolle Community-Gruppenkäufe zu unterstützen bzw. bin auch immer offen für andere Profile.
Shihatsu
Lieutenant
Wenn du für 15000€ bei GMK bestellst machst du das nicht als Privatperson. Das nimmt dir kein Steuerprüfer ab. Das heisst du trittst automatisch als Unternehmen auf, mit allen Nachteilen die sowas mit sich bringt. Und du musst die Umsatz- und Mehrwertsteuer latzen. Die darfst du dann nicht so einfach an die GB-Mitglieder weiterreichen, sondern musst das streng nach HGB machen. An der Stelle wo du nicht genau weißt wo das im HGB steht wirds Zeit für nen Steuerberater... soll ich weitermachen? Das ist erst der Anfang... dazu das hier:Alex2005 schrieb:Das 15k€ ein Batzen Geld sind ja, aber warum ist das ein steuerliches Problem?
Vielleicht sollte Alex für einen GMK-IC einen eigenen Thread eröffnen? Und die Posts aus diesem hier dorthin verschieben lassen?
Muss ich mir denn in irgendeiner Form Gedanken über das Steuerrecht machen? Würde jetzt nur ungern damit beim Finanzamt auf die Schnauze fallen....
Im Prinzip mache ich ja keinen Gewinn damit und deshalb müsste doch alles cool bleiben?
Im Prinzip mache ich ja keinen Gewinn damit und deshalb müsste doch alles cool bleiben?
Hier gehts für GMK weiter
https://www.computerbase.de/forum/t...kappen-keycaps-in-iso-de-und-ansi-de.1601148/
Ich ruf mal beim Finanzamt an
@ jigg4
bei dir geht es ja auch "nur" um ca 4k€ oder?
https://www.computerbase.de/forum/t...kappen-keycaps-in-iso-de-und-ansi-de.1601148/
Ich ruf mal beim Finanzamt an
@ jigg4
bei dir geht es ja auch "nur" um ca 4k€ oder?
omgthisnoise
Cadet 2nd Year
Ganz ehrlich, wegen 5k musst du dir keine Gedanken machen. Warum auch, ist ein normaler Privatkauf.
Ööölaf
Cadet 1st Year
haha,ich hab auch schon hektisch nach nem bestell-link gesucht... hab ja schiss,dass ich leer ausgeh :-)cort schrieb:Ich dachte es geht schon los mit Bestellungen.
Shihatsu
Lieutenant
Bitte, bitte, wenn du nicht weisst wovon du sprichst: sprich nicht. Ein ganz normaler Privatkauf wäre es wenn 150 Keycapsets vom eigenen Geld gekauft und nicht weitergegeben würden.omgthisnoise schrieb:Warum auch, ist ein normaler Privatkauf.
Greuel
Ensign
Er hat aber keinen Gewinn, also was soll er da versteuern? Er übersteigt keine Einkommensgrenze...
Glaub trotzdem net dass es unter gewerblich fällt aber ich bin kein profi.
Ich setz jährlich einen nicht kleinen Betrag mit vinyl um (hobby, nicht gewerblich) und keinen kümmert es.
Glaub trotzdem net dass es unter gewerblich fällt aber ich bin kein profi.
Ich setz jährlich einen nicht kleinen Betrag mit vinyl um (hobby, nicht gewerblich) und keinen kümmert es.
Shihatsu
Lieutenant
Gewinn ist steuerlich relevant. Eine GBR entsteht trotzdem implizit. Beschäftigt euch doch mal richtig mit dem Thema bevor ihr sagt "Da kann ja garnichts passieren, ist ja privat" - einfach mal "Sammelbestellung, Steuer, Gewährleistung, HGB" googlen, da findet man dann alles.